Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Narkose-Nachwirkungen? Hilfe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Narkose-Nachwirkungen? Hilfe!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Narkose-Nachwirkungen? Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich brauche dringend einen Rat von Euch. Mein Krümel ist am Montag zwecks Hauer kürzen und Klauen schneiden sediert worden. Leider hat sich mittlerweile rausgestellt, dass es ihm nicht so gut geht nach dem Ganzen. Die Narkose hat er noch ganz gut verkraft, obwohl ich zugeben muss das das schon ne Horrorshow war. Meine Güte, sowas hab ich noch nicht mitgemacht. Naja nach drei Stunden stand er, zwar noch mit mehr oder weniger geschlossenen Augen wieder einigermaßen auf den Beinen. Er hat dann eigentlich den ganzen Abend tief und fest geschlafen. Allerdings schien er am nächsten Tag schmerzen zu haben. Er lässt das eine Ohr hängen, schüttelt den Kopf und zuckt mit dem Ohr. Der TA ha massig Alkohol zum Reinigen reingespritzt. Hinlegen wollte er sich auch ewig nicht. Ist ständig wieder aufgesprungen und hat neu angefangen sich ein NEst zu machen. Es hat immer einige Stunden gedauert bis er endlich gelegen war und dann war er kaum ansprechbar. Fressen tut er aber gott sei dank. Allerdings war der TA alles andere als lieb zu meinem Schatz. Bin ehrlich gesagt auch ganz schön enttäuscht, von dem TA den ich immer in den höchsten Tönen gelobt hab. Er hatte es wohl ziemlich eilig und hat sich beim Klauen schneiden absolut nicht bremsen lassen. Das Resultat war das er ihm zwei Afterklauen so übelst gestutzt hat das er natürlich das Leben erwischt hat. Der Arme Kerl hat bis gestern ganz schlimm geblutet. Es hat aber jetzt anscheinend aufgehört. Alles in allem ist Krümel ziemlich ängstlich und verstört, scheint schlecht oder gar nicht zu hören und scheint auch schmerzen (vor allem beim hinlegen) zu haben.

JEtzt meine Frage: Nachdem ich jetzt den Ta nochmal angerufen hab, will er heute nochmal kommen und ihm Antibiotika und Schmerzmittel spritzen (Hätte er ja gleich machen können Böse! ). Was haltet ihr davon? Soll ich ihm den Stress nochmal zumuten? Oder soll ich noch abwarten und dafür eine evtl Entzündung in kauf nehmen? Meiner Meinung nach ist es besser eine Entzündung auszuschließen. Allerdings heist das für Krümel natürlich das sein Totfeind ihn schon wieder in die Enge treibt und ihm weh tut?

Bin echt ratlos. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit den NAchwirkungen so einer Narkose?

Liebe Grüße
Nicole
22.03.2006 10:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Na, nachdem wir telefoniert haben....fühlst du dich jetzt wieder besser? großes Grinsen
22.03.2006 11:27
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

ja, tust mir immer gut bei sowas. großes Grinsen

Allerdings würde ich ihm schon ganz gerne die Klaue halten. Mal schaun, vielleicht fahr ich dann heim.

Dank Dir nochmal. Ich weis ich bin sehr anstrengend. Aber ich kann einfach nicht anders. Muss Dich sehr für Deine Geduld loben. Ein anderer hätte mir sicherlich schon den Kopf abgerissen. Lobpreisung!

Liebe Grüße
Nicole
22.03.2006 11:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Zitat:
Ein anderer hätte mir sicherlich schon den Kopf abgerissen.


Nenene, das vergiss mal ganz schnell. Wenn wir Schweinefreunde uns nicht mehr helfen...wer dann?
Was glaubst du, was ich mich vor 10 Jahren gefreut hätte wenn mir jemand die Hand gehalten hätte...deshalb kann ich dich sehr gut verstehen. großes Grinsen

Wie ist er denn jetzt drauf?
22.03.2006 16:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

da hast Du aber recht. Ich habe noch nie sowas wie die SF erlebt. Man kann immer mit allem hier ankommen und sicher sein, dass da jemand mit einem offenen Ohr ist. Gerade Du bist immer zur Stelle. Dafür muss ich einfach noch mal DANKESCHÖN sagen.

Das glaube ich Dir, so ganz ohne Hilfe, Rat oder jemand der einen versteht ist es wirklich ziemlich schwierig.

Jaaaa, mein Dicker ist wirklich schon besser drauf. Das SChmerzmittel hat ihm anscheinend gut getan. Die Klauen bluten nicht mehr und mit dem Ohr macht er auch nicht mehr so rum. Aber er scheint wirklich nichts zu hören. Irgendwie merkwürdig. Sonst ist er immer gleich angekommen oder aufgesprungen, wenn sich was getan hat. Jetzt muss man ihm wirklich die Schüssel vor die Nase stellen und ihm das deutlich machen, damit er überhaupt merkt das es was gibt. Wenn er schläft kriegt er echt nicht mehr mit. Wenn man dann ganz nah dann fängt er das öffen an. Komisch alles.

Eins ist mir noch aufgefallen. Vorher, wenn Sugar ihm zu nahe kam, hat er immer losgebrüllt wie ein wilder und einen riesen Affen gemacht. Jetzt quitscht er mehr so unbeholfen. Ist das vielleicht sein angeknaxtes Selbstbewusstsein?

Ist das eigentlich normal das die so bluten bei Penicilin? Also das Einstichloch meine ich natürlich.

Viele Liebe Grüße
Nicole
24.03.2006 11:54
Jani
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo hat der ta denn die spritze gesetzt?

unserer gibt sie immer hinten in den schenkel...dass hat garnicht geblutet.
24.03.2006 12:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich immer in den Muskel, weis nicht genau wie man die Stelle richtig beschreibt, zwischen Schulter und Nacken sag ich jetzt mal. Hat bisher auch nie geblutet nur bei dem Penicilin.

Ach da macht man was mit.
24.03.2006 12:46
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das mit dem nichts mehr hören ist komisch. Kann es sein, dass der TA es ein bisschen zu gut gemeint hat beim Säubern der Ohren Kopfkratz! ? Was hat er denn überhaupt zu Krümel's Zustand gesagt ?

Dieses Brüllen und Alarm machen, wenn die Sau sich nähert, kenne ich von Justus auch. Als er allerdings mal nicht auf der Höhe war (Impfreaktion), da ist er ihr einfach nur so gut es ging aus dem Weg gegangen. Mir kam es so vor, als ob er gar keine Energie hatte, um sie anzubrüllen. Vielleicht ist das bei Krümel auch so, denn völlig auf dem Damm ist er ja mit Sicherheit noch nicht.

GUTE BESSERUNG WEITERHIN FÜR IHN !!!!!!!!!!!!!
24.03.2006 13:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

großes Grinsen Vielen Dank Lobpreisung!

Das es noch blutet liegt nur daran das der TA wahrscheinlich ein kleines Gefäss getroffen hat...nix schlimmes, das gibt sich wieder. Trösten! Kann mal passieren.
Ich denke auch das er einfach noch zu geschafft ist von der ganzen Geschichte. Der braucht einfach noch einen Tag mehr. Zwinker!
24.03.2006 14:25
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

Deine Geschichte find ich gar nicht toll.
Jetzt bekommen wir ein ganz mulmiges Gefühl.
Habt Ihr nicht extra wegen der Sedierung diese tolle Waagekonstruktion erfunden? Wir wollen sie nachbauen, weil wir ebenfalls wegen Klauen-, Augen- und Ohrenpflege eine Sedierung machen lassen wollen.
Aber nach Deinem Bericht bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist. Vor allem Rüdigers Ohren möchten wir gerne reinigen lassen, er hört doch so schlecht und hat uns noch nie an die Ohren gelassen, von Anfang an nicht, alles andere geht, das lässt er machen, aber die Ohren nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass ein Ohrenreinigen ihn wieder mehr hören lässt.

Oh Gott, das hört sich bei Dir alles nicht sehr gut an.
Wie geht es Krümel denn jetzt?

Denk an Euch.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
25.03.2006 00:45
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich heute erst wieder antworte. Ihr wisst ja manchmal kann ich nicht so gut.

Danke für Euer Mitgefühl. Der Dicke hat mir echt Kopfzerbrechen gemacht. Er ist doch immer noch mein kleines Knutsche-Baby.

Mittlerweile geht es echt wieder. Eigentlich hat er inzwischen alles ganz gut verkraftet. Er ist fast noch ein bisschen anhänglicher, wenn das überhaupt geht.

Er hat seitdem seine geheime Leidenschaft fürs Schlafzimmer wieder entdeckt. Er will ständig da rein und dann legt er immer seinen Kopf schmachtend auf den Rand vom Bett. Anscheinend sucht er Zuflucht. Vor ein paar Tagen hat er es doch tatsächlich geschafft, er hat einen unbeobachteten Moment und die offene Schlafzimmertür genutzt und ist ins Bett gestiegen. Ich muss dazu sagen das es sich um ein altes Wasserbett auch Wassersack genannt handelt. Naja das Schwanken ist ihm über die Jahre und mit steigendem Körperfettanteil immer ungeheuerlicher geworden. Deshalb hat er auch seit einigen Jahren nicht mehr ins Bett gewollt. Naja er hat es wieder mal probiert und es hat ihm wohl nicht so sonderlich gefallen. Es war auch keiner in der Wohnung der ihn irgendwie beruhigen hätte können. Also musst er es alleine wieder raus schaffen. Aber vorher.... da hat er noch mal kräftig reingestrullert. Sauber, Sag ich da nur. Wieviel Liter passen den bitte schön in eine Schweineblase? Es ist erschreckend.

Ansonsten "spricht" er etwas leiser als sonst mit uns. Sein Schreien Sugar gegenüber wird auch wieder lauter. Reagieren tut er, aber nur bedingt. Also er hört wohl noch was, aber vielleicht nicht ganz so gut. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen was das zu bedeuten hat.

@Daniela:
Mach Dir keine Sorgen. Du musst bei dem Ganzen auch immer bedenken, dass ich absolut zimperlich und empfindlich bin. Ich will immer alles ganz genau wissen, mache sämtliche Leute verrückt und übertreibe maßlos. Als wäre mein Schwein das ärmste und überhaupt das einzige Schwein was so was je durchmachen musste. Ich bin halt eine echte Glucke. Aber um ehrlich zu sein, jetzt wo alles vorbei ist und Krümel und ich uns wieder etwas beruhigt haben, war es doch alles ganz ok.

Das er ihm die Klaue so abgeschnitten hat werde ich dem TA wohl nie verzeihen. Aber nach zwei Tagen war das echt wieder gut.
Das mit den Ohren, war eigentlich gar nicht so wild im ersten Moment. Er hat einfach Alkohol reingeschüttet, zwar sehr viel, aber der Dreck hat sich gut gelöst. Allerdings konnte er sich ja durch das liegen den Dreck nicht selbst raus schütteln. Sabine meinte das der Alkohol ja schnell verdunstet und das ganze dann noch mehr austrocknet. Also müssen wir dann da wohl noch mal mit ner extra Flüssigkeit ran und ihm den rest selber überlassen.

Ich glaube das schlimmste für Ihn war einfach diese Hilflosigkeit und ich könnte mir echt vorstellen, dass er manches doch mitbekommen hat und deshalb erst mal ne Woche gebraucht hat um sich wieder sicher zu fühlen.

Aber wenn Du auch etwas empfindlich bist, solltest Du Dich auf einen erschreckenden Anblick gefasst machen. Es sieht mit Sicherheit schlimmer aus als es wirklich ist, aber wenn man so nen Brocken taumeln, umfallen und herum schwanken sieht und dann auch noch aufpassen und halten muss, hilfe.

Habt Ihr schon nen Termin? Kannst mich gerne noch Fragen zwecks Waage usw.

Liebe Grüße
Nicole
03.04.2006 16:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Narkose-Nachwirkungen? Hilfe!

Views heute: 88.605 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.735.654