Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GGD
unregistriert
2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und schreibe zum ersten mal! Ich habe 2 kleine Monster, (beide 2 Jahre alt und kastriert) und ein paar Probleme mit ihnen. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir weiter helfen da es bisher keiner tun konnte.

Sie hatten eine Ecke mit 2 Toiletten wo sie immer hin gingen, bis vor kurzen, jetzt gehen sie in unser (mein und Schweinis) Schlafzimmer. Gegenüber von deren eigenem Bett. Ich hab Teppichböden und weiss nicht mehr weiter. Deren Toilettenecke war sehr sauber (ich habe sofort alles weggewischt) und es gab auch immer Leckerlis wenn sie gute Jungs waren. Ich weiss auch nicht wie ich sie bestrafen soll und wieder dazu bringen auf Toilette zu gehen!? Bitte hilf mir!!!

Ausserdem sind sie aggressiv oder es kommt mir einfach nur so vor!? Aber der Grosse beisst immer den Kleinen und lässt ihn oft nicht ins Bett oder vertreibt ihn aus dem Zimmer! Und er beisst uns wenn der Kleine Aufmerksamkeit kriegt oder gestreichelt wird! Ist er eifersüchtig? Auch wenn wir den grossen streicheln, versucht er oft zu zu schnappen oder macht es auch einfach so beim vorbei gehen. Ist es normal? Er war so ein netter Junge als er noch alleine war, aber ich habe ihm einen kleinen Bruder gekauft und seitdem ist er einfach nur arrogant.

Tut mir leid dass die Mail so lang geworden ist!!! Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt! Bin dankbar für jeden Tipp!

Gute Nacht an alle :-)
14.05.2010 01:03
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.430.062
Nächster Level: 13.849.320

1.419.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: 2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Goldie

und herzlich willkommen im Forum!

Kannst Du etwas mehr erzählen von Deiner Schweine-Haltung, denn ich lese bei Dir nur daraus hervor, dass Du sie in der Wohnung hältst? Stimmt das wirklich?

Da sie jetzt 2-jährig sind, sind es keine Ferkel mehr, aber noch längst keine erwachsenen Schweine (erwachsen sind sie erst mit ca. 4 - 5 Jahren). Sie sind also eher pubertäre Teenager, die Unsinn im Kopf haben und sehr viel Beschäftigung brauchen, um sich austoben zu können.

Erzähl doch mal, womit beschäftigen sie sich den ganzen Tag?

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.05.2010 08:13 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
GGD
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi

Danke für deine Antwort :-)

Ja, zur Zeit leben sie in einer Wohnung. Ich hatte sie mit meinem Freund gekauft und wir hatten ein Haus mit Garten, aber die Beziehung ist in die Brüche gegangen und ich bin mit meinen Jungs ausgezogen. Ich suche jetzt ein eigenes Haus für uns, also ist das Leben in der Wohnung nur kurzfristig. Finde ich aber besser so als dass ich sie weggegeben hätte!!! Die Jungs sind sehr anhänglich und ich liebe sie über alles!
Sie machen eigentlich das selbe wie immer, alles kaputt knabbern und überall ihre Nase hin stecken. Und sie lieben es zu Musik rum zu laufen und herum zu toben, und machen Hundgeräuche :-)
Und sie haben auch so ein Ball wo Leckerlies rausfallen, aber der Grosse lässt den Kleinen niemals ran! Der Grosse liebt es zu schlafen und der Kleine ist ganz unruhig und weckt ihn immer auf. So waren sie aber schon immer.

Übrigens, auch wo sie einen Garten zur Verfügung hatten wollten sie nur bei sehr gutem Wetter raus, ansonsten waren sie die meiste Zeit im Haus und zwar in der Küche :-)

Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüsse zurück :-)
14.05.2010 12:13
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.430.062
Nächster Level: 13.849.320

1.419.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GGD
Die Jungs sind sehr anhänglich und ich liebe sie über alles!

Oh ja, das kann ich sehr gut verstehen, geht mir (und allen anderen Verrückten) ja genau gleich! großes Grinsen

Zitat:
Original von GGD
Sie machen eigentlich das selbe wie immer, alles kaputt knabbern und überall ihre Nase hin stecken. Und sie lieben es zu Musik rum zu laufen und herum zu toben, und machen Hundgeräuche :-)
Und sie haben auch so ein Ball wo Leckerlies rausfallen, aber der Grosse lässt den Kleinen niemals ran! Der Grosse liebt es zu schlafen und der Kleine ist ganz unruhig und weckt ihn immer auf. So waren sie aber schon immer.

Die Haltung in der Wohnung macht das Ganze natürlich schon schwieriger, denn wie gesagt, sie sind jetzt in der Pubertät (obwohl sie kastriert sind).
Dass sie ihr Klo nicht mehr benutzen, ist wohl auch ein Ausdruck von "Revolution" und Unterbeschäftigtsein.
Dafür habe ich Dir leider keinen Tipp, denn meine Schweine waren nur als Ferkel in der Wohnung und waren sehr stubenrein, ich kannte das gar nicht anders.
Vielleicht könntest Du ihnen mit Clickern noch etwas Abwechslung bieten? Ich kann Dir dieses Buch hier sehr empfehlen von Elke Striowsky.
Da findest Du viele Hinweise zur Erziehung inkl. Clickern.

Zitat:
Original von GGD
Übrigens, auch wo sie einen Garten zur Verfügung hatten wollten sie nur bei sehr gutem Wetter raus, ansonsten waren sie die meiste Zeit im Haus und zwar in der Küche :-)

Das war klar, da waren sie auch noch kleine Ferkel, die sich dort am wohlsten fühlten, wo sich das Leben abspielte und sich die übrigen Rotten-Mitglieder aufhielten... und das war nun mal in der Küche! Grins

Aber unterdessen sind sie langsam "selber wer", sind selbstbewusster und dadurch auch aufmüpfiger. Die Wohnungshaltung ist unnatürlich für halb erwachsene Schweine. Das geht vielleicht als Ferkel, aber als ausgewachsene Schweine nicht mehr, schon nur wegen ihrer Grösse und all dem Unfug, den sie anstellen, nicht.

Ich hoffe, Du findest so schnell wie möglich eine andere Wohnmöglichkeit, damit Euer Verhältnis wieder entspannter wird.

Grüessli aus der eiskalten Schweiz,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.05.2010 13:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.403.092
Nächster Level: 10.000.000

596.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
du liebst deine Beiden bestimmt sehr, es ist aber nicht annähernd eine artgerechte Haltung!!! Aller Stress den du hast und vor allem deine Schweine solltest du so schnell wie möglich ändern!!! Sie benötigen eine Wiese, einen Stall und das alles gut eingezäunt!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
14.05.2010 14:00 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
janny1408
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo-sicher weiss ggd großes Grinsen selbst das es nichts mit artgerecht zu tun hat das die beiden in der wohnung leben (vorrübergehend)....aber schlimmer wäre es doch wenn sie sie abgegeben hätte.....

eins ist klar es gibt ja keine richtige schweinische beschäftigung für die buben und vielleicht haben sie "schweinefrust"?
und dieses bellen ist ja ein zeichen von angst, erschrecken und warnen....also finden sie die musik gar nicht so witzig. und schweine sind sehr geräusch empfindlich.

hoffentlich findest du bald ein haus mit grossem freigehege und du wirst sehen das sich das problem von alleine löst....

gruss janny
17.05.2010 11:29
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Jetzt muss ich mich doch mal zu dem "Bellen" äußern.
Ich bringe meine Schweine täglich auf eine Wiese und wenn wir da sind dann hüpfen und springen die zwei jedesmal wie verrückt rum und machen genau diese Geräusche......sie sind dann weder erschreckt noch ängstlich .....

Eigentlich hab ich immer das Gefühl dass sie so ihre Freude ausdrücken, endlich frei herumtollen zu können.

Lieg ich da jetzt falsch?

Ich hoffe dass ihr drei bald ein schönes Haus mit Garten usw. findet, dann wird sich das alles wieder legen!

Liebe Grüße
Carmen
17.05.2010 12:01
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis bellt eigentlich in allen möglichen Launen, aber immer anders. er bellt wenn er zu uns gelaufen kommt, das ist ein recht kurzes, sich permanent wiederholendes Bellen, das scheint mir sehr fröhlich und begrüssend. Louis bellt wenn er wütend ist, und er bellt wenn einer der Hunde ihm im Weg steht und nicht sofort rückt, das wirkt wie ein "dumm von der Seite anmachen".
Beim Spielen bellt er auch.
Ich würd nun nicht unbedingt behaupten dass Schweine nur aus Angst bellen.
Louis bellte auch schon zur Musik und wedelte dabei mit seinem Schwänzchen. Die Musik muß man ja nicht voll aufdrehen.
Zur Wohnungshaltung: Ich wünsch dir echt dass du schnell was findest, denn ich würd durchdrehen wenn Louis nicht raus könnte, er ist hier drinnen furchtbar anstrengend.
17.05.2010 13:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps!

Views heute: 107.162 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.608.805