Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Womit den Stall heizen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Womit den Stall heizen? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.313.145
Nächster Level: 7.172.237

859.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Womit den Stall heizen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage! Ich habe einen Stall (kleines Gartenhaus) und darin befindet sich die isolierte Schlafbox mit viel Stroh. Wenn es jetzt kälter wird, was hänge ich in den Stall? Meine beiden gehören noch zur Kategorie Ferkel. Ich weiß nicht, ob ich einen Frostwächter oder eine Wärmelampe nehmen soll? Es geht nur um den Stall, in der Schlafbox sind beide warm eingekuschelt. Meine Angst bzw. Sorge ist, daß mir der Stall "abbrennt", ich traue den Dingern nicht so Recht. Was habt Ihr als zusätzliche Beheizung?

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
12.10.2010 09:44 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Nicole
unregistriert
RE: Womit den Stall heizen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kerstin,

na, alles klar bei Deinen zwei Stinkern? Haben sie sich mittlerweile eingekriegt?

Also wir haben im Stall ein Wärmewellengerät. Funktioniert ganz gut braucht aber unheimlich viel Strom. Ich würde es als relativ sicher bezeichnen. Es hängt ca. 80 cm über dem Boden sicher an der Wand.

Viele haben jetzt wohl auch so Wärmematten als eine Art Fußbodenheizung unter ihren Schlafboxen. Das wollen wir jetzt auch zusätzlich noch machen.

Eine Wärmelampe wäre denke ich nur direkt über dem Nest sinnvoll. Denn die erheizt nur das was darunter liegt, nicht den Raum. Diese Frostwächter sind doch für Gewäschshäuser, oder? Funktionieren die mit Strom?

LG Nicole
12.10.2010 10:27
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.313.145
Nächster Level: 7.172.237

859.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
RE: Womit den Stall heizen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nicole!
Ja, die beiden haben sich so einigermaßen eingekriegt! Es gibt zwar noch ab und an Gezicke und wenn es mal wieder zu nem Kampf kommt, ist der relativ schnell beendet, weil sie sich wundern woher der plötzliche Regen kommt! (Kerstin auf Holzbalken im Schneidersitz mit Wasserpistole, hehe).
Immerhin buddeln sie sich beide in die Schlafhütte ein.
Nun ist es mittlerweile nachts 5 Grad und Karlsson ist ja noch Wohnung gewöhnt. Bolle kennt den Stall ja und ich kann nicht sehen, ob die beiden sich in der Hütte aneinanderkuscheln oder jeder in einer Ecke liegt. Daher hole ich Karlsson noch nachts rein. Wenn der Stall beheizt ist, sollte es gehen, aber ich hab echt Angst, daß irgendetwas abfackelt! (Sind nicht schonmal Heizdecken von Omas in Flammen aufgegangen? ;-) Sorry, etwas makaber.
Ich frag nochmal im Raiffeisenmarkt, ob die sowas speziell für Ställe haben.
Ganz liebe Grüße!
Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
12.10.2010 10:58 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht kann jemand hiermit was anfangen. Die werden wir jetzt wahrscheinlich nehmen. Da es speziell für Ställe gemacht ist, denke ich damit werden wir ganz gut fahren.

http://www.hedratherm.de/content/tierhaltung/index.php

LG Nicole
13.10.2010 07:52
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.313.145
Nächster Level: 7.172.237

859.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SEHR gute Idee! Ich hatte jetzt mit einem Frostwächer geliebäugelt. Der ist für Treibhäuser, wird aufgehangen und springt bei einer vorher eingespeicherten Temperatur an.
Noch ne dumme Frage zu den Wärmeplatten: macht das bei den Kleinen nicht körperlich die eigene Wärmeregulation durcheinander, wenn sie sich nicht selber wärmen müssen? Ich meine, daß der Körper wenn es kalt ist selber reguliert wird?
Ich weiß, ich mach mir zuviele (vielleicht unnötige) Gedanken...

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.10.2010 10:57 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also ich vergleich das halt einfach immer mit mir selbst. Ich bin ja auch gern im Warmen und das schadet mir nicht. Denke also nicht das es für die Tiere einen Nachteil haben könnte. Hab mal gelesen das ein Minischwein einen Wärmebedarf von 15 - 25 ° hat. In unserem Stall fällt die Temperatur jetzt schon drunter ohne heizen. Ich will halt nicht das sie erst ewig in ihrem Nest liegen müssen, bis da mal annähernd eine Wohlfühltemperatur entsteht. Zumal meine alle vorziehen alleine zu schlafen.

Wenn Du die Wärmequelle aufhängst wirst Du denke ich das gleiche Problem wie wir bekommen. Die Wärme steigt nach oben und unten wo unsere Schweine sind, bleibts wesentlich kühler. Deshalb haben wir jetzt auch vor die Schlafplätze direkt zu wärmen.

Is schon nicht einfach mit unseren Nasen, was? Wobei das vielleicht auch an uns Muttis liegt. Zwinker!
13.10.2010 13:59
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.313.145
Nächster Level: 7.172.237

859.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo, wir waren im Baumarkt einkaufen!
Wir haben uns von einem Mitarbeiter beraten lassen. Auf die Frage nach einem Wärmewellengerät oder einem Frostwächter kam ein großes: UM GOTTES WILLEN NEIN! Diese Geräte hätten alle Glühfäden oder sonstige offene Glühdingsbumsdinger. Das wäre bei Stroh oder wenn Strohstaub aufwirbelt schweinegefährlich! (Im wahrsten Sinne des Wortes).
Nun haben wir einen ganz einfachen Öl-Radiator gekauft! In den Stall stellen, Stecker rein und fertig! Ist wie ein normaler Heizkörper. Das Kabel werden wir natürlich sichern! Das Ding springt auch bei einer vorgegebenen Temperatur an und wieder aus. Ab Hüfthöhe incl. Decken packen wir noch Styroporplatten, damit das Ding sich nicht dusselig läuft.
Also, Problem gelöst, Karlsson und Bolle können Ihre Mützen, Schals und Stiefel nachts wieder ausziehen!
Liebe Grüße!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.10.2010 14:58 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.882
Nächster Level: 47.989.448

4.504.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

genau mit solchen Öl-Radiatoren heitzen auch wir unsere Schweinehütten wenn´s zu kalt wird. Ist auch, GsD, noch nie ´was passiert.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.10.2010 16:17 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.313.145
Nächster Level: 7.172.237

859.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris!
Dann können die zwei Racker ja zufrieden schnarchen und ich beruhigt schlafen! Es werden als Minischwein-Neuling sicher noch viele Fragen kommen, aber mit Nicole und Euch hier hab ich ja ne riesen Hilfe um nix falsch zu machen. Man wächst mit seinen Aufgaben....
Liebe Grüße und Danke!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.10.2010 16:22 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.882
Nächster Level: 47.989.448

4.504.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man wächst mit seinen Aufgaben....


Genau so ist es Zwinker! . Wenn mal was dringendes sein sollte kannst du ja auch jederzeit einen von uns anrufen (unsere Telefonnummern stehen ja auf der Vereins-Website)! Wir helfen ja, aus den Erfahrungen die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben, gerne weiter Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.10.2010 16:30 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe meinen beiden ein neues wärmeres Domizil für den Winter eingerichtet. Aber Rudi und Marie wollen einfach nicht umziehen, obwohl ich sie immer dort fütter. So lange ich dort bin, ist alles schön. Aber kaum bin ich außer Sicht gehen sie wieder in ihr altes Lager und dort ist es doch schon ziemlich kalt jetzt, vor allem Nachts. Aber wenn ich da jetzt heizte, ziehen sie wahrscheinlich gar nicht um. Gehen die von selber rüber, wenn es ihnen zu kalt wird ? Möchte ja nicht, dass sie irgendwann morgens erfroren da liegen.

LG
13.10.2010 18:42
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.484.882
Nächster Level: 47.989.448

4.504.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jallo Meike,

Zitat:
Gehen die von selber rüber, wenn es ihnen zu kalt wird ?


Davon gehe ich jetzt einfach mal aus! Oder ist in dem neuen Stall irgendwas komplett anders (was ihnen vielleicht nicht gefällt/behagt)?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.10.2010 19:57 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.361.000
Nächster Level: 2.530.022

169.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich heize das Domizil meiner kleinen auch mit Gummiheizmatten. Das ist das beste und effektivste. Die Wärme steigt direkt unter das Schwein, und bleibt da.

Ich würde es auch nicht angenehm finden wenn ich aus dem Schnee oder mit kaltem Gliedern in meine Wohnung kommen würde, und erst mich, und dann die Wohnung zu heizen.

So können die beiden sobald es ihnen zukalt wird, reingehen, und wissen das es da warm auf dem Boden ist, und lassen sich auch direkt nach einem Futterspaziergang, auf den Boden fallen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das Schweine manche Orte ganz einfach meiden ... Evtl. stinkts ihnen dort, oder die Übersicht über die Gegend ist schlecht ... ich weiß es nicht.
14.10.2010 03:45 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Beike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit der Übersicht über die Gegend, da könnte was wahres dran sein.
Wenn die Tür zu ist, ist der Raum halt komplett zu. Sie können die Tür aber jederzeit von innen selber öffnen. Aber nachts zum Schlafen müsste es ihnen ja eigentlich egal sein.

LG
14.10.2010 11:47
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur nochmal zum richtig stellen. Die Wärmewellengeräte haben keine Glühfäden oder sonstige Teile die anfangen zu glühen. Sind also nicht so gefährlich wie z.B. ein Heizstrahler. Direkter Kontakt mit Stroh ist natürlich trotzdem nicht ratsam. Zwinker!

Olradiator ist schon gut, aber braucht halt auch so viel Strom.
14.10.2010 12:43
Forengott
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich benutze ebenfalls ein Wellenwärmgerät.

Bin ziemlich zufrieden mit solch einem Gerät und kanns jedem weiterempfehlen. Zwinker!
17.10.2010 22:15
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.313.145
Nächster Level: 7.172.237

859.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
kurzer Nachtrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Noch kurz als Nachtrag:
Ich habe jetzt (nur zur Vorsicht und für einen ruhigen Schlaf für mich) Funkrauchmelder installiert. Sollte im Stall bei den Beiden mit dem Radiator ein Kurzschluss oder ähnliches passieren, bleibt der Rauchmelder im Stall still, im Haus bei mir (und im Schlafzimmer) jaulen mich die anderen Melder allerdings auch aus dem tiefsten Schlaf. Denke mal, kann nichts schaden...
Liebe Grüße,
Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
28.10.2010 23:11 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nicole:

Wie schauts denn mit diesen Heizfolien aus, wenn Stroh darauf liegt? Wird das nicht zu warm und fängt unter Umständen an zu kokeln Konfusion ? Überlege auch, mir diese Dinger anzuschaffen, die Rüssels sollen es ja schön mollig haben Sehr schön!

Gruß
Dany
28.10.2010 23:26
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.126.332
Nächster Level: 47.989.448

3.863.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Industrieheizmatten. Die sind belastbar daß sogar Stabler drüber fahren können, Wasser und Säure beständig und werden grad 22 Grad warm. Brauchen auch entsprechend wenig Strom. Die können nix entzünden und sind ideal für unters Stroh. Leider nicht ganz billig.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.10.2010 18:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Womit den Stall heizen?

Views heute: 3.139 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.504.782