Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinehaltung im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinehaltung im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iiRiiS
unregistriert
Schweinehaltung im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe ein Hängebauchschwein und das ist ganzjährig draußen in einen Stall mit Garten, habe in den Stall schon ganz viel Stroh rein getan, aber leider schneit es ein bisschen rein...
Und das Wasser friert auch ständig ein. Friert so Schweine im Winter und was kann man am besten machen wegen den Wasser???

Freu mich um jeden Tipp großes Grinsen

Danke und Liebe Grüße
Iris
03.12.2010 10:27
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.425.422
Nächster Level: 47.989.448

4.564.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinehaltung im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! .

Oh, das ist natürlich ein Problem. Mit dem Wasser habe ich auch nur einen Tipp für dich: Mehrmals täglich mit heißem Wasser "auftauen" Schulterzuck . Es gibt natürlich auch Heizplatten (zum unterlegen) und beheizbare Tröge.

Wie alt ist den dein Hängebäuchler? Borg oder Sau? Wie groß ist der Stall und wie groß der Auslauf?

Warum hälst du ihn/sie denn alleine? Das ist mehr wie ungünstig denn Schweine sind Rottentiere und müssen (mindestens) zu zweit gehalten werden! Dann ist auch das kalte Wetter nicht ganz so schlimm denn sie können sich dann gegenseitig wärmen. Alleine ist das wirklich nicht ungefährlich, stell du dich mal nackt in die Kälte.........., dann kannst du dir auch vorstellen wie dein Schwein sich fühlt! In die Hütte würde ich an deiner Stelle eine Rotlichtlampe hängen und ein Thermometer, um zu sehen wie "warm" es darin ist. Wie hoch ist denn die Hütte? Die Rotlichtlampe wäre auch bei zwei Schweinen gut. Sorry das ich dir da nichts anderes raten kann...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.12.2010 12:08 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.631.328
Nächster Level: 1.757.916

126.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

Vielleicht solltest du die Stellen wo Schnee rein kommt mit einer Plane abdichten. Wenn keine verschließbare Tür da ist wäre ein Vorhang sicher auch notwendig. Aus was für einem Material der sein sollte können dir sicher diejenigen sagen, die mit Außenställen Erfahrung haben.

LG Ingrid
03.12.2010 13:03 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.061.729
Nächster Level: 3.609.430

547.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine zwei HBs haben auch so eine Art Aussenstall. Habe in einer Ecke eine "Erste Hilfe"-Wärmedecke ausgebreitet, darauf ca. 5 cm Flachs und dann ganz viel Stroh. Dann noch eine kleine Wand aus Strohballen.

Habe zwar auch Strom und eine Wärmelampe im Stall, brauchte sie aber noch nicht.

Warmes Wasser gibt es bei mir zur Zeit nur zum Frühstück und Abendessen. Mittags gibt es verdünnten warmen Tee.
03.12.2010 14:02 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
schweine im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was meinst du mit "brauchte die heizung im stall noch nicht"? schläfst du bei den schweinen und es war dir nachts bisher immer warm genug? oder hast du die schweine morgens gefragt, ob sie nachts gefroren haben? also ich denke, wenn man sich die tiere anschafft, sollte man auch schauen, dass sie sich im winter wohl fühlen und nicht nur überleben.
05.12.2010 11:52
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.356.932
Nächster Level: 2.530.022

173.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt übringes auch beheizte Hundenäpfe ... bin sehr zufrieden damit. So ist das Wasser generell Warm, und somit auch bekömmlicher.

Dieses Model hier: http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/shp/...zter-Hundenapf/

PS: Der Tip mit dem heißen Wasser funktioniert nicht Grins Da warmes, und besonders heißes, Wasser schneller friert als aus der Leitung.

Und meine beiden haben ein Haus mit Fußbodenheizung ... hat 150 € gekostet in Eigenbau ... alles zusammen frisst wenn es hoch kommt 70 W. Also denke ich, ist das zu verkraften.
Ist sicherlich billiger als ein Tierarzt besuch wegen einer Entzündng, oder Schnupfen.

Und ich sehe das wie Mike ...

PS: Ein Schwein alleine zu halten geht natürlich garnicht !!!
05.12.2010 15:27 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.748
Nächster Level: 5.107.448

758.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: schweine im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,

da bin ich ganz Deiner Meinung.
Wir haben Wärmewellengeräte in den Hütten und Wärmeplatten unter den Wassernäpfen
Erspart sehr viel Arbeit mit Wasserschleppen und ich kann beruhigt mich abends aufs Sofa legen und weiß meine Schweine haben wenigstens 15 Grad in den Hütten. Ab 18 Grad fangen sie ja schon an zu schwitzen und bräuchten dann wieder eine Suhle großes Grinsen
Habe einen Thermometer in jeder Hütte und kontrolliere tgl.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
05.12.2010 20:59 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: schweine im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich der Meinung auch nur anschließen. Will niemand, der aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit hat zu heizen, anmachen. Aber ohne heizen kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich betone das absichtlich so oft. Denn ich finde wer kann, der sollen es seinen Tieren so angenehm wie möglich machen. Ich dachte auch mal eine isolierte Hütte mit viel Stroh reicht aus, musste mich aber eines Besseren belehren lassen. Zu recht, sag ich heute. Gerade weil man Schweine so gut mit uns Menschen vergleichen kann, mach ich das eben auch wenn es ums frieren geht. Wir haben auch Wärmewellengeräte. Denke aber jetzt über einen Ölradiator nach, soll laut Baumarktmensch sicherer sein.Kopfkratz!

Petra, wie sieht das bei Euren Geräten mit dem Staub aus? Machst Du Dir da Gedanken?
06.12.2010 13:16
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.301.405
Nächster Level: 7.172.237

870.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Snotmann: Daaaanke! Genau das fehlte mir noch als letzte Problemlösung im Stall! Den werde ich mir holen!

Ansonsten habe ich mit dem Ölradiator (keine Brandgefahr), der Wetterstation (sehe im Haus, welche Gradzahl im Stall ist), dem stillen Rauchmelder im Stall (heult im Haus los) eine optimale Lösung für die Beiden Racker sowie für mich (kann ruhig schlafen) gefunden.
Das Problem mit dem Wasser ist dann nun auch gelöst!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
06.12.2010 14:07 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.061.729
Nächster Level: 3.609.430

547.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine hatten noch nie Schnupfen. Habe in den zwei "Aussenställen" auch nachts 14-15 Grad (gemessen oberhalb des Schlafbereiches). Als letzte Woche Frost war, hatte ich auch zusätzlich die Wärmelampen an.
Der größere Teil meiner Süßen finden Schnee auch super toll (vielleicht weil sie es noch nie gesehen haben). Sie galoppierten mindestens 2 Stunden durch den geringen Schnee und versuchten wie bekloppt Schneeflocken zu fangen.
Und daß sich so meine Schweine wohlfühlen und nicht nur "überleben" kann man auch im kommenden Jahr in einem kurzen Fernseh-Bericht sehen.
06.12.2010 14:29 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Emilia:
Habe zwar wegen des Heizens die gleiche Meinung wie Maik. Möchte auch nicht das meine Schweine "nur" überleben sondern sich wohl fühlen. Was ich aber nicht auf Dich bezogen habe. Ich weiß, dass es Deinen Schweinen gut geht. Daran würde ich auch nicht zweifeln. Und 14-15° sind ja auch völlig ok. Viel mehr haben meine auch nicht. Kam vielleicht falsch rüber.
06.12.2010 14:41
mike
unregistriert
schweine im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hängt das ganze ja auch ein bisschen davon ab, wie die schweine aussehen? dickes schwein, dünnes schwein, stark behaartes schwein, weniger behaartes schwein, altes schwein, junges schwein, krankes schwein, gesundes schwein, hausschwein oder wildschwein...gibt doch auch unterschiedliche menschen, oder?
09.12.2010 08:52
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.425.422
Nächster Level: 47.989.448

4.564.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: schweine im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es! Schweine sind so unterschiedlich wie wir Menschen und genau das ist ja auch das Schöne an ihnen, jedes hat seine eigene Persönlichkeit Sehr schön! ! Für uns bedeutet das: jedem Tier (ganz nach seinen Bedürfnissen!) gerecht zu werden.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.12.2010 09:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schweinemichel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine haben ne holzhütte mit holzboden und nen halben meter heu und spänen drin......liegen haber immer mit dem kopf außer tür und sind am gucken.....denke wenn man ne dichte hütte hat mit reichlich einstreu ist selbst ein harter winter kein problem. schweine sind da schon besser isoliert wie wir menschen. wenn jemand sich trotzdem nicht sicher ist sollte er lieber einen richtigen stall aus 2 schaligem mauerwerk bauen. wie nen wohnhaus halt. dieses wärmelampen und ölradiator heizen geht nur ins geld und ist meiner meinung nach nur eine notlösung wenn mann keinen ordentlichen stall hat.....ist halt meine meinung....
13.12.2010 06:49
Hella&Francesca
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also meine Damen sind auch das ganze Jahr über draußen, sie wohnen in einem umgebautem Gartenhaus!!
Das Haus haben wir richtig gut Isoliert (so wie man sein Haus halt auch isoliert) die Türen sind zu, ausser der Eingang der Damen (haben in eine Tür eine Öffnung reingesägt) davor ist aber noch eine Gummimatte....damit es nicht zieht!!
Naja, und dann ist halt noch richtig viel Stroh drin!!
Jeden morgen wenn den Mädels das Frühstück serviert wird und sie aus dem Haus geschossen kommen sind sie ganz warm!! Sie hatten auch noch nie einen Schnupfen oder Husten im Winter!!
Und wenn ich mich Abends noch mal ein wenig zu den Damen ins Haus setzte ist es richtig kuschelig!! großes Grinsen
Also...vernünftiges Haus, viel Stroh und gut ist!! Meine sind auf jedenfall Happy damit!!
13.12.2010 09:32
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben einen "ordentlichen" Stall und trotzdem werde ich nicht auf das heizen verzichten. Ich überheize den Stall auch nicht. Wir haben ca. 15-18°. Das auch nicht an allen Stellen. Aber unter 10 ° geht es nicht. Das es ins Geld geht ist für mich schon in Ordnung. Ich hab schließlich vorher geschaut ob ich mir meine Tiere auch leisten kann und sie sind das letzte an was ich spare. Für mich spielt es auch eine Rolle was ist wenn sie mal krank sind. Bei vielen Krankheiten geht es ohne Wärme gar nicht. Gerade bei meinen älteren Schweinen, bin ich froh das ich die Möglichkeit habe zu heizen. Außerdem gibt es ja auch günstige Alternativen. Haben hier ja auch schon einige geschildert. Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.
13.12.2010 13:13
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Heizung ist eigentlich am besten?
Rotlichtlampe, Dunkelstrahler, Wärmematten?

Ich möchte für meinen Süßen nämlich draußen
den Stall einrichten und überlege gerade zwecks
Heizung...

Er ist bisher auch noch alleine und soll natürlich
dann noch einen Freund dazu bekommen :liplick:

Viele Grüße
Carina
23.01.2011 19:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.065.600
Nächster Level: 47.989.448

3.923.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carina,

ich beheize mit Rotlicht und Wärmematte. Rotlicht verbraucht halt mehr Strom.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.01.2011 20:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Finn-Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher bekomme ich solche Wärmematten?
Ich hab schon viel geschaut aber kann nichts
richtiges für den Stall finden!?
23.01.2011 20:07
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.065.600
Nächster Level: 47.989.448

3.923.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sind Industrie Heizmatten. Nicht für den Stall gemacht sondern um Arbeitern am Band die Füße frostfrei zu halten. Schau mal ob Du evtl. gebrauchte über das Internet findest. Die sind in der Anschaffung leider nicht grad billig.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.01.2011 20:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carina,

Wir benutzen ein Wärmewellengerät und einen Ölradiator. Bin mit Beidem eigentlich zufrieden. Allerdings halte ich mittlerweile eine "Fußbodenheizung" für das Beste. Ich glaube es bringt den Tieren am meisten und ist sicher auch am angenehmsten. Da ich die Geräte ja nicht am Boden anbringen kann/will geht viel Wärme nach oben verloren. Bei Heizmatten ist die Liegefläche immer schön warm und außerdem hat man auch einen wesentlich geringeren Stromverbrauch. Einen unserer "Ställe" werden wir im Frühjahr auf Heizmatten umstellen. Beim anderen ist es zu aufwendig.

Schau mal hier, ich glaube die sind ganz gut. www.hedratherm.de/content/tierhaltung/index.php

LG Nicole
24.01.2011 07:27
Superschwein
unregistriert
Kalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Ich hab ein kleines Problem!

Wir haben in die eigentliche Schweinehütte noch eine kleinere isolierte Box gebaut mit viel Stroh drin!

Man merkt wenn man die Hütte betritt das es viel wärmer ist als draussen!

Ich habe aber Angst das es trotzdem zu kalt wird.... haben aber bei der Hütte keinen Strom!

Gibt es da Abhilfe? Konfusion
24.09.2011 12:01
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.065.600
Nächster Level: 47.989.448

3.923.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Superschwein,

jetzt muss ich mal dusselig fragen weil ich es entweder gar nicht gefunden oder überlesen habe; wieviele Schweine hast Du denn?

Häng mal ein Termometer in die Hütte dann weisst Du ob es zu kalt wird. Es sollte nicht unter 15 Grad sinken.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.09.2011 23:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Superschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben zwei Schweinchen, beides Hängebauch- Minimix.

Einzelhaft ist ja wohl nicht so schön! Lustig!
25.09.2011 09:59
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.065.600
Nächster Level: 47.989.448

3.923.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du absolut recht. Ich frag nur immer wieder, denn leider passiert es auch immer wieder. Zu Zweit ist so ein Stall auch viel besser warm zu bekommen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.09.2011 20:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Superschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

alsod denkst du das die Hütte ausreicht?
Die ist bis unters dach voll mit Stroh und halt mit Dämmplatten Isoloiert. Ausserdem sind die beiden ja nicht aus Zucker und vom Vorbesitzer an die aussenhaltung gewöhnt!
28.09.2011 06:12
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.893.190
Nächster Level: 2.111.327

218.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also unsere beiden haben den letzten Winter in einer Hütte mit viel Stroh sehr gut überstanden. Habe den Eingang mit Teppich dichtgehängt. Meistens kommen sie ja raus, wenn sie mich hören, aber auch dann wundert man sich, wie warm die Hütte von innen noch ist.

Das wird schon gehen, vor allem wenn sie das wie du schreibst, gewohnt sind.

Im Moment hoffe ich aber erstmal auf einen schönen warmen Herbst als Entschädigung für das was wir Sommer genannt haben.

Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
28.09.2011 09:38 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.112.043
Nächster Level: 8.476.240

364.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch eine gut isolierte Hütte mit Stroh bis obenhin und Teppich vor dem Eingang genau wie Schweinebrück.Und unsere Beiden sind auch mollig warm wenn sie aus der Hütte kommen und wir hatten vorigen Winter auch ziemlich kalte Temperaturen.
Lg Tanja
28.09.2011 11:12 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Hab meine beiden auch das ganze Jahr draußen, die beiden haben eine Holzhütte die komplett Isoliert ist und im Winter auch bis unters Dach voll Stroh. Die beiden haben da jetzt schon ohne jegliches Zipperlei 7 Winter mehr als gut Überwintert.
Das mit Problem mit dem Wasser hab ich aber leider auch, fahre mehrmals hin und bringe frisches.
Jeden Winter schwöre ich mir da für das nächste Jahr was zu machen aber so wie ich mich kenne schleppe ich diesen Winter wieder Zwinker!
Gruß Tilly
28.09.2011 11:59
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.701
Nächster Level: 1.000.000

4.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinehaltung im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kann mir jemand bei der bestellung von tierheitzmatten helfen ? habe bei der fa .hedratherm mir die matten angeschaut .welche grösse brauche ich ?und wenn die für pflanzen sind ,halten die auch für schweine ? meine minischweine schlafen lieber alleine also brauche ich 2 für ca. 60 kg.da gibt es zwei verschiedene "strohmtypen "(kenne ich mich auch nicht mit aus) .gehn die auch nicht kaputt.oder lieber wie wutzwutz warme füsse matten ? l.g. brigitte
26.10.2011 16:29 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinehaltung im Winter

Views heute: 464.744 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.429.665