Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen 10 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,40
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Nicole 25.08.2005 10:31
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Sabine 25.08.2005 13:15
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen johanna 25.08.2005 14:14
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 31.08.2005 16:10
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen TingelTangelBine 31.08.2005 20:35
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Corinna 01.09.2005 08:56
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen TingelTangelBine 01.09.2005 12:22
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 01.09.2005 09:51
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Corinna 01.09.2005 10:53
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen TingelTangelBine 01.09.2005 12:15
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 01.09.2005 14:39
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 04.09.2005 11:19
 mini schwein ccextra 04.09.2005 13:08
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 04.09.2005 14:56
 ...was die Leute so.... Adelheid.... 05.09.2005 19:34
 RE: ...was die Leute so.... Adelheid 05.09.2005 20:13
 Wen interessiert's lotte 05.09.2005 21:19
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Jörg 13.09.2005 04:54
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen TingelTangelBine 13.09.2005 09:37
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen cyrell 13.09.2005 11:16
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Jörg 13.09.2005 18:23
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen johanna 13.09.2005 19:32
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Jörg 13.09.2005 19:34
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 13.09.2005 21:58
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen TingelTangelBine 13.09.2005 23:53
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Jörg 14.09.2005 04:45
 ich kann nicht mehr Nicole 14.09.2005 10:07
 RE: ich kann nicht mehr cyrell 14.09.2005 10:28
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Schnüdi 14.09.2005 01:54
 RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen TingelTangelBine 14.09.2005 12:03
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...genau an die dachte ich auch. Die sind ja auch nicht ganz billig. Da könnte man sogar angeben, dass man ja ein Rasse-Schwein hat. Halt nur etwas steif. Zwinker!
25.08.2005 10:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bine

Für die Bilder sind meine Augen schon zu schlecht, gibts die auch in grösser? Schleich
25.08.2005 13:15
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bine,

ich habe auch einen so genannten Bergsträßer Knirps.

Frodo wurde von diesem "Vermehrer" (Züchter nenne ich das nicht mehr) an eine Familie nach Bayern verkauft, die ihn nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben mussten, da der Hund auf das Schwein los gegangen ist und der werte "Vermehrer" sich keinen streich drum gekümmert hat was mit dem Ferkel Passiert.

Als wir Frodo abholten bin ich bald umgefallen, weil er so klein war. Die Frau hat mir gesagt, wie und was sie ihm fütterte:

eine kleine Hand voll Sniff am Tag, wenn er aber leckerlies bekommt soll ich das wieder von der Portion abziehen!!!

Ich will ihr nichts bößes, aber es war ein klize kleines Ferkelchen, das braucht doch auch Futter für Ferkel!!!! Wir haben ihm Ferkelkorn besorgt und er ist gut gewachsen und gediehen!!!

Wenn ich zurückblicke, dann finde ich das Frodo als wir ihn bekommen haben ganz schön krank aussah. Sehr mickrig. Jetzt ist er ein 3/4 Jahr alt und ist gott sei dank zu einem stattlichen Schweini heran gewachsen. Er macht heute einen viel aufgeweckteren eindruck, wie damals, rennt rum und quiekt vergnügt.

Ich denke aber auch, das seine 2 Kumpels viel zu seinem Wohlbefinden beitragen.

Gruß Johanna
25.08.2005 14:14
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bine,

komme leider erst jetzt dazu, zu Deinem Beitrag ein paar Zeilen zu schreiben.

Wie Sabine und Nicole ja schon erwähnten, kommt auch unser Rüdiger aus dem Hause Gerber aus Viernheim. Möglicherweise hast Du auch schon unsere Beiträge hier in diesem Thread gelesen und gesehen wie monströs unser kleiner Mini geworden ist. Wenn nicht, geh einfach zurück auf die Seite drei, dann kannst Du Dir selbst ein Bild von unserem Prachtburschen machen.

Sicherlich ist Rüdiger mit seinen 150 kg eine Ausnahme, aber mir stellen sich die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass Gerber immer noch für derart leichtgewichtige Schweine wirbt und ganz ungeniert lügt. zum Kotzen! Kann schon sein, dass es auch irgendwelche Hungerhaken unter seinen Schweinen gibt, aber schon die Tatsache, dass er behauptet, die Tiere seien mit zweieinhalb Jahren ausgewachsen beweist, dass er seine Interessenten aus reiner Profitgier regelrecht hinters Licht führt. Mauer!!!!

Wir haben Rüdiger vor knapp sechs Jahren abgeholt, da hat Gerber uns dringend nahe gelegt, dass wir keinesfalls Schweinefutter geben sollen, da dies Mastfutter wäre. Er gab uns stattdessen ein Tütchen Pferdepellets (Derby Country) als Erstration mit, dass wir auch unbedingt weiterfüttern sollten.

Empfiehlt er diesen Tod bringenden Schwachsinn immer noch? Motz!!!

Wir selbst haben keinen Bezug zu Pferden, deshalb hatten wir auch keine Ahnung und machten uns keine Gedanken, dass Pferdemagen gänzlich anders funktioniert als Schweinemagen. Wir dachten Pferde grasen, Schweine grasen, das wird schon passen.
Es wurmt mich noch immer, dass wir trotz Gerbers Märchenerzählungen nie seine Ernährungsanweisungen in Frage gestellt haben. Doiiing! Eines Besseren wurden wir auf grausame Weise hier im Forum belehrt, da ist nämlich erst kürzlich das Schweinchen Kalli nachweisbar an Pferdefutter grausam gestorben. Schluchz!!

Nehmt Euch mal ein bisschen Zeit und schaut hier im Forum unter
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...p?threadid=2390
nach, da wird über Ernährung ausreichend geschrieben.

Freuen tut mich, dass Ihr offensichtlich ausreichend Platz habt und deshalb das letztendliche Gewicht kein Problem darstellt, und dass Ihr Paulinchen sogar einen Partner gönnen wollt. Das ist nicht nur für das Schweinchen vorteilhaft. Wie ich aus vielen Beiträgen inzwischen weiß, sind zwei Schweine für Mensch und Tier eine ganz große Erleichterung. Prima!

Egal ob groß oder klein, unsere Rüssler sind allesamt wunderbare Wesen, die man nur ins Herz schließen kann.

Ein paar Bilder von Paulinchen wären fein.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
31.08.2005 16:10
TingelTangelBine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela!
Hui, der is ja wirklich groß! SCHLUCK! Sehr knuffig, aber in der Größe passt die Pauline dann nicht mehr in unser Bett.
Weißt Du noch, was Rüdiger mit einem guten Jahr gewogen hat? So zum Vergleich... .
Ich finde es echt toll, dass Ihr Euer Schweinchen trotz seiner Größe behalten habt. Das ist sooo schööön!
Aber jetzt bin ich gespannt. Unsere beiden sehen sich auch recht ähnlich.

Das Pferdefutter empfiehlt der Herr Gerber immernoch. Ich habe der Pauline auch von Anfang an welches gegeben, aber so Müsli, keine Pellets. Und dazu Obst, Gemüse und was ich ihr halt nicht schnell genug entreißen konnte. Das scheint ihr nicht geschadet zu haben.
Sie war noch nie krank und gedeiht ganz prächtik.
Aber ich seh mir jetzt gleich den Link mit dem Futter an.

Das mit den Fotos krieg ich noch nicht gebacken. Der sagt, die dürfen nicht größer als 31,25KB sein... . Ich meditier das noch... .

Bis dann, Bine
31.08.2005 20:35
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bine,
Deine Pauline ist ja wirklich super nett - habe mir gerade die Fotos angeschaut......ich selber habe auch ein Eber von Hr. Gerber. Ich habe ihm auch lange das Pferdefutter (wie vorgegeben) gefüttert - als ich jedoch mehr und mehr über die richtige Fütterung hier im Forum las, habe ich auf Ssniff umgestellt - da weiss ich nun wenigstens, dass es perfekt ist. Wie alt ist denn Paulinchen und wieviel wiegt sie ungefähr???
Liebe Grüsse
Corinna
01.09.2005 08:56
TingelTangelBine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna!
Mein Schweini ist jetzt ca. 1 1/4 Jahr alt und wiegt 30 Kilo. Es is ca 80cm lang. Hoch dürfte sie ca. 40 sein. Oder 50?
Ich bin jetzt grad etwas panisch wegen dem Pferdefutter.
Ich muss sofort los zur BayWa und dieses Futter für niedertragende Sauen kaufen.
Liebe Grüße, Bine
01.09.2005 12:22
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bine,

was scheinbar nicht schadet kann sich von heute auf morgen schnell ändern. Bei vielen Tieren bemerkt man Krankheiten erst, wenn es kurz vor zwölf steht. Rüdiger macht auf uns auch einen kerngesunden Eindruck, aber nach der traurigen Geschichte von Kalli wollen wir uns keinesfalls auf den Schein verlassen. Wir füttern inzwischen auch Sniff und empfinden es gar nicht mal mehr teuer, weil die die angegebene Menge viel viel zu hoch ist.

Als ich die Bilder angeschaut habe, dachte ich zuerst, das kann doch gar nicht sein, seid Ihr etwa in unser voriges Heim gezogen? Der Garten, die Wohnung und dann noch Paulinchen, Bilder wie ich sie nur zu gut kenne. Witzig, muss ich mir gleich nochmal ansehen.
Könnt Ihr Euer Zuhause Euer Eigen nennen? Wir wohnten damals nämlich in Miete, das wurde mit Rüdigers zunehmendem Wachstums bald nicht mehr lustig.

Wie schwer Rüdiger mit einem Jahr war, weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht finde ich in unserem Bilderberg irgendetwas, was man dann mit Paulinchen vergleichen könnte. Werde mich auf die Suche machen, wird aber ein paar Tage dauern.

@Corinna
Wie hat sich denn Dein Max inzwischen entwickelt? Er ist doch jetzt auch bald ein Jahr alt? Oder?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
01.09.2005 09:51
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniela,
ja, Max wird im November 1 Jahr alt - er hat sich sehr gut entwickelt - nicht im Sinne wie Rüdiger. Er wiegt jetzt ca. 7.5kg - und ist auch sonst recht klein, wenn man îhn mit seinem Bruder vergleicht, den Johanna hat.....aber es geht ihm sehr gut - ist quietsch fidel und macht uns allen sehr viel Freude. Leider haben wir noch kein 2. Schwein. Wie hat Rüdiger denn das verkraftet, immer ohne Kollegen zu sein? Wühlt er viel? Hierzu kann ich nur sagen, dass Max so gut wie gar nicht wühlt - er frisst einfach den ganzen Tag Gras, durchforsten tut er den Boden noch nicht - vielleicht kommt das ja aber noch.
Du hast Recht bez. des Pferdefutters - es kann Jahrelang gut gehen aber man muss ja nicht abwarten, bis etwas passiert.
Liebe Grüsse
Corinna
01.09.2005 10:53
TingelTangelBine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela!
Ich hab gestern Nacht noch die furchtbare Geschichte von Karli gelesen. Das ist ja schrecklich!
Hab den Sack Pferdefutter schon ein einen Freund verschenkt. Der hat ein PFERD.
Jetzt fahr ich nur BayWa und hole dieses Futter für Niedertragende Säue.
Hab gleich richtig Panik gekriegt!
Das "Anwesen" gehört zum Glück den Eltern meinses Freundes. Die mögen das Schweini auch sehr.
So, ich muss jetzt sofort zur BayWa!
Lieben Gruß, Bine
01.09.2005 12:15
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

so zart ist Euer kleiner Max? Da brauchst Du bestimmt nicht zu fürchten, das Euer Kerlchen ein Koloss wird. Und wenn er gesund und munter ist, dann kann man sich darüber auch richtig freuen.
Ob Rüdiger darunter leidet keinen Grunzgenossen zu haben, glaube ich eigentlich nicht, er kennt es nicht anders. Wir leben von Anfang an sehr eng mit Rüdiger zusammen. Er kann jederzeit raus, wenn er will. Außer wenn es trocken und warm ist, hält er sich aber überwiegend im Haus auf. Wegen seiner Größe ist er ja nicht zu übersehen, wird also den ganzen Tag mit viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bedacht.

Allerdings würden wir das heute nie wieder so handhaben. Wir haben erlebt, wie anders Schweine sind, wenn sie einen Freund haben.
Mensch kann das niemals ersetzen!!!!!!!

Ob Rüdiger aufgrund seiner Größe, seiner Blindheit und Schwerhörigkeit sehr bewegungsfaul ist, oder ob ihm nur der passende Partner fehlt, mögen wir nicht beurteilen. Als kleiner Racker war er sehr frech, aufgeweckt und mobil, aber heute liegt er lieber auf der Couch als dass er im Garten wühlt.
Wühlen tut er trotzdem gerne, aber in seinem Teichbereich. Da schiebt er die großen Wackersteine hin und her und hinterher freuen sich die Fische über den aufgewühlten Schlamm.

@ Bine
mir ging es genauso wie Dir. Verstehst Du jetzt die Wut, die wir auf Gerber und andere unbelehrbare Züchter haben? Da gibt es sogar welche darunter, die empfehlen, den Schweinchen kein Wasser zu geben. Das muss man sich mal reinziehen.
Obwohl man es in keinster Weise gut heißen kann, dass Züchter Ihre Käufer über Größe und Wachstum nicht informieren oder gar anlügen - schließlich müssen ja genau aus diesem Grund viele Schweine getötet oder abgegeben werden - so kann ich es ein bisschen nachvollziehen, dass da die Geldgier einfach größer ist. Aber warum man die Käufer nicht ordentlich über die Ernährung aufklärt, ist für mich absolut unverständlich. Wo liegt da der Sinn drin?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass Du hierher gefunden hast und Paulinchen jetzt auch leckeres Schweinefutter bekommt. Hurra.

Sorgen wir weiter dafür, dass es unseren Rüsslern gut geht.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
01.09.2005 14:39
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo unbekannter Züchter,

das hört sich alles sehr löblich an.
Wer sind Sie? Wir würden gerne mal zu Besuch vorbei kommen und uns selbst ein Bild von diesen vorbildlich gehaltenen Minis machen, geht das?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
04.09.2005 11:19
ccextra
unregistriert
mini schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben, höre ich mit dem züchten auf, ich habe nur noch 4 Minis, die ich auch noch abgeben werde. Ich habe die Nase von Anrufern oder Besuchern satt, die glauben, ich habe den ganzen Tag nichts zu tun, als über Minis, deren Haltung usw. zu reden. Ich habe immer eine schriftliche "Gebrauchsanweisung" mit Futterempfehlung etc. bei Abgabe der Ferkelchen dazu gegeben.
Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, maile ich gerne ein paar Fotos, hier kann ich anscheinend keine rein tun.
Ich finde dieses Forum, und auch andere sehr einseitig, man kann sich vielleicht nicht vorstellen, das auch ein Mini Züchter noch andere Dinge tut, Minis sollen wenig kosten, super klein bleiben, und man soll stundenlang für jeden Zeit haben. Man sollte nur bei seriösen Züchtern kaufen, dazu muss ich dort aber nicht 5x vorher gewesen sein, das sehe und merke ich doch den Schweinen auch beim ersten Mal schon an, laufen dort halt auch "riesen Minis" rum, stimmt doch etwas nicht.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier Fotos reinmachen kann, werde ich mal welche beifügen.
04.09.2005 13:08
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nach wie vor unbekannter Züchter,

Bilder geben keine Auskunft darüber, wie es wirklich um die Zucht steht.
Auch bin ich der Überzeugung, dass ein Kaufinteressent weder beim ersten noch beim fünften Mal, eventuell aus den Fugen geratene Minis je zu Gesicht bekommt.
Insofern stimme ich mit Dir überein, dass man nicht fünfmal zu einem Züchter fahren muss.
Was passiert eigentlich mit zu alt gewordenen Schweinchen, die Leute wollen doch überwiegend ein ganz junges Tier haben? Oder hast Du immer alle Ferkel an den Mann gebracht?

Was mich wundert ist, dass Du, wenn offenbar auch nur im Nebenerwerb, Geld mit der Minischweinzucht verdienen, dafür aber keine Zeit für den Informationsbedarf Deiner Kunden investieren willst. Also unser Züchter wollte damals 1 000 DM von uns und verlangt, so weit mir bekannt ist heute immer noch 400 Euro dafür, nicht gerade wenig Geld. Dafür kann man schon ein bisschen Zeit für seine Kunden aufbringen.
Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass bei Dir alle Schweine höchstens 30 cm groß geworden sind. Auch wenn manche Schweine in der Tat viel zu gut im Futter stehen, die letztendliche Größe kann mit der Ernährung wenig beeinflusst werden. Außer vielleicht, man lässt sie regelrecht hungern.

Dass sich Schweinehalter über Züchter ärgern, musst Du verstehen!
Viel zu viele Tiere werden viel größer als man ihnen verspricht. Man klärt sie oftmals falsch über die Ernährung auf (Pferdefutter, kein Wasser geben....), man erfährt selten was über rechtliche Bedingungen, Rausche, Borg, Hauer- und Klauenpflege, Borstenwechsel und überhaupt über das typische Wesen eines Schweines. Alles Dinge, mit denen der Schweinehalter unweigerlich konfrontiert wird und froh sein kann, wenn es solche Foren, wie dieses hier gibt, wo sie "uneingenützig" schnelle Hilfe erfahren. Die Zufgriffszahlen zeigen, welch enormer Bedarf besteht. Alles ehrenamtlich versteht sich.

Weißt Du eigentlich, ob alle Deine Schweinchen wirklich klein geblieben sind?
Hast Du mit all Deinen Käufern noch Kontakt?

Selbst wenn Du Deine erfolgreiche Minizucht aufgibst, warum sagst Du nicht wer Du bist?

Vielleicht gibt es ja ein Forumsmitglied, das ein Schweinchen von Dir hat, und kann uns Mut machen, dass es auch Züchter gibt, auf die man stolz sein kann.
Du hast doch nichts zu fürchten, oder? Zwinker!

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
04.09.2005 14:56
Adelheid....
unregistriert
...was die Leute so.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...auf meine Anzeigen schreiben.....



Frage:

Hallo,
wir haben seit einer Woche einen minischwein Eber mit 6 Monaten.
Eigentlich wollten wir 2 Schweine, doch leider hatte die Frau nur noch ihn.
MIttlerweile konnten wir eine Familie ausmachen die jetzt bald ihre erst 10
Wochen alten schweinchen hergeben würden.
nun wissen wir nicht recht ob ein unkastrierter Eber mit so einem kleinem
Ferkelchen klar komm ( oder andersrum).
Könnten sie und da weiter helfen?


Frage:

Hallo,
ich finde es ganz toll, dass Sie so eine ausführliche Beschreibung hier
abgeben.Ich habe selbst kein Minischwein, finde sie aber auch putzig,kann
mir aber trotzdem keine halten.Aber allzu oft findet man Leute , die auf
einem Tiermarkt ein putziges Ferkel gekauft haben, natürlich nur eins, und
davon ausgehen, dass sie kaum größer werden.Also, wirklich toll.Haben Sie
auch eine Internet Seite ?


Um das Angebot aufzurufen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_i...5&showds=347d7b


Mauer!!!! manche Leute können leider nicht lesen....
Frage:

Hallo,
ich wollt fragen ob sie mir ein foto von einem ausgewachsenen Microschwein
schicken können. Ich werd aus dem Text nicht wirklich schlau. Erst wird
geschreiben, dass sie nicht mehr als 12 kilo wiegen und nicht größer als
eine katze werden. Dann haben sie auf dem letzten foto ein Microschwein mit
einem Jahr, das wiegt aber bestimmt mehr als 12 kilo und ist auch größer als
eine katze.

Um das Angebot aufzurufen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_i...3&showds=353ec1





Hallo,
ich beschäftige mich schon länger mit der Idee, mir ein Minischwein
anzuschaffen und benötige einige Zuchtadressen im süddeutschen Raum. Wenn
Sie mir den einen oder anderen Züchter vorschlagen könnten, wäre ich sehr
dankbar.



Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage: ich habe in einem Streichelzoo Vietnamesische
Zwerghängebauchschweine gesehen, eine Mutter mit ihren Ferkeln, die Mutter
müsste doch bereits (da sie Ferkel hat) ausgewachsen sein!??? Sie war
nämlich wenn überhaupt ca. 25 cm groß. Oder wächst diese noch. Bitte haben
Sie keine Angst, daß ich mir welche für die Wohnung anschaffen möchte, bei
uns wäre es nicht so schlimm wenn sie groß würden, wir haben einen
Restbauernhof mit Pferden und viel Platz, aber ich bin zufällig auf ihre
Seite gestoßen und da sie sich auskennen hätte mich dies eben
interessiert!???



Freak-LOL! Clown Ich lach mich schlapp!
Frage:

ich besitze selber ein microschwein und das schon seit 5 jahren und dieses
ist nicht ein solcher kollos, es ist tatsächlich katzen groß , kommt
vieleicht auch auf den züchter an.. ich habe heute noch kontakt zum züchter
also daher bitte nicht veralgemeiner , gruß kerstin

Um das Angebot aufzurufen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_i...5&showds=353f27

Achtung! Polizei! Züchteralarm!!!!Züchteralarm! Achtung! Polizei! Zwinker! Hinterheeeeer....


Die meisten Leute sind wirklich interessiert und sind froh wenn man ihnen hilft,...einige haben die Möglichkeit die Schweine zu halten und die die das nicht können sind froh wenn man sie aufklärt bevor das Schlammassel da ist.

...und dann gibts noch die Microschweinhalter mit ihren 5 Jahre alten Katzenschweinen,..... Flöööt
05.09.2005 19:34
Adelheid
unregistriert
RE: ...was die Leute so.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....da inzwischen schon ca 500 Leute die Anzeigen durchgelesen haben....

http://www.dhd24.com/azl/index.php?suchs...wein&los=Finden


....kann man zumindet hoffen das damit einige potenzielle "Microschweinhalter"
aufgeklärt wurden....

Gottseidank kann man sagen das ich bei weitem nicht soviel Post kriege wie Leute sich die Anzeigen ansehen..... Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung!

Sonst müsst ich wirklich den ganzen Tag am Computer sitzen und käme garnicht mehr zum arbeiten.... Ich lach mich schlapp!

...oder müsste Standardmails schreiben was aber auch nicht Sinn der Sache ist....

Die Fotos hab ich tatsächlich aus eurem Forum genommen...aber ich hoffe mal so unter Schweinefreunden geht das in Ordnung? Kopfkratz!

War alles so ne spontane "ich hab die Schnauze voll" -Aktion.... Mauer!!!!
05.09.2005 20:13
lotte
unregistriert
Wen interessiert's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Im Norden verkaufe ich die "Viecher" vielleicht am besten im Matrosenanzug und in Bayern ist der "Janker" angesagt.

Von mir aus können es noch ein paar "zu groß" gewordene "Katzenschweine" werden - aber bitte nur Sauen!

Kein Schwein gekauft: aber wir haben nur "Warmser Wömser" - egal ob Dellweger-, Göttiner- oder Wiesenauerminischwein, letztes Jahr waren sie noch gesellschaftsfähig - heute alle viel zu groß - das jeder "züchter" es leugnen würde, das dieses Schwein von ihm wäre....

Grüße von Lotte
05.09.2005 21:19
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.467
Nächster Level: 7.172.237

625.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sollten mal darüber nachdenken, ob wir nicht eine Persiflage-Website analog zu "Bonsai-Kitten".com erstellen.

Weiss gar nicht, was die Leute mit ihrem Miniaturwahn haben. Ein Minischwein was in die Handtasche passt...sollte man doch ein Meerschwein kaufen Zwinker!

@ Gwen: guter Spruch Zwinker!
13.09.2005 04:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
TingelTangelBine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg
Wir sollten mal darüber nachdenken, ob wir nicht eine Persiflage-Website analog zu "Bonsai-Kitten".com erstellen.

Weiss gar nicht, was die Leute mit ihrem Miniaturwahn haben. Ein Minischwein was in die Handtasche passt...sollte man doch ein Meerschwein kaufen Zwinker!

@ Gwen: guter Spruch Zwinker!


Ah, das kann ich machen!
Ich hab doch einen Bergsträsser "Knirps".
Übrigens habe ich durchaus Handtaschen, in die auch ein mein momentan 30 kg Schwein locker reinpassen würde. Unterschätz Du mal die Frauen nicht!
Oder als Schlüsselanhänger!? Dann kann man seinen Hausschlüssel mit SchWeintrauben locken und muss nicht mehr im Rucksack wühlen ... . TOLL!

Ah Mist! Geht doch nicht! Pauline ist ja der "Ausnahme Bergsträsser Knirps". "Etwas aus der Art geschlagen". Herr Gerber ist sehr betroffen. Sonst bleiben die alle irgendwie kleiner.
Das ist ein neue Bergsträsser Zweig: Bergsträsser Grunzilla.
Wie Rüdiger.
Hm, aber Herr Gerber hat ja auch nicht gesagt, WAS für ne Katze. Tiger???
13.09.2005 09:37
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ja...genau...Tiger...ach Mensch...lasst uns so ne Seite machen....büdde...so auf der Seite ein Verweis mit dem dicken Schriftzug " Bonsaischwein habenwoller hier lang" oder "Frankenschweins Miniaturminis"

oder "Bergsträsser Knirpse, Wiesenauer Minis und andere katzengrosse Mikroschweinrassen" Doppel-LOL Ich lach mich schlapp!

...jaja...erst Hauskatze dann Pum(b)a... Diabolisch!
13.09.2005 11:16
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.467
Nächster Level: 7.172.237

625.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joh, die aus-der-Art-schlagenden-Knirpse wären schon eine Website wert. Wäre sicherlich ein interessantes Projekt und man könnte dort vielleicht mal richtig künstlerisch und sarkastisch zu Werke gehen.

Mit einem 30kg Tiger biste ja noch gut bedient Zwinker! ! Wenn Du Lust hast, darüber mal auf einer Website zu sinnieren: Verlinkung durch uns wäre Ehrensache großes Grinsen !

Armer Mannes Diabolisch!
13.09.2005 18:23 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der tut mir nicht leid!! Wer so einen sch**** verzapft um Geld zu verdienen und die Leute und die Tiere so verarscht, dem gehört es so!!!

Gruß Johanna
13.09.2005 19:32
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.467
Nächster Level: 7.172.237

625.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gaynau Zwinker!
13.09.2005 19:34 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Mit einem 30kg Tiger biste ja noch gut bedient. -
(Ich weiß nicht wie das mit den Zitaten geht)

@Jörg,
Tingeltangels Handtaschentiger Grunzilla ist noch lange nicht ausgewachsen. Glaub nur nicht, dass Gerber halbe Sachen macht. Wenn schon Zuchtunfall dann richtig.
Sorry Bine, will Dich nicht allzu schrecken, aber ich find das alles zu witzig.

Also wenn es tatsächlich so eine Webseite geben sollte, so werde ich mich durchaus mit der einen oder anderen Minischwein-Anekdote beteiligen.
Das wäre die Gelegenheit, sich eine Genugtuung zu verschaffen und gleichzeitig auf diesen Unfug aufmerksam zu machen.

Würde mich, wie schon auch Nicole, sehr interessieren, wie viel zu große oder auch zu winzige Unfälle es sonst noch so gibt.

Bin mal gespannt, was daraus wird.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
13.09.2005 21:58
TingelTangelBine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben!
Mit einem 30 kg Schweinchen geb ich mich nicht zufrieden!
Ich verlange MEHR SCHWEIN FÜRS GELD!
Nachdem ich aber nur 400 Euro gezahlt hab, und nicht mehr - wie Du - 1000 DM, stehen mir leider keine vollen 150kg zu. Schluchz!! Ich krieg nur 120kg. Bei einem Kilopreis von 3,33 Euro. Das is günstig!
So, jetzt versuch ich mal, meine 30kg so zur Seite zu rollen, dass außerdem noch 2 Erwachsene Leute mit ins Bett passen.
(Die Zahlen musste der Rainer jetzt gerade für mich ausrechnen, der seine Beine im Bett gefaltet, und die Füße an 11 Schweinetitten hat. - Ist das Sodomie jetzt ???)
Gute Nach!
13.09.2005 23:53
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.546.467
Nächster Level: 7.172.237

625.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TingelTangelBine
So, jetzt versuch ich mal, meine 30kg so zur Seite zu rollen, dass außerdem noch 2 Erwachsene Leute mit ins Bett passen.


ROFL! Habe mir das mal eben bildlich vorgestell: zu köstlich. Wenn der Kleine-Tiger dann aber mal echte 120kg hat, würde ich zur Anschaffung eines stabileren Bettes raten großes Grinsen

@ Schnüdi: das mit dem Zitieren ist relativ einfach. Den Text, den Du zitieren möchtest, packst Du in folgende "Tags"

(quote) Doofer Text von Jörg (/quote)

Du musst allerdings die eckigen Klammer nehmen, damit das Forum das direkt umsetzt [ ]. Dann sieht das so aus

Zitat:
Doofer Text von Jörg


Alternativ kannst Du den Button benutzen. Dann öffnet sich ein Eingabefenster, was Dir dabei helfen sollte.

Gruss am Morgen,
Jörg...der schlafen will Schluchz!!
14.09.2005 04:45 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
ich kann nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Ich lach mich schlapp! ... Spuck! Pruuust! ...Ich lach mich schlapp! ...mein Gott Leute, ich kann schon nicht mehr. Ihr seit ja echt drauf.

Also moment mal, versteh ich das richtig. Für 1000 DM kriegt man ein 150 kg Schwein. Wie ist das jetzt mit 1.200 DM. He, ich wurde betrogen. Mir stehen mindestens noch 75 kg zu. Wo bitte sind die. Ungläubig!

Bei der Seite wäre ich auch dabei mit meinen Zwei Forsthofer Minipigs die eigentlich aus Holland kommen. Wobei Krümel ein sehr seltener von der Farbe außergewöhnlicher Zuchteber hätte sein sollen, bei dem aber Leider die Eier nicht in der Lieferung beinhaltet waren und der deshalb veräußert werden konnte. Was ein Glück ich doch hatte mit diesem äußerst seltenen Exemplar das dann doch nur aus Wiesenau von Herrn Schwarz kommt. Dafür aber weit über 1000 km durch die Gegend fahren musste. Hat das jetzt jemand verstanden? Nö...?... ich auch nicht. Doiiing!

Liebe Grüße
Nicole
14.09.2005 10:07
cyrell
unregistriert
RE: ich kann nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Freund ist Webseitendesigner........hat wer was dagegen wen ich mal zu basteln anfange und die Schweinecrew dann mal rüberschaut und bewertet? Winke-Winke!

Das man das ähnlich wie hier mit Rassenbeschreibung aufbaut...nur halt mit den Pseudorassen und auf der ersten Seite die niedlich Fotos sind und dann die Monsterpiggiefotos als Überraschung kommen....so in der Art....

Klicken sie hier um zu sehen wie klein ihre Lieben nach 1-2 Jahren noch sind...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 14.09.2005 10:30.

14.09.2005 10:28
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Bine,
ich kann Dir die Freude machen, auch Du bekommst das Dir zustehende MEHR SCHWEIN FÜR DEIN GELD.
Unser Preis war tatsächlich 1 000 DM, aber wir handelten diesen, was sonst gar nicht unsere Art ist, um 200 DM herunter.
Nun liebe Bine, das wären in der heutigen Zeit auch ca. 400 Euro.
Du brauchst jetzt nicht mehr zu weinenTrösten! , Dir stehen tatsächlich die 150 kg zu.großes Grinsen

Und die ungleiche Zahl von 11 Zitzen hat unser Rüdiger auch. Vielleicht sind sie ja miteinander verwandt.großes Grinsen So unabwegig ist das doch nicht, oder?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
14.09.2005 01:54
TingelTangelBine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnüdi
Liebe Bine,
ich kann Dir die Freude machen, auch Du bekommst das Dir zustehende MEHR SCHWEIN FÜR DEIN GELD.
Unser Preis war tatsächlich 1 000 DM, aber wir handelten diesen, was sonst gar nicht unsere Art ist, um 200 DM herunter.
Nun liebe Bine, das wären in der heutigen Zeit auch ca. 400 Euro.
Du brauchst jetzt nicht mehr zu weinenTrösten! , Dir stehen tatsächlich die 150 kg zu.großes Grinsen

Und die ungleiche Zahl von 11 Zitzen hat unser Rüdiger auch. Vielleicht sind sie ja miteinander verwandt.großes Grinsen So unabwegig ist das doch nicht, oder?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela


Also doch 150! Na da bin ich ja froh! Hihi.
Lustig, dass Rüdiger auch 11 Zitzen hat! Ich hab mich kurz gewundert, weil er ja ein Bub ist. Aber Menschenmänner haben ja auch Brustwarzen. Logisch!
Die sind bestimmt verwandt!
Die sehen sich auch ziemlich ähnlich, find ich. Die Pauline hat auch so schwarze Flecken am Kopf. Und das Gesicht und der Körperbau ... . Die schaun sich schon ähnlich!

Zitat:
ROFL! Habe mir das mal eben bildlich vorgestell: zu köstlich. Wenn der Kleine-Tiger dann aber mal echte 120kg hat, würde ich zur Anschaffung eines stabileren Bettes raten


Ja, ein ziemlicher Spaß... . Pauline hat zwar ihre eigene Matratze neben unserem Bett, aber manchmal is es halt oben bei und schöner.
Wenn sie dann ihre 150kg (ja, mir stehen jetzt doch 150 zu!) erreicht hat, wird sie wohl einen kleinen Mann bekommen und mit ihm raus in den Garten ziehen. - Oder die beiden nehmen das Bett und schmeissen uns raus ...

So, jetzt probier ich das nochmal mit einem Bild. Das kann doch nicht so schwer sein.

Übrigens muss ich mal sagen, dass es saugeil is, wie die Schweinis "reden". Dieses facettenreiche Grunzen, fiepen und brummen. Und das meckern! Dieses "näf, näf, näf, näf, näf!"Das is so klasse! - Hat jetzt grade zwar gar nix mit dem Thema zu tun, aber ich freu mich jeden Tag drüber.
Ach, Schweine sin so toll!

TingelTangelBine hat dieses Bild angehängt:
DSC03202.jpg

14.09.2005 12:03
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen

Views heute: 77.112 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.447.347