Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe bei Projektplanung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei Projektplanung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarcoNeuwied
unregistriert
Hilfe bei Projektplanung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebes Forum,

Ich arbeite an einem, von einer Förder und Wohnstätte für Behinderte angedachten , Projekt mit, in dem Menschen mit Behinderung Zugang zu verschiedenen Tieren ermöglicht wird.
Genauer wird das ganze wahrscheinlich ein größeres Gelände werden auf dem verschiedene Haustierrasen gehalten werden.
Wichtig ist es dabei, dass man sowohl den Bedürfnissen der Menschen als auch der Tiere zu 100% gerecht wird. Ich informiere mich gerade ausführlich über einige Tierarten, die eventuell in Frage kommen würden.
Unter anderem sind uns auch Minischweine ins Auge gefallen. jetzt meine Fragen dazu:

1. Wie schätzt ihr den Charakter der Tiere ein. Wichtig ist natürlich einerseite Kontaktfreudigkeit aber anders herum auch keine oder leicht zu händelnde Aggresivität um unsere Bewohner nicht zu gefährden.
Die Schweine hätte genug Rückzugsraum und könnten den Kontakt selbsständig aufnehmen. Besteht die Gefahr, dass Bewohner gebissen werden? Welche Art könnte man am ehsten empfehlen?

2.Die Tiere in einem größeren Gehege untergebracht und gefüttert (Ähnlich einem Streichelzoo).Wie viele qm muß man pro Minischwein mindestens einplanen um eine Artgerechte Haltung zu gewährleisten. Wie würde sich eine Gruppe idealerweise zusammen setzen.

4. Mit welchen Tieren lassen sich Schweine problemlos vergesellschaften, mit welchen besser nicht?

Danke schon mal für eure Antworten. Seid mir nicht böse falls ich einige Antworten schon im Forum hätte finden können. Ich habe zwar schon ein bisschen selbsständig gesucht, muß mich aber gleichzeitig noch um einige andere Tierarten kümmern und währe sehr dankbar wenn ihr mir einen schnellen Überblick liefern könntet

schönen Gruß
Marco aus Neuwied(bei Koblenz)
06.11.2010 12:21
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.562.810
Nächster Level: 7.172.237

609.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

müssen es unbedingt minischweine sein? die großen rassen sind viel ruhiger und ausgeglichener, außerdem könntest du da eventuell eine rasse wählen, die vom aussterben bedroht ist. zwei fliegen mit einer klappe schlagen. natürlich nur, wenn ausreichend platz vorhanden ist.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
06.11.2010 12:51 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
MarcoNeuwied
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

welche Großschweine wären denn geeigneter? Ich/Wir sind da nicht fetsgelegt. Ich dachte, dass Schweine unter 100kg leichter zu händeln sind,lasse mich da aber auch gerne anderweitig inspirieren.

Raum ist vorhanden allerdings ist das ganze natürlich ein Kompromiss zwischen Gehegegröße, Raum für andere Tiere, Platz für Pflanzen und gestalterische Elemente und Raum für die behinderten Menschen.

Die Schweine sollten ein artgerechtes Gehege haben, wenn allerdings Platz übrig bleibt sind wir da auch froh drüber.

P.S Arterhaltung kann leider kein ausschlaggebendes Argument sein, da es nicht zu einer Zucht kommen wird. Findelschweine auf zu nehmen wäre ja sicher auch eine gute Tat ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarcoNeuwied: 06.11.2010 13:18.

06.11.2010 13:17
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.067.634
Nächster Level: 3.609.430

541.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großschweine würde ich auch eher empfehlen Grins Sind alle sehr gutmütig.
Hier aber auch etwas Ältere.
Und ich hätte schon zwei liebe Sauen, sind beide "Flaschenkinder". Bei dem Gehege sollte man aber mindestens ab 400 qm einplanen.
06.11.2010 13:44 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marco

Für Normalschweine finde ich 400m² viel zu wenig Platz. Dort ist schnell alles umgewühlt und nicht mehr behindertengerecht begehbar.
Wieviel Platz stände denn maximal zur Verfügung, dann könnte man sich danach richten. Zwinker!
06.11.2010 14:07
MarcoNeuwied
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Gelände ist 2500qm groß aber da noch andere Tierarten beherbergt werden sollen und zudem noch Platz für Wege, einen kleinen Teich etc sein sollte, sind maximal 600-700qm für die Schweine da.
06.11.2010 14:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marco

Dann würde ich doch eher sagen nimm 400m² und zwei oder drei Minischweine. Für die reicht das gut. Evtl. würde ich sogar zu schon etwas älteren Tieren raten, die sind nicht mehr so hektisch, abgeklärter und verzeihen einen Pflegefehler eher als Ferkel. Wenn die aus einer Familie kommen die sich gut mit ihnen beschäftigt haben, ist der Umzug leicht und die Tiere fassen schnell Vertrauen.
Es stimmt schon, die Grossen sind geradliniger in ihrem Verhalten, aber sie brauchen halt auch ne Ecke mehr Platz und wenn die was umgewühlt haben ist es für einen der gut zu Fuss ist manchmal schon schwierig auf dem Gelände zu laufen...für Behinderte oder Rollifahrer schier unmöglich. Ausserdem denke ich, das die Grösse dann auch abschreckend wirken kann..und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Meine Schwester ist behindert, zu den Minis geht sie gerne mal rein, aber zu den Grossen...niemals. Erschreckend Zwinker!
07.11.2010 14:07
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...... ich hätte da noch drei wundervolle Sauen. Alles klasse Mädchen, die sich auch gern auf die Seite fallen lassen, wenn man sie am Bauchi krault. Allerdings haben die Mädels schon so 6-7 Jahre auf dem Buckel. Das sind meine letzten Pflegeschweine aus Wilhelmshaven. Die sind wirklich super pflegeleicht und machen Freude Clown Zwinker!
07.11.2010 19:12
MarcoNeuwied
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:-D Vielen Dank für die Angebote aber soweit sind wir leider noch lange nicht.
Es entsteht gerade erst ein Konzept. Wenn dann fest steht, welche Tiere alles angeschaft werden geht es in die Bauphase. In diesem Jahr aber wohl nicht mehr.

Wenn wir uns also entschieden hätten, drei Minischweine zu holen:

Mir/Uns schwebt ein Gehege mit einem gepflasterten Teil , den die Rollstuhlfahrer befahren können und einem naturbelassenen Teil mit einer Suhle vor.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Schweine sehr reinlich seien und ihren Kot nicht wahllos verteilen. Brauchen sie so etwas wie eine Schweinetoilette?
Welche Schweinerasse würdet ihr empfehlen?

Und nochmal zu meinen noch offenen Fragen:
1. Wie sollte sich eine Rotte am besten zusammen setzen, damit es möglichst friedlich zu geht?
2. Kann man andere Tiere mit Minischweinen vergeselschaften?

schönen Gruß
Marco
07.11.2010 19:50
MarcoNeuwied
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat noch jemand ein paar Antworten für mich ??? Sehr schön!
Möchte nicht nerven oder drängen und bin ehrlich dankbar für die Hilfe.
Ich muß nur mit meinem Bericht fertig werden und erhoffe mir noch ein paar Ratschläge.
11.11.2010 12:22
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.494.529
Nächster Level: 47.989.448

4.494.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco,

ok, mal ein paar Antworten zu deinen Fragen Grins :

So wie du das Gehege planst ist gut! Der gepflasterte Teil ist nicht nur gut für Rollstuhlfahrer sondern auch für die Klauen der Schweine.
Eine Toilette brauchst du nicht anlegen, das machen die Schweine schon selbst.

Eine Schweinerasse würde nur zur Debatte stehen wenn du dir Großschweine zulegst. Bei Minischweinen ist das sehr schwierig, denn Rassen in dem Sinn gibt es nicht. Bei Minischweinen wärest du eh am besten dran wenn du dir etwas ältere Tiere zulegen würdest. Ein Schwein ist erst mit 5 Jahren ausgewachsen.

Wie du die Rotte zusammensetzt bleibt ganz dir überlassen. Bei den Schweinen haben die Mädels das Sagen, Borgs sind im Allgemeinen ruhiger und sie sind auch nicht alle drei Wochen in der Rausche. Am ruhigsten würde es demnach laufen wenn du dir eine Rotte von drei Männern zulegst.

"Andere Tiere" mit Schweinen vergesellschaften? Kommt darauf an was du dir da vorstellst... Schweine sind mit vielen anderen Tieren verträglich aber im Großen und Ganzen leben sie nur nebeneinander her. Um dir das genauer zu erklären müsstest du mich allerdings mal anrufen 06183 - 74179 denn das ist etwas schwierig zu erklären Grins .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.11.2010 12:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marco,

dann bin ich einfach mal so frei. Die Idee mit dem gepflasterten Teil und dem Teil mit Wiese und Suhle finde ich schon mal sehr gut. So haben alle was davon. Auch für die Schweine ist ein Stück harter Untergrund nicht schlecht um die Klauen ein bisschen abzulaufen.

Eine Schweinetoilette braucht es aber nicht. So genau kann man das leider auch nicht eingrenzen. Bei meinen Schweinen beobachte ich, dass sie sich gerne am Rande des Grundstücks erleichtern. Allerdings erstreckt sich das dann auch auf die gesamte Länge des Grundstücks. Bei uns ist da eben auch eine Sichtschutzhecke bzw. mehrere Bäume. Ich glaube sie wollen einfach nicht gern dabei gesehn werden. großes Grinsen Man kann aber schon sagen, dass sie nicht wahllos überall hinmachen. Außer beim Pinkeln. Da wird auch mal mitten rein gemacht.großes Grinsen

Bei erwachsenen Tieren würde ich nicht noch andere Tiere dazunehmen. Viele Schweine kennen bereits Hunde oder Katzen, vielleicht auch mal Hühner (davon ist aber abzuraten) oder Hasen. Die verstehn sich dann schon. Vielleicht würden auf einer ausreichend großen Fläche auch Ziegen gehn. Ich würde es allerdings bei einem Gehege nur für die Schweine belassen.

LG Nicole
11.11.2010 13:08
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoppla, ich war zu langsam. Schleich
11.11.2010 13:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe bei Projektplanung

Views heute: 68.678 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.715.727