Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Geschirr dran lassen oder immer abmachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschirr dran lassen oder immer abmachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.236
Nächster Level: 3.609.430

235.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Geschirr dran lassen oder immer abmachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,



habe nun ein Geschirr für Schweini was auch SUPER passt ich freue mich so er währt sich auch nicht dagegen wie ist das soll ich es vorrübergehend dran lassen bis er lernt das er damit rausgehen kann oder wie ist das?

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

12.09.2007 12:38 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.236
Nächster Level: 3.609.430

235.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Bilder vom Fred mit seinem Geschirr


__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

12.09.2007 15:32 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.387.382
Nächster Level: 10.000.000

612.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn es gut passt, kannst du es ja auch ein bißchen dran lassen, dass Freddy sich daran gewöhnt. Auch wenn du ihn anleinst, muß er sich an den Karabiner,die Leine, und alles gewöhnen. Vorwärtsgehen wird er am Anfang wahrscheinlich nur mit Leckerlie.- Probiere es einfach mal aus!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
12.09.2007 15:56 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.236
Nächster Level: 3.609.430

235.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje also draussen war ich nun schon mal bis er das eine bein diurch einen gurt gemacht hat somit hätte er dann leicht abhauen können dachte ich (später nicht so festgestellt aber man weis ja nie) naja dann wollte ich ihn einfangen. Habe leine ebenso kurz gehalten wie ich immer entfernt war von ihm und dann rannte er los merkte das er angeleint ist und fing an zu schrein zu quitschen etc etc.. as war mir eine lehre wert... nun ist er in der wohnung bleibt dort hat sein geschirr an und das lasse ich jetzt erst mal dran *GG* und gewöhne ihn in der wohnung an die leine... bis er nichts mehr dagegen sagt und dann probiere ich es noch mal.. meine nachbarn haben bestimmt gedacht das ich nun ein schwein schlachte.. meine gpte waren meine Beine weich.. Peitsche!! Peitsche!!

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

13.09.2007 06:49 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Mondhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt das nicht scheuerstellen, wenn du ihm das geschirr rund um die uhr dran lässt?
ich hab s meinen immer wieder ausgezogen, und höchstens eine halbe stunde angelassen, dafür einfach mehrmals am tag. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein schwein wohl fühlt, wenn es permanent ein geschirr anhaben muss? Konfusion
13.09.2007 09:17
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.387.382
Nächster Level: 10.000.000

612.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte ein gepolstertes Geschirr. Das machte Lilli nichts aus und Druckstellen gab es auch nicht. Die meisten Geschirre sind aber relativ hart.
Zur Eingwöhnungsphase würde ich es schon ein bis drei Tage anlassen. Es muß natürlich gut sitzen, dass Freddy nicht irgendwo damit hängen bleibt oder rauskrabbeln kann. Auf dem Foto sieht das sehr locker aus. Ich habe dann eine ca 6m Schnur genommen und einen Karabiner daran geknotet. So konnte sich Lilli an das Gewicht des Karabiners und die Schnur gewöhnen. Die Schnur hatte am Ende keinen Haltegriff, damit sie nirgendwo verfangen konnte. Dann mit viel Leckerli Geduld und Lob arbeiten!!!! Kaffee :o) Kaffee :o) Es wird dann immer ein bißchen besser. Trösten! Trösten!
Anneliese von der kleinen Farm

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
13.09.2007 10:15 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Sagt mal, aber euch ist klar das ihr keinen Hund habt sondern ein Schwein?
Mensch!
Nina, hast du bei deinem Amtsveterinär nachgefragt ob du mit deinem Schwein spazieren gehen darfst oder bleibst du nur auf dem Grundstück?
13.09.2007 14:17
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.374.236
Nächster Level: 3.609.430

235.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bleibe nur hier auf dem grundstück ich will ja nicht gassi gehen und will ja nur das er draussen ist (wo noch kein schweinezaun ist) und dort rumspielen kann wenn er will und ich daneben sitze und nen buch lese oder so ... spazierengehen will ich nicht unbedingt wie sieht das denn auch aus? *GGG*

Er soll nur auf der wiese spielen bis er umfällt so in der art oder sich im dreck sulen

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

13.09.2007 15:09 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu muss ich mich jetzt mal kurz einklinken.

Heute bekam ich einen Anruf aus Köln............. da hat der Amtsvet doch glatt gesagt, daß die Leute ruhig gassi gehen sollen mit dem Schwein an der Leine.......... Schulterzuck

Sowas gibt es wirklich.......... Tschuldigung!
13.09.2007 18:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tina

Ja, das gibts. Ich würde mir das aber immer schriftlich geben lassen..die kriegen nämlich auch schnell mal ne retrograde Amnesie wenn sie merken was sie da tun..und dann steht man da.
14.09.2007 08:20
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat das mal jemand verifiziert? So viele Amtsvets gibt es in Köln ja nicht, und von denen, die ich kenne, war das keiner ...
16.09.2007 10:55
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.883
Nächster Level: 3.609.430

4.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer ein schwein zum hund machen will macht sich selbst selbst zum affen. was hat das noch mit tierliebe und artgerechter haltung zu tun? kann mir nicht vorstellen das irgentjemand mit ahnung und sachverstand sowas gutheissen oder tolerieren kann. tierliebe hin und her aber hier ist eine grenze überschritten. kein freundlicher gruss windfried
16.09.2007 14:35 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.875
Nächster Level: 3.609.430

564.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geht es mir wirklich wie Windfried... Will hier wirklich nichts verurteilen, aber wie kommt man auf den Gedanken, ein Schwein an der Leine führen zu wollen? Alleine auf den Gedanken würde ich nicht kommen. Ein Schwein, gleich wie süss es sein mag, ist ein Schwein! Ein Schwein ist für mich ein Tier, wo ich mir das Vertrauen erarbeiten muss, da Fluchttier. Wie kann ich ein Fluchttier zu irgendwas zwingen wollen?

Das ist bitte kein Vorwurf, aber mich interessieren die Gedanken, die dahinterstehen...

Warum kauft man sich dann nicht wirklich einen Hund? Den kann ich erziehen, er ist halt kein Fluchttier?!

Viele Fragen....

Gruss
Ruth
16.09.2007 23:43 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Mondhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es wirklich schade, dass man durch dieses schwarz-weiss denken hier so schnell vorverurteilt wird. so wird man -oder zumindest ich- nicht wirklich dazu ermutigt hier drin etwas zu fragen, denn wenn man den schweinen hier nicht mindestens zig tausend m2 zur verfügung stellt, sie sonst möglichst gar nicht irgendwie domestizieren will, wird man als schlechter schweinehalter angeprangert. natürlich ist das jetzt ebenfalls schwarz weiss dargestellt, aber so kommt es einfach rüber.
ich habe seit einem jahr zwei minipigs, welche knapp 150m2 zur verfügung haben, wenn wir zuhause sind aber auch ins haus dürfen etc.
warum ich sie an die leine nehme? nicht zum gassi gehen, sondern weil es mir praktisch erschien, wenn ich sie mal verladen muss, oder der tierarzt kommt etc. bis jetzt war es mir auf jeden fall eine grosse hilfe. und sie scheinen mir auch nicht todunglücklich, wenn sie mal eine halbe stunde an der leine sind. sie lassen sie sich jedenfalls ohne probleme anlegen.
manchmal "klickere" ich ein wenig mit ihnen, übe sitz, durch tunnels laufen etc. schlimm, nicht wahr? ich dressiere sie wie hunde Erschreckend
mein hintergrundgedanken dabei war, dass ich sie ein wenig beschäftigen wollte. und da sie freiwillig -und wie mir scheint- mit begeisterung ankommen, wenn ich nur "klickern" sage, denke ich auch hier, dass ich sie nicht wirklich quäle. ansonsten lasse ich sie einfach schwein sein und geniesse sie. aber jedesmal, wenn ich hier rumstöbere und gewisse antworten auf fragen lese, denke ich, was ich doch für ein schlechter mensch bin, dass ich von meinen schweinen etwas "gehorsam" verlange.
hier in der schweiz sind die gesetzlichen mindestbestimmungen für schweine wirklich mies, in etwa 1 std. tageslicht, einmal zugang zu frischen wasser pro tag, lattenrost haltung erlaubt, etc... da bin ich voll dagegen. und was ihr euren schweinen bietet, finde ich natürlich wundervoll. aber eben, es gibt nicht nur schwarz weiss.
und bis ich meinen ersehnten kleinen bauernhof gefunden habe - ohne mich finanziell zu ruinieren- müssen die schweinchen halt mit etwas weniger platz, dafür viel liebe und zuwendung, etc. auskommen.
so, jetzt könnt ihr mich in stücke reissen, aber das musste ich mal rauslassen
Lobpreisung!
18.09.2007 22:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin

Was du mit und für deine Schweine machst ist verantwortungsvoll und absolut toll.
Beschäftigung ist klasse, der Kontakt zu "ihren" Menschen unheimlich wichtig. Da brauchen wir gar nicht drüber zu reden...das erkenne ich absolut an. Lobpreisung!
Aber eben nicht jeder geht damit so verantwortungsvoll und tiergerecht wie du um. Zwinker!

Und da wir schon genug (junge Mädchen) hier hatten die mit ihrer Egoprothese grunzender Hund spazieren gingen, versuchen wir solche Sachen im Keim zu ersticken.
Ich hoffe du verstehst den Unterschied. Zwinker!
Und das die Medien solchen Quatsch unterstützen machts auch nicht gerade leichter.
18.09.2007 22:52
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooooha, liebe Mondhexe,

das ist viel auf einmal und die Antwort artet am späten Abend noch in Arbeit aus... großes Grinsen

Ich denke nicht, dass wir hier schwarz weiß arbeiten, aber in solch einer Suhle wie diesem Forum, treffen halt unterschiedliche Ansichten aufeinander und wenn man 'Pech' hat, erwischt einen auch schon mal mehr Contra, statt Pro, kommt auch ein wenig darauf an, wer gerade präsent ist oder wieviel Zeit man hat, um ausführlicher zu antworten. Wir alle machen das hier in unserer Freizeit.
Ich denke, damit müssen und können wir leben, und verschiedene Meinung macht die Diskussion auch oft lebendig.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine Schweine an die Leine nimmst, problematisch wird es nur, wenn sie ausschließlich an derselben nach draußen kommen und ansonsten in der Wohnung sind. Leider wird da wirklich oft ein falsches Bild abgegeben, insofern hat Karlchenschon Recht.
In jedem Fall ist es schön, dass sie bei dir Auslauf haben, und für deinen Traumhof halten wir dir ganz feste die Daumen.

Was du da übrigens schreibst, dass die Leine auch zum verladen hilfreich sein kann, ist ein sehr guter Aspekt, wie ich finde. Schön, wenn es klappt. Leider gibt es auch Schweine mit sehr eignen 'Zielvorstellungen' und sehr viel Kraft, da sind die Erfahrungen auch oft andere... Diabolisch!

Im übrigen tut den Schweinen ein wenig Respekt gut, mit der Meinung bist du sicher nicht alleine.

Ich hoffe sehr, dir das ungute Gefühl ein wenig genommen zu haben. In Stücke werden wir dich sicher nicht reißen, denn auch in der Schweiz werden dringend gute Schweinehalter benötigt, aber das weißt du ja selber.
Also, bleib uns erhalten und ich werde dir ab heute persönlich die Daumen drücken für den willkommenen Geldregen, der dich zu deinem Traumhof führt... . (...Spielst du vielleicht Lotto... Meine Tante beschäftigt sich mit Astrologie...???!!!)

Allerbeste Grüße ...von der Waterkant ins Alpenland Trösten!

Rita
18.09.2007 23:04
Mondhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr zwei
danke für eure aufmunternden antworten. gut zu hören, dass ich nicht alles gänzlich falsch mache und weiterhin hier zu gast sein darf. ich war vorhin etwas impusiv, weil ich wirklich der meinung bin, dass auch ein schwein mit "etwas" weniger platz und gewissen hunde-ähnlichen übungen ein glückliches tier sein kann. meine machen mir jedenfalls wirklich den eindruck, dass es ihnen gut geht.
natürlich möchte ich ihnen auf jeden fall noch mehr platz bieten, aber eben, das ist nicht so einfach, hier, wo der quadratmeter zwischen 300 und 1200 Schweizer Franken kostet. (ich spiele übrigens jede woche bei den euromillionen mit, oma fritz, daher wäre ich für astrologische tips mehr als offen großes Grinsen )
wir arbeiten aber auch ohne lottosechser fleissig dran, dass wir was grösseres finden, ganz ehrlich

ich verstehe natürlich, dass ihr interveniert, wenn sich jemand ein schwein zutut, nur um aufzufallen, und das arme tier dann darunter leiden muss, das geht gar nicht Soooo nicht! ich kann auf jeden fall bestätigen, dass man nicht nur positiv auffällt, wenn man sich schweine hält, da die vorurteile von wegen lärm, gestank, schmutz weit verbreitet sind.

was mich auf die palme gebracht hat, war vor allem der angriff wegen der leine, und dass wir damit das schwein zum hund machen wollen. ich hab einen hund, aber nicht mal der läuft an der leine großes Grinsen
dass ich mich mit einem schwein an der leine zu affen mache, ist mir bestens bekannt. aber in den fällen, die ich bereits genannt habe, ist es für mich wirklich praktisch. und was die leute dann von mir denken (ich wohne in einer reiheneinfamilienhaussiedlung), ist mir schnurz Winke-Winke!

also, nochmals sorry, wenn ich etwas "laut" geworden bin, denn eigentlich bin ich sehr froh, dass es dieses forum gibt. und ich habe vor eurem engagement grossen Respekt!

liebe grüsse aus basel

jasmin
18.09.2007 23:38
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich muss gestehn, dass ich dieses "an der Leine laufen" auch hinter mir habe. Besser gesagt meine Schweine. Wir hatten damals wirklich alles das falsch gemacht, was wir hier immer versuchen zu verhindern. Innenstadtwohnung im 3. Stock, falsches Futter usw. Irgendwie doof

Ich empfand es selbst nach kurzer Zeit so was von nervig, dass man so auffällt und jeder meint er müsse einen bequatschen, was man da hat und und und. Klar bin ich über Interesse an meinen Tieren dankbar, aber das ging zuweit. Also hab ich beschlossen meine Schweine so gut es geht Schwein sein zu lassen. Jetzt habe ich zwar Schweine die leider etwas empfindlich sind was fremde Leute oder laute Geräusche angeht, aber sie haben ihre Ruhe und ich ehrlich gesagt auch. Außerdem führt man einen 80 kg Brocken glaube ich auch nicht mehr so gut an der Leine. Hinterheeeeer....

Ich finde es auch nicht so schlimm mal ein Geschirr anzulegen wenn es denn einen besonderen Sinn hat. Aber genau wie die anderen schreiben, finde ich es (sorry) scheiße ein Schwein nur "gassi" zu führen. Selbst für einen Hund ist es nicht das Ideal 3 x am Tag um den Block zu laufen. Kein Tier ist mit Leine geboren. Aber gut es geht bei Hunden eben meistens nicht anders. Obwohl das auch an den Besitzern liegt und daran wieviel sie ihren Tieren bieten wollen oder können.

Ich denke, dass manche sich ab und an angegriffen fühlen oder werden liegt sicher auch daran, dass man sich eben nur übers Schreiben austauscht. Finde da versteht man auch schnell mal was falsch oder nimmt es vielleicht auch falsch auf. Außerdem sind hier ja einige die tagtäglich die größte Scheiße (nochmal sorry) miterleben, da reagiert man eben manchmal empfindlich. Alles zum Wohl der Schweine. Zwinker!

So ich wollte auch meinen Senf dazu abgeben. Freak-LOL!

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2007 08:05
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen alle miteinander,

also, die Idee mit der Anleinung, wenn der Tierarzt kommt, finde ich super.
Hatte nämlich gestern Impfentag - mann, war das eine Gaudi!

Sonst sind meine Wuzis ganz zutraulich, aber Tierärzte müssen so was an sich haben, daß gleich alles in Deckung geht. großes Grinsen

Auf jedenfall werde ich mir mal eine Leine besorgen und mit den Kleinen üben.

Diese Klickerübungen hat mir mein TA sogar empfohlen, meinte die Schweinis würden super darauf reagieren.
Aber das brauche ich glaube ich nicht, da meine einen riesen Garten haben und zu 4 sind- glaube kaum, daß die Langeweile habe.

einen schönen Tag noch
Christine Winke-Winke!
19.09.2007 08:29
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.883
Nächster Level: 3.609.430

4.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen! hallo nicole, ausser das ich noch kein schwein an der leine geführt hab kann ich deinen beitrag voll unterschreiben ausser einem wort in deinem schlusssatz. hier möchte ich das wort schwein durch tier ersetzen weil tierliebe eigentlich nie auf eine tierart begrenzt werden kann. viele tiere werden nicht artgerecht gehalten ( nicht immer nur bei meinen berufskol. den bauern manchmal auch da ) wenn tiere aus einer laune heraus oder aus dem eigentlich guten gedanken es vor irgentwas zu retten angeschafft werden kann oft aus unwissenheit oder vielen anderen gründen einiges nicht artgerechtes mit dem tier aufgestellt werden. was für eine tierart prima ist mag für die andere schon qual oder horror sein. nach über 40 jahren praxis im bereich haltung, transport und erlösung habich schon vieles erlebt und weiss wo von ich rede. gruss windfried
19.09.2007 10:13 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Winfried:
Ehrlich gesagt, für mich ist das auch nichts mehr. Ich könnte meinen das eh nicht mehr begreiflich machen. Sprich fragt sich wer da wen gassi führen würde.

Das Du das Wort Schwein durch Tier ersetzen möchtest, versteh ich natürlich. Klar das wir (denke ich) Leute sind, dennen alle Tiere am Herzen liegen. Das war eher auf unser Forum und Fragen rund ums Schwein bezogen. Wir sind ja schließlich die Schweinefreunde. Zwinker! großes Grinsen

Kann Dir aber nur zustimmen, was gerade auch in der privaten Tierhaltung manchmal abläuft ist einfach nur schrecklich. Möchte mich auch gar nicht so hinstellen, als würde ich alles richtig machen. Mit Sicherheit nicht. Aber ich tue mein Bestes.

@Christine:
Warum und gegen was lässt Du Deine Schweine denn impfen. Ehrlich gesagt verzichte ich darauf, weil ich es nicht für nötig halte. Spritzen sind ja immer mit Stress verbunden. Deshalb gibt es die nur wenns Not tut.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du es mit einer Leine schaffen wirst, dass das Ganze einfacher über die Bühne geht. Denke wenn sich Deine Schweine noch zusätzlich zu der Spritze auch noch gegen eine Leine wehren müssen, dass sie dann erst recht einen Aufstand machen. Sie werden ja dann doch zu etwas gezwungen, also zum dableiben. Wenn bei uns der Ta kommt zum Spritzen, dann wird gibt es einfach ein gutes LEckerlie vor den Rüssel und schon kann sich Schwein gar nicht mehr darum kümmern was der TA da macht.

Beschäftigung ist immer gut, denke ich mir. Also warum nicht klickern. Aber mal ne blöde frage, ist das das was ich von Hunden kenne?

Ich hab Anfangs auch versucht mit meinen Schweinen Beschäftigungtherapie zu machen. Aber mittlerweile bin ich eigentlich der Meinung dass eine große Wiese, die allerbeste Beschäftigung ist. Auch wenn Groß relativ ist. Doing

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2007 11:38
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

zuerst die Frage nach der Impfung:
Wir haben hinter unserem Hof nur noch Wiese und Wald. Da unser Nachbar (der hier die Jagdaufsicht hat) mir sagte, daß wir im Umkreis ziemlich viele Füchse haben, habe ich meine Kleinen gegen Tollwut impfen lassen. Auch gegen Rotlauf hab ich vorsorglich impfen lassen - kann ja nicht schaden.
Lieber bin ich etwas vorsichtiger, als das ich hinterher die Bescherung habe, und der kleine Pikser ist schnell vergessen. Grins

Zum Ablenken mit Leckerlis:
Klappt bei meinen noch nicht! Unglücklich!
Ich habe die 4 (sind alle so ca. 4-5 Monate alt) ziemlich "wild" erhalten- die schnappen sich ihre Leckerlis und ab durch die Mitte!

Anbinden würde ich sie nicht. Aber ich denke, wenn sie ein Geschirr umhaben, kann man sie leichter packen und festhalten- was wesendlich stressfreier ist, als eine wilde Hatz durch die Koppel (sind nämlich aus dem Stall aufgebüxst!)

Nächste Frage:
Klickern kommt aus der Hundeschule und wird meistens zu Therapiezwecken angewand.
Aber ich bin jetzt mal ehrlich: mir gefällt es besser, wenn meine 4 über die Wiese rasen, kommen wenn`s was gutes gibt, mir ab und zu einen Vogel zeigen und einfach Schweine sind. Zwinker!

Viele liebe Grüße
Christine
19.09.2007 12:22
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

ja mit den Füchsen ist das sicher nicht ohne. Da bist Du bestimmt so auf der sicheren Seite. Nachdem wir sowas bei uns nicht haben, mache ich es nicht. Aber Du hast schon recht.

Festbinden hab ich auch gar nicht gemeint. Sicher kann man sie so besser händeln. Aber sie werden doch dann sicher auch zappeln, ob der TA dann richtig spritzen kann. Aber Du wirst sicher die für Euch passende Lösung finden. Das kommt ja auch erst mit der Zeit, man stellt sich aufeinander ein und dann wird das schon. Zwinker!

Das was Du zuletzt geschrieben hast, entspricht komplett meiner Ansicht. Find ich klasse. Einen Vogel zeigen, herrlich. großes Grinsen

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2007 14:47
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He Christine,

hoffe ich hab Dich nicht auch schon mal gefragt. Ich lese gerade, dass Du aus Franken bist. Erzähl mal, woher denn genau. Ich bin doch sooo neugierig.

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2007 14:49
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

nein, Du hast mich noch nicht gefragt - ich komme aus Windsbach, liege Dir praktisch zu Füßen großes Grinsen (bin in der Landkarte eingetragen)

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine
19.09.2007 15:56
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, das ist ja gleich bei Nürnberg. Ha, die Franken sind hier immer stärker vertreten. Klasse!

Also wenn de mal in der Nähe bist, dann kannste gerne mal bei uns reinschaun.

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2007 16:08
Nanny Ogg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

mach ich gerne, daß selbe gilt aber auch für Dich!

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine
19.09.2007 19:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Geschirr dran lassen oder immer abmachen

Views heute: 132.754 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.097.675