Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hallo hier bin ich wieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo hier bin ich wieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thombir
unregistriert
Hallo hier bin ich wieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

tut mir so leid, daß ich jetzt erst schreibe aber nach so einem Urlaub bleibt auch viel liegen was aufgearbeitet werden muß. Ich wünsche Euch auch jetzt noch ein Gutes Helles Jahr 2003 !

Björn und Benny haben unsere Abwesenheit sehr gut überstanden. Nach dem Urlaub bin ich erstmal sehr erschrocken Huch!! o wie groß die Beiden geworden sind. Haben einen richtigen Schuß gemacht ! Aber sie sind noch genauso lieb und zutraulich wie vorher Sehr schön!

Momentan haben wir allerdings schon ein Problem: Ihr wisst ja, daß Björn und Benny das Gehege mit 3 Gänsen teilen. Ging ja auch die ganze Zeit. Bis es vor ein paar Tagen anfing, daß die Gänse Björn und Benny angreifen und zwicken. Gehe natürlich immer ordentlich dazwischen. Vorgestern nun aber ist folgendes passiert.: habe Björn und Benny im Stall gefüttert abends und da kam eine der Gänse zum Stall (ist ein großer Stall mit 2 großen Klapptüren (Scheunentorähnlich aber natürlcih kleiner). Die Gans kam näher, streckte den Kopf in den Stall und stürzte sich plötzlich auf Benny Mauer!!!! . Biss sich richtig in ihm fest so daß mir nix anderes übrig blieb als sie wegzutreten. Fand ich alles andere als lustig, war total am zittern. Benny hats augenscheinlich soviel nicht ausgemacht. Habe das jetzt alles in Ruhe beobachtet. Den Riesenstress gibts wohl nur wenn ich mit Futter komme. Mir fällt einfach nix kluges ein zu dem Ganzen. Die Gänse schlachten lassen würde mir schon sehr leid tun, hab sie mir ja nicht angeschafft um sie schlachten zu lassen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee ? Vielleicht kennt sich auch jemand mit Gänsen aus und weiß ob das für Björn und Benny wirklich gefährlich werden kann.

Viele Grüße
Thomas
26.01.2003 17:30
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
wünsch dir auch noch ein schönes neues Jahr.

Hab leider keine Erfahrung mit Gänsen. Ich hatte mal zwei Enten, die leider der Fuchs geholt hat.Weinen

Meine Enten hatten sich das Gehege mit Meerschweinchen von meiner Nachbarin geteilt. Leider wurden auch sie gejagt. Da haben wir im Großen Gehege einen alten Laufstall von 2 mal 1 m verkehrt herum reingestellt so konnten sie ungestört weiter zusammen leben. Die Enten hatten keine Chance mehr die Meerschweinchen zu pisacken. Denn die kleinen Krümel versteckten sich darin sofort.Zwinker! '
Deine Schweine sind sicher schon größer als die Gänse, dann geht sowas sicher nicht. Unglücklich!

Ich würde sie einzeln füttern, im Moment noch Gänse zu erst.

Eigentlich dachte ich das Schweine mit sogenannten Nassscheissern nicht zusammen gehalten werden dürfen, wegen Krankheitsübertragungen. Stimmt das jetzt doch nicht? Konfusion


Sanne

26.01.2003 20:22
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,
Da es bald mit dem legen los geht suchen die Gänse langsam aber sicher ihren Nistplatz und sind in dieser Zeit recht ungemütlich gegenüber allem anderen.
Mehr als blaue Flecke dürfte es nicht geben. Sieht natürlich recht beeindurckend aus wenn so ein großer Vogel mit großem Gekreische und Flügelgeschlage angreift. Wenn die Schweine noch zu klein sind würde ich ne Weile aufpassen beim füttern.
Grüsse Ralf
27.01.2003 03:00
Thombir
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Du scheinst Dich ja ein wenig mit Gänsen auszukennen. Deine Zeilen haben mich jedenfalls erstmal beruhigt. Also sah das Ganze wohl wesentlich gefährlicher aus als es gewesen ist.

Wie ist das aber mit der gemeinsamen Haltung von Gänsen und Hängebauchschweinen ? Ist das wirklich so, daß man das nicht sollte ? Nicht, daß ich meine beiden Kleinen da einer Gefahr aussetze die mir gar nicht bewusst ist ?!

Tagsüber, ich habs jetzt mal weiter beobachtet, passiert nix. Die kritischen Situationen sind halt wirklich nur beim Füttern und darauf können wir ja jetzt reagieren.

Viele Grüße
Thomas
27.01.2003 18:29
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, Gänse hatte ich einige Jahre, aber vor den Schweinis.
Mein Nachbar, der Landwirtschaft mit Schweinezucht hat hält seine Hühner auf dem Dachboden wegen der Schweine.
So bei der Privathaltung vermute ich, daß es auch auf die Größe des Auslaufs ankommt. Gänse haben ja recht große Haufen, vor allem nach dem Lagern. Sie können Kokzidien übertragen, vermutlich auch anderes, Salmonelen? *grübel*
Bei meinem Onkel gab es Probleme mit den Gänsen wenn sie zu lange, in feuchten Jahren, und zu viele auf einem Platz beschränkt war. Die Gössel starben dann wie die Fliegen. Vermutlich werden da auch zu viele Keime mit dem Kot übertragen.
Da Schweine ihren "Rüssel" ja überall reinstecken....
Wenn aber viel Platz ist und sie sich nur beim füttern über den Weg laufen ist es wohl nicht so kritisch.
Aber um jetzt ganz genau zu sagen wo alles was übertragen wird müßte ich auch genau nachlesen.
liebe Grüsse
Ralf
28.01.2003 01:04
Moni
unregistriert
Gänse und Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
bei mir ist das Selbe passiert. Als meine Schweine noch Ferkel waren, wurden sie von den Gänsen angegriffen. Später drehte der Eber den Spieß um und es floss Blut. Eine Gans hat nun einen verkrüppelten Schnabel, der Ganter hatte einen verletzten Flügel. Meine TA erzählte mir, daß man Schweine und Geflügel eigentlich nicht zusammen in einem Gehege halten sollte, weil im Geflügelkot Krankheitserreger sind, die die Schweine mit dem Fressen aufnehmen. Bitte beachte: Schweine sind eigentlich Allesfresser. Man darf die Tiere nicht vermenschlichen und erwarten, daß sie sich mit artfremden Tieren auch noch verstehen. Ich halte die Schweine nun in einem extra Gehege. Die verletzten Gänse haben sich erholt und sogar das Weihnachtsfest überlebt.Eberhardt schielt sabbernd durch den Zaun, immer in der Hoffnung eine Gänsekeule zu erhaschen.
28.01.2003 10:35
mausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen
habe vier gänse aus dem ei grossgezogen sind also zahm und betrachten mich als ihre mutter oder leitgans.laufen mit mir über die pferdewiese und wieder in den stall zurück.nur um darzustellen das sie auf mich hören! als ich mit mathilda zu den gänsen gegangen bin haben die sich aufgeführt wie die furien. alle vier wie die monster auf mathilda los.alles schimpfen und schreien völlig sinnlos.muste mit matti die flucht ergreifen.mein TA hat mir im nachhinein davon abgeraten wegen des kotes der gänse aber hatte sich ja sowieso erübrigtMauer!!!!
allso gänse und schweinchenSoooo nicht!

liebe grunzige grüsse mausigroßes Grinsen
28.01.2003 10:38
Thombir
unregistriert
Telefonat mit der Tierärztin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen Sonntag,

habe gestern mit unserer Tierärztin telefoniert und auch die Frage gestellt von wegen Zusammenhaltung von den Minihängebauchschweinen und den Gänsen.

Die Tierärztin meinte spontan, daß dies kein Problem darstellt, sie wolle sich aber noch vergewissern und mit einem anderen Tierarzt telefonieren der selbst Hängebauchschweine hält. Sie hat mir dann später mitgeteilt, daß es wirklich bei der großen Fläche nichts macht wenn man die Tiere zusammenhält. Es würde sich lediglich anders verhalten wenn man die Tiere auf wesentlich engerem Raum zusammenhält.

Was sie indes mitteilte war, daß die Schweine auf jeden Fall entwurmt werden müssen. Dazu bietet sich am ehesten eine Wurmkur per Spritze an. Wie macht Ihr das bei Euren Kleinen ? Tierarzt kommen lassen der ein Entwurmungsmittel spritzt oder (wie ich es von unserem Hund kenne) indem Ihr das Entwurmungsmittel ins Futter gebt ?

Viele Grüße
Thomas
02.02.2003 13:07
Ralf Kolpin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie macht Ihr das bei Euren Kleinen ? Tierarzt kommen lassen der ein Entwurmungsmittel spritzt oder (wie ich es von unserem Hund kenne) indem Ihr das Entwurmungsmittel ins Futter gebt ?


Hallo Thombir,

unsere kleinen Schweinis bekommen ihre Wurmkur 2 x im Jahr, und zwar wird die Paste unter das Essen gemischt. Stellt kein Problem dar (wie manchmal bei Hunden, die dann das Futter nicht mehr fressen), da die Schweinchen normalerweise alles futtern, was irgendwie fressbar ist Sehr schön! Sehr schön!
03.02.2003 09:02
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thombir!

Wir machen es genau so und mischen die Paste unter das Futter. Sehr schön!
Ich hatte mal den Tip von einem Tierarzt bekommen, daß man den Schweinen eben fast jede Medizin ins Fressen mischen kann. Falls es sehr bittere Medizin sein sollte, hilft ganz gut Sirup oder Honig. Das übertünscht den Geschmack der Medizin.<p>

Viele Grüße

easy großes Grinsen
03.02.2003 09:16
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch ein Pulver "Concurat" (von Bayer), das wird im Wasser aufgelöst und man kann es dann unter das Futter mischen. Wenn man die Wurmkur unters Futter mischt, sollte man die Tiere getrennt füttern, um sicher zu gehen, daß auch jedes Schwein seinen bestimmten Anteil an Wurmmittel eingenommen hat.

Gruß

Peggy
04.02.2003 07:26
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.779
Nächster Level: 3.609.430

77.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Meine Schweine werden auch mit dem Concurat Pulver von Bayer entwurmt. Finde ich ganz praktisch. Wie oft entwurmt ihr denn so? Ich hab es ihnen bis jetzt alle 6 Monate gegeben. Nur hab ich hier einen so großen Vorrat (ganze Packung), der sich auch nicht ewig hält.
Was für eine Paste nehmt ihr denn genau?

Gruß Andrea
04.02.2003 14:49 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Thombir
unregistriert
Erstmal Danke für die Antworten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so hatte ich mir das ja eigentlich auch vorgestellt mit dem Pulver unters Futter.

Der Einwand der Tierärztin war, daß ich nicht kontrollieren kann welches Schwein aus welchem Napf frisst und somit nicht weiß, ob jedes Schwein die richtige Menge aufnimmt. Aus diesem Grunde wäre man eben auf Spritzen übergegangen. Ich solle eine Kotprobe vorbeibringen.

Nach Euren Mails sehe ich es aber so, daß es mit dem Pulver ganz genauso geht und ich somit nur das Pulver bezahlen muss und nicht erst eine Untersuchung vom Tierarzt und dann einen Besuch vom Tierarzt (Spritzen).

Die Schweine werden sicher auch mal fressen wenn wir sie nicht Beide im Stall haben sondern eines draußen bleiben muß bis das andere gefressen hat.

Danke für Eure Tips.
Viele Grüße
Thomas
04.02.2003 18:24
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.779
Nächster Level: 3.609.430

77.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas!

So hab ich das auch gemacht. Ein Schwein war im Stall, das andere bei uns im Hof. Denen ist es egal, wo sie ihr Futter bekommen, Hauptsache es schmeckt und das tut es eigentlich immer großes Grinsen

Gruß Andrea
04.02.2003 20:49 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben beim TA Banminth-Paste (von Pfizer)bekommen.


Haben sie auch gut vertragen und nicht zum Kotzen!
(o.k., wollte nur mal wieder den Würg-Kotzsmilie benutzen).


Liebe Grüße und Grunzer
Edda, Ralf, Daisy und Babette
05.02.2003 08:12
Thombir
unregistriert
Genaue Bezeichnung der Paste ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe Schweinefreunde,

Ihr habt von 2 Mitteln geschrieben:

1. Concurath Pulver
2. Banminth Paste

Da meine Tierärztin sich nicht wirklich mit Hängebauchschweinen auskennt wäre es natürlich gut wenn ich ihr sagen könnte welches Concurath bzw. welches Banminth das genau ist. Es gibt von diesen Mitteln ja für Hunde/Katzen... kann mir nicht vorstellen, daß es für Minihängebauchschweine ne extra Sorte gibt.

Danke für die Info Grins

Viele Grüße
Thomas
05.02.2003 22:06
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
Zitat:
Original von Thombir
wäre es natürlich gut wenn ich ihr sagen könnte welches Concurath bzw. welches Banminth das genau ist. Es gibt von diesen Mitteln ja für Hunde/Katzen... kann mir nicht vorstellen, daß es für Minihängebauchschweine ne extra Sorte gibt.

das Mittel (Pulver) heißt: Concurat L10 % und der Wirkstoff ist: Levamisolhydrochlorid. Es ist von Bayer und im Beutelchen sind jeweils 7,5 g enthalten. 1 Beutel ist ausreichend für 100 kg Schwein, egal ob Mini- oder Normalschwein, es ist für alle Schweine verwendbar. Mit einem Beutel kannst Du mit Deinen Schweinen mehrere Wurmkuren machen.
Banminth würde ich nicht empfehlen, das gibt es meines Wissens nur für Hunde und Katzen. Das Concurat ist speziell für Nutztiere, wie Schweine, Rinder, Geflügel etc., ist ergiebiger und zudem auch preiswerter.
Zitat:
Danke für die Info Grins

Bitte, gern geschehen Zwinker! .

Liebe Grüße

Peggy
05.02.2003 23:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hallo hier bin ich wieder

Views heute: 41.376 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.006.297