Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschaftung will nicht klappen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschaftung will nicht klappen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matohund
unregistriert
traurig Vergesellschaftung will nicht klappen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch Stöpsel (6 Monate) vor 2 Monaten gekauft, damit Babe (3) nicht alleine sein muss. Ich hatte sie jetzt die ganze Zeit zusammen im Stall, getrennt von einem Zaun, der Sichtschutz hat und einen Teil, an dem sie sich begutäugeln können und schnuppern können.
Da gab es nie gemecker, sie haben immer freundlich gegrunzt und heute dachte ich mir, lasse ich die beiden zusammen rennen. Ich habe ja 1740 qm zur Verfügung, also eine grosse Fläche, um sich kennen zu lernen. Babe hatte nichts anderes vor, als Stöpsel nur zu vermöbeln und sie zu beissen. Stöpsel ist aber eine kleine Kampfsau, aber viel zu klein um sich zu wehren, da sie Katzengrösse hat und Babe so gross ist wie ein übergewichtiger Schäferhund. Babe duldet sie in einem Abstand von 3m, wird die Grenze unterschritten, stellt sie die Nackenhaare und rennt die Klene um und beisst sie. Natürlich hat sie jetzt überall Kratzer, Blutkrusten und Schürfwunden. Wird das noch oder kann ich es ganz knicken? Ich bin echt am überlegen, Stöpsel doch noch einen Kollegen zu holen, falls sie sich gar nie vertragen sollten, denn sie ist erst 6 Monate und ich habe angst vor dem Winter, wenn sie nicht zu Babe in die Hütte darf.

Was soll ich nur machen, Babe ist einfach dominant und macht es echt schwert
08.10.2010 00:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.133.776
Nächster Level: 47.989.448

3.855.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durchhalten!! Das kann schon dauern aber kältere Nächte regeln das meist schnell

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.10.2010 10:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Auf jeden Fall duchhalten!
In wahrscheinlich schon einer Woche ist der Abstand nur noch zwei Meter, dann nur noch ein Meter..und dann liegen sie Popo an Popo in der Hütte. Mach dich nicht verrückt, die Kratzer sind nur "Tapete", das heilt schnell..und die beiden werden ein Paar. Zwinker!
08.10.2010 10:08
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.403.654
Nächster Level: 10.000.000

596.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann mich da auch nur anschließen!!!! Geduld ist alles!!!! Mein Leon hat 14 Tage in einer großen Regentonne auf dem gleichen Grundstück der anderen Schweine übernachtet. Einige Plessuren gab es auch......und jetzt sind sie ein Kopf und ein.....!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
08.10.2010 19:32 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, also im Stall dulden sie sich, da trennt sie nur ein 60 cm hoher Zaun, da wird nicht geschmatzt nicht geschäumt nichts. Aber draussen geht die Post ab. Ja, wahrscheinlich bin ich einfach nur ungeduldig, ich rede ja Babe schon ständig ins Gewissen, sie hört mir ja auch zu großes Grinsen
Ich hoffe das klappt. Also soll ich kein drittes Schwein dazu holen oder? Ich habe einfach nur angst, weil Stöpsel so winzig ist Zur Decke guck!
08.10.2010 22:59
Spider-Ulf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem. Wir haben uns über 4 Monaten Freddy geholt, damit Ulfi nicht alleine ist. Seit etwa 7 Wochen leben die beiden zusammen in einem Gehege und teilen sich eine Hütte. Diese ist allerdings durch ein Brett geteil. Vorher hatten die beiden aber auch schon Kontakt, nur hat Ulfi bis vor 7 Wochen noch in der Wohnung geschlafen.
Leider vertragen die sich gar nicht. Ulfi macht ständig jagt auf Freddy und verletzt ihn auch des öfteren (youtube-Video). Freddy wehrt sich nur noch verbal durch lautes Brummen.
Ich habe mal was von Bachblüten gehört, dass die beruhigend wirken sollen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spider-Ulf: 09.10.2010 12:54.

09.10.2010 12:51
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Pech habe, dann muss ich jedem eine eigene Hütte bauen Unglücklich! Das sieht bei deinem Video genau so aus wie bei meinen, nur das Babe Nackenborsten aufstellt und seitlich zu ihr hin läuft und dann angreift. Babe kommt dann auch so schnell nicht mehr wieder auf den Boden.
09.10.2010 13:38
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.430.704
Nächster Level: 13.849.320

1.418.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matohund
Wenn ich Pech habe, dann muss ich jedem eine eigene Hütte bauen Unglücklich!

Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich!

Ich hatte ja zwei Brüder, Calimero und Peppino, die von Geburt an zusammen aufwuchsen. Da gab es nie eine Vergesellschaftung, aber trotzdem musste ich eine zweite Hütte bauen. Das ist ziemlich "normal" bei erwachsenen Schweinen, denn sie wollen nur in ihrer Jugend gerne dicht an dicht gekuschelt liegen.
Bei Borgs wird das mit den Jahren dann immer extremer, denn sie sind ja eigentlich Einzelgänger im Alter (die männlichen Tiere meine ich).
Die Sauen leben in Rotten zusammen, die sollten sich eigentlich eher vertragen, aber soviel ich weiss, bauen sich auch die Sauen eigene Nester (Kessel).

Deshalb ist es ziemlich naheliegend, dass man eher mehrere Hütten zur Verfügung haben sollte, damit sie frei wählen können, ob sie gerade in einer "guten Phase" gemeinsam schlafen möchten oder ob der Haussegen schief hängt. Dann ist jeder froh, wenn er eine eigene Hütte hat!
Im kalten Winter schlafen sie gerne zu zweit, wenn es wärmer wird, haben sie lieber ein eigenes Nest.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.10.2010 15:06 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Das Problem habe ich nicht..und kenne es auch nicht.
Meine "Grossen", 4 Börge und eine Sau, liegen alle zusammen in der Hütte. Sie haben vier Hütten auf dem Land, aber wenn, dann wird gemeinsam "umgezogen". Sie sind zwischen 5 und ca. 8 Jahren alt.

Meine Minis, zwei Rotten, liegen zu Zweiergruppen zusammen, und da gibts auch kein Theater.

@Matohund
Nun gib den beiden doch bitte mal etwas Zeit. Zwinker!
Zitat:
Wenn ich Pech habe, dann muss ich jedem eine eigene Hütte bauen

Glaube ich nicht. Zwinker!

@Spider-Ulf
Du darfst aber auch nicht vergessen, das du in den letzten Wochen permanent noch was verändert hast. Und du hast keine Kinder mehr..die beiden sind schon gestanden, und da dauert es nunmal etwas länger. Die Videos, bzw die Kampfattacken darin, halte ich für harmlos. Das habe ich häufig bei meinen gesehen..und nun liegen sie zusammen in den Hütten als wäre es nie anders gewesen. Zwinker!
Durchhalten ist die Parole. großes Grinsen
09.10.2010 20:23
matohund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

heute sah das Ganze doch schon viel friedlicher aus. Babe ist jetzt Rottenführerin, da Stöpsel sofort weicht, wenn die Grosse kommt. Heute wurde nur 2-3 mal geschnappt und jeder macht sein Ding. Babe mag es gar nicht, wenn Stöpsel spielen will, aber sie hat ja meinen Hund. Aber sie können beide nebeneinander stehen und betteln, wenn ich ne Banane esse. Ich bin verblüfft Lustig!
Wenn das so weiter geht, dann habe ich 2 Traumschweinchen, die sich lieben großes Grinsen
09.10.2010 23:20
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.403.654
Nächster Level: 10.000.000

596.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
prima, dass es besser geht Hüpf! Doch ab und zu wird es trtzdem noch Auseinandersetzungen geben, dass ist aber normal Prima!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
10.10.2010 08:33 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.492.170
Nächster Level: 47.989.448

4.497.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn das so weiter geht, dann habe ich 2 Traumschweinchen, die sich lieben

Prima! Siehst du, man braucht nur ein bisschen Geduld! Zwinker!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
10.10.2010 09:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschaftung will nicht klappen

Views heute: 20.534 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.667.583