Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Grosstiere
16. Juli 2008
Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich

Lelystad (aho) – Schadnager und Spitzmäuse spielen eine zentrale Rolle bei der Infektion von Schweinen mit dem Katzenparasiten Toxoplasma gondii. Das ist das Ergebnis einer Studie, die jetzt niederländische Wissenschaftler im Fachjournal „Veterinary Parasitology“ veröffentlichten.

Die Wissenschaftler hatten für ihre Studie drei Bio-Schweinehaltungen mit bekannten Ratten – und Mäusebefall ausgewählt und zunächst den Befall der Schadnager und Spitzmäuse mit Toxoplasmen untersucht. Bei 10.3% der Ratten (Rattus norvegicus), 6.5% der Mäuse (Mus musculus), 14.3% der Waldmäuse (Apodemus sylvaticus) und 13.6% der Hausspitzmäuse (Crocidura russula) waren Toxoplasmen im Herz oder Gehirn nachweisbar.

Zu Beginn der Studie waren zwischen 8% und 17% der Bio – Schlachtschweine mit dem Katzenparasiten infiziert. Nach einer viermonatigen professionellen Schädlingsbekämpfung waren drei von vier Bio – Betriebe bei der Kontrolle ihrer Schweine am Schlachthof Toxoplasma – negativ. Nachdem die Schädlingsbekämpfung wieder eingestellt wurde, trat der Toxoplasmenbefall bei einem Bio - Betrieb wieder auf.

Die Untersuchung demonstriert eindrücklich, wie bedeutend eine qualifizierte Schadnagerbekämpfung für die Lebensmittelsicherheit bei Schweinefleisch ist.

In den Niederlanden bemüht sich die Fleischindustrie intensiv, Schweinehaltungen frei von Toxoplasmen zu halten. Es ist dokumentiert, dass sich Konsumenten insbesondere über rohes Schweinefleisch aus Freilandhaltung mit Toxoplasmen infizieren können.
16.07.2008 18:59
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.383.482
Nächster Level: 10.000.000

616.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, Sabine,
ich habe eigentlich immer Rattengift bei meinen Tieren stehen.-
Bis her gab es keine Infizierung. Die Gefahr kann natürlich immer mal bestehen.- Achtung! Polizei! Ich will es aber nicht hoffen! (Trotz meiner Bekämpfung).
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
17.07.2008 19:45 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, in anbetracht das wir unsere Schweine nicht futtern, ist es eh nicht so dramatisch.............. Mäuse laufen bei uns trotzdem rum. Ratten hab ich noch keine gesichtet. Für die Mäusebekämpfung hab ich Katzen.
17.07.2008 21:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mädels

Man muss sein Tier nicht essen um Toxoplasmose zu bekommen Zwinker! ausserdem kan man von Mäusen und Ratten(pipi) auch krank werden. Zwinker!
Toxoplasmose kan man auch von seiner Katze bekommen. Flöööt

Das war auch nur als genereller Hinweis gedacht, auch mal an die Schadnagerbekämpfung zu denken..und es auch zu protokollieren, gell? großes Grinsen
18.07.2008 08:30
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.029.988
Nächster Level: 2.111.327

81.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss ich etwa Rattengift im Garten verteilen, wenn auf der Miste ab und an mal ein paar Mäuse rumrennen Huch!! ??????
Bin jetzt etwas verwirrt Konfusion !?!?!?

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
18.07.2008 10:52 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.045.010
Nächster Level: 47.989.448

3.944.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja da bin ich jetzt auch etwas verwirrt. Ich hab hier 11 Katzen rumspringen die die Nager bekämpfen. Die werden jedes Jahr geimpft und so. Wenn ich Gift auslege laufe ich Gefahr daß die sich über die gejagten Mäuse vergiften oder daß die Hunde von dem Gift erwischen. Das ist mir zu gefährlich. Also was kann ich tun?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.07.2008 18:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Schadnagerbekämpfung mit Katzen muss nicht dokumentiert werden und ist prima großes Grinsen

Aber wenn ihr mal ne Ratte seht, dann müsst ihr ran.
Und Rattenengift kann man auch so auslegen das weder Katz noch Hund drankommen. Zwinker!
18.07.2008 19:39
Sabine
unregistriert
Interessante Infos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
11. März 2009
Katzenparasit „Toxoplasma“: Wissenschaftler klären Verbindung zu Schizophrenie

[Bild: Toxoplasma im Gehirn] Leeds (aho/lme) – Eine Reihe von Studien belegen den Zusammenhang einer Infektion mit dem Katzenparasiten Toxoplasma gondii und psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie. Britische Wissenschaftler berichten jetzt im Fachjournal „PLoS ONE“, dass der Parasit Dopamin-produzierende Gehirnzellen befällt und ein Enzym produziert, welches zur Dopamin-Synthese notwendig ist. Dopamin steuert bei Menschen die Stimmung, das Sozialverhalten, Motivation und den Schlaf. Arzneimittel, die bei Schizophrenie eingesetzt werden, dämpfen die Wirkung von Dopamin und lindern so Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Die Wissenschaftler sehen auch eine Verbindung zu Parkinson, dem Tourette–Syndrom und dem Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS).

Der Toxoplasmoseerreger wird über Katzenkot ausgeschieden und gelangt dann so in die Umwelt. Infektionsquelle sind der Katzenkot, rohes Gemüse und rohes Schweine-, Schaf- und Geflügelfleisch. Hier sind insbesondere Tiere in Freilandhaltung gefährdet.
http://www.animal-health-online.de/klein...rasit&x=11&y=10

Quelle:

Elizabeth A. Gaskell, Judith E. Smith, John W. Pinney, Dave R. Westhead, Glenn A. McConkey
A Unique Dual Activity Amino Acid Hydroxylase in Toxoplasma gondii
PLoS ONE 1 March 2009, Volume 4, Issue 3, e4801
11.03.2009 21:45
funnykisses
unregistriert
RE: Interessante Infos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder eine neue Erkenntnis. Meine Katzen shiten auch in meinen Gemüsegarten, wobei ( bis auf Salat und Erdbeeren ) alles gegart wird.
Ist das echt so krass? Dann sollte ich Salat u. Erdbeeren vielleicht doch lieber im Bioladen kaufen. Kopfkratz!
12.03.2009 07:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich

Views heute: 340.478 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.537.435