Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 3 Weisen brauchen hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Weisen brauchen hilfe 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zg-gerlach
unregistriert
3 Weisen brauchen hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle vieleicht kann uns hier jemand helfen!!!!Unsere Paula(eine rot-weiße Sattelsau ) hat gerstern geferkelt,erst musten wir erschreckend feststellen das sie ihre Zwerge nicht will Schulterzuck sie hat sogar 4 tot gemacht und dann haben wir noch feststellen müssen das sie gar keine Milch hat. Schulterzuck habe die letzen 3 bei mir seit gestern in der wohnung und weis nicht so recht was sie trinken sollen und ob es da spezielle Nahrung gibt. sie trinken jetzt erstmal Babynahrung und sind gut drauf,schlafen viel und grunzen wenn sie mich hören nur ob die Milch so das richtige ist weis ich nicht recht nur jedenfalls erstmal besser als nix .... achso ....ich glaub das sie auch zu den Mast -Hybriden gehören nur das sie bei uns nicht so hochgekracht werden wie wo anders ---- sind halt Privat mit Schwerpunkt Pferdezucht Schulterzuck Schulterzuck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zg-gerlach: 20.08.2007 13:57.

20.08.2007 13:54
oma fritz
unregistriert
RE: 3 Weisen brauchen hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zg-gerlach,

das war sicher nicht schön für euch, dass die Sau den Wurf so dezimiert hat.
Schön, dass ihr versucht, die anderen über den Berg zu bringen. Trösten!

Vielleicht versucht ihr es für den Anfang mit Ferkelaufzuchtmilch. Sie hat, so wie du das schilderst auch keine Biestmilch erhalten. Die Aufzuchtmiclch für Hunde ist auch in Ordnung, falls du die andere auf die Schnelle nicht bekommst. Sie ist der für Ferkel in der Zusammensetzung sehr ähnlich.
Bevor ich nun alles wiederhole, schaut doch mal in diesen Thread:

http://www.minischwein-abc.de/forum/wbb2...?threadid=5366.

Vielleicht hilft es für's Erste.

Ich wünsche euch Glück, und es ist nicht leicht, die Tiere von Hand aufzuziehen. Wie gut, das ihr es wagt. Danke Winke-Winke!

Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann meldet euch, wir wollen gerne versuchen, zu helfen.

Vorerst liebe Grüße

Rita
20.08.2007 17:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Erst mal herzlich willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast...obwohl der Anlass ja ein trauriger ist.
Mit Babymilch hats du nichts falsch gemacht, das ist schon mal klasse.

Aber, ist das wirklich so, haben die Kleinen keine Biestmilch bekommen?
Ist wahrscheinlich ihr erster Wurf, oder? Deshalb konnte sie mit den Kleinen noch nichts anfangen.

Ich hab dir ne Mail geschickt mit den ganzen Firmen bei denen du dann Ferkelersatzmilch bestellen kannst. Das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Rot-weisse Sattelsau, was kann ich mir darunter vorstellen? Ne rotbunte Husumer? Konfusion
Wie siehts aus mit Eisenspritze, haben die Kleinen das schon bekommen?
20.08.2007 18:25
zg-gerlach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja paula ist eine rot bunte Husumer oder auch ein dänisches Protestschwein und der papa der lütten ein white large sind auch alle weiß nicht ein bunten fleck Tolle Idee! und wegen dem eisen kriegen sie ne paste bzw hab ich auch tropfen von den fohlies aber wir hatten halt noch nie son fall das nen tier komplett abhängig von uns war haben sonst immer anderen leuten geholfen so weit es ging wenn unsere pferde solch waisenkind angenohmen haben und bei schweinen haben meine eltern einfach einer anderen welche untergeschoben wenn es zuviel waren aber ausgerechnet jetzt haben wir auch keine andere aber die kleinen denken tatsächlich ich sei ihre mutter ......grunzen voll süss rum wenn sie mich hören und stratzen hier durch die wohnung mir wäre es auch lieber gewesen ich hätt die kleinen bei Paula lassen können und nur zu gefüttert ................. aber sie ist total böse zu ihnen und will auch mich beißen wenn ich sie rannschups und kaum sind die kleinen weg lockt sie mich als sei ich ihr ferkel ....aber dieses tut sie auch schon fast ein jahr schon komisch die dicke Kopfkratz!

und Danke!! wegen dem milchersatz werd ich mich schlau machen
20.08.2007 23:01
Gaby Zimmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe es auch schon erlebt, dass die Sau ihre Kleinen nicht annehmen und ihnen auch keine Milch wollte. Eins hat sie vermutlich auch in der ersten Nacht getötet und gefressen, aber es kann auch ein Fuchs gewesen sein...Es bleibt dann nicht viel Zeit, denn die Milch geht relativ schnell zurück und versiegt. Aber mit viel Geduld -über mehrere Stunden- die Kleinen immer wieder bringen und anlegen und die Mutter streicheln ist uns gelungen, dass sie sie doch nahm und sich dann sehr liebevoll um sie kümmerte und sie sehr lange säugte. Die "Kleinen" sind jetzt bald ein Jahr und sie passt immer noch auf sie auf und freut sich sehr an ihrer Familie.
Grund war vermutlich: Sie hatte noch zwei Kleine aus einem vorherigen Wurf (der Abstand war nur vier Monate) und wir hatten die drei aus sehr erbärmlichem Zustand zu uns geholt. Dass sie trächtig war, wussten wir nicht und es war für alle (für uns,sie und den Tierarzt) eine Ueberraschung....
Wünsche den Kleinen alles Gute!!!
Gruss Gaby
24.08.2007 18:37
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sie ist total böse zu ihnen und will auch mich beißen wenn ich sie rannschups und kaum sind die kleinen weg lockt sie mich als sei ich ihr ferkel ....aber dieses tut sie auch schon fast ein jahr schon komisch

"Fehlgeprägt" nennt man das, kommt von zu viel Getüdel mit Sau und Ferkeln. Deine Ferkel werden später vermutlich genau so, denn Du kannst ihnen ja kein Schweineverhalten "einprägen" ...

Grüße
Brigitta
PS. Tropfen für Pferde können Ferkel nicht resorbieren, das müssen schon spezielle Präparate für Ferkel sein, und die "funktionieren" auch nur, wenn sie in den ersten 3 Tagen zum ersten Mal gegeben werden (WH nach einer Woche).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SHierling: 25.08.2007 17:29.

25.08.2007 17:22
zg-gerlach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

("Fehlgeprägt" nennt man das, kommt von zu viel Getüdel mit Sau und Ferkeln. Deine Ferkel werden später vermutlich genau so, denn Du kannst ihnen ja kein Schweineverhalten "einprägen" ...)


das kann bei uns gar nicht sein . ich habe sie vor gut einem jahr gekauft und geboren ist sie in einer mastanlage sie soll wohl damals 8 wochen gewesen sein ... sah aber aus wie 5 oder 6 wochen und auch bei uns ist sie mit anderen schweinen zusammen das einzige was ich gemacht habe damals war das ich sie ab und zu gestreichelt habe gefüttert wurde sie immer von meinem dad und mit nem haben jahr ungefähr fing sie an tertz zu machen wenn ich auch dem hof war und nicht zu streicheln kam eigendlich sollte sie ja geschlachtet werden aber nix da die dicke läst sich von meinen kidis reiten wie ein pony,und so im umgang ist sie wirklich ein bist zu zeit und selbst unser tierarzt weis sich keinen rat warum sie so ist aber es gibt immer wieder tiere die ihre jungen nicht annehmen

und das die kleinen sehr mensch bezogen sind bzw werden ist doch klar die denken ich sei ihre mutter sie lärmen ja schon wenn sie nur meine stimme hören egal ob sie mich sehen oder nicht und in jeden Tierpark sind Flaschen kinder im verhalten genauso den kleinen gehts übrigens supi wachsen und gedeien nur den milch austaucher wollen sie nicht kriegen weiter baby milch was solls
28.08.2007 14:11
zg-gerlach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie hatte gar keine milch haben ja einen tag lang versucht die kleiner bei ihr zu lassen , finde es ja nicht gerade toll in ner großstadt schweine in der wohnung zu haben aber wäre es ein fohlen gewesen wäre es auch hier....so hat halt jeder Mensch einen knall und wir Tierhalter nen ganz großen
28.08.2007 14:14
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und Recht hast du.

Zitat:
es gibt immer wieder tiere die ihre jungen nicht annehmen


Du machst das schon richtig. Ich finde Klasse, dass du versuchst, die Kleinen durchzubringen.
Ich wünsche euch weiter Glück, und frag nur wieder, wenn du Hilfe benötigst. Ich bin recht sicher, dass du hier Unterstützung bekommst. Es gibt immer mal wieder unterschiedliche Ansichten zu einzelnen Themen. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Trösten!

Liebe Grüße

Rita
28.08.2007 15:26
zg-gerlach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Hallo ann alle mal wieder wollt euch mal berichten wie es unseren weisen geht..... Winke-Winke! habe ihnen ja von anfang an baby milasan gegeben da sie keinen milchaustauscher wolten... und alle 3-4 stunden die flasche,(dann ne schüssel )und danach duschen war ganz schön nerfig Schnarch .... sie haben sich aber gut rausgemacht nehmen jede woche gut 1 kg zu ....und seit 1 woche wohnen sie auch schon im stall wo sie hin gehören ... habe ihnen ferkelstarten geholt mit milch drin (ganz schön teuer das zeug 25KG--->60€) Doppel-LOL Doppel-LOL ... jetzt hauen sie alles weg was sie bekommen ob es die Pellets,Gurken,zuchini,oder toast ist...einfach alles spielen tun sie mit nem ball und ketten .... jedenfalls haben ihnen fast 3 wochen stadtleben nichts ausgemacht dachte erst das sie jetzt immer duschen wollen aber das vermissen sie auch nicht aber eins ist uns aufgefallen die grunzen auch schon so rum wie ihre mutter das macht wenn sie mich hört und dabei habe ich mit denen nie geredet wenn ich sie gefüttert oder zum spielen drausen hatte Freak-LOL! und nun sind sie der renner bei uns auf dem hof jeder muss erst mal schauen wie es den kleinen so geht ... und das sie mal nie geschlachtet werden wurde auch schon beschlossen ... naja werde euch weiter berichten was sie so anstellen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zg-gerlach: 12.09.2007 19:54.

12.09.2007 19:53
Schweinepapa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klasse.................

und jetzt hätten wir gerne ein paar Bilder dazu großes Grinsen
12.09.2007 22:06
zg-gerlach
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sie bei mir durch die wohnung gewandert sind ? vom Duschen ? ihre mama ist hier schon drin bei den fotos die husumer !!! im sand werde dann mal versuchen die kleinen da auch hin zu kriegen vieleicht kann sie sabine ja dann hier her platzieren
13.09.2007 09:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » 3 Weisen brauchen hilfe

Views heute: 18.490 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.520.133