Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

Ich suche ausführliche Informationen zur Fütterung von Schweinen.
Z.B.: Welche Getreidemischung? Wieviel?
Wer kann mir eine gut Site sagen?

mfg
02.11.2002 19:12
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,
hier im Forum haben wir schon häufig über die richtige Futterzusammensetzung geschrieben. Wenn Du ein wenig suchst, wirst Du bestimmt etliche Informationen finden. Bezüglich der Menge gibt es aber keine wirklich verbindlichen Angaben, es variiert zu sehr von Schwein zu Schwein.....
Wenn Du Deine eMail-Adresse hinterläßt, kann ich Dir auch mal die Beschreibung von einem speziellen Minischweinfutter schicken, darin sind alle erforderlichen Bestandteile aufgelistet.
Uli
03.11.2002 14:05
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du schon dabei bis, kannst du die Liste mir vielleich auch mal schicken :rolleyes: ? Weiß nämlich auch nicht so genau ob die Lilo alles so bekommt was sie braucht um groß und stark zu werden.

schon mal danke
Tine
03.11.2002 14:15
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tine,
mache ich doch sofort!
Uli
03.11.2002 14:18
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tine,
ich kann Dir zwar hier übers Forum eine Privatnachricht zukommen lassen, aber keine Anlage beifügen. Deshalb brauche ich Deine eMail-Adresse um Dir die Futterangaben zu schicken.
Uli (UDlouhy@aol.com)
03.11.2002 14:23
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann zur Zeit keine Emails verschicken, deswegen schreib ich die adresse hier rein.
tine@loc-lanparty.de

nochmal danke
Tine
03.11.2002 14:31
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tine!
Die Futterbeschreibung mußt Du nun in Deiner Post haben.
Gruß
Uli
04.11.2002 13:49
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

danke hab die e-mail bekommen, hab allerdings noch nich reingeschaut, wird eine größere Sache.

Gruß Tine
04.11.2002 17:28
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, würde auch gern die Futterbeschreibung bekommen.

Ginge das?

15.11.2002 12:46
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
ich würde Dir gerne die Futterbeschreibung schicken, aber dazu brauche ich Deine e-mail-Adresse Grins .

Gruß

Peggy
16.11.2002 09:14
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab wohl nicht an der Richtigen Stelle einen Haken gemacht?'Mauer!!!!

Meine E-mail Adresse ist: su@k-grafik.com
Vielen dank im vorraus'Grins '
16.11.2002 09:54
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
die Futterbeschreibung müßtest Du jetzt erhalten haben Grins .

Peggy
16.11.2002 10:09
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy, danke für die Futterbeschreibung.
Das sieht ja kompliziert aus mit diesen vielen Angaben. Schockiert

Teilweise haben wir die Kost wohl schon richtig, bloß die Menge der Spurenelemente auszurechnen finde ich richtig schwierig. Zur Zeit habe ich da einen Sack zu Hause von 25 kg wobei mein Ex-Eber täglich nur eine Messerspitze bekommt. (5kg Schweinchen)
Auf der Beschreibung steht 3% des täglichen Futterbedarfs. Konfusion

Dieses Kanne-Produkt Ferment-Getreide bekommt er auch schon.

Getreidemischung (Sauenaufzucht!) und Haferflocken, Obst und Gras sowieso.


Muss mir den Plan noch genauer ansehen was vielleicht noch fehlt.:rolleyes:


Vielen dank noch mal

Gruß Sanne
16.11.2002 11:41
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,
Zitat:
Teilweise haben wir die Kost wohl schon richtig, bloß die Menge der Spurenelemente auszurechnen finde ich richtig schwierig.

Bei dieser Beschreibung handelt es sich um die Zusammensetzung für dieses spezielle Minischweinfutter. Dieses Futter ist speziell auf die Bedürfnisse für Minischweine abgestimmt. Man kann diese ganzen Vitamine und Zusatzstoffe nur schwerlich selbst zusammenstellen. Dieses Futter kann man auch mit Weizenkleie mischen und Obst ergänzen.

Gruß

Peggy
16.11.2002 12:14
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Peggy, werde mir das Futter besorgen.

Nochmals danke! 'Sehr schön!

Gruß Sanne
16.11.2002 13:03
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.588.297
Nächster Level: 7.172.237

583.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey @ll...
sagt mal ist das ein Geheimfutter oder was großes Grinsen ? Interessiert bestimmt ein paar mehr Leute...dann kann man die Beschreibung doch auch hier veröffentlichen, oder ?
Nu(h)r mal so nachgefragt,
Jörg
16.11.2002 18:52 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Cordula
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
das fänd ich super, wenn das veröffentlich werden könnte. Wenn das nicht möglich ist, bitte auch eine e-mail an mich. Dann könnte ich das den neuen Besitzern meiner Ferkelchen mitgeben.
Danke
Gruss
Cordula
16.11.2002 20:41
Tine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab mal auf irgendner Homepage gelesen, dass wenn man Minischweinchen viel Milchprodukte gibt sie wesentlich größer werden wie welche die keine Milchprodukte bekommen haben.
Kann das nicht so ganz glauben. Wisst ihr da vielleicht was?

Aber is mir eigentlich auch egal wie groß des Schweinchen wird, hauptsache ihr gehts gut.

Gruß Tine
17.11.2002 18:18
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg
...dann kann man die Beschreibung doch auch hier veröffentlichen, oder ?

wir sollten aber warten bis Uli wieder mitmischt, dann kann er noch einiges mehr dazu erklären.

Gruß

Peggy
17.11.2002 19:38
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.588.297
Nächster Level: 7.172.237

583.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar können wir warten...zu irgendwas muss Uli's Wiederkehr ja Nütze sein großes Grinsen !

Ayy..Du bist ja schon bei 520...bald hast Du ihn Zwinker!
18.11.2002 17:31 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zu irgendwas muss Uli's Wiederkehr ja Nütze sein

nur.... für was ?
Uli
18.11.2002 17:53
Ralf Kolpin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,

ich habe hier etwas von einem Futterbeschreibung gelesen.
Würdest du so nett sein, mir auch so eine Beschreibung zumailen? :rolleyes:


Danke

26.11.2002 10:42
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rottels,
ich finde auch, daß es von allgemeinem Interesse wäre, wenn wir diese Futtermischung veröffentlichen könnten. Obwohl ich selbst mit dem von mir zusammen gestellten Futter ebenfalls beste Erfahrungen gemacht habe und mein TA immer ganz begeistert davon ist, weil die Wutzen so fit sind, ist doch mancher Bestandteil nicht für jeden so einfach zu finden. Auch für das Beratungstelefon wäre es ganz prima, wenn ich da an einen guten Hersteller einer Fertigmischung verweisen könnte.
Liebe Grüße, Elke
26.11.2002 12:21
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.232
Nächster Level: 824.290

136.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Futter zum Fitsein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke!

Du hast doch auch so große Wutzis, unter anderem! Was fütterst du denn für so tolles Futter, von meinem TA hör ich nur, dass sie Gewichtsprobleme hat und deshalb Klauenprobleme bekommt, sie springt aber manchmal immer noch und rast, meistens schlendert sie aber durch die Gegend auf Futtersuche. Ich füttere Sauenfutter für niedertragende Sauen und Weizenkleie+Heu+trockenes Brot+Äpfel.

Tschaumau, Marie.
27.11.2002 12:49 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin,
beim Futter kommt es halt sehr entscheidend auf die Menge drauf an. Meine folgenden Angaben beziehen sich jetzt nur auf die beiden ausgewachsenen Pietrainsäue, die sehr, sehr viel Platz und Bewegung haben. Sie werden ganzjährig draußen gehalten. Das schuckt bie Kälte natürlich gewaltig Energie und Speckreserven. Die Minis und die noch im Wachstum stehenden Husumer und das Wildschwein werden anders gefüttert.
Sauenfutter bekommen meine überhaupt nicht, lediglich einen Schepper voll energiereduziertes Zwischenmastfutter ( für beide zusammen, nicht pro Schwein), um sie mit den entsprechenden Mineralstoffen zu versorgen. Außerdem füttere ich Futtererbsen, nur wenig Mais, Gerstenschrot, Weizenkleie, gekochte Kartoffeln und Möhren, täglich einen Beutel Rosinen, zweimal wöchentlich ein Pfund Quark. Daraus - außer aus den Futtererbsen - wird ein leckerer, warmer Brei gemacht, den sie dann wegschlabbern. Als "Betthupferl" bekommen sie beide täglich je ein halbes Mischbrot oder Vollkornbrot, Äpfel oder Bananen. Da auf dem Grundstück viele alte Eichen stehen, sind sie zwischen den regulären Mahlzeiten Selbstversorger mit Eicheln. In guten Eichelmastjahren muß das Zusatzfutter extrem reduziert werden. Manchmal bekommen sie im Herbst dann auch mal ein paar Tage gar nichts dazu. Sie sind dann einfach satt ( was bei einem Schwein schon was heißen will). Beide Säue sind absolut "drahtig", haben richtig glänzendes Fell ( vor allem bei der schwarzen Sau sieht das echt toll aus), haben da Speck, wo was hingehört, rennen wie bekloppt, sind also insgesamt sehr aktiv. Heu und Stroh haben sie immer zur freien Verfügung.
Problematisch ist leider die Versorgung mit Futtererbsen. Die muß ich immer für ein ganzes Jahr vorbestellen, weil leider ansonsten alles zu Silo verarbeitet wird. Es ist nicht nur einhochwertiges Eiweißfutter, sondern hilft auch gut gegen eventuell aufkommende Langeweile. Ich verstreue die nämlich großflächig auf der Weide. Da gehen schon manchmal ein paar Stunden ins Land, bis sie alle gefunden haben. Manchmal graben wir sogar welche ein, damit sie ordentlich was zu tun haben bei der Suche.
So, das war es eigentlich. Sie sind echt topfit dabei.
Liebe Grüße, Elke
28.11.2002 10:21
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.232
Nächster Level: 824.290

136.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke!

Ich hatte eben schin zurückgeschrieben, aber meine Maus am Computer spinnt. Auf einmal wechselt das Bild, pobwohl man nur den Cursor wechseln will und, wenn ich auf die Scroll-taste in der Mitte komm', startet der PC neu!

mmmh... wollt eigentlich nur sagen, dass ich meiner Sau nicht so viel Platz bieten kann, ich aber eine Futtermengen füttere bei der sie ihr Gewicht hält. Sie rast mir immer nach und geht Äpfel suchen und läuft mit ihnen im Maul zu mir und will den nächsten geworfen haben. In der Neuen Foto-Galerie ist auf der ersten Seite ein Bild von ihr. Findest du sie zu fett?

Grunzies, Marie.
29.11.2002 21:51 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie,
habe mir das Foto jetzt angesehen. Ich finde sie nicht zu dick! Sieht doch kernig und gesund aus. Meine Sau Lola sieht übrigens so aus, wie das schwarze "Untier", das Jörg ganz oben in die Galerie gestellt hat.
Schönen 1. Advent wünscht Elke
01.12.2002 10:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fütterung

Views heute: 21.627 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.403.967