Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » schere oder zange? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schere oder zange?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex763
unregistriert
Fragezeichen schere oder zange? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

Pumbaa ist wohl auf und kuschelt was das zeugs hält...

ich wollte mir eine neue schwere kaufen,
jedoch habe ich gehört das es auch zangen gibt...
was ist besser. hat hier jemand erfahrung.
finde es sehr umständlich mit der rebschere klauen zu schneiden,
da ich kaum durchkomme... die klauen sind sehr sehr stark
und mit meiner kraft komme ich da nicht durch...
hat jemand eine idee?
wenn ja, wo kann man so eine zange käuflich erwerben?

würde mich sehr über eure antworten freuen...

liebe grüße
alex
25.03.2005 19:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex

Frag doch mal deinen Tierarzt mit was er die Klauen schneidet. Vielleicht kann er dir ja ein Instrument bestellen. Zwinker!
Ich benutze ne Rosenschere, komme eigentlich gut damit klar.
Andere benutzen ne Astschere, dafür hab ich ne Hand zuwenig, da würde ich drei brauchen. großes Grinsen
Es gibt auch feine aber scharfe Zangen aus der Hufbearbeitung der Pferde, die sind auch brauchbar. Musst du mal googeln.

Kleiner Tipp: Klauen vor dem Schneiden wässern, dann gehts leichter. Zwinker!
25.03.2005 20:08
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....ich hab ne Klauenschere für Schafe ge- ebay- t.....

...gibt dort auch Zangen....sind recht günstig....aber ne Rosenschere ist auch recht gut.....


mit der Schere schneide ich waagrecht zur Laufsohle...von dieser weg.... immer Schicht für Schicht vom Huf weg.....geht recht gut weil der Huf ja aus Schichten aufgebaut ist und ich das recht gut "abschälen" kann.

...besteht auch nicht so die Gefahr wie beim senkrechten wegzwicken mit der Zange zuviel zu erwischen und dem Wutz weh zu tun.....
27.03.2005 22:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » schere oder zange?

Views heute: 86.649 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.465.630