Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Kastrierte Sauen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kastrierte Sauen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katha
unregistriert
Kastrierte Sauen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allso! Nach dem Ich Lotti (Minni) trächtig kaufte (ohne es zu wissen ) Mauer!!!! und die Ferkel aus dem Haus waren (nach insgesammt 5 Monaten mit Restschwangerschaft)und ich sie das erste mal Rauschig erlebte (mein 1. Minni Joschka ,leider gestorben ;war ein Eber) stand mein Entschluß fest das mache ich nicht alle 21 Tage mit ! Motz!!! Ich entschloß mich sie Kastrieren zu lassen! Die Tierklinik in Potsdam Erklärte sich auch bereit ! zum Kotzen! Es ist alles problemlos verlaufen die Narbe ist fast nicht mehr zu sehen! Nun habe ich von anderen Gehört das deren Ärzt sagen Sauen könne man nicht Kastrieren ! Was für erfahrungen habt ihr ??? Allso ich finde das Geld ist gut angelegt ,es lebt sich wesendlich besser mit Sau ohne Rausche! großes Grinsen
Zitat:
Ja,Ja Frauen und Hormone !?!?!
08.04.2003 00:10
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.304
Nächster Level: 7.172.237

535.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katha !
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Kastration von Sauen ein zu großer Aufwand darstellt und das Risiko für das Tier viel zu groß ist. Du hast mit Eurem Tierarzt bzw. Klinik sicherlich eine Ausnahme erwischt, denn die meisten Tierärzte haben keinerlei praktische Erfahrung bei der Narkose von Schweinen. In der Regel werden diese halt auch nicht als Heimtier gehalten und die armen Viecher in der Landwirtschaft bekommen nur die notwendigste Behandlung. Operationen rechnen sich für den Landwirt nicht.

Da die Narkose bei Schweinen immer etwas kribbelig ist, würde ich den normalen Schweinehaltern eher von sowas abraten.
Aber als Maxime und Gesetz würde ich es nicht darstellen wollen. Alles also nur meine Meinung Zwinker!

Morgendlicher Gruss Schnarch
Jörg
08.04.2003 04:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
irmel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

mein ehemaliges schwein frieda war auch extrem rauschig. ich wohne im dreiländereck deutschland/belgien/niederlande, in keinem land hat sich ein arzt bereit erklärt meine sau zu kastrieren, im gegenteil, alle haben mir alle bezüglich der risiken abgeraten. muß schon eine heikle geschichte sein.
ich habe aber jetzt auch gehört, daß es z.b. in amerika total standard ist eber und sauen zu kastrieren.

irmel
08.04.2003 10:23
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab vor ca. einem halben jahr bestimmt 50 tierärzte und 5 tierkliniken angerufen! ich wollte meine sau auch kastrieren lassen aber die meistens ärzte sagten mir das das nicht möglcih wäre und total gefährlich wäre. viele sagen man kann eine sau nicht in narkose legen und so.
sie ist nämlich kaum zu ertragen wenn sie heiß ist. normalerweise ist sie so ein super liebes schweinchen aber wenn sie heiß ist beißt sie, man kann keinen besuch ins haus lassen, sie macht alles kaputt, kissen, teppiche, frisst wand an, geht auf besuch los, beißt das sofa kaputt!!!

@ katha: ich war wirklich verwundert als ich deinen beitrag gelesen habe. ich hoffe du kannst mir noch mehr infos geben. was hast du für die kastration bezahlt? wie alt war deine sau da??

du kannst mir auch mailen wenn du magst.

mareikedz@web.de

ich würde mich freuen!!!
08.04.2003 11:31
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sugar 1982! großes Grinsen
Zu deinen Fragen: Lotti war ca. 2 Jahre .
Der Arzt sagte sie haben ein neues besonders schonendes Narkosemittel. Sehr schön! Er hat bei einer Sau es auch zum ersten mal gemacht. Unglücklich! Sagte es wird 2 Stunden dauern. ich war 1,5 Stunden spazieren und als ich zurück kam ,war Lotti schon wach. Grins
Der Arzt sagte abschließend das es nicht so Komplieziert war wie er dachte. Sehr schön!
Ja der Preis mmmh kann mich nicht mehr genau erinnern ,so 300 DM glaub ich. Schockiert
Naja schon ne stange Geld ,aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt !
Tierklinik, am Wildpark1,Potsdam Tel.: o331/973034
Den Namen des Arztes weiß ich nicht mehr !
Zitat:
Ich hoffe ich konnte helfen !
08.04.2003 17:07
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sugar 1982! Grins
mir fällt noch ein das mein Tierazt Lotti auch Kastriert hätte .Sogar billiger als in Potsdam: Schockiert Wenn Du trotz (siehe Tierarzt Geschichten) seine Adresse und Nummer willst ,sag es. Konfusion
09.04.2003 17:26
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo katha,

ich glaube wenn ich nicht so weit weg wohnen würde dann würde ich mal in der klinik anrufen. aber potsdam sind bestimmt über 500 km von mir!!!

aber wenn das alles so gut bei deimen schweinchen gelaufen ist, werde ich mir die sache noch mal durch den kopf gehen lassen.
300 dm ist aber nicht teuer!!! die ärzte bei denen ich angefragt habe und die es gemacht hätten wollten alle 300 euro oder so haben!!!!

gruß mareiek
11.04.2003 12:38
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja auch nicht warum Eure TA sich nicht trauen ! Konfusion wie gesagt ich habe 2 TA gefragt und beide Hätten es gemacht) Natürlich haben sie gesagt Narkose ist ein Risiko, ist sie aber immer auch beim Menschen. Vielleicht bist Du nur an Kleintier TA geraten ? Bei uns in der Gegend gab es viel Schweinezucht,vielleicht haben die weniger Berührungsängste. Zwinker!
11.04.2003 16:35
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das eigentliche Problem ist, daß die "Schweine-erfahrenen" Tierärzte (aus der Landwirtschft) keine Erfahrung haben mit der Narkotisierung, aus wirtschaftlichen Gründen besteht ja kein Anlass dazu. Ein Tierarzt hatte mir mal erklärt, daß Schweine eine recht hohe Dosis Narkotikum verabreicht bekommen müssen, und dies ist auch der Grund, warum man sich wohl auf einer Gratwanderung befinden kann. Etwas zu viel ist dann eben wirklich zu viel. Etwas zu wenig und das Tier hat zu viel Stress und muß nach-narkotisiert werden.
Uli
12.04.2003 20:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Kastrierte Sauen?!

Views heute: 4.598 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.506.241