Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 3 schwangere minis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 schwangere minis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
4minis
unregistriert
verrückt 3 schwangere minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo erst mal....
habe ein echtes problem und zwar: ich habe eig. 4 minis seit ca 1 Jahr doch als
ich vor ca 10 wochen in den auslauf kam war da ein fünftes woher keine ahnung...... Schulterzuck
naja auf jeden fall als ich den tierarzt erreichte und der 4 tage später kam wahr es zu spät, er hat meine 3 sauen geschwängert Schulterzuck
naja der zugelaufene eber jetzt kein eber mehr sondern ein borg aber jetzt werde ich bald viele babys haben Konfusion Konfusion Konfusion
meine eig. frage ist, ob es probleme machen könnte, das die gegenseite ihren babys was antun??????? bitte um antwort danke schon mal.....
05.07.2010 21:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Nur schade das du dich jetzt erst meldest..das ist schon etwas spät. Man kann versuchen die ungewollte Schwangerschaft wegzuspritzen. Das ist kein 100 %iges Ding, aber es vermindert die Chance auf 25 neue Schweine enorm.
Das ginge auch jetzt noch. Interesse?
06.07.2010 07:44
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesbezgl. solltest Du Dich wirklich mit Sabine in Verbindung setzten.
Die Schweinchen nachher alle loszuwerden ist echt schwer, das kannst Du mir glauben, denn ich hatte einen ähnlichen Vorfall auch schon.
06.07.2010 07:54
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.561.048
Nächster Level: 7.172.237

611.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mußten im letzten jahr aufgrund schweinenot etliche sauen abgespritzt werden. völlig unkompliziert haben es alle gut überstanden.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
06.07.2010 09:14 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
4minis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja habe glück im unglück in der nähe bei uns gibts so was ähnliches wie nen streichelzoo der nimmt mir mind. 5stück und ein bauer nimmt mir auch ca 5 ( nicht zum schlachten sonder mit zu seinen kleinen ziegen) also ich denke das ich 1-2 behalten kann....
und da wo ich den eber hin habe der nimmt noch 2 weil sonst der eber alleine währe!
muss ich dir trennen, wenn sie ihre babys bekommen oder machen die das unter sich aus????
06.07.2010 11:05
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.561.048
Nächster Level: 7.172.237

611.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine eine pflegesau hatte neun ferkel, die andere sieben, wenn du drei solcher würfe bekommst geht deine rechnung leider nicht auf, was dann? hast du genug platz?die vermittlung auch von ferkel kann manchmal lange dauern. im übrigen halte ich persönlich nichts davon ziegen mit schweinen zu halten, oder sind die ziegen hornlos?

trennen würde ICH die sauen nicht, habe bisher nur gute erfahrungen mit gemeinschaftshaltung gemacht. wann erwarten die sauen denn ferkel? und nicht vergessen schnellstens die eber kastrieren zu lassen, natürlich mit narkose.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
06.07.2010 11:29 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
4minis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja also platz habe ich genug habe einen alten bauernhof mit einem garten der so groß ist wie fast 2 fußballfelder! das soll nicht das problem sein!!! hmm also wenn er sie gleich geschwängert hat müssten sie in der ersten august woche kommen!!!! ja das mit eber kastrieren usw. ist alles schon mit dem tierartz besprochen das ist nicht das problem habe eig nur angst, das vielleicht der borg oder eine andere sau den kleinen was macht!?
trotz all dem ärger wenn ich ganz ehrlich bin freu ich mich jetzt doch schon, bald so kleine babys zu haben wenns auch leider so viele sind Doiiing!
06.07.2010 12:02
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Sache her fände ich es auch vernünftiger die Sauen abspritzen zu lassen. Der Markt ist überfüllt mit Minis und andauernd kommen neue dazu. Wenn du so gerne Ferkel haben möchtest dann nimm doch lieber Notfallferkel auf? Dann kannst du die kleinen aufwachsen sehen und tust gleich noch was gutes, anstatt noch mehr Minis auf den Markt zu werfen.

Was tun werden die Sauen den Ferkeln wohl nicht. Trotzdem ist es empfehlenswert die Sauen und Würfe erstmal mind. 10 Tage lang getrennt zu halten. Es dauert 10 Tage, bis sich Sau und Ferkel richtig kennengelernt haben und die Sau die Ferkel und die Ferkel ihre Sau jederzeit wiederfinden. Wenn du die direkt alle zusammen laufen lässt kann es da ganz schöne Probleme geben, wenn ein Ferkel nicht mehr weiß bei welcher Sau es saufen darf oder eine Sau die Zwerge, die ihr da ans Gesäuge wollen, nicht als ihre erkennt.

Wenn die Ferkel dann da sind kannst du sie theoretisch so lange bei der Sau lassen, bis diese sie selbst absetzt. Manchmal kommt es aber vor, dass eine Sau sehr viele Ferkel bekommt und regelrecht "abgesäugt" wird, also stark abbaut, weil sie die Ferkel auch noch alle mit ernähren muss. Du musst ein Auge darauf haben und bei solchen Würfen Ferkelstarter zufüttern, damit die Ferkel alles kriegen, was sie zum Wachsen brauchen und damit die Sau die Zwerge nicht alleine durchbringen muss.

Ist der frisch kastrierte Borg noch in der Gruppe? Der ist auch nach der Kastration noch länger fruchtbar, da musst du aufpassen.

Und die kleinen Eber müssen auch alle zackig kastriert werden, sonst hast du da nach wenigen Wochen nen Haufen Inzucht und 20 trächtige Babys...
07.07.2010 17:50
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.401.273
Nächster Level: 10.000.000

598.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zum abspritzen würde ich dir auch raten!!!! Ungewollte Minis gibt es wirklich genug!
Fals du dich leider anders entscheiden solltest, lass alle Eber kastrieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
08.07.2010 12:04 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 3 schwangere minis

Views heute: 68.751 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.447.732