Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Amy im Seniorenheim » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amy im Seniorenheim
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Curly5
unregistriert
Amy im Seniorenheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute war es mal wieder soweit und Streichelstunde im Seniorenheim stand an. Zum nunmehr dritten Mal durfte Amy heute mitkommen. Bis dato war sie immer mit, als das Wetter noch schön waren und sich die Senioren im anliegenden Garten aufhielten. Auch einer meiner Hunde waren bis dato immer mit dabei. Heute also Uraufführung innerhalb eines Raumes und ich wußte nicht wie sich meine Zicke verhalten würde....

Ich war ganz zufrieden mit ihr. Sie hat noch ein wenig Respekt vor den Rollatoren, hat aber ansonsten ihren Auftritt ganz gut hingelegt wie ich finde.

Bin fürs Erste ziemlich stolz auf meine Rüsseline. Hab ein Video mit meiner Digi-cam machen können und mich würde interessieren wie ihr Amy inmitten der Menschen einschätt.
Ich spreche ja noch nicht solange die Schweinesprache und übe noch, aber ich denk, sie ist nicht arg gestreßt dabei oder täusche ich mich ?
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar, denn ich würde Amy gerne öfters mit ins Altenheim nehmen und wenn ich hier erfahren würde, dass sie sehr viel Streß hat würde ich es besser lassen

http://www.youtube.com/watch?v=OtxiJ24YYYY
22.11.2011 17:35
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie wirkt jetzt erst Mal recht entspannt. Ich würd halt drauf achten dass die Besuche zeitlich im Rahmen bleiben. Und wichtig find ich dass du sie im Griff hast. Sein kann immer mal was was sie erschreckt und dann müsstest du sie beruhigen und in den Griff kriegen können.
Tausch dich doch mal mit daan aus, der arbeitet mit seinen beiden Schweinchen mit älteren Menschen(Ergotherapie).Daan weiß bestimmt besser als jeder andere auf was es dabei ankommt. Grins
22.11.2011 19:58
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke @migi,
ja auf Daans Meinung bin ich auch gespannt. Hab ja auch schon sein Video neulich gesehen.

Für meine wenigen Besuche im Seniorenheim ist es sicher nicht nötig Amy irgendwelche Kunststücke beizubringen. Sie soll einfach da sein, Leckerchen nehmen, sich mal streicheln lassen. Die Senioren haben heute geredet wie ein Wasserfall über alte Zeiten und fanden es toll.

Naja, sooo entspannt wie Daans Socke ist Amy (noch) nicht, davon kann ich wohl noch ne Weile träumen, aber insgesamt finde ich es schon beachtlich, dass sich Amy recht unbekümmert zwischen den Herrschaften hin und her bewegt und auch das Futter von ihnen annimmt. Nun muss sie nur noch soviel Gelassenheit entwickeln, dass sie sich auch einmal hinlegt und sich bürsten oder streicheln lässt. Da fehlt mir aber wohl noch der richtige Weg und die Taktik dazu und Amy scheint mir dazu noch zu aufgeregt wegen des Futters, aber kommt Zeit kommt Rat. Lobpreisung!

Momentan ist mir wichtig, dass amy erst einmal merkt, dass nichts schlimmes passiert, deshalb verteile ich momentan auch großzügig die leckerchen. Hauptsache sie behält alles in guter Erinnerung und macht keinerlei Negativerfahrung..
22.11.2011 20:16
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht einen guten Eindruck. Was bist Du vom Beruf, Curly? Grüße, Daan.
22.11.2011 20:17
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War 10 Jahre Tierheimleiterin, jetzt bin ich seit 8 jahren selbständig mit ner Tierpension. Als Pflegestelle vom Tierheim wo ich immer mal aushelfe hab ich seit Sommer die Amy hier an der Backe.. Lustig!
Zusätzlich hab ich nen Nebenjob beim TA..
Mach also ganztags mit den lieben Viechern mein Ding Zur Decke guck!
22.11.2011 20:19
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass Du diese Besuche machst. Es ist wirklich erstaunlich wie alte Menschen auf ein Schwein reagieren. Vielleicht hast du mal Zeit und Lust an ein Seminar über tiergestützte Förderung teilzunehmen . Es gibt für den offiziellen Einsatz von Schweinen zwar einige Auflagen, aber du dürftes bei deiner Ausbildung, oder Tätigkeit kein Problem mit der Genehmigung nach § 11 des Tierschutzgesetzes haben. Dann wärst du auch berechtigt mit deinem Schwein unterwegs zu sein. Ich würde dir aber jetzt schon raten, für Amy eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Viel Spaß, Daan
22.11.2011 20:35
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort. Den Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz hab ich, da ich ja als Tierheimleiterin gearbeitet habe. Da brauchte ich den. Und auch für meine Selbständigkeit muss ich den Sachkundenachweis ja haben.

Was hast du denn für eine Haftpflichtversicherung? Konfusion Für einSchwein? Konfusion Ist das dieselbe, die man sonst für Hunde abschließt ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Curly5: 22.11.2011 20:40.

22.11.2011 20:40
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn zB jemanden im Heim über Amy stolpern würde. In deinem Fall wahrscheinlich vergleichbar mit einer Haftpflicht für Hunde. Ich brauche natürlich zusätzlich eine Berufshaftpflichtversicherung, worin der Einsatz von meinen Schweinen mitversichert ist. Ich mache es ja gewerblich.
22.11.2011 20:48
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo du Recht hast hast du Recht. Da werd ich mich sicherheitshalber mal lieber erkundigen. Irgendwer wird meine Sau schon versichern... Berufshaftpflicht hab ich ja auch, aber da fällt Amy nicht drunter Huch!!

Und da Amy ja auch täglich mit den Hunden spazieren geht ist die Versicherung ganz bestimmt nichts unnütz. Darüber hatte ich bis dato noch nie nachgedacht.
@Daan Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich mach mich jetzt hier vom Acker und wünsche allen schonmal eine angenehme Nachtruhe.
Amy ist heute auch ganz schön geschafft und sie grunzt hier schon in den Kissen seit 19 Uhr. Das war eine echt anstrengende Stunde heute für sie bei den Senioren.

Bis demnächst wieder Winke-Winke!
22.11.2011 20:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Ich finde, das macht Amy gar nicht schlecht. Prima!

Aber hast du nicht Angst vor Stimmungsschwankungen, weil sie eine Sau ist? Daan hat ja Börge, und die sind doch gleichmässiger im Verhalten.
Und Hund und Katze und Schwein...ist das nicht Reizüberflutung? Wäre es nicht sinnvoller sich auf eines zu konzentrieren? Auch für dich, du musst ja die Augen überall haben.
Die kleine Katze erscheint mir noch sehr jung für diesen Stress.

Ich habe keine Ahnung von tiergestützter Therapie, das waren nur Dinge die mir aufgefallen sind. Ich weiss nicht, ob ich da richtig liege oder völlig daneben. Schulterzuck
23.11.2011 10:21
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia. Sabine hat recht. (hat sie leider fast immer)
Wenn du nur Amy mitnimmst, wirst du merken, dass Alle sich auf die gleiche Sache konzentrieren und du viel ruhiger und intensiver arbeiten kannst. Ich bin nur noch selten mit zwei Schweinen unterwegs. Ein einziges Schwein zieht schon genug Aufmerksamkeit auf sich. Vielleicht wechselt du die Tierart ab und zu. Jede Art weckt wieder andere Erinnerungen. oder stellt andere Anforderungen. lG Daan
23.11.2011 11:14
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
dass mit Amys Rausche ist nicht das Problem. Wenn sie an besagtem Tag wirklich rauschig sein sollte lass ich sie natürlich zuhause und nehme dafür einen Hund mit.
Ansonsten bin ich noch immer am überlegen ob ich ihr das Altresyn geben sollte. Habs hier zuhause stehen, will aber erst einmal noch abwarten wie es sich so entwickelt mit Amy. Bis jetzt ist sie recht unregelmäßig rauschig. Manchmal ist sie gaaanz lieb, ein anderes Mal biestig und einfach unausstehlich. Mal dauert die Rausche einen Tag, letztens dauerte sie satte 5 Tage!!. Auch die Intervalle sind noch ziemlich unregelmäßig.
Wie gesagt, Ersatz für Amy ist ja genug im Haus.

Ein anderes Problem ist tatsächlich das Mitnehmen der Tiere, bzw. deren Anzahl..
Meist kommt mein Lebensgefährte mit, gelegentlich auch eine Freundin, aber meist mach ich das wirklich alleine und da habt ihr Recht: Manchmal ist es streßig für mich alles zu überblicken.
Jetzt wo Amy hinzu gekommen ist muss ich das alles neu überdenken.
Die kleinen Katzen sind meist Handaufzuchten und kennen Mneschen von klein auf. Nur das Schwein kannten sie augenblicklich noch nicht. Da muss ich wirklich einmal mehr vorher nachdenken.
Am liebsten wäre mir eine dauerhafte Zweitperson welche immer mitkommt, aber ist nicht so einfach so jemanden zu finden. Ist ja alles ehrenamtlich und dann haben die meisten keine Lust mehr drauf..
Ich werde Eure Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und das nächste Mal wohl wirklich nur Amy mitnehmen. Sie ist schließlich Azubi und da darf nichts durch Nachlässigkeit versaut werden. Und auch die Katzenbabys sollen ja nicht darunter leiden müssen, auch wenn zuhause bei den Zwergen ganz fix wieder alles vergessen scheint..

Ich fahre noch ein anderes Seniorenheim besuchen. In diesem Heim besuchen wir nur die Bettpatienten und da können die Katzenbabys und auch meine Hunde wieder ganzen Einsatz zeigen und Amy bleibt zuhause...

So kommt jeder der Schützlinge immer mal in den Genuß im Mittelpunkt zu stehen..

Ihr habt auf jeden Fall Recht, dass ich das Wie noch einmal gründlich durchdenken muss - DANKE -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Curly5: 23.11.2011 15:37.

23.11.2011 15:35
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia
Habe mir die Situation etwas ´besser´angeschaut. Amy wird wahrscheinlich zu groß werden, um sie in Zukunft, in der Form wie heute, problemlos einsetzen zu können. Ich befürchte, dass wenn sie mal richtig in die (zweite) Pubertät kommt, ungefähr mit 2 jahren, du keine körperliche Überlegenheit mehr hast. Deine Dame wird noch erheblich größer, meine Schweine wogen mit 11 Monaten ca 18 Kilo, jetzt, mit 5 und 6 Jahren ausgewachsen, gute 60...So wie es aussieht, ist Curly jetzt schon erheblich schwerer, als meine waren in dem Alter. Aber wer weiss..wenn es dann doch klappt, ist ein größeres Schwein grandios geeignet für ein Heimbesuch. Ich werde immer für Tipps da sein. Grüße, Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 23.11.2011 16:05.

23.11.2011 16:03
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, das erschreckt mich nun schon ein wenig. Amy hat jetzt etwas mehr als 20 Kg Ungläubig! , das wird ja dann echt noch was werden Konfusion
Ich hatte bei ihr mit so 50 Kilo Endgewicht gerechnet, aber das kann ich nun wohl vergessen.. Unglücklich!

Andererseits bin ich hoffentlich mit schlappen 1,93 m Körperhöhe hoffentlich weiterhin respekteinflösend genug für sie und mein lebensgefährte hat auch noch zusätzlich ein gutes Kampfgewicht mit seinen 2m... Freak-LOL!

Wir nehmen es so wie es kommt. Ist doch eh nicht zu ändern. Ich werde Amy solange mitnehmen wie es geht. Wenn ich merke, dass sie zu schwierig wird muss ich es eben lassen.

Bis dahin heißt es üben, denn am schwierigsten ist es für sie durch die Türen der Heime und Gänge zu gehen. das dauert momentan so einige Minuten und viele Leckerlis. Sie macht diesbezüglich nur kleine Fortschritte, aber da heißt es nun einmal mehr dranbleiben. Tragen geht definitiv nicht mehr lange (aber sie findet tragen toll) und entweder sie verliert die Angst vor fremden Eingangstüren und vertraut mir diesbezüglich oder es hat sich irgendwann erledigt. Man wird sehen, aber erstmal bleib ich mit Üben dran....

@Daan wie hast du das deinen Jungs beigebracht. Ich tippe mal, dass sie das von klein auf gelernt haben und es deshalb sicher einfacher war. Amy kam ja mit 6 Monaten erst zu mir.
Doch Amy ist ja nicht dumm. Die Rampe rauslaufen ins Auto in ihre Box hat sie ja auch in nur einem Ritt von wenigen Minuten begriffen. Aber enge Gassen sind für Schweine ganz allgemein ein Problem und da seh ich bei Amy das größte Problem auf mich zukommen. Wenn sie eines Tages voller Angst vor einer Eingangstür blockiert wars das dann vermutlich...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Amy so oder so ein wahrer Schatz ist, egal ob sie mal als Besuchsschwein taugt oder nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Curly5: 23.11.2011 17:43.

23.11.2011 17:42
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur etwas mehr als 20 Kg, dann geht es noch! Willst du wirklich auch in Zukunft mit ihr arbeiten, dann schicke mir eine PN. Wir können am besten per Telefon darüber reden. Vieles hängt von der weiteren Erziehung ab. LG Daan
23.11.2011 18:08
Curly5
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Daan, dein Wort in Amys Ohr :rolleyes:

ich schick dir gleich noch ne pn...
23.11.2011 18:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Amy im Seniorenheim

Views heute: 377.643 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.342.564