Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zecken u. Schweine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zecken u. Schweine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katha
unregistriert
Zecken u. Schweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übertragen Zecken Z.B. Borilieose oder Hirnhautentzündung auch aufs Schwein!??? Konfusion nach dem ich mir schon 3 dieses Jahr entfernt habe (warscheinlich beim Kuscheln von Lotti Übergelaufen )
und letztes Jahr 2 mal auf Borilieose verdacht getestet wurde , mache ich mir nun Gedanken Ungläubig! ich hab im Tv gesehen jede 3. Zecke überträgt Borilien . Mauer!!!! Lotti hatte letztes Jahr 3 Stück dieses Jahr noch keine !! Grins
Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet was Hirnhautentzündung angeht (zum Glück)
Wenn Es eine Übertragbarkeit gibt :
Wie kann ich es Früh erkennen??? (wie beim Menschen??)
Gibt es Bluttests oder Impfungen??
Zitat:
Nur eine Zecke die nicht beißt ist eine Gute Zecke!!

17.05.2003 16:36
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha,

da bin ich selbst nach gründlicher Durchforstung all meiner zahlreichen Bücher über Schweinekrankheiten überfragt. Bei Borreliose bin ich mir ziemlich sicher, daß auch Schweine sie bekommen, bei Hirnhautentzündung "I don`t weiß nich..."

Eine Impfung gegen Borreliose gibt es zwar inzwischen für Hunde, ihre Wirksamkeit ist aber höchst umstritten.

Interessante Frage, echt.

Da hilft nur der Anruf bei einem guten Tierarzt.
Oder es meldet sich hier noch ein Experte, der sich mit so was auskennt.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Sag Dir dann Bescheid.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Elke
17.05.2003 20:39
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Elke !! großes Grinsen Ich hab im tv einen beicht gesehen das einneuer Arzt in einem Dorf alle Menschen auf Borrelien getestet hat und 70% hatten welche. Die alle wurden nicht vom Vorgänger Arzt erkannt und wurden auf Gicht behandelt . Ungläubig! Echt erschreckend!! Huch!!
Ich beobachte nun seit 2 Wochen meinen Altuellen Biß. Schnarch
Zitat:
Nur eine Tote Borrelie ist eine Gute Borrelie!!!
19.05.2003 18:55
yalla yalla ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 03.03.2002
Beiträge: 63
Herkunft: Raum Köln

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.059
Nächster Level: 555.345

46.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Borrelien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha,

um zu wissen, ob eine Zecke Borrelien übertragen kann, habe ich von meinem TA drei vier kleine Schraubbehälter erhalten. In diesem Behälter kann ich dem TA die Zecke bringen und er kann sie dann untersuchen. Ansonsten können Borrelien erst nach sechs bis acht Wochen im Blut festgestellt werden. An Deiner Stelle kreuze Dir den Tag des Bisses im Kalender an und lass Dir zur Blutabnahme am Ende der achten Woche einen Termin bei Deinem Arzt geben.

Meine Freundin hat sich Borrelien "eingefangen", ist notarztmässig im Krankenhaus gelandet, weil sie schon eine Blutvergiftung hatte. Sie ist dann noch zwei Jahre lang in ärztlicher Behandlung gewesen und sie geht noch immer zwei mal im Jahr zum Bluttest. Das ganze ist jetzt füng Jahre her!

Sollte sich ein roter Kranz um den Biss zeigen, gehst Du besser sofort. Leider gibt es dann lecker AB.

Ich wünsch Dir keine Borrelien, alles Gute.

Liebe Grüsse,

Yalla

19.05.2003 20:41 yalla ist offline E-Mail an yalla senden Beiträge von yalla suchen Nehmen Sie yalla in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha und Yalla,

ich hatte selbst schon eine sehr schlimme Borrelieninfektion. Ich war mehrere Monate arbeitsunfähig.
Die oft typische Wanderröte blieb bei mir leider aus, sonst hätten wir gleich darauf getippt. Und Borrelien findet man im Blut leider nur, wenn man gezielt danach sucht.
Den Bericht im Fernsehen habe ich auch gesehen. Bei mir war die Diagnose Rheuma, bis endlich die wirkliche Ursache für meine Schmerzen und mein immer wiederkehrendes Fieber gefunden wurde. An den Gelenken habe ich bleibende Schäden zurückbehalten. Es ist wirklich eine heimtückische Krankheit, und Ärzte sind noch viel zu wenig darauf sensibilisert. Ich lasse mehrmals im Jahr mein Blut auf Borrelien untersuchen.

Ich finde Kathas Frage so wichtig, ob Schweine auch daran erkranken können und woran man das bei ihnen merkt.
Hast Du inzwischen mit Deinem TA gesprochen, Katha?
Ich bin noch nicht dazu gekommen.

Liebe Grüße,

Elke
20.05.2003 00:22
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.813
Nächster Level: 7.172.237

632.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zecken sind echt widerliche Viecher. Genau bei diesen und auch bei Mücken hört meine Tierliebe dann doch großes Grinsen ! Echt schlimm, wenn man in der Wohnung wieder so ein vollgesogenenes Viech entdeckt. Denn Frontline hilft leider auch nicht 100pro gegen diese Vampire....

Ooops, habe ich Euch gestört Zur Decke guck!

*sichnunverdrückenmuss*
20.05.2003 04:56 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Hab meinen TA noch nicht gesprochen !!! Mauer!!!! Ich hab den Biß mit Farbstift Umkringelt und das Datum Aufgeschrieben!!! jetzt nach 2 Wochen Jukt es und ist etwas dick aber kein Roter Kranz !! großes Grinsen
Zitat:
Nur eine Zecke ist eine Zecke!!
21.05.2003 17:13
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha,

behalte das bloß im Auge !

Liebe Grüße,
Elke
21.05.2003 18:02
yalla yalla ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 03.03.2002
Beiträge: 63
Herkunft: Raum Köln

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.059
Nächster Level: 555.345

46.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha,

vielleicht gehst Du doch schon mal besser zu Deinem Arzt! Jucken und Schwellung wäre schon mal eine nicht gute Reaktion. Und wenn sich auf länger keine besonderen Signale wie bei Elke einstellen sollten, dann vielleicht dem Arzt schon mal den Fall aufnehmen lassen. Aber ich bin da sicher hysterischer, da ich mit meinen Kindern immer sofort gegangen bin.

Keine Verschlechterung wünschend,
liebe Grüsse,
Yalla
22.05.2003 09:40 yalla ist offline E-Mail an yalla senden Beiträge von yalla suchen Nehmen Sie yalla in Ihre Freundesliste auf
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Das ihr Euch solche Sorgen Macht !!! großes Grinsen
:rolleyes: Ich bin seit letztem Jahr auf Mückenstiche alergisch dagegen sieht der Zeckenbiß geradezu niedlich ,harmlos , aus!! Aber Ich werde es Beobachten!! Zwinker!
Mein TA ist im Urlaub !! Ungläubig! Allso wenn jemand etwas zum eigentichen Thema Weiß bitte Sagt was!!!
Hallo Elke ist das ein Wildschwein ?? Lebt es bei Dir??
Zitat:
Nur eine Mücke die nicht Sticht ist eine Gute Mücke!!
23.05.2003 18:20
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katha,

ja, das ist ein Wildschwein und es lebt bei uns. Sie heißt Biggi und ist absolut zahm und anhänglich. Kannst ja mal unter "Neue Fotogalerie" gucken. Da gibbet jede Menge Biggifotos.

Auch noch `ne Allergie gegen Mückenstiche! Oh, wie unangenehm. Mein ältester Sohn hat das auch. Ist echt `ne Strafe.

Ich habe momentan alle Hände voll zu tun, deshalb bin ich noch immer nicht dazu gekommen, den TA mal zu fragen. Dauernd ist hier irgendwas.
Und mein Hufschmied kommt auch wieder mal nicht. Was nützt der beste Hufschmied der Welt, wenn er nur zweimal im Jahr kommt? Aber ich muß noch zufrieden sein; er ist der einzige, der sich überhaupt wegen nur drei Pferden in diese Gegend bewegt...

Liebe Grüße,

Elke
23.05.2003 21:34
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke !! großes Grinsen meine ArbeitsKollegin (Schauspielerin ) hatte mal nen Wildschweineber als Frischling gerettet . mußte ihn aber dann abgeben da er zu wild Wurde er beläßtigte Spaziergänger!! :rolleyes:
meine Frau ist als Artzt Tochter in unserer NervenKlinik aufgewachsen die mitten im Wald liegt und Riesig groß ist großes Grinsen sie erzählt immer Tolle Geschichten Z.B. das sie so zahm waren das selbst Sauen mit Ferkeln Sich Streicheln ließen Zwinker!
naja ich hab auf jeden Fall respekt vor diesen Schönen Tieren !!
Zitat:
Nur ein Wildschwein ist ein wildes Schwein!!
29.05.2003 16:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Zecken u. Schweine?

Views heute: 120.664 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.205.153