Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen 10 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nici,

schön dich hier zu lesen...............................
Du kannst die Bilder entweder an sabine.duda@schweinefreunde.de schicken oder an mich tina.john@schweinefreunde.de. Wir machen Dir die Bilder passend u. stellen sie gern für Dich hier ein Zwinker!
15.10.2007 19:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nicole hat mir ein Bild von ihren Schweinen geschickt. Hier sind die beiden ...

Sabine hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Pille.jpg

13.11.2007 22:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.265
Nächster Level: 47.989.448

4.009.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rate zur extremen Vorsicht. Meine Wutzwutz ist jetzt 2 Jahre und ein "echtes Wiesenauer" sie hat stolze 70 kg und ist groß also richtig groß. Die kleine Maggi (von einem Züchter in der nähe von Mannheim) ist jetzt 11 Monate und hat 25 kg da ist also noch viel Potential drin.
Die meisten Schweine bleiben nur so klein weil sie völlig falsch ernährt werden, auf anraten des "Züchters". Dasi ist Tierquälerei und das Schweinchen wird auch nicht so alt wie es eigentlich werden könnte.

Denkt dran: Wer sowas tut würde wahrscheinlich auch sein Kind hungern lassen damit es später mal Jockey werden kann.

Gruß
Silke

P.S. Ich weiß wie die alte Fasnacht hinterher großes Grinsen Aber mir ist gerade derAnfang nochmal aufgefallen und da ich in der nähe von Mannheim bin und sich da inzwischen schon 2 solche Betrüger tummeln musste ich das einfach nochmal los werden.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke (wutzwutz): 14.11.2007 19:15.

14.11.2007 19:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
minni12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Alle.
Puuuhhh, habe mich jetzt durch alle 9 Seiten dieses Threads gekämpft. :-) War aber sehr informativ. Habe als erstes die Mails des Hernn G. aus V. gelöscht. :-) Wir werden wohl nicht in Verbindung kommen. Freak-LOL!

So, ein bischen zu uns.
Meine Frau und ich betreuen seit vielen Jahren behinderte Pflegekinder. Wir haben uns jetzt ein Haus mit Grundstück von 2500qm gekauft, und wollen dort eine "kleine Farm" für und mit unseren Kindern aufbauen. Erfahrung mit Hühner habe ich viel, mit Ziegen ein bischen. Im Fernsehen sah ich dann die Minipigs und war gleich Feuer und Flamme. Gut das es euch gibt, da habe ich gleich etliche Illusionen verloren. :-)

Ich hab jetzt schonmal mit Sabine gemailt, um sie um Rat zu fragen. Ich hoffe, dass sie mir rät zügig zwei Schweinderl anzuschaffen. Im Sommer ist meine Gehege bezugsfertig. Dann werden sich da Hühner, Ziegen, Laufenten, Kaninchen und hoffentlich zwei Schweinchen tummeln.

Ich denke, sie werden auch robust genug für unseren kleinen Hooligan Toni sein. Er braucht zum Knudeln schon was handfestes. Kaninchen sind da nicht robust genug. :-)

Also eure Beschreibungen der süßen Kleinen haben mich sehr neugierig gemacht. Bin gespannt, so ein nettes Tierchen mal in live zu erleben.

Ich denke, man schreibt sich. Ich muß ja noch eine Menge lernen und werde euch wissenstechnisch gnadenlos versuchen auszubeuten. Achtung! Polizei!

Liebe Grüße ... Rainer

P.S. Kann man hier im Forum nicht einschalten, dass man bei Antworten in diesem Thread per Mail benachrichtigt wird? Hab nix gefunden.
04.02.2008 16:59
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reiner.

Herzlich willkommen auf unseren Seiten und Glückwunsch zu Eurer Entscheidungsfindung. Schweine sind tolle Tiere und ja - wir bitte doch darum, dáß wir möglichst viel gefragt werden und so Euch und den Tieren helfen können, damit alle glücklich und zufrieden sein können.

Sabine ist genau die richtige Ansprechpartnerin. Sie erreichst Du am besten bevor sie ins Bett geht ( Früh zwischen 7 - 9h ) oder nach dem sie dann gegen 16.00h wieder ausgeschlafen auf den Beinen steht.

Spät am Abend isse dann wieder malochen Clown

Ansonsten bin auch ich tagsüber oft gut zu erreichen................... Kaffee :o)

2500m² sind ok, wobei Du vielleicht die Schweine schon von den Ziegen und dem Vogelvieh trennen solltest. Hast Du eine Sommerhütte oder wird das eine isolierte Ganzjahreshütte?? Schweinefutter ist ganz wichtig. Darüber kannst Du hier im Forum auch ganz viel lesen.

Ansonsten werden wir ganz sicher etwas passendes für Euch alle finden, da könnt ihr Euch drauf verlassen................

Bis dahin erstmal viele liebe Grüße
( Warte erstmal Sabine ihr feedback ab, sonst fahren wir zweigleisig )

Ach ja, das mit den mails geht erst ab 10 von Dir geschriebenen Beiträgen. Dann kannst Du auch mail verschicken bzw. darauf antworten bekommen.
Ansonsten Sabine anrufen oder an sabine.duda@schweinefreunde.de die mail schicken..........
04.02.2008 18:58
minni12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann werde ich mal sehen, dass ich meine 10 Mails voll kriege. :-)

Hi Tina.

Vielen Dank für die nette Antwort. Sabine und ich versuchen gerade vergeblich telefonisch zusammenzukommen. Wird aber noch klappen.

Bitte sag mir, warum ich die Schweine von den Ziegen trennen soll. Verstehen die sich nicht, oder übertragen die Krankheiten? Bei Ziegen und Hühnern werden z.b. oft Würmer übertragen.

Der Stall wird ein isoliertes Steinhaus mit Heizung, da da auch eine Voliere dran kommt und die Hühner da rein kommen. Ich werde den dann so unterteilen, dass jede Viecherei seine eigene Abteilung bekommt.

Den Thread mit dem Futter lese ich im zweiten Fenster parallel. Habe mir gerade die Adresse und die Zusammensetzung von Ssniff ausgedruckt. Muß mal sehen, wo ich das hier zu kaufen kriege. Was mir ja ehrlich gesagt schwer unangenehm ist, ist dass man Schweine nicht mehr mit Essensresten füttern darf. Hab das früher bei den Mastschweinen immer gemacht. Nicht mit verdorbenem, sondern mit den Resten von Mittags.

Also, bis denne....Rainer
04.02.2008 21:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier. großes Grinsen
Gestern Abend hattest du keine Zeit, ich versuchs heute Abend noch mal. Und ich habe in deinem Beitrag angeklickt das du benachrichtig wirst wenn es eine Antwort gab. Das kannst du bei den Antworten unter "Optionen" selbst einstellen. Zwinker!

Ziegen und Schweine mögen sich manchmal nicht. Manchmal, das kann man aber nicht generell sagen.
Es kann sein das die Ziegen nach den Schweinen stossen, bei jungen Schweinen kann es da zu Verletzungen bis hin zu Todesfällen kommen. Man sollte sich einfach die Option der Trennung offen halten. Zwinker!
Und mit Hühnern sollte man Schweine nicht vergesellschaften, da die schon mal Tuberkulose auf Schweine übertragen können. Den Hühnern merkt man nichts an, aber die Schweine könnten daran sterben. Zwinker!
Alles andere besprechen wir heute Abend. Sehr schön!
05.02.2008 09:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich nochmal, ich hab noch was vergessen.

Schweine legen sich ja Kotecken an, sind sehr sauber in ihrem Umfeld. Da Ziegen aber kötteln wo sie gehen und stehen, wären die Schweine gezwungen da zu fressen wo die Ziegen geköttelt haben..das ergibt eine ungleich höhere Verwurmung und normalerweise würden die Schweine das auch nicht tun. Zwinker!
05.02.2008 11:11
minni12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine.

Bin mal gespannt, ob es heute klappt mit uns.Grins

Das mit TB und der Kotecke ist ein überzeugendes Argument. Gut das wir drüber gesprochen haben, bevor ich die Zäune baue. Da muß ich etwas umplanen.
05.02.2008 16:59
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rainer, ist jetzt zwar schon etwas spät, aber ich muss trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben. :-) Weil du erwähntest, dass dein Sohn was handfestes zum Knuddeln haben soll: Schweine (und meiner Meinung nach Tiere allgemein) sind nichts für Kinder zum Knuddeln. Die können übel beißen. Sie lassen sich meistens zwar gern streicheln und den Bauch kraulen, aber umarmen und festhalten oder drücken ist nicht wirklich drin. Da kann es böse Gegenwehr geben. Auch sind Schweine bei der Festlegung ihrer Rangordnung ziemlich ruppig. Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich würde ihn nicht mit den Schweinen allein lassen.
So, genug gemosert, jetzt wünsche ich dir viel Spaß und Freude an und mit deinen Schweinchen! großes Grinsen
27.03.2008 18:49
minni12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramalan.

Das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich werde ich ihn nicht mit den Schweinen alleine lassen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit ihm nur robuste Tiere halten können. Er ist behindert, und wenn er zugreift, ist es um ein Meerschweinchen schnell geschehen.
Mit meinen Schweinen wird es noch ein bischen dauern, da ich noch heftig am Bauen bin. Aber die Zeit nutze ich, um immer wieder hier zu lesen, und mir Tipps zu holen, wie deinen :-).
27.03.2008 20:07
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist klasse, wenn's alle Leute so machen würden, die gerne Tiere hätten, gäbe es wesentlich weniger Tier-Leid auf der Welt.
27.03.2008 20:14
Schweini2
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Unsere beiden wiegen :
Fridolin: ca. 24 kg ca 80 cm lang und ca 40 cm hoch
Ferdinand: ca. 11 kg 60 cm lang und 25 cm hoch

Sind als Forsthofer minipigs verkauft worden. Frido ist 4,5 Jahre Ferdinand fast 1 Jahr. Laut TA dürften sie noch ein wenig zulegen, aber insgesamt ist es okay so.
LG Maike
28.03.2008 08:31
cyrell
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts denn dazu auch Bilder oder läuft das so wie bei dem letzten der sagte er hätte so kleine Zwerge und redete sich dann mit nem Umzug und die Bilder seien verloren etc rausgeredet und is dann wenn ich mich nich irre sang und klanglos verschwunden
29.03.2008 12:40
Schweini2
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar gibt es auch Bilder hab in zu verschiednen Threads auch schon welche reingestellt.

Schweini2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild 006.jpg

29.03.2008 16:17
Schweini2
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gleich Nummer 2
LG Maike

Schweini2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild 002.jpg

29.03.2008 16:18
cyrell
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun zumindest auf dem ersten Bild kann man ein bischen was erkennen, ...sieht ein wenig dürr aus...aber auf dem zweiten...is das bearbeitet worden oder war das so eine komische Belichtung?

Leider hat man nicht viel Anhaltspunkte für die Grösse....hast du Schmusefotos mit dir oder wem anders zusammen von den Beiden?
30.03.2008 05:00
solariumsusp
unregistriert
RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI, habe vor 2 Jahren eins gehabt, leider ist mein Schweinchen verstorben... er war schon so in der Größe, wie eine gut ausgewachsene Katze... werde mir wieder in den nächsten Wochen ein zulegen :liplick:
05.04.2008 18:13
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.265
Nächster Level: 47.989.448

4.009.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so groß wie eine Katze????????
Wie alt ist es geworden, was hast Du gefüttert???

Nicht böse sein aber ein Schwein das so klein bleibt, da kommt schon der Gedanke auf daß da was nicht stimmt. Meine Wutzwutz sollte angeblich so klein bleiben. Die Dame hat fast 100 Kilo und meine Maggi ist ein angebliches Micro Schwein erst 1,5 Jahre alt und hat schon 45 Kilo.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.04.2008 07:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und bitte nicht eins zulegen sondern mindestens 2.
06.04.2008 21:01
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.842
Nächster Level: 13.849.320

1.458.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von solariumsusp
HI, habe vor 2 Jahren eins gehabt, leider ist mein Schweinchen verstorben... er war schon so in der Größe, wie eine gut ausgewachsene Katze... werde mir wieder in den nächsten Wochen ein zulegen :liplick:
Hallo

Wie alt war denn das Schweinchen, als es gestorben ist? Woran ist es gestorben? Wenn es erst gut katzengross war, dann war es entweder noch ein Ferkel oder falsch gefüttert. Es gibt zwar schon grössere und kleinere Schweine, aber "katzengross", wie gewisse Züchter propagieren, sind sie nur im Alter von 1- 6 Monaten...

Bitte informiere Dich zuerst mal gründlich hier im Forum, was alles zu beachten ist, bevor Du Dir, wenn überhaupt, nochmals Schweine zulegst (Betonung auf Plural... Sehr schön! )

Eines allein ist unglücklich und wird sich extrem auf Dich fixieren und Dich auf Schritt und Tritt verfolgen.
Zwei Schweine sind wesentlich entspannter zu halten für Dich selber wie auch für die Schweine.

Liebe Grüsse,
Fränzi, P + C (die übrigens gestern ihren 5. Geburtstag feiern durften!!)

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.04.2008 21:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT: Na dann herzlichen Glückwunsch! großes Grinsen /OT
06.04.2008 21:20
Ina_G
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Zählt zu diesen so genannte "Pseudominischweinrassen" auch das American Minipig.
Kennt von euch zufällig jemand den Zoo Zajac in Duisburg? Dort werden nämlich auch ständig diese American Minipigs verkauft und sie sind schon sehr niedlich. Allerdings sind dort immer sehr junge Schweine - aktuell sind sie von Oktober 09. Deswegen ist es ziemlich schwer einzuschätzen, wie groß und schwer die süßen Tierchen denn so werden?
Kann mir da jemand von euch weiter helfen?

Grüße, Ina!
29.12.2009 19:23
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.842
Nächster Level: 13.849.320

1.458.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ina

und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Ina_G
Kann mir da jemand von euch weiter helfen?
Das kann ich gerne... Zur Decke guck! , halte Dich um Himmels willen von diesem Zoogeschäft fern und kauf auf keinen Fall dort Schweine!

Die stammen alle von Vermehrern und ausserdem sollte man Zoogeschäfte sowieso nicht darin bestärken, Tiere bei ihnen zu kaufen.
Das fördert nur den Nachschub und meist sind solche unüberlegt gekaufte Tiere nach kurzer Zeit Wegwerf-Artikel, die zu gross werden und dann ausgesetzt oder im Tierheim entsorgt werden. Ich sage nicht, dass Du so etwas tun würdest, aber das sind die Erfahrungen, die wir unterdessen schon mit sehr vielen Neuschwein-Besitzern machen mussten.

Minischweine-Rassen sind keine Hunderassen, wo man weiss, dass ein Dackel wirklich ein Dackel bleibt...
Auch das American Minipig gehört zu diesen Wundertüten, vielleicht wird es "nur" 50 kg schwer (vergiss die Anpreisungen von "katzengross", das stimmt definitiv nicht!!!), vielleicht aber auch 100 kg und mehr.

Wenn Du Dich seriös über Schweine informieren möchtest und genügend Platz, Zeit und Geduld hast, um zwei (nie ein Einzeltier!!) bei Dir aufzunehmen, dann ist es wohl am besten, wenn Du jemanden hier aus dem Forum besuchen gehst, damit Du Dir ein klares Bild von ausgewachsenen Minischweinen und deren Haltung machen kannst.

Wenn Du jedoch der Illusion nachhängst, dass Du "kleine" Schweine finden möchtest, weil Du ihnen nur wenig Platz bieten kannst und kleine Schweine so süss sind, dann lass es lieber sein.

Erzähl doch mal ein bisschen im Detail, was Du für Voraussetzungen für Schweinehaltung bieten kannst, denn Schweine sind faszinierende Haustiere, die jedoch äusserst anspruchsvoll sind in der Haltung.
Wenn man ihnen mal verfallen ist, so kommt man nur schwer wieder von ihnen los... Lustig!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi, P + C

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
29.12.2009 20:26 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zoo Zajak?
Da war ich im September auch.
Der hatte viele Schweinis da und ein tragendes für 490 Euros
HAbe schon viel dafon gehört und extra im Urlaub da rein geschaut.
Ich war schockiert.
Mindestens5 kleine und die halbgroße Sau trächtig in will jetzt nicht lügen, 2,5 mal 2,5 Meter.
Niemals.
Da werden ware Lügen über die Haltung angegeben.
Geschweige denn was über VetAmt, Anmeldung usw.
Da werden Tiere einfach als niedlich gekauft und dann stehen die armen Leute wie die Schweine vorm Abgrund! Motz!!! Motz!!! Motz!!! Motz!!! Motz!!! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen!
29.12.2009 21:45
Ina_G
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, erstmal danke für die Antworten.

Also, was ich den Schweinen bieten kann. Ich besitze eine 85 m² große Wohnung und dazu einen sehr großen Garten. Ich dachte mir, bei dem Garten ein Stück abzuzäunen worin die Schweinis sich bewegen können und auch einen Stall haben. Wenn ich dann da wäre, könnten sie sich im gesamten Garten aufhalten, würden also nicht im Stall gefangen gehalten werden.
Wie sieht es überhaupt mit Gassigehen aus?
Kürzlich war in unserer Fernsehzeitung ein Bericht über Hausschweine, der Besitzer hatte sie dann öfter mit ins Altenheim genommen, die Heimbewohner waren wohl total begeistert von den Schweinen.

Ich liebe Schweine wirklich schon seit ich 5 Jahre alt bin (inzwischen bin ich 24) und wünsche mir nichts mehr als ein eigenes Schwein. Nur ein Riesenschwein, das mir nachher bis zum Bauchnabel reicht, wäre mir dann doch ein wenig zu groß. Wie sieht es so mit der Größe aus, wenn es so die Größe eines Golden Retrievers erreichen würde? Ist das realistisch?

Grüße, Ina!

PS: Mir sagte man mal, am Anfang solle man nur ein Schwein nehmen wegen der Erziehung? Was ist da dran?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ina_G: 30.12.2009 13:11.

30.12.2009 13:09
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.842
Nächster Level: 13.849.320

1.458.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ina_G
Also, was ich den Schweinen bieten kann. Ich besitze eine 85 m² große Wohnung und dazu einen sehr großen Garten.
Viel wichtiger als die Grösse der Wohnung (wo Du sie sowieso nur die ersten 3 - 4 Monate halten kannst, danach sind sie zu gross und machen zuviel Unsinn) ist die Grösse des Gartens.
Für 2 Schweine sollte man mind. 200 m2 rechnen, mehr ist natürlich immer besser.
Ich selber halte meine beiden Jungs im Untergeschoss mit Schlafbox und im Garten mit 200 m2 Weide und befestigten Auslauf (dauerhaft zugänglich). Zusätzlich kann ich ihnen noch einen weiteren Bereich des Gartens zur Verfügung stellen, wenn ich zu Hause bin, total dann etwa 350 m2.

Da sie schon älter sind (werden im April 7 Jahre), wühlen sie kaum noch und haben immer schön saftig grünes Gras. Jüngere Schweine sind da etwas zerstörungswütiger als meine beiden älteren Herren.

Zitat:
Original von Ina_GIch dachte mir, bei dem Garten ein Stück abzuzäunen worin die Schweinis sich bewegen können und auch einen Stall haben. Wenn ich dann da wäre, könnten sie sich im gesamten Garten aufhalten, würden also nicht im Stall gefangen gehalten werden.
Wie oben gesagt... mind. 200 m2 müsstest Du ihnen schon zur Verfügung stellen.

Zitat:
Original von Ina_GWie sieht es überhaupt mit Gassigehen aus?
Je nach Bundesland kannst Du das vergessen, da es verboten ist. Schweine sind Nutztiere und fallen unter das Tierseuchen-Gesetz.

Zitat:
Original von Ina_GKürzlich war in unserer Fernsehzeitung ein Bericht über Hausschweine, der Besitzer hatte sie dann öfter mit ins Altenheim genommen, die Heimbewohner waren wohl total begeistert von den Schweinen.
Diesen Fernseh-Bericht habe ich auch gesehen. Die Schweine sind 2 Jahre alt, soviel ich mich erinnere, also noch Jungtiere, die rel. einfach im Auto zu transportieren waren.
Wenn sie mal ausgewachsen sind mit 4- 5 Jahren geht das wohl nicht mehr, bzw. sie sind dann auch nicht mehr so beweglich.

Zitat:
Original von Ina_GIch liebe Schweine wirklich schon seit ich 5 Jahre alt bin (inzwischen bin ich 24) und wünsche mir nichts mehr als ein eigenes Schwein. Nur ein Riesenschwein, das mir nachher bis zum Bauchnabel reicht, wäre mir dann doch ein wenig zu groß. Wie sieht es so mit der Größe aus, wenn es so die Größe eines Golden Retrievers erreichen würde? Ist das realistisch?
Das kann ich verstehen... Schweine sind faszinierende Tiere! Grins

Der Körperbau bei einem Schwein ist total anders als bei Hunden. Sie sind sehr lang, niedrig und kompakt, kurzbeinig und schwer. Wenn Du einen Vergleich brauchst, dann stell zwei Clumber-Spaniels hintereinander, dann hast Du ungefähr die Masse eines ausgewachsenen Minischweins, nur musst Du noch ein bisschen mehr Gewicht dazurechnen.
Clumber-Spaniels sind die schwersten, kompakten Spaniel-Rassen, findet man selten, aber passen am ehesten als Vergleich.

Zitat:
Original von Ina_GPS: Mir sagte man mal, am Anfang solle man nur ein Schwein nehmen wegen der Erziehung? Was ist da dran?
Das ist Quatsch! Wer hat Dir denn so etwas gesagt?
Wenn Du Dich zum Sklaven Deines Einzelschweines machen willst, dann tu es... andernfalls, falls Du doch noch ab und zu das Haus verlassen möchtest, ohne dass das Schwein die ganze Gegend zusammen schreit, dann musst Du Dir zwei Schweine anschaffen, damit Du und die Schweine glücklich sind.
Einzelschweine entwickeln häufig vor lauter Frust und Verwöhnung äusserst seltsame Marotten und lieben es, ihre Familie zu terrorisieren.
Zwei Schweine sind bedeutend einfacher zu erziehen und zu halten als ein verwöhntes Einzelschwein.

Wenn die Voraussetzungen mit Platz, Zeit, Hausbesitzer, Wohngegend und Veterinär-Amt alle stimmen, dann solltest Du auf jeden Fall zwei Schweine holen, nicht nur eines. Wenn die oben genannten Voraussetzungen nicht stimmen, dann eben keines.
In der Vermittlung gibt es jede Menge Ferkel, Halbwüchsige oder erwachsene Schweine (bei denen weisst Du bereits, wie gross sie werden).
Frag am besten Sabine oder Doris.

Viel Glück für Dein Projekt!

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.12.2009 17:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ina_G
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska
Zitat:
Original von Ina_GWie sieht es überhaupt mit Gassigehen aus?
Je nach Bundesland kannst Du das vergessen, da es verboten ist. Schweine sind Nutztiere und fallen unter das Tierseuchen-Gesetz.


In welchen Bundesländern ist es denn verboten bzw. wie schaut es da in NRW aus?
30.12.2009 23:38
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.265
Nächster Level: 47.989.448

4.009.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Du das in NRW probierst fallen die Vet Ämter in Ohnmacht. Die reagieren seit der letzten Schweinepestwelle extrem hysterisch. Ist aber auch wirklich gefährlich, willst deine Wutzen ja gesund behalten.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.12.2009 23:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
miss biggi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Minischweinchen sind jetzt 1 Jahr alt 5 kg und 2 Jahre alt 8 kg schwer. Es gibt also auch kleinere Schweinchen.
11.02.2010 06:54
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen

Views heute: 87.952 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.172.441