Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweineerziehung?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweineerziehung?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.847
Nächster Level: 3.609.430

267.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Schweineerziehung?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich wollt mal so in die Runde fragen, ob eure Schweine richtig brav und "erzogen" sind? :rolleyes:

Bei meinen Schweinen ist das ein bissl ein Problem. Da ich ja 7 Schweine in einem Gehege halte, gibst bei der Fütterung immer ein großes Gerangel! Zweimal hat es mich schon niedergestreckt, weil ich über ein Schwein gestolpert bin! Ich maschier halt jeden Morgen und Abend mit dem Futterkübel ins Gehege und versuche mit einem großen Becher in jede Futterschüssel was reinzuleeren, wobei ich eben aufpassen muss, dass mich kein Schwein über den Haufen rennt. Erschreckend Im Endeffekt schauts dann so aus, dass die Säulis im Schnitt ziemlich voll mit Futter sind, weil diese Gierschlünder ja immer ihren Kopf zwischen mir und den Futternäpfen! Motz!!!

Wie ist das bei euch? Kann man eine ganze Schweinerotte so erziehen, dass man nicht wie eine Irre durchs Gehege hetzen muss, um die Viecherleins abzufüttern?! Sabber!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
18.08.2005 08:57 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.167
Nächster Level: 13.849.320

1.438.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi

Also, wie das bei sieben geht, weiss ich natürlich auch nicht... kann mir schon vorstellen, dass das schwierig ist.
Ich kann nur von meinen zwei berichten, dass sie sehr "brav" sind bei der Fütterung: Ich habe sie von klein auf daran gewöhnt, dass jeder an seinem Platz warten muss.
Allerdings bereite ich die Näpfe ausserhalb des Geheges vor, die stelle ich dann rein, sogar getrennt, der eine aussen, der andere innen. Mit zwei Händen geht das schon, aber Du mit Deinen sieben???
Hmmmm... überlege mir jetzt auch gerade, was denn da sinnvoll wäre.
Hast Du einen schnell abtrennbaren Bereich, so eine Art "Schleuse", die Du schliessen könntest?
Dann bereitest Du dort die sieben Näpfe vor, jeder an einem bestimmten Platz, den Du vielleicht von vorher kennst. Dann öffnest Du die Schleuse und schwupps, jeder frisst an seinem Platz.
Na, realisierbar oder nicht?
Also ich würde an Deiner Stelle irgend so eine Lösung suchen. Die Schweine sind ja sehr gelehrig und merken sofort, wer wo stehen soll. Meine beiden wissen jedenfalls sehr genau, wo ihr Napf hinkommt und stellen sich dort "in Warteposition", ohne Gerangel.

Viel Glück bei der Erziehung!
Grüessli, Fränzi

edit: Da kommt mir gerade noch in den Sinn: Eine aufwendiger Lösung wären "Futterstände", wie sie bei der Offenstallhaltung für Pferde verwendet werden.
Abgetrennte Bereiche, nebeneinander aufgereiht, knapp schweinegross, vorne ein Loch für den Kopf, davor der Napf oder Trog. Das erfordert aber natürlich einiges an Bauerei. Wäre aber sicher auch realisierbar. Da hat dann jeder seinen eigenen Futterstand, das lernen sie schnell, bin ich überzeugt.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 18.08.2005 09:44.

18.08.2005 09:42 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.847
Nächster Level: 3.609.430

267.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi!

Danke für deine rasche Antwort!

Das mit der Schleuse wäre gar keine schlechte Idee! Du hast echt tolle Einfälle! Prima! Respekt!

Ich werd mal überlegen, wie sich das bei mir realisieren lässt. Außerdem muss ich im Gehege den Futterplatz pflastern, weil er sich bei dauerndem Regen (wie es bei uns seit Frühling der Fall ist) zu einem einzigen Sumpf verwandelt! Das ist ein Graus! Motz!!!

Danke Fränzi und liebste Grüße in die Schweiz! Winke-Winke!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
18.08.2005 11:19 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Jepp, das Problem kenne ich. Hab ja auch 7 Minis und vier Grosse auf einen Haufen. Zwinker!
Bei den Minis hab ich es so gelöst, das alle Futterplätze weit auseinander liegen. Und ich füttere nach Rangfolge. Die Ranghöchste zuerst, Trinchen, hat einen geschlossenen Futterplatz, weil sie sonst allen anderen alles wegfrisst. (Die muss mit einer siebenköpfigen Raupe gekreuzt worden sein). Dann nach Rangfolge nach unten weiter. Zuletzt bekommen die beiden Jungs, die in der Zeit am Zaun auf und ab laufen (aber nicht rüber kommen, obwohl sie könnten) und in der Wartezeit Geräusche machen wie zwei singende Sägen. Gefressen wird in Zweiergruppen, dann schaukeln sie sich nicht so hoch. Zwinker!

Fränzis Futterstände wie in der Offenstallhaltung machen nur Sinn, wenn der Boden dort befestigt (betoniert) ist. Sonst hat man nach einer Woche Regen nur noch Matsche und bekommt Probleme wegen der Keimbelastung.

Deswegen sollten Futterplätze im Freiland nach Möglichkeit mobil sein, also einfach versetzbar.
Ich mach morgen mal Bilder von meinen Futterplätzen. Ich geh übrigens auch mit nem Eimer rein. Sehr schön!

Bei den Grossen hab ich es anders gemacht. Johannes hatte sonst das ganze Futter auf dem Kopf, in den Ohren, ich über der Hose usw...
Holger ist immer vorgegangen, hat Johannes mit nem Brötchen weggelockt, ich schnell den Eimer in den Trog gelehrt. Würmchen hat artig gewartet, war auch nie gierig, aber Johannes hat was von einem weissen Hai. Ich lach mich schlapp!
Da hab ich mir auch ne Schleuse gebaut.
Werde ich auch mal knipsen.
19.08.2005 04:47
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.411.167
Nächster Level: 13.849.320

1.438.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Ach ja, das habe ich gar nicht erwähnt bei meiner "Schleusen-Lösung:"
Zuerst verstreue ich kleingeschnittene Möhren oder Aepfel weit herum verstreut im Gehege, damit sind sie "ein paar Sekunden" beschäftigt.
Also kann ich die Näpfe rausholen, wenn ich das nicht schon am Abend vorher gemacht habe, und sie füllen.
Danach Verteilung der Näpfe wie erwähnt.

Grüessli und schönen Tag noch,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.08.2005 06:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.847
Nächster Level: 3.609.430

267.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo ihr beiden!

Wir haben gestern auch schon herumüberlegt, ob wir nicht am besten gleich einen Schweinefressplatz betonieren oder so. Das wär wahrscheinlcih auch nicht blöd, weil im Moment ist es echt ein Horror, wenn die Säulis mitsamt ihren Fütterschüsseln im Dreck versinken! Da muss schnellstens eine Lösung her! Irgendwie doof

Noch was zum Thema Gier:
Gestern hab ich meine Schweindis lieblichst abgeschrubbert und liebgehbat. Bevor ich dann rausgehen wollte, hab ich ihnen noch den Zwetschkenbaum geschüttelt, damit ein paar Früchte runterfallen! Isidor, der Riese wollte natürlich wieder alles für sich allein und hat einen seiner Söhne weggeschubbst, aber er hat ignoriert, dass ich neben seinem Sohn gestanden bin. Motz!!! , Er hat ihn so kräftig geschubbst, dass der Kleine in meine Beine geflogen ist und eine Sekunde später lag ich schön flachgebügelt auf dem Rücken! Doing Gott sei Dank war der Boden schon aufgetrocknet, sonst hätte ich ausgeschaut wie ein Fischstäbchen! Spuck! Pruuust!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
19.08.2005 09:18 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Au weiah, das war bestimmt ein heisses Bild. Flöööt
Ist mir aber auch schon passiert.... und da war der Schlamm noch nicht abgetrocknet. Schockiert

So, hab mal ein paar Futterplätze fotografiert.
Das ist die Schleuse von den grossen Schweinen. Die hinteren E-Bänder werden noch mit einem Tor ergänzt, denn Johannes nimmt eher einen Stromschlag in Kauf, als nur eine Sekunde auf sein Futter zu warten. Weisser Hai eben. Zwinker!
In diesen Bereich kommen sie auch nur zum fressen, dann verlatschen sie ihn auch nicht so schnell. Nachteil für mich, ich muss eben abwarten bis sie fertig sind und sie wieder rausschicken.

Sabine hat dieses Bild angehängt:
Futterplatz.jpg

19.08.2005 09:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Futterplatz von den Minis, da fressen die Beiden die im Iglu schlafen.

Sabine hat dieses Bild angehängt:
Futterplatz Minis.jpg

19.08.2005 09:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist Trinis Futterplatz. Sie ist gleich bei ersten Mal wie selbstverständlich da reingegangen. Am Anfang war sie etwas verärgert das sie noch drin bleiben muss wenn die anderen noch fressen, war aber nach drei/vier Tagen auch kein Problem mehr. Prima!

Sabine hat dieses Bild angehängt:
Trinis Fressplatz.jpg

19.08.2005 09:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dadurch, das Trichen einen Einzelplatz hat, frisst Moni auch alleine.
Das ist gar nicht schlecht, da sie sehr langsam ist. Ihr Futterplatz wird im Winter recht schlammig, deshalb lege ich dann eine Gummimatte davor. Moni kann trocken stehen, und ich ohne Rutschgefahr den Trog befüllen.
Die Gummimatte kommt ihm Frühling wieder weg, etwas Grassamen hin und die kahle Stelle wächst wieder dicht. Zwinker!

Sabine hat dieses Bild angehängt:
Monis Futterplatz.jpg

19.08.2005 09:42
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.847
Nächster Level: 3.609.430

267.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ka&Co.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Danke für die Fotos! Hab Dich lieb

Das mit den getrennten Futterplätzen ist gar nicht mal schlecht! So kann jeder in Ruhe fressen und jeder bekommt nur soviel wie gut für ihn ist! Echt toll! Respekt!

Danke für die Anregungen! Lobpreisung!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
19.08.2005 12:03 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweineerziehung?!

Views heute: 374.155 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.756.495