Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neuer Stall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Stall 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Sabine,

also....nach wie vor unveränderter Stand---

[Wir sind bald soweit,die Hütte ebenerdig zu stellen---ob es daran liegt,daß sie nicht reingehen????


So was Undankbares!!!!

Ich verzweifle langsam!!!!

Grüße Katrin
14.09.2005 13:21
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Sabine,

habe noch was vergessen--huch---

also,ICH in der Hütte---DIE SCHWEINE vor der Hütte--meinte ich mit unveränd.Stand---

Katrin
14.09.2005 13:26
Nicole
unregistriert
oh je Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

oh man, mir macht Ihr auch Hoffnung. Wir haben auch extra für den Winter ein gaaaanz schickes Holzhaus gekauft. Hat uns einige hunderter gekostet. Innen soll dann noch ne Art Box als Schlafplatz rein, die dann auch isoliert ist. Außerdem soll es durch den doppelten Eingang eine Art Windfang sein. He, ich sag Euch wenn die zwei sich auch so anstellen, na dann gute Nacht. Wir kommen nicht mal zum aufbauen, weil es ständig schifft und das Holz ist noch unbehandelt. So ein Shit.

Ich hatte aber mit den Beiden auch schon mal Probleme in Sachen Hütte. Ihre eigene haben sie direkt in der ersten Nacht bezogen. Als wir aber das Fundament für die Neue angelegt haben, musste ich sie in das kleine Gatter mit den Hütten von Krümel und Sugar sperren. Siehe Zement gefressen Doiiing! . Zum Rumwuseln im Stroh sind sie noch begeistert in die Hütten, aber dann haben sie die ganze NAcht draußen geschlafen. Echt, so ein Pack.

Also ich hoffe mal das sich Felix und Pumba nicht so anstellen werden bei der neuen Hütte. Ich würde ja nur noch draußen stehen und mitleid haben. Ich koch ja jetzt schon wieder Tee und es ist noch nicht mal so kalt.

@Daniela:
Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich habe so ne gehäckelte Decke auf die Rampe gelegt. Die ist richtig dick und die wechsel ich halt immer mal wenn sie zu siffig wird. Aber in diesen dicken Maschen haben sie richtig gut Halt. Unsere Rampe geht von der Terasse direkt auf das Schweinegrundstück. Die hat sogar einen Höhenunterschied von fast nem halben Meter. Im Winter mach ich falls nötig einfach den Schnee weg und leg ne saubere Decke drauf, die nehm ich dann aber immer wieder mit rein. Sonst gefriert sie ja und dann ist wieder Rutschpartie.

Liebe Grüße
Nicole
14.09.2005 15:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katrin

Nicht verzweifeln. Zwinker!
Fütterst du eigentlich täglich? Auf der Wiese ist doch genug Gras.....vielleicht sehen sie deshalb auch keine Veranlassung deinem Futterangebot zu folgen. Und einen unterernährten Eindruck machen deine Mädels auch nicht. (Sorry, habs noch nicht geschafft deine Bilder reinzusetzen). Zwinker!
Hast du noch beide Eingänge offen?
Lass die Hütte man so stehen, die steht gut da. Sehr schön!
14.09.2005 23:39
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sabine,

ja , sie bekommen 2x täglich Futter.
Sie fressen garantiert auf der Wiese Gras , wühlen ja auch ziemlich viel,also fressen sie auch Erde+ das Wurmgetier darin.


Dünn sind sie nicht--haste Recht!!!

Ich denke mir auch, es liegt nicht daran, daß die Hütte etwas oben steht---denn vorher gingen sie auch einen Anstieg zu dem Stall rein.

Ich habe nur die kleine Tür auf--an der Seite die!!!

Grüße Katrin
15.09.2005 12:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katrin,

wie hat Euer alter Stall denn ausgesehn. War der niedriger, also wie so ne Hundehütte? Wir haben das neue Schweinehaus jetzt auch fast fertig. Sprich die Außenwände stehen. Die Folge dessen ist, das Pumba sich draußen ins nasse Stroh legt. Dummerweise steht die neue Hütte genau neben der alten. Die Alte allerdings war ja nur so ne niedrige. Wenn sie jetzt an dem ca. 2 m hohen Gartenhaus vorbeilaufen, dann nur gaaaanz am Rand des Geheges und mit weit aufgerissen Augen, den Blick immer auf das Ungetüm gerichtet. Ich weis ja nicht. Ich hab das Gefühl das gerade so hohe Sachen ihnen Angst machen. Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Grund.

Liebe Grüße
Nicole *die-bestimmt-bald-Leidensgenossin-ist* Doppel-LOL
15.09.2005 14:04
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Nicole,

also,die alte Behausung war direkt ein Stall im gebäude drin!
Sie mußten nur kleine Rampe hoch gehen vom Garten und waren drin.
Wir hatten da einen durchbruch vom Stall nach draußen gemacht,also durch die Wand!
Nur. der Garten war halt so klein und nix mehr mit Gras und so--das hatten sie alles weggewühlt!

Im Sommer konnten sie sofort vom Stall früh nach draußen gehen, ich hatte einen Teppichrest als windschutz davorgehängt-hat sie überhaupt nie gestört!!!!
Im Herbst+ Winter habe ich eine Klappe aus Holz davorgehabt --also, war es richtig zu!Diese war vom Stall aus zum hochziehen, und so war der Durchgang von Stall zum garten praktisch nahtlos!

Ich wollte ihnen halt jetzt viel mehr Auslauf bieten, mit schönem Grün + Bäumen und so.

Es war schon ein Akt, sie die ca. 50 Meter bei dem Umzug zum Laufen zu bewegen!!!!!

Erst ging nur Elma alleine,und Susi war noch im alten Garten,und wollte partout KEINEN Schritt raus gehen!!!!!Ich frage mich, wie ich sie dann doch bewegen konnte---nur schrittweise mit Futter ging die ganze Sache ab!!!!

Also, sie kannten praktisch kein Holzhaus vorher!!!

Vile Grüße Katrin
15.09.2005 15:30
constanze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben unseren auch ein neues haus gebaut und am anfang wollten sie nicht hinein gehen und haben draussen geschlafen , aber mit der zeit haben sie sich daran gewöhnt! lg conny
15.09.2005 16:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katrin

Füttere sie mal ein paar Tage nicht mehr...die sind richtig rund. Schockiert
Die sollen das Gras auf der Wiese fressen.
Dann hast du auch wieder ein Argument um sie in die Hütte zu locken. großes Grinsen
Und lass dich nicht von ihrem Meckern erweichen. Schleich
15.09.2005 23:10
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,Sabine,

puhhh---ob ich das kann?????

Heute hat es ganz toll geregnet und regnet noch!!!!und es ist gleich enorm kühler geworden.....

Dir frieren langsam!!!!

Und in der Hütte ist feines trockenes Stroh !!!!

Die dumme Bande aber auch--------

Wieviel Grad halten sie denn im Freien aus???

Das Komische---im alten Stall, sind sie ,sobald es regnete---sofort hinein gegangen!!!!!

Sie haben auch nie gesuhlt!!!

Was habe ich für " EXOTEN" erwischt????

Grüße Katrin
16.09.2005 12:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, mir fällt gerade ein, das ich die Bilder von ihnen ja noch nicht reingetan habe.
Hole ich hiermit nach...

Sabine hat dieses Bild angehängt:
CIMG0453_4_1.jpg

16.09.2005 15:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch eins.....

Ja, bei uns ist auch Mistwetter. Es ist richtig frisch geworden und regnet sich ein...

Sabine hat dieses Bild angehängt:
CIMG0454_3_1.jpg

16.09.2005 15:52
Rosemarie Usenik
unregistriert
neuer stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi roselind,
deine beiden sind ja total süß. meine kassandra sieht genauso aus - zur zeit auch ohne borsten. keine angst, die frieren nicht so schnell.
ich hatte im winter ein ähnliches problem. obwohl die stufe in den stall nur 15 cm war, hat sie sich nicht mehr rausgetraut. da muss sie einmal gestolpert sein oder sich verknackst haben, jedenfalls hat sie sogar in ihre hütte gemacht. ich hab ihr dann auf der seite einen neuen eingang ausgeschnitten - ebenerdig - mit sanfter gewalt beim neuen eingang rausgedrängt und das problem war behoben. übrigends, die meine suhlt auch nicht. wenn meine sich vor etwas schreckt, dann braucht es lange bis sie wieder vertrauen fasst. ich glaube, das hängt auch mit dem eingeschränkten blickwinkel zusammen, weil sie ja so viele falten haben.
vielleicht kannst du den hütteneingang betonieren, sodass keine stufe mehr da ist. oder du machst eine absperrung und versuchst es mit sanftem druck, bugsierst sie in die hütte, sie verstehen ganz schnell, dass da nichts gefährliches ist.
viel glück

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosemarie Usenik: 16.09.2005 20:44.

16.09.2005 20:42
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Roselind:
mensch, die zwei sind echt knuffig, total süß. Um ehrlich zu sein, bin ich froh das Deine zwei auch nicht so superschlank sind. Das beruhigt mich doch. Wie alt sind die Beiden nochmal?


So unsere Hütte steht. Sieht total hübsch aus das Gartenhäuschen. Leider ist das Innenleben noch nicht fertig. Kommt aber diese Woche noch. Aber allen Zweifeln zum Trotz. Meine Beiden Obdachlosen haben zwar schon Respekt davor, aber von wegen Angst. Die sind so neugierig...habs Samstag Früh plötzlich draußen Rumpeln hören....irgendwie hatte ich schon das Gefühl das da was läuft...das Häuschen hatte noch keine Türe.... Flöööt ...ich komm raus und ruf die zwei...guckt Pumba doch glatt aus der Hütte raus...glotzt mich -ein Blatt der Aufbauanleitung kauend- nur dumm an....ich dachte ich spinne...steht der da drinn und frisst die Anleitung. So ein Idiot. Naja, es war die Packliste. Die gibt es jetzt nicht mehr. Aber naja ist ja jetzt eh schon alles verbaut. So das musste ich loswerden. Wenn dann innen alles schön ist, gehen sie bestimmt nicht mehr rein. Doiiing! Pumba hat irgendwie einen komischen Geschmack...Zement...Papier...was kommt da als nächstes???

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2005 12:07
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, Nicole,

also die Beiden werden im Oktober 4 Jahre alt!!!!

Ich füttere sie nur !!!! 2 x am Tage---und auch nicht so reichlich----aber , sie müssen eben halt gut das Futter verwerten.

ich habe sie übrigens wieder in den alten Stall zurückgenommen, da es mitterlerweile fast zum Bodenfrost Nachts tendierte.

Nun haben sie zwar den kleineren Auslauf---ohne Grün----aber--was nützt es mir, wenn sie krank werden?????

Nächstes Jahr im Frühjahr gehts wieder in den großen Garten mit der ---ach so tollen neuen Hütte!!!!

Drücke Dir die Daumen,daß deine VERNUNFT zeigen!!!!!

Grüße Katrin
19.09.2005 13:57
roselind
unregistriert
RE: neuer stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, Rosi,

danke die noch für deine Zeilen.

Also, da es nun fast zum Bodenfrost ging die letzten Tage , habe ich die Beiden wieder in den Stalll genommen-----seufz!!!!

Aber, nächstes Jahr im Frühjahr gehts wieder in den großen Garten!!!!

Hast du auch 2 Hängebauchschweine???Und auch Damen???

Also, meine werden im Oktober 4 Jahre.

Sie sind aber schon manchmal zickig,die Elma ist auch die ranghöhere und setzt sich auch durch---beißt auch mal die Susi u.verdrängt sie.

Aber es ist halt so!!!!

Ich denke auch,daß sie schlecht sehen können, durch das Fett + die Falten!!!!

Aber ansonsten sind sie schon liebe Schweine!!!!

Grüße Katrin
19.09.2005 14:03
Nicole
unregistriert
RE: neuer stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katrin,

sorry ich blick mit den ganzen User und Echt-Namen nicht immer ganz durch. Also ab jetzt wieder Katrin. großes Grinsen

Nicht das Du jetzt denkst ich wollte Deine Beiden beleidigen. Zwinker!

Kann ich gut verstehen, dass Du sie wieder zurück in den alten stall gepackt hast. Man könnte durchdrehen vor Sorge. Als es Samstag nacht das erste mal soooo kalt war, bin ich auch nur am Stroh rumtragen und Tee kochen usw. gewesen. Es ist komisch für mich wenn wir vier (Alex, Krümel, Sugar und ich) drinnen dick und breit und zugedeckt rumliegen und die Kleenen liegen nur im Stroh. Ich weis ich übertreibe. Aber ich bin da echt zimperlich. Jeden Abend muss sich Alex bestimmt 10 mal anhören "oh, die tun mir so leid". Dann geh ich noch mindestens 2 x schaun, ob auch wirklich beide in der Hütte sind. Schlimm Irgendwie doof Doiiing! .

Genau dann startest Du halt nächstes Frühjahr einen neuen Versuch, vielleicht können ja die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres die Beiden von dem Umzug überzeugen. Wird schon werden. Sehr schön!

Echt undankbares Pack, wo ihr Euch so ne Mühe gegeben habt. Diabolisch! Peitsche!!

Liebe Grüße
Nicole
19.09.2005 18:08
Rosemarie Usenik
unregistriert
RE: neuer stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi roselind,
meine kassandra ist auch ein hängebauchschwein, 5 jahre, weiblich und total lieb und gutmütig, zickig ist sie nur selten. die zweite ist irgendein hängebauch-mix, 4 jahre, auch weiblich. die habe ich vor 3 monaten aus dem münchner tierheim geholt. die beiden lieben sich zwar noch nicht, aber die blutigen raufereien sind vorbei. vielleicht kommt die liebe noch - ich habs noch nicht aufgegeben. is aber für die beiden sicher besser jetzt, denn sie waren lange in einzelhaltung.
liebe grüße aus innsbruck
19.09.2005 18:13
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich muss jetzt mal meine Beiden Asylanten loben. Die Hütte steht ja schon, das Innenleben noch nicht. Deshalb haben wir erst mal so dick Stroh reingepackt und es ihnen als Wühl und Spielhaus zur Verfügung gestellt. Pumba ist echt der Hammer, der latscht da rein als wäre es alles ganz normal. Hat sogar schon ein Nickerchen drin gemacht.

Das hätte ich mal nicht gedacht. Aber naja ich bin schon froh drüber.

Liebe Grüße
Nicole
23.09.2005 09:59
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Nicole,

Deine sind sicherlich total unerschrocken, und zugänglich????

Fein, daß sie sich so frei und unbekümmert bewegen.

Also, sie müßten quasi im Winter in der Hütte bleiben???

Grüße Katrin
23.09.2005 10:13
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katrin,

gerade von den Beiden hätte ich es nicht gedacht. Sie sind jetzt 2 1/2 Monate bei uns und haben sich wirklich gemacht. Mir klingt immer noch der Satz von dem ehemaligen Besitzer im Ohr über Pumba "der lässt sich nicht anfassen". Pumba ist das absolute "Bitte-Bitte-Kraul-mich"-Schwein geworden. Er ist gar nicht schüchtern, will alles gleich erkunden. Vielleicht kommt da doch das Hängebauch durch. Felix ist eher etwas nervös und schreckhaft. Sprich wenn Pumba nicht vorgeht, dann geht Felix auch nicht. Doiiing!

Ne, in der Hütte müssen sie nicht bleiben. Nur die Hütte die sie hatten war ja nur eine Übergangslösung. Sie ist nicht isoliert. Das hätte jetzt im Nachhinein auch zuviel Aufwand und Platzreduzierung bedeutet. In die neue Hütte kommt noch eine isolierte Box. Dann haben sie einen Schlafplatz den sie besser aufwärmen können und der REst des Gartenhäuschens dient zum Stroh lagern und füttern. Damit sie wenns richtig eklig draußen ist nicht unbedingt raus müssen zum fressen. Aber ansonsten können sie selbst entscheiden ob sie drin bleiben wollen oder nicht.

Wie siehts denn bei Dir aus jetzt. Schmollen Deine Beiden oder sind sie eher schadenfroh das sie gewonnen haben. Echt SChade das sie sich so angestellt haben. Aber Krümel und Sugar, die ja wirklich von Baby an verwöhnt wurden, die stellen sich auch extrem schlimm bei sowas an. Wie lange hast Du sie nochmal?

Liebe Grüße
Nicole
23.09.2005 12:27
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Nicole,

ich habe sie jetzt 3, 5 Jahre!!!

Schade ist eben nur, jetzt ists draußen noch so prima sonnig---und der große Garten hatte schön Gras--und es war sooo viel Platz---und nun hocken sie in dem kleinem Garten, ohne Grün---da dieses ja abgefressen ist von ihnen.

Aber, sie haben die Südseite, da sonnen sie sich schon---

sag mal, suhlen deine sich????


Meine wollen mit wasser nix zu tun haben---auch sone Marotte ---ist das Hängebauchschwein typisch????????????????

Grüße Katrin
23.09.2005 12:55
Meiland
unregistriert
RE: Neuer Stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo roselind

habe soeben den beitrag wg. der stall-rampe gelesen.
hatte vor monaten dasselbe problem mit meiner steckdose.

--> verwende anstatt der rampe beton oder steinplatten mind. 40 auf 40cm oder grösser und lege einen treppenaufgang mit geringer stufenhöhe!

das funktioniert und sieht toll aus!

Die sind schon so gut wie drinnen :liplick:

Viel Spass.

Liebe Grüsse aus den Alpen

Meiland
24.09.2005 14:01
roselind
unregistriert
RE: Neuer Stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Meiland,


danke für Deinen Tip-----werde es im Frühjahr so probieren!!!!

Freut mich, daß ich nicht allein bin, mit dem Problem---habe schon an mir gezweifelt----


Tja, an Abwechslung fehlt es nicht, wenn man Tiere hat!!!

Hast Du auch Hängebauchschweine????

Liebe Grüße ins schöne Österreich--wo genau bist Du???

Katrin
24.09.2005 17:06
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
aktuelles thema gerade-und ich dachte, ich muss eine ewigkeit suchen, bis ich einen beitrag finde. unsere hütte ist auch fertig und die beiden grazien wollen nicht rein. der eingang ist fast ebenerdig, will heißen, wir haben eine betonplatte davorgelegt, so dass keine stufe mehr vorhanden ist. es graut mir schon vor heute nacht, da sie jetzt anfangen, den garten umzugraben, dürfen sie nur noch im gehege bleiben...was ihnen in etwa so gut gefällt wie eine leere tüte leckerlies Down .
jedenfalls schreien sie die ganze zeit nur rum. bin ja mal gespannt, wie das heute nacht werden soll, wenn die nachbarn anfangen, sich wegen dem gebrüll zu beschweren Unglücklich! .
aber das braucht ja auch alles seine zeit. nächstes WE startet aktion "gehegevergrößerung", da meine eltern nicht da sind. dann nehm ich die sache mal in die hand. da wird sich der herr erzeuger noch umgucken, wenn das gehege mal eben den halben garten umfasst Diabolisch! großes Grinsen !!
bis dahin alles gute
Dünni Hüpf!
24.09.2005 17:49
Meiland
unregistriert
RE: Neuer Stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo roselind,

das funktioniert mit sicherheit, weil die tierchen auf den beton oder steinplatten nicht ausrutschen können.

ich habe ein 11-montaiges kastriertes schmuse-eberle und seit 3 tagen eine gleichaltrige mini-hängebauch-schweinedame aus einzelhaltung dazu genommen.
dann habe ich noch einen 14 jahre alten kater und 2 grosse widder.
unter dem gartenhaus wohnt ein igel den wir felix nennen Irgendwie doof

und wie gestern schon gefunzt....haben jetzt die probleme mit der sozialisierung angefangen Konfusion Rooney ist über gudrun hergefallen und
auf sie eingebissen. das hasenmännchen ist gleich hinterher und hat der armen gudrun auch noch ein kratzspur verpasst Doing
ich hatte immer den eindruck, dass rooney und basil sich nicht besonders leiden können....die schweinebande Grins )
die katze teilt sich mit rooney meine sonnenliege und wenn ich die beiden zur seite wälze, habe ich auch noch ein paar cm platz drauf. Ich lach mich schlapp!


ich wohne in vorarlberg im mittleren rheintal ca. 3 km von der schweizer grenze.
von wo bist du?

lg, meiland
24.09.2005 17:55
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Dünni,

also , so ein Theater mit den Schweinen aber auch!!!lach

Entweder sind sie so vorsichtig, so schlau oder??????????????

Aber ich denke mal,meine sind ja Hängebäuchler, durch die falten + das Fett am Kopf,sehen sie arg eingeschränkt.

Deswegen diese Vorsicht!!!!!

meine hatten ja auch umgegraben wie verrückt, sich die erde + das trockene Gras als bett vor der Hütte zum Schlafen ausgesucht!!!

Sind halt eben SCHweine!!!

Lb Grüße Katrin
24.09.2005 20:20
Meiland
unregistriert
RE: neuer stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo rosemarie u.

du schreibst: die blutigen raufereien sind vorbei!

ich habe vor ein paar tagen eine 2. steckdose bekommen und leider vertragen sich die beiden gar nicht......bis jetzt zumindest.
gegenseitiges interesse besteht zumindest.

wie bist du vorgegangen?

und was hat sich abgespielt zwischen den 2 tierchen?

gerne erwarte ich deine tipps.

besten dank und einen schönen sonntag nachmittag.

mit freundlichem gruss aus vorarlberg Zwinker!
25.09.2005 14:17
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!
das hüttenproblem hat sich bei mir schon gegeben. trudi hat letzte nacht schon ihr lager "bezogen", nur pigz hat draußen geschlafen.
eben war hier ein gewitter, und ihr glaubt nicht, wie schnell piggy drin war Ich lach mich schlapp! ! hoffentlich bleibt sie heut nacht auch drin, draußen is alles nass und dann verkühlt sie sich noch den A**** großes Grinsen .
sobald piggy trudi zu nahe kommt, fängt sie an wie am spieß zu schreien und zu drohen. versteh einer die schweine... Irgendwie doof

viele grüße aus dem verregneten verden
Dany
25.09.2005 19:35
cyrell
unregistriert
RE: neuer stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ meiland...da hilft wirklich nur Geduld und das die beiden genügend Raum haben um sich auszuweichen...

Es kann vor allem bei menschenfixierten Schweinen länger dauern bis sie andere Schweine akzeptieren aber in ein paar Wochen passt das.

Wenn er merkt das er jetzt jederzeit jemanden zum spielen hat und vor allem rauhe Schweinespiele machen kann dann werden die bald ein Paar sein....

Vor allem wenn du jetzt erstmal die beiden alleine lässt und dich etwas rar machst ....

Sind sie sich von der Grösse und Alter ebenbürtig?
26.09.2005 08:29
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neuer Stall

Views heute: 15.720 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.517.363