Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe Minnischwein einfangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Minnischwein einfangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zora
unregistriert
Hilfe Minnischwein einfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche mal euren rat, eins meiner zwei Minischmeine ist weg gelaufen.
Es hält sich etwa 200 meter vom Stall entfernt auf in den Büchen, ich habe es schon versucht wieder zurück zu treiben und zu locken aber ohne erfolg.Der kleine HW ist im gegensatz zu seiner Schwester schon immer sehr scheu gewesen.
Es muss an der Koppel unserer Pferde vorbei bei seinem ausbruch die über deren Koppel war wurde es gejagt von den Pferden und somit hat es jetzt angst dort vorbei zu gehen.
Ich möchte heute mit meinem Ta. sprechen ob es nicht eine sedierung für unters futter gibt fürs Mini damit ich es unbeschadet zum stall zurück bringen kann.
Hat jemand von euch schon mal erfahrung gemacht mit solch einer sedierung, ich mache mir da schon etwas gedanken ob er es verträgt da ich von den Pferden weiss das solche oralen sedierungen oft nicht gut vertragen werden.

lg zora
09.04.2010 08:12
Nicole
unregistriert
RE: Hilfe Minnischwein einfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zora,

man, dass ist ja echt ein Mist. Must Du Dir Sorgen machen, dass sie sich weiter entfernt bzw. ist da eine Straße in der Nähe? Mensch, dass würd mich echt wahnsinnig machen.

Hast Du vielleicht einen Pferdeanhänger? Vielleicht könntest Du denn dann da aufstellen und sie darin füttern. Damit Du sie dann damit zurückbringen kannst. Ich denke wenn sie mal Angst vor der Koppel und den Pferden hat wird sie da nicht so ohne weiteres wieder vorbei laufen. Sorry, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Eine Beruhigungsmittel bzw. eine orale Betäubing würde ich nicht empfehlen. Wenn überhaupt dann die übliche Sedierung für Schweine. Aber ob das klappt. Schulterzuck

Ich drück die Daumen, dass Ihr sie bald heimholen könnt.

LG Nicole
09.04.2010 08:48
Birthe Birthe ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-819.gif

Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 476
Herkunft: Raum Cuxhaven

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.167.355
Nächster Level: 3.609.430

442.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hilfe Minnischwein einfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zora,

ohje so ein Mist. Kannst du dir evtl. eine Transportbox besorgen und
deinen Borg? mit einer Art Futterstrasse aus Lieblingsfutter/Lecker-
chen in die Box locken?

Lässt er sich von dir jetzt anfassen? Früher ist mir eine Sau auch mal
in der Rausche abgehauen. Als ich sie fand hatte ich den Vorteil, das
sie sich anfassen lies. Ich hab dann aus einem Strick eine Art Brust-
geschirr gebastelt. Ein Helfer hat sie dann immer wieder von
hinten angetrieben. Aber wenn dein Borg so scheu ist, geht es
natürlich nicht.

Ich wünsch dir ganz viel Glück.

Liebe Grüsse
Birthe

__________________
Auch Schweine verdienen Liebe!
09.04.2010 08:59 Birthe ist offline E-Mail an Birthe senden Beiträge von Birthe suchen Nehmen Sie Birthe in Ihre Freundesliste auf
Zora
unregistriert
RE: Hilfe Minnischwein einfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein ein strasse ist dort nicht in unmittelbarer nähe, und wenn auch nur 40 er Zone(kleines Kuhdorf) der stall ist hinter den Häusern richtung Felder.
Also da habe ich keine Angst er läuft auch nicht weiter weg, er hat es sich Wohnlich unter drei Grossen Tannen gemacht.
Er ließ sich immer anfassen von mir, halt sehr vorsichtig, war schon von klein auf viel schüchterner als seine Schwester.

hmmm Pferdeanhänger könnte ich leihen aber ob ich ihn da so ohne weiters rein bekomme so vorsichtig wie er ist und ich muss ja dabei sein um die Tür schnell zu schlissen ich denke das durchschaut er Achtung! Polizei!

Ich dachte schon an so eine Hundefalle, vom Tierheim müsste man doch so was bekommen!?
Aber hält die ihn aus, ich könnte sie bei die nette Dame stellen wo er sich meist rum treibt, die beiden haben sich auch schon ein wenig an gefreundet Zwinker!

Ich könnte auch von meinem Heubauern eine Kälberbox bekommen mit gatter davor, sehr stabil da kommt er nicht mehr raus wenn er mal drinnen ist. Das problem ist nur das ding hat keinen Boden hat also müsste dann doch ein Ta. her und sedieren.
09.04.2010 22:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Zora

Stelle doch die Kälberbox hin und Futter rein. Wenn er drin ist: Gitter davor, und dann kannst du mit der Transportbox mit rein steigen und ihn in dieTransportbox (oder was auch immer) packen.
Aber wahrscheinlich musst du beherzt zugreifen, und nicht loslassen wenn du ihn hast. Findet er bestimmt doof, aber allemal sicherer als wenn ihr tagelang versucht ihn zu schnappen..das wird von Tag zu Tag schwieriger.
Meinst du das wäre machbar?
10.04.2010 00:21
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.839.547
Nächster Level: 2.111.327

271.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zora,

hast du denn jemanden, der dir hilft? Wo genau wohnst du? Ich wohne in Saarbrücken, ist ja nicht so weit nach Saarlouis!

Liebe Grüße
Dagmar
10.04.2010 13:03 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
augusthauser
unregistriert
RE: Hilfe Minnischwein einfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zora,
und haste den kleinen ausreisser wieder eingefangen?
ich habe erst seit kurzem zwei schweinis und ich denke gegen abend haben die immer hunger und wollen warm schlafen!
bloss nicht so viel hinterherrennen und verschrecken. ich denke eine 'futterstrasse' bis zum stall lockt ihn evtl. wieder her.
grüsse
sandra
10.04.2010 13:56
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.881.748
Nächster Level: 2.111.327

229.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mit Bier???????
Zumindest wäre er dann etwas außer Gefecht, so daß man ihn einfangen könnte??????

Anstatt Sedierung???? Schulterzuck

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
10.04.2010 20:44 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch haben wir ihn nicht, bin dabei eine große Kiste zu bauen mit Klappe um ihn rein zu locken Achtung! Polizei! morgen müsste ich sie fertig bekommen.
Die nette Nachbarin die ihn Füttert wird uns helfen ihn da rein zu locken, sie meinte mit etwas gedult schafft sie das ganz ohne stress für ihn, sie hat ihn schon richtig ins Herz geschlossen, aber leider kann er ja nicht bleiben.
Ich denke das ist ein versuch wert, ich möchte ihm unnötigen stress ersparen da er eh so ängstlich ist.

Dagmar vielen Dank das du mir deine Hilfe anbietest, aber ich habe genug Starke Männer die mir helfen können großes Grinsen
Eine Hetzjagt ist meine letzte wahl, zum einen ist er arg flott und zum anderen denke ich das es schwer wird ihn fest zu halten und Hauer hat er auch nicht das er noch jemanden verletzt.

Drückt mir fest die daumen das er in die Kiste geht:-)

Mit Bier großes Grinsen .....Besoffene Männer sind ja noch schlimmer als nüchterne Ich lach mich schlapp!
12.04.2010 21:06
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unseren Pitty damals auch in einer selbstgebauten Kiste transportiert. Aber man soll nicht meinen wie genau die merken, wenn jemand hinter ihnen die Tür zumachen will. Aber wir haben es auch geschafft und das sogar drei mal. Ihr kriegt das bestimmt hin. Ich drück die Daumen. Das wird schon.
13.04.2010 07:48
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.661
Nächster Level: 47.989.448

4.569.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

das mit dem Bier ist normalerweise eine gute Idee um die Schweinchen ruhig zu stellen aber man sollte es vorher erst mal ausprobiert haben wie sie darauf reagieren Grins . Bei ihnen ist es nämlich, genau wie bei uns Menschen auch, sehr unterschiedlich. Einige werden sehr ruhig und kommen in eine "lmaa" Stimmung (was hier schon sehr helfen würde!) und andere werden aggressiv oder aufbrausend (was man hier natürlich überhaupt nicht gebrauchen kann!). Aus diesem Grund würde ich es in dem Fall nicht versuchen... Wenn er dann wieder zuhause ist kannst du´s ja mal austesten, könnte bei der nächsten "Flucht" sehr hilfreich sein Zwinker! !
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das alles glatt läuft und ihr den Kleinen überlisten könnt!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.04.2010 15:01 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
TheMuckels
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2010
Beiträge: 9

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.198
Nächster Level: 49.025

2.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uns hat mal ein Viehbauer folgenden Rat gegeben, der uns schon einige Male geholfen hat. Vorher war es auch immer ein Staatsakt.
Also, man nehme zwei recht große Platten, mind. 1x1m (natürlich in jede Hand eine P.) und geht damit hinter dem Schweinchen, in die Richtung in die es gehen soll. Wenn sich das Schwein zur Seite dreht, um zu flüchten, langt es meistens einfach mit einer Platte die Sicht zu versperren und dann mit der anderen P. von hinten leicht Druck machen. So haben wir unser Schweichen stressfrei und schnell auf einen Hänger oder durch eine Tür bewegen können.
13.04.2010 20:50 TheMuckels ist offline Beiträge von TheMuckels suchen Nehmen Sie TheMuckels in Ihre Freundesliste auf
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute morgen haben wir das Eberlein mit viel mühe und gut zureden in die Kiste locken können Lobpreisung!
Er ist wieder zuhause bei seiner Schwester, allerdings gab es zwichen den beiden nach kurzer zeit eine kleine aus einander setzung und ich habe entschieden sie mal noch ein paar tage zu trennen.
Anscheinend war sein Schwesterherz glücklicher ohne ihn....naja wird schon wieder großes Grinsen
21.04.2010 15:45
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.716
Nächster Level: 47.989.448

3.929.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

trennen hat nur SInn wenn die Beiden am Zaun Rüsselkontakt haben. Wenn nicht wird die Trennung die Gefechte nur immer wieder aufkeimen lassen. Da ist es besser sie hauen sich halt mal und dann ist wieder gut.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.04.2010 20:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.661
Nächster Level: 47.989.448

4.569.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Silke,

das ist nicht Stefanie sondern Andrea Zwinker! !

Hi Andrea,

schön das der kleine Mann wieder zuhause ist Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.04.2010 01:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gibt sich schnell wieder. Sie kennen sich ja schon und das raufeln hört auch wieder auf. Sie ist nicht glücklicher ohne Ihn! Wirst sehen, daß gibt sich.
22.04.2010 09:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Puh, das war je na haarige Sache. Gut das der Kleine wieder zuhause ist.
Lass die beiden ruhig zusammen, das sind Kinder, die vertragen sich schnell wieder. Zwinker!
22.04.2010 11:37
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie haben kontakt am Zaun!
Ihr Bruderherz hat sie bei der Rauferei um geschmissen, Hexe hat laut geschrien und ist in ihr Hüttchen gelaufen und hat ganz komisch Luft gezogen, als wenn sie einen Asthmaanfall hätte.Gibt es so was bei Schweinen?
Ich warte da lieber mal noch ein paar tage ab, für mich hat das schon gefährlich aus gesehen.
Ich bin nur froh das er wieder Zuhause in sicherheit ist.
22.04.2010 13:13
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden sind seit einer Woche wieder zusammen, sie haben sich auch wieder lieb Hüpf!
17.05.2010 07:53
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.716
Nächster Level: 47.989.448

3.929.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

das ist aber schön, daß die Beiden sich jetzut wieder schweinisch benehmen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.05.2010 09:03 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schockiert Das bin ich nicht.Gibt 2 Zoras hier.

Lieben gruß
Stefanie
17.05.2010 11:55
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.381.620
Nächster Level: 1.460.206

78.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swanni
Vielleicht mit Bier???????
Zumindest wäre er dann etwas außer Gefecht, so daß man ihn einfangen könnte??????

Anstatt Sedierung???? Schulterzuck


Bier ist ne gute Idee! Das mögen Schweine sogar! Mein Dicker liebt Altbier. Kriegt er aber nur 1 mal im Jahr wenn wir grillen. 2 Flaschen (0,33) und er sollte ruhig werden! und Aspirin am nächsten Morgen nicht vergessen! ;-)
17.05.2010 15:06 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.716
Nächster Level: 47.989.448

3.929.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups jete hab ichs gemerkt und seh Sternchen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.05.2010 20:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Zora
unregistriert
RE: Hilfe Minnischwein einfangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war aber zuerst da

Bäääääh!
19.05.2010 07:41
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.059.716
Nächster Level: 47.989.448

3.929.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben ich bitte ergebenst um Entschuldigung Lobpreisung! und werd jetzt immer meine Brille tragen bin halt schon ne alte Frau Diabolisch!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.05.2010 07:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe Minnischwein einfangen

Views heute: 482.687 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.865.027