Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verhaltens Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhaltens Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dine
unregistriert
Fragezeichen Verhaltens Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin neu hier mein name ist Diene und ich habe ein Americanisches Zwergschwein Borsti heist er, er ist Kastriert und nun 9 Monate alt ich unternehme sehr viel mit ihm er ist nen ganz Lieber und macht auch Wahnsinnig viele Kunststücke. Aber seit ca einem Monat hat er ne Macke denn wenn ich mich mt Freunden treffe beißt er diese Irgendwann in die Wade und das sogar ziemlich dolle ohne jeglischen grund..... das hat er vorher noch nei gemacht und er zeigt auch keine anzeichen dafür. Leider haben nun meine Freunde angst vor Ihm da es sich schon rumgesprochen hatte und das immer ziemlich Große Blaue Flecke werden Konfusion
07.07.2010 16:22
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Diene,

das liegt daran, dass du für dein Schwein die Rotte (=Die Familie) bist und in die Familie darf nunmal nicht jeder rein. Sprich: Er ist eifersüchtig, wenn du dich mit deinen Freunden beschäftigst und nicht mit ihm. Er ist ja schließlich ganz alleine, wenn du nicht da bist oder ihm keine Aufmerksamkeit schenkst.

Schweine sind, genau wie Pferde, Kaninchen usw. Gruppentiere. Sie brauchen unbedingt mindestens einen Artgenossen zur Gesellschaft, sonst sind sie unglücklich. Dein Schwein nimmt dich als Ersatz, da es sonst niemanden hat und das wird auf die Dauer weder dich noch dein Schwein glücklich machen.

Hast du den Borsti in der Wohnung oder wie lebt der?
07.07.2010 17:36
Dine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein kleiner lebt in Haus und Garten, ist allerdigs zur Zeit sehr Träge (Hitze) und das mit der Rotte ist mir auch schon in den sinn gekommen und einige Attaken verstehe ich ja auch aber andere wie zb er liegt auf meinem Schoß und schläft bzw Krunst vor sich hin. Auf einmal springt der hoch und und Beißt einfach so jemanden der neben mir war.......
Ich habe schon mit meiner Landtierärztin gesprochen und die meinte das wäre in so einem Alter normal weil die Tiere nun austesten wollen wie weit sie den gehen können...

Und das mit dem Alleine Halten habe ich auch gelesen, allerdings hat mann mir erzählt wenn es ein Kastrierte Eber ist kann man diese auch allein halten nur Sauen sollen da wohl Probleme im Verhalten aufweisen.

Ich liebe meine kleine Bürste (Spitzname) hoffe das, dass nicht noch schlimmer wird, da er eig. ehr leib und ruhig ist vom wesen und ich mit ihm viel unternehme, speziel in Behinderten und Altenheimen da er dort zu so ner Art Therapie (ähnlich wie Delphin Therapie) ab und zu mit wirkt, was ihm so eigentlich auch sehr gefällt da er gefordert wird und viel Lecker/Gesunde sachen bekommt.
08.07.2010 12:15
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.018
Nächster Level: 7.172.237

619.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

benutze hier einfach die suchfunktion, dort findest du viele anworten.

wo hast du gelesen das borgs /kastr. eber) allein gehalten werden können, und sauen nicht, würde mch jetzt sehr interessieren, ist nämlich der größte schwachsinn aller zeiten.
im übrigen darfst du dein grundstück mit schwein nicht verlassen, informiere dich bei deinem vet-amt, wo dein schwein gemeldet ist.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
08.07.2010 12:37 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Luena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ja mit so ca. 9 Monaten versuchen die Schweine ihren Platz in der Rotte klar zu machen, sie fangen an Ansprüche zu stellen.

Eigentlich machen das Schweine untereinander, aber daher das er ja alleine gehalten wird, sieht er euch als Rotte an.

Du musst ihm jetzt ganz genau zeigen wer der Herr im Hause ist, denn er merkt sich genau wann und was er bei wem darf und was nicht.

Am besten für ihn wär aber ein zweites Schwein, damit er seine ganzen sozialen Verhaltensweisen ausleben kann. Dann wird er auch den Unterschied lernen zwischen Schwein und Mensch.

Und das man mit Schweinen nicht raus darf stimmt nicht ganz, man kann bei seinem Veterinäramt eine Ausnahmegenehmigung erfragen, wenn du nachweisen kannst das das Schwein nur ein Hobby und kein Masttier ist, dann wird es letztendlich gehandhabt wie jedes Tier auch. Du solltest bloß aufpassen das du ihn an Straßen etc. wo was passieren kann gut kontrollieren kannst.

Liebe Grüße

Luena
08.07.2010 20:26
Dine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mit dem Veterinäramt eine sonder genehmigung, ich muss Borsti Blutuntersuchen lassen und nachweisen das er keine Krankheiten hat.

Naja und die Frau von der ich Borsti geholt habe hatte ihn auch alleine und meinte das mit dem Kastrierten Eber alleine halten, ausserdem habe ich es in einem Tierbuch für Minischweine auch gelesen.......... und da steht auch drin das wenn ein Schwein einmal alleine gehalten wird mann diese nicht wieder mit anderen zusammen lassen kann Unglücklich!

Ach ich bedanke mich erstmal an alle das ihr mir so Fleißig antwortet und helft.... Prima!


Danke Luena für deine Antwort, du hast wohl schon viel Erfahrung mit kleinen Rüsseln?

Ich bin schon schwer am Erziehen der kleinen Bürste das ist wie nen klein Kind aber auch sehr schön (Anstrengend), er bereitet mir sehr viel Spaß ne echte Bereicherung für mein Leben großes Grinsen

Du wohnst ja fast um de Ecke, hast du nen Bauerhof oder sowas? Bääääh!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dine: 09.07.2010 11:59.

09.07.2010 11:58
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.945.889
Nächster Level: 6.058.010

112.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

also Tatsache ist, dass ein Schwein niemals gehalten werden soll. Man muss sie natürlich zuerst mit einem anderen vergesellschaften, d.h. sie müssen sich sehen und auch riechen können. Ein Schwein ist ein Rottentier und kann alleine niemals glücklich werden. Und außerdem ist es nicht artgerecht. Das ist z.B. bei Pferden ganz genauso. Ein Pferd ist ein Herdentier und sollte auch nie alleine gehalten werden.

Wenn Du also ein glückliches Schwein haben möchtest, gönnst Du ihm einen Kumpel. Hier bei uns wirst Du jederzeit gerne beraten.

Ich habe z.B. nach 4 Monaten ein zweites Schweinchen dazugeholt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann wirklich sehen, wie glücklich die beiden zusammen sind. Es spielt auch keine Rolle, wie lange das erste Schwein alleine war. Dann dauert halt nur die Vergesellschaftung etwas länger.

LG Helga
09.07.2010 12:06 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Dine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut ich bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich mir noch nen kleinen hole, ist es da besser ne Sau oder nen Eber (Kastriert) wäre mir lieber.
Und wie ist denn das mein Borsti macht ganz viele Kunststücke verlernt der diese dann wieder oder ist es da einfacher dem neuen diese auch bei zu bringen???

Winke-Winke!
09.07.2010 13:40
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.411
Nächster Level: 47.989.448

4.565.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

als erstes mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast und dich beraten lässt Prima! !

Ich würde an deiner Stelle einen zweiten Borg (kastrierter Eber) zu deinem Borsti nehmen. Wenn du möchtest kannst du mich auch gerne mal anrufen (06183 - 74179) Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.07.2010 14:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Dine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vertragen die sich denn habe jetzt hier schon gelesen das es da zu problemen kommen kann, nicht das ich dann einen wieder abgeben muss und wie ist das mit dem Hören mein Borsti hört aufs wort und macht so ziemlich alle Sachen wie ein Hund auch nur besser Grins

Ich werde mich heute mal mit meinem Freund zusammen setzten und das ganz beraten...........

Zur Decke guck!

Danke das du mir so lieb deine Hilfe anbietest... Kennst du den zufällig noch einen vertrauenswürdigen Züchter.

Clown
09.07.2010 14:37
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.411
Nächster Level: 47.989.448

4.565.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

mit zwei kastrierten Ebern gibt es weniger Probleme als wenn du eine Sau nehmen würdest, das ist zumindest meine Meinung. Eine Sau wird in jedem Fall alle drei Wochen rauschig, das bleibt dir und Borsti bei einem Borg erspart großes Grinsen . Zudem geben die Mädels nur dann Ruhe wenn sie über alles bestimmen können, ist wie bei uns Menschen auch Ich lach mich schlapp! !

Zitat:
Kennst du den zufällig noch einen vertrauenswürdigen Züchter?

Konfusion , nee, das ist ein Gegensatz in sich und meiner Meinung nach existiert so etwas gar nicht Schulterzuck ! Falls doch wäre ich wirklich sehr überrscht denn alle "Züchter", die ich bisher kennengelernt habe, sind das (vertrauenswürdig) auf keinen Fall! Aber ich würde vorschlagen wir telefonieren deswegen mal Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.07.2010 15:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und, habt ihr schon telefoniert? Was ist dabei rausgekommen?

Diese Bücher über Minischweine... Mauer!!!! Wird Zeit, dass wir selbst mal eins schreiben! Aber ein anständiges!
09.07.2010 15:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.411
Nächster Level: 47.989.448

4.565.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jette,

nee, leider hat sich Dine noch nicht bei mir gemeldet Schulterzuck ...

Zitat:
Diese Bücher über Minischweine... Mauer!!!! !!!! Wird Zeit, dass wir selbst mal eins schreiben! Aber ein anständiges!


großes Grinsen , das haben Sabine und ich schon seit einiger Zeit vor aber wir kommen ganz einfach mit unserer Zeit nicht zurande... Vielleicht klappt´s ja bald mal, ich hoffe es sehr Flöööt !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.07.2010 15:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Luena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..hmm was heißt denn viel Erfahrung.. würd ich nicht so sagen, aber ich habe mich bei sehr vielen Leuten informiert, die selber welche haben, habe ihr Antworten im Forum gefunden und mit Laufe der Zeit an meinem kleinen Rüssel auch einiges festgestellt...

Nee Bauernhof kann man das nicht nennen.. Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf, du kannst mir ja auch eine PN schicken, da können wir noch ein bisschen weiter schreiben.

Liebe Grüße

Luena
09.07.2010 20:30
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.945.889
Nächster Level: 6.058.010

112.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

vielleicht solltest Du mal bei uns in der Vermittlung schauen. Es gibt so viele Schweinchen, die ein neues zu Hause suchen. Ehrlich gesagt, Züchter wollen nur viel Geld verdienen und haben ehrlich gesagt, keine Ahnung. Lass Dich ruhig mal von Doris oder Sabine telefonisch beraten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich bin erst seit Oktober 2009 hier im Forum vertreten, aber ich habe seitdem unglaublich viel gelernt, dank Doris, Sabine und vielen anderen Mitgliedern. Du kannst uns wirklich vertrauen.

LG Helga
09.07.2010 21:11 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.411
Nächster Level: 47.989.448

4.565.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luena,

Dine kann noch keine PNs schreiben, dazu braucht man mindestens 10 Beiträge und sie hat erst 5 Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
09.07.2010 21:49 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Luena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, danke Doris das wusst ich noch nicht
11.07.2010 19:30
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.411
Nächster Level: 47.989.448

4.565.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es irgendwie schade das Dine sich hier seit 2 Tagen nicht mehr hat "sehen" oder hören lassen... Schulterzuck

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.07.2010 21:41 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will niemanden vorverurteilen und behalte meine konkrete Vermutung deshalb vorerst für mich, aber ich glaub ich kann mir schon denken warum.
12.07.2010 13:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.411
Nächster Level: 47.989.448

4.565.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jette,

habe dir gerade ´ne PN geschrieben großes Grinsen ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
12.07.2010 13:58 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Dine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße leute sorry das ich jetzt erst komme Zwinker! hatte bis letzte Woche Prüfung.... hihi Studium erfolgreich geschafft. nun erstmal urlaub at home.

Wo finde ich denn deine tele???
Und was ist ein PN??
26.07.2010 21:33
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.945.889
Nächster Level: 6.058.010

112.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dine,

eine PN ist eine private Nachricht. Und die Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

LG Helga
26.07.2010 21:36 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verhaltens Probleme

Views heute: 364.192 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.329.113