Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Elster frisst Schwein am lebendigem Leibe!!!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elster frisst Schwein am lebendigem Leibe!!!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sergeis mutter
unregistriert
Elster frisst Schwein am lebendigem Leibe!!!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Leute!

Wir wohnen mit unserem Schweinchen Sergei in einem Häuschen mitten im Wald. Er hat im ganzen Garten auslauf. Vor einer Weile merkten wir, dass Sergei manchmal kleine blutige Wunden am Rücken hat. Wir dachten, er hätte sich irgendwo angekratzt, und machten uns auf die Suche nach herausstechenden Nägeln oder sonstwas, ohne irgendwas zu finden.

Aber heute zur Mittagszeit haben wir gesehen, was es war: eine junge Elster sass auf Sergeis Rücken und hat ihn angepickt! Es tat ihm natürlich weh, aber er konnte sie ja selbt nicht wegkriegen. Wir sind gleich herausgerannt und haben sie weggescheucht.

Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt? Und was könnten wir tun, um die Elster (es ist eine ganze Bande von "Jugendlichen", die um das Haus herumkreist) auf einer möglichst schonenden Art und Weise fernzuhalten? Funktioneren Vogelscheuchen, oder sind die Elster dazu zu klug? Oder ist vielleicht die einzige Lösung, Sergei eine Decke anzuziehen?


Liebe Grüsse,

Tinet
21.08.2006 13:52
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.095.797
Nächster Level: 47.989.448

3.893.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tinet
Das ist echt ein Problem Elstern werden auf ne Vogelscheuche nur ein paar Minuten reinfallen dann merken die was los ist. Diese Bande macht das auch nicht wirklich aus Hunger sondern da ist eher Langeweile die Ursache.
Ich würde eine Mischung von Schutz fur das Schweinchen (Decke) und Beschäftigungstherapie für die Vögel emfehlen.
Das sieht dann so aus das Du mit ein wenig Fantasie Streichholzschachteln alten Zigarrenkisten (oder ähnliche Kisten) Plastigrohr usw. Etwas bastelst und dann mit Futter (z.B. Mehlwürmer, Nüsse usw) befüllast. Elstern riechen das Futter und je mehr sie sich anstrengen müssen also Rätsel lösen desto mehr beschäftigen sie sich damit. Sie lassen dann dein Schweinchen in Ruhe. Übrigens glitzernd hilft nur bei Erwachsenen weil damit das Nest zur Brautschau aufpoliert wird.
Diese Metode ist zwar etwas aufwendig aber damit kann man ohne Anwendung von Gewalt die Angriffe beenden.
Gruß Silke und viel Erfolg

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.08.2006 15:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tinet

Schön mal wieder von dir zu lesen. großes Grinsen

Ich hatte im Frühjahr so ein Erlebnis.
Allerdings haben die Elstern nicht das Schwein angepickt, sondern sich Vogelbeeren mitgenommen und auf dem Schwein gefressen. Flöööt
Moni und James waren die ausgesuchten Kandidaten, die hatten hinterher von den Beeren lilafarbene Flecken auf dem Pelz.
Allerdings haben die Elstern sonst nichts gemacht...und beide Schweine haben sich gleich hingelegt als die Elstern ankamen und sich das locker gefallen lassen. Verletzungen gab es keine.
Irgendwo hier hatte ich auch schon mal Bilder davon eingestellt, aber ich finde sie gerade nicht.
Edit, doch gefunden.

Sabine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
James und Elster.jpg Moni und Elster.jpg

21.08.2006 17:33
Sergeis mutter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaube, dass die Decke wohl das einzige wirksame ist ... Denn die Elster leiden tatsächlich an Langeweile! Es ist nämlich "viel zu leicht" für sie, Futter zu finden, denn ein selbsternannter "Tierfreund" in der Nachbarschaft legt ein paar hundert Meter weit entfernt immer Katzenfutter aus, um "die Streunerkatzen zu füttern". (Die Streunerkatzen hier sind "Sommerkatzen" von den Touristen, die nach dem Urlaub verlassen wurden.)
Besonders interessant an diesem Fall ist, dass er sie nicht in seinem eigenen Hof füttert, sondern an einer Stelle am Weg, neben den Häusern anderer Leute. Da sich irgendwann sehr viele Katzen dort versammelt haben, kommt ab und zu der Landbesitzer, der nicht länger als seine eigene Gewehrskolbe denken kann, und schiesst die Katzen ab. Unglücklich! Wo doch klar sein sollte, dass wenn dieser "Tierfreund" nicht mehr Futter auslegen würde, oder zumindest nur in seinem eigenen Hof, auch keine Katzen sich dort versammeln würden.
Natürlich fressen nicht nur Katzen dort, sondern auch andere Tiere, z.B. diese jungen Elstern. Viele haben sich schon darüber beklagt, aber dieser Herr will gar nicht verstehen, was er falsch macht.

Na, hoffentlich werden die Elstern mit dem Erwachsenwerden ein bisschen ruhiger und werden nicht mehr den Drang haben, solche "Mutproben" zu machen ...
22.08.2006 10:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.095.797
Nächster Level: 47.989.448

3.893.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Mit ner Decke kannst Du halt dem kleinen Kerl den größten Schutz bieten. Genau die Langeweile war der Grund für meine Idee. Bei Elstern hilft das auch wenn sie nicht hungrig sind, denn es ist dann eher der Anreiz wer schneller ist. Die sind da wie Kinder Grins
Das mit den Katzen ist echt übel. Habt ihr vielleicht nen Katzenschutz e.V. in der Nähe? Die haben die Erfahrung und Mittel solche Probleme zu lösen ohne daß die armen Katzen sterben müssen.
Ich drück die Daumen für den kleinen Rüssel daß er seine Ruhe bekommt.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.08.2006 12:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sergeis mutter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann könnte es sich ja vielleicht doch lohnen, ein bisschen Beschäftigung für die Elstern zu basteln ... Danke für den Tip!

Ich glaube, es sollte schon eine art Katzenschutz e.V. hier geben. Das mit den Sommerkatzen ist nämlich ein ziemlich ausgebreitetes Problem, weil die Gegend ein beliebtes Touristenziel ist. Ich werde mal nachforschen!

Bis dann haben wir auch damit eine menge zu tun, Sergei an seine neu genähte Decke zu gewöhnen! Er ist bis jetzt immer ganz nackt herumgelaufen, auch im Winter ohne Probleme. Die Decke hat ihm zunächst nicht besonders gefallen, aber dann wollte er sie als Extrapolster in sein Häuschen schleppen! Mit ein bisschen Geduld und tägliches Training wird er sich aber schon daran gewöhnen ...
23.08.2006 12:33
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.095.797
Nächster Level: 47.989.448

3.893.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lohnt sich bei Elstern immer die wollen mehr spielen wie essen. Ja Katzenschutz hat bestimmt ne Lösung. Ist nicht zu glauben wie verantwortungslos Menschen sind. Ich krieg schon nen Anfall wenn eine meiner 14 Katzen mal einen Abend nicht heim kommt.
Euer Süßer gewöhnt sich bestimmt an die Decke bzw. die geflügelte Bande wird erwachsen und dann ist wieder Ruhe. Mit etwas Beschäftigung auch schon früher.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.08.2006 17:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke......Uff...........
14 Katzen Hinterheeeeer.... ???? Züchtest Du welche?????

Tina u. Co.
23.08.2006 22:21
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.095.797
Nächster Level: 47.989.448

3.893.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina & Co.
Nein ich züchte keine Katzen. Meine Lieblinge sind alles Findlinge, Behinderte, cronisch Kranke usw. Halt die Sorte die Keiner will. Also sind sie bei mir werden versorgt, geimpft, falls nötig kastriert, geliebt und gebürstet halt alles was so ne Katze braucht. Dafür halten sie mir die Mäuse von Haus und Hof. Das ist wie ich finde ein gerechter Tausch. Na ja ich denke die Bande gibt meine Adresse weiter denn auf diese Art sind es zu den Katzen auch 5 Hunde 1 Frettchen und 1 Waschbär geworden. Dazu kommen noch meine beiden Schweine und ein paar Goldfische. Gut die Fische sind gekauft die tun sich schwer mit dem zulaufen aber ich musste was gegen die Stechmücken tun und Fische sind da die beste Lösung. Ja ich weiß ich hab eine Macke aber wer krank hilflos oder ein Baby ist dem kann ich die Tür nicht weisen.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.08.2006 22:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rhabanus Rhabanus ist weiblich
**


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 451
Herkunft: Baden Württemberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.047.195
Nächster Level: 3.609.430

562.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Silke: Das mit der Decke finde ich gut, als Schutz für das arme geplagte Schwein. Meinst Du echt, das ist Langeweile bei den Elstern? Finde das Verhalten schon recht heftig. Also ich fände das nicht wirklich lustig, wenn gelangweilte Elstern meine Tiere so verletzen würden. Gibt es da irgendwelche Verhaltensmuster der Elster generell? Würde mich echt interessieren. Wir haben hier kaum Elstern, in NRW mehr, daher kenne ich ihr Verhalten ein bisschen. Haben den Traurring meiner Oma nach dem Reinigen vom Fensterbrett geholt. Das ist mir alles bekannt, aber aus Langeweile andere Tiere anzugreifen? Mmhh?? Oder sehe ich da was falsch? Sie suchen sich EIN Schwein aus. Würden sie das auch in einem intaktem Gruppenleben wagen? Hochinteressant!!

Bis bald und viele liebe Grüsse
Ruth
23.08.2006 22:57 Rhabanus ist offline Beiträge von Rhabanus suchen Nehmen Sie Rhabanus in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.095.797
Nächster Level: 47.989.448

3.893.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ruth,
Elstern sind sehr schlau. Den Diebstahl von glänzenden Sachen begehen meist nur die Männer die bauen nämlich das Nest und damit die Liebste es annimmt wird es geschmückt. Sie bekommt dann auch noch Geschenke wenn sie dann auf dem Nest sitzt.
Das mit den Angriffen ist ein Verhalten daß nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Es muß Futter in Mengen da sein die die Suche überflüssig mach. Dann muß es ein Gebiet sein in dem es viele Elstern gibt, so daß sie ein Sozialverhalten entwickeln müssen. Dann bilden sich aus den Jugendlichen solche Gruppen die viel Unfug anstellen. Die können unter Umständen auch mal ne ganze Rotte Wildschweine zur Raserei treiben. Es hört auf wenn sie Erwachsen sind und was anderes im Kopf haben. Hihi Aber es stimmt schon man kann die Energie dieser kleinen Biester umleiten wenn man ihre Neugier auf was anderes umleitet. Das klappt ganz gut. Den Trick kenn ich von nem Bauern im Elsaß dem haben sie die Kühe auf der Weide genervt. Er ist aber Biobauer und wollte sie nicht schießen also.....
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.08.2006 23:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Elster frisst Schwein am lebendigem Leibe!!!?

Views heute: 40.475 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 627.954.039