Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie bringe ich mein Schwein in den Stall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie bringe ich mein Schwein in den Stall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peppermint222
unregistriert
Wie bringe ich mein Schwein in den Stall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Kleiner ist wieder mal ausgebüxt. Nun hab ich das Problem, dass er mit nichts wieder in den Stall zu bringen ist. Letzte Nacht hat er draussen geschlafen, ich hab ihm dann einen großen Haufen Stroh unters Dach vom Schuppen, da lag er nämlich. So wie´s aussieht fühlt er sich Sauwohl da und hat mitnichten vor wieder nach Hause zu gehen. Er geht immer ein Stück mit mir richtung Stall und dreht dann wieder um. Was soll ich nun tun??? Konfusion Konfusion Konfusion Ist das nicht zu kalt in der Nacht?

LG

Caro
06.04.2006 11:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Das Zauberwort: Futter? Hilft das?
Wenn nicht, musst du wohl ein Bett da bauen wo er sich die Schlafstelle aussucht. großes Grinsen Hast du schon sehr gut gemacht.
Kannst du die Türe von seinem Stall auflassen, das er merkt er kann immer rein aber auch raus?
06.04.2006 12:18
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

mit Futter wie immer nichts zu machen. Er wird jetzt auch nicht mehr gefüttert von mir, nur wenn er in den Stall geht. Die Türe ist Tag und Nacht offen, aber das interessiert ihn überhaupt nicht.
Das Problem ist nur, dass er da wo er gerne sein möchte nicht bleiben kann, weil er vor einem großen Scheunentor liegt, das der Besitzer gerne mal auf und zu macht, wenn du verstehst was ich meine.
Seine Aussenhütte ist auch noch nicht gebaut, weil ich das machen wollte wenn es Nachts wärmer wird.
Meinst er verhungert da draussen, wenn ich ihn nicht füttere??? Naja, ein paar Trauben hab ich ihm schon gebracht heute. Was kann das für einen Grund haben, dass er nicht in den Stall will? Andersrum ist es ja auch so, dass er nicht aus dem Stall raus will wenn er drin ist. Vor irgendetwas hat er Angst. Erst hab ich gedacht, dass er ein Problem mit dem Hell-Dunkel hat, aber gestern Abend ist er ja auch nicht rein.

LG

Caro
06.04.2006 13:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Hm, seltsam...ist da irgendwo Strom in der Nähe, das er davor Angst hat?
Nee, verhungern wird er garantiert nicht...Schweine haben einen gesunden Selbsterhaltungstrieb...wenn der Hunger gross genug ist kommt er oder sucht sich selbst was. großes Grinsen
06.04.2006 14:25
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nein, da ist kein strom. Ich versteh ja auch nicht was er hat. Wenn er im Stall ist, dann ist er auch nicht ängstlich oder so. Er kann nur nicht durch die Tür nach draussen oder wie jetzt nicht mehr nach drinnen. Er lässt sich von mir anfassen, freut sich sogar wenn er meine Stimme hört. Er galoppiert sofort zu mir her, aber sobald er merkt dass er in Richtung Stalleingang geht dreht er ab. Hab ihm heut ne Handvoll Rosinen gebracht, weil er mir so leid tut. Ich weiß nicht, wie lange ich das durchhalte, er muß doch Hunger haben der arme Kleine. Aber ansonsten ist er wohl sehr glücklich da draussen...

LG

Caro
06.04.2006 17:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Hast du dich mal da hingesetzt und versucht ihn zu beobachten, vielleicht gibt er dir dadurch einen kleinen Tipp woran es liegen kann. Seltsam. Konfusion
Ist ja nur blöd wenn er vor dem Tor liegt. Kannst du ihn wenigstens an einen weniger gefährdeten Platz locken, auch wenns nicht sein Stall ist?
(Also hier ist wohl Tierkommunikation gefragt).
Ruf mich doch noch mal an. Zwinker!
06.04.2006 18:52
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.605
Nächster Level: 13.849.320

1.439.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caro

Also, das ist ja wirklich äusserst seltsam...
Kannst Du nicht eine "Spur" legen, z.B. Rosinen auslegen, eine hinter die andere, bis er im Stall drin ist?
Ich würde auch dann noch die Türe offenlassen, falls das gelingt, sondern ihn ohne Druck reingehen lassen, indem er eine Rosine nach der anderen frisst.
Er darf nicht erschreckt werden, indem Du dann die Türe schliesst.
Diese Uebung vielleicht immer und immer wiederholen, bis er dann mal im Stall seinen gefüllten Futternapf vorfindet.
Hast Du ihn früher eingesperrt im Stall?
Du weisst ja, dass Schweine ein Gedächtnis wie ein Elefant haben und sehr hohe geistige Fähigkeiten haben, also auch gewisse logische Schlüsse ziehen können.
Also kann es sein, dass er denkt: "Nein, ich geh da nicht rein, denn da drin ist es schrecklich!!!"... wieso auch immer, vielleicht hatte er wirklich ein schlimmes Erlebnis im Stall, von dem Du gar nichts wissen kannst.

Es ist wirklich seltsam, dass er so hartnäckig dran festhält, da niiiiiie mehr reinzugehen, offenbar hat er das so entschieden.
Meine Buben hatten schon mehrere unangenehme Erlebnisse in ihrem Iglu: Bei heftigem Sturm knattern die Planen wie Maschinengewehrfeuer, immer wieder knallt eine Verstrebung runter, habe mich schon gewundert, dass die noch nie einem der beiden auf den Kopf geknallt ist... aber trotzdem gehen sie unverdrossen immer wieder in den Hundezwinger und den Iglu rein.
Hältst Du ihn alleine? Vielleicht hat er wirklich psychische Probleme, Verlassenheitsängste, Klaustrophobie, was weiss ich, dort ganz alleine im Stall.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.04.2006 19:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich hatte das gleiche problem vor einigen monaten - konnte mein schwein nur mit gewalt in den stall bringen und wenn sie drin war, ist sie nicht mehr heraus.
der grund war folgender: sie hat beim eingang die erde weggegraben und am eingang war dann ein höhenunterschied von 20 cm - vor dieser stufe hat sie sich gefürchtet.
ich hab ihr dann ein neues türchen ebenerdig an der seite ausgeschnitten und das problem war gelöst.
06.04.2006 20:35
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Fränzi,
hab gerade mit Sabine tel und nun beschlossen, das erst einmal so zu akzeptieren. Er fühlt sich offensichtlich sehr wohl da draussen. Ich glaube nicht, dass er ein schreckliches Erlebnis o.ä. im Stall hatte, da er sich ja vorher immer sehr wohl gefühlt hat dort.
Mit Futter lässt er sich auch nicht locken, er ist nicht verfressen genug.
Er war auch nie eingesperrt, er konnte sich im Stall frei bewegen und wie gesagt, er machte nie den Eindruck dass er unglücklich war oder so. Er hatte am Anfang auch schon ein Problem aus seiner Box zu gehen, also hat er irgendein Problem mit Türschwellen oder so.

@Rosemarie

der Stall hat mehrere Eingänge, mit und ohne Stufen. Er geht bei keinem rein.

LG

Caro
06.04.2006 21:44
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
mein schwein hat auch bei - 14 grad und kälter im freien geschlafen - deine sorge, dass es zu kalt hat ist unbegründet, meine frierte nie - vielleicht kommst du noch darauf, was ihr nicht passt.
06.04.2006 22:47
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch einmal ich,
wenn der stall mehrere türen hat - vielleicht ist zu viel zugluft?????
06.04.2006 22:48
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rosi,

die Türen sind normalerweise nicht alle auf einmal offen. Ich meinte nur, dass ich es an jeder schon versucht hatte. Grins

LG

Caro
07.04.2006 07:56
Rosemarie Usenik
unregistriert
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen caro,
jetzt bin ich mit meiner weisheit am ende Konfusion - jetzt wird wohl überzeugungsarbeit angesagt sein, damit er einsieht, dass da drin im stall nix furcherregendes ist
frisches heu zum nest bauen bringen - das könnte ihn vielleicht noch locken
07.04.2006 10:11
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rosi,

hatte heute ein Erfolgserlebnis Prima!

Er hat sich immerhin mit den Vorderbeinen über die Schwelle gestellt. Lobpreisung!
Hab ihn mit Banane gelockt. Weiter wollt er dann nicht. Ich hab ihn dann gelassen, damit er mal merkt, dass da gar nichts schlimmes passiert. Werd dann heut Nachmittag nochmal versuchen ihn zur Tür zu locken, da bekommt er jetzt immer einen kleinen Happen, vielleicht klappts ja dann so. Winke-Winke! Winke-Winke!

LG

Caro
07.04.2006 12:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Hey, gut gemacht Prima! ....und immer den kleinsten Erfolg sofort belohnen, und sei es nur die Gewichtsverlagerung nach vorne, dann hauts bestimmt hin. Du machts das toll.
07.04.2006 13:18
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.605
Nächster Level: 13.849.320

1.439.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Caro

Ja, sehr gut, das ist immerhin schon ein kleiner Erfolg!
Du kannst ihn zusätzlich auch "mental" beeinflussen, indem Du selber sehr "liebevoll" an den Stall denkst und ihn vor Deinem inneren Auge so richtig visualisierst: "Wie schön, wie toll, wie trocken, das viele schöne Stroh, usw." Schweine reagieren sehr sensibel auf "Telepathie" oder Gedankenübertragung oder wie immer Du das nennen willst.
Also leg ihm weiterhin Futter dort rein und denke nie, nie, nie an die Türe, mach nicht zuviel Druck, sondern sieh Dir den Stall selber ganz entspannt an.
Falls er dann mal drin ist, auf keinen Fall schnell hinzuspringen und die Türe schliessen, sondern nimm es ganz "relaxed..." er soll einfach keinen Druck spüren, sondern selber dort rein wollen und er muss wissen, dass er jederzeit auch wieder raus kann, wenn er möchte.

Viel Glück!!
Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.04.2006 18:58 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Fränzi,
genau das hab ich vor. Er ging heute Abend wieder bis zur Tür mit und wurde natürlich prompt belohnt. Werd das jetzt 2x tägl so machen. Vielleicht überlegt er´s sich ja mal und kommt mit rein.


LG

Caro
07.04.2006 20:24
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hurra er war drin!!!

Hab ihm heute Morgen mal wieder Schweinebrei gemacht, aber nur ein bisschen, dass er ja nicht so satt wird. Hab ihm dann unterm Fressen, die Schüssel immer weiter in den Stall reingezogen, so dass er´s gar nicht so mitbekommen hat. Flöööt
Irgendwann hat er´s dann wohl gemerkt, weil er erst mal umgedreht hat, aber der Hunger hat dann wohl gesiegt, er hat fertig gefressen und dann sogar noch gewartet, ob nicht noch was nach kommt.

Heute Abend versuch ich´s wieder und wenn er mit rein kommt, dann muss ich wohl leider die Tür hinter ihm schliessen, denn morgen soll´s schlechtes Wetter geben und da will ich nicht, dass er heut Nacht draussen schläft. Trösten!

Werd euch dann berichten ob´s geklappt hat.

LG

Caro
08.04.2006 13:16
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Schwein ist im Stall und schläft friedlich... Schnarch Schnarch Schnarch
08.04.2006 19:43
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.605
Nächster Level: 13.849.320

1.439.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Caro

Super, gut gemacht!!!

Dann lass ihn mal schön schlafen!!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.04.2006 20:34 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Gut gemacht. Prima!
Hoffentlich nimmt er es dir nicht übel das du die Türe zugemacht hast.
Sonst musst du morgen wieder von vorne anfangen.
09.04.2006 03:45
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich hab ihn heute rausgelassen und ihn Mittags nochmal versucht reinzulocken. Er ist auch gleich mit. Hab ihm dann in seiner Box etwas Obst gegeben und ihn danach auch wieder rausgelassen. Spätnachmittags hab ich nochmals versucht ihn wieder reinzulocken und er kam auch gleich. Als er dann nach dem Füttern gemerkt hat, dass er nun nicht mehr raus darf, war er sehr beleidigt. Erst hat er ganz schlimm geschimpft Motz!!! und als ich mich zu ihm setzen wollte hat er mich nicht mehr angesehen und ist grunzlos im Stroh verschwunden. Unglücklich!
Hoffentlich kommt er morgen wieder wenn ich ihn rauslasse.

Naja, sonst fang ich wieder von vorne an.

LG

Caro
09.04.2006 19:10
Linchen
unregistriert
intelligente Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde!

Das ist echt nett zu lesen, wie Mensch versucht, Schwein zu überlisten.
Toll gemacht!
Jetzt glaub ich auch zu verstehen warum man Schweinen so viel Intelligenz nachsagt. Weil wir Zweibeiner nämlich ganz schön nachdenken müssen Konfusion , um Schwein dazu zu kriegen was wir wollen.
Bei Kindern wäre der eigene Wille nicht hoher Intellekt sondern trotzköpfigkeit. Bääääh! - großes Grinsen

@ Franziska
Sensibel allerdings sind sie, unser Linchen ist schon gekränkt wenn wir über sie lachen. Das mit der Telephatie muss ich mal ausprobieren.

Allen weiterhin viel Erfolg bei der Erziehung!

LG Gabi & Xenia Winke-Winke! Winke-Winke!
09.04.2006 23:24
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo linchen,
lass den stall doch offen - sollte er es wieder bevorzugen draußen zu schlafen und es wird ihm zu kalt, dann geht er sicher wieder rein - er is ja nicht dumm - es gibt ja keinen grund, ihn nachts einzusperren
09.04.2006 23:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Ja, das war auch mein Gedanke. Kannste den Stall da nicht offen lassen, damit er alleine rein und raus kann? Dann würde er dir (glaube ich) immer folgen. Vielleicht will er lieber draussen aufs Klo, und will nicht in der Box .... oder aber nicht so lange einhalten? Er schein ja genau zu wissen was er will. Zwinker! Cleveres Kerlchen.
10.04.2006 00:16
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Stall war ja immer offen, solange er draussen war. Das Problem ist, dass er ohne dass ich ihn locke nicht zum Stall hin geht. Er lag ja draussen, hat gebibbert und gezittert, es hat geregnet und er war nass und er wollte partout nicht rein, also habe ich Angst, dass er dann wieder im Nassen draussen liegt und lieber friert, weil er sich alleine nicht rein traut. Sobald ich ihn mal alleine in den Stall gehen sehe, wird auch nicht mehr abgesperrt
LG

Caro
10.04.2006 13:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Caro

Zitat:
Sobald ich ihn mal alleine in den Stall gehen sehe, wird auch nicht mehr abgesperrt


Na das ist doch ein Wort...haste ihm das auch schon gesagt? großes Grinsen
10.04.2006 17:54
Peppermint222
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ne, hab ich noch nicht gesagt, aber er ist heute immerhin am Eingang gestanden und hat gewartet bis ich ihn reingebracht habe. Ist ja schon mal was. Paar Tage noch dann............. Prima! Prima! Prima!


LG

Caro
10.04.2006 20:53
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja drollig, steht in der Tür und wartet auf Dich.
Kann das sein, dass er nur mehr Zuwendung von Dir will?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
10.04.2006 21:58
Rosemarie Usenik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo caro,
deine problemlösung ging ja superschnell, Prima! als nächstes wird wohl die gute-nacht-geschichte kommen oder das schlummerlied, oder händchen halten bis er einschläft. Ich lach mich schlapp!
10.04.2006 22:10
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie bringe ich mein Schwein in den Stall?

Views heute: 451.231 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.230.945