Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Literaturtips » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literaturtips
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas
unregistriert
Text Literaturtips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deal
Ich habe über Amazon ein paar Bücher bestellt, die auch hier im Forum bei den Li´teraturtips genannt werden.

Zuerst mal das Buch: Das allgegenwärtige Schwein

Ich war erst enttäuscht, dass dort mehr die Geschichte des Schweins, sowie der Platz in der Kunst bis zum Kitsch nur mit einigen Anekdoten am Rande für aktuelle Dinge relevant sind.
Beim zweiten hinschauen merkte ich jedoch, dass hier durchaus sehr viel informatives zum Thema Schweine und Menschen aufgearbeitet wurde und habe das Buch an einem Tag durchgelesen.
Fazit: Sehr empfehlenswert, jedoch nur für Leute, die alles wissen wollen ( so wie ich :-)))

Das zweite Buch: Minischweine, 100 Antworten auf die ersten 100 Fragen

Habe ich in 30 Minuten in der Badewanne durchgelesen und war sehr enttäuscht.
Da sind die Grundinformationen im Schweinefreundeforum informativer.


Das dritte Buch:

Schweine halten , von Beate und Leopold Peitz

Hier werden sehr detailliertsehr viele wichtig Informationen aufbereitet und ich kann als Anfänger sehr viel lernen.
Einziger Störfaktor, dass es auch zum Schluß mal wieder um Schlachten und "Verarbeitung " geht.

Fazit: Ein sehr gutes Werk für den Anfänger.



Nun warte ich noch auf das Werk : Artgerechte Schweinehaltun


Bisher kann ich sagen, dass die Schweinefreunde alles an Hilfe rüberbringen , was über die Bücher hinausgeht.

Interessehalber kann man sicher die 100 Fragen weglassen, die anderen Bücher sind aber Top - informativ.


Ich hoffe, ich konnte etwas für interessierte Leser tun, die eventuell eines der Werke erwerben möchten.

Viele Grüße, Thomas
05.12.2004 15:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Das Buch Schweine halten, von Beate und Leopold Peitz, halte ich auch für sehr gut. Das gab es schon damals, als ich mit der Haltung anfing. Das Kapitel über die Schlachtung muss man einfach weglassen.
Aber die 100 Fragen/Antworten sind rausgeworfenes Geld, da hast du Recht. Prima!
05.12.2004 15:27
Thomas
unregistriert
Kennst Du die anderen Bücher.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt!
Hallo Sabine, bevor ich weiterschreibe wollte ich zum 1000. Beitrag gratulieren, aber nun steuerst Du ja die nächste Marke an.



Kennst Du die anderen Bücher?

Übrigens ist Mama Anneliese super drauf. Heute wasr sie mit 2 Babies draussen und hat sie dann aufgeregt in den Stall getrieben.

Sieht momentan so aus, als wären nur 2 oder 3 Mädchen dabei.

Ich habe schon 2x2 Ferkelchen in gute Hände vermitteln können, nur für die anderen 4 suche ich noch weiter.

Abgabe ist aber erst ab 14. Januar geplant, dann werden sie knapp 9 Wochen alt.

Ich möchte übrigens ab Januar Mitglied bei den Schweinefreunden werden und möchte über den Status des Fördermnitgliedessehr schnell herauskommen.

Wie muss ein entsprechender Antrag dann aussehen und an wen wende ich mich dann?


Viele Grüße, Thomas

Viele Grüße, Thomas
05.12.2004 15:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Danke für die Blumen. großes Grinsen

Den Mitgliedsantrag kannst du ja hier runterladen, ausfüllen, an Jörg schicken, Knete überweisen, fertig. großes Grinsen
Wir freuen uns über jedes Mitglied, das auch aktiv dabei ist. Zusammen kann man einfach mehr für die Tiere erreichen. Find ich klasse von dir. Prima!

Hoffentlich finden sich noch tolle Eltern für den Rest deiner Bande. Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen.

Das allgegenwärtige Schwein habe ich noch nicht gelesen. Seit ich bei den SF bin, komme ich nicht mehr zum Lesen. Komisch, gell? Flöööt Und das, obwohl ich ein "Vielleser" war.
05.12.2004 16:07
Thomas
unregistriert
Mitglied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

das mit dem Download ist klar, aber ich habe gelesen, dass man aktiv nur auf einen besonderen Antrag dabeisein kann. Ist aber auch erst mal so o.k.


Ja, ich denke auch, dass man nur mit anderen zusammen etwas erreichen kann.
Ich hätte nie gedacht, dass Schweine mal so wichtig für mich werden.
Ich höre aber von allen Menschen, die schon mal ein Schwein hatten ( nicht zum Schlachten ) die Aussage: Einmal ein Schwein, immer wieder ein Schwein.
Hoffentlich denken imnmer Menschen so und denken dann daran, dass es genug Nahrung auf den Feldern für den Menschen gibt.

Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent, Thomas
05.12.2004 16:15
Sabine
unregistriert
RE: Mitglied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Zitat:
Original von bulli
Ich hätte nie gedacht, dass Schweine mal so wichtig für mich werden.


großes Grinsen Da sagst du was. Die machen süchtig, gell? großes Grinsen
05.12.2004 18:28
Thomas
unregistriert
Veteinäramt und Seuchenkasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
ich wende mich noch einmal hilfesuchend an Dich.
Da ich nun weiß, dass ich meine Pöckchen ( wie auch die Ziegen )
bei der Seuchenkasse melden muss, Beitrag ist ja erschwinglich,habe ich nun Angst,vor folgenschweren Anordnungen.
Ich weiß, dass vor einiger Zeit in vielen Landkreisen tausende Tiere getötet wurden, wenn irgendwo im Regierungsbezirk ein Verdacht auf Schweinepest bestand.

Ich würde meine Tiere ( jedes ) notfalls mit Gewalt verteidigen.
Besteht nicht die Gefahr, dass die Hobbytiere einer solchen Aktion zum Opfer fallen können, wenn sie registriert sind?

Viele Grüße, Thomas ( Ja, sie machen süchtig )
05.12.2004 18:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas

Ja, da hast du leider recht. Bis es soweit kommt, müssen aber ne Menge unglücklicher Dinge auf einmal passieren. Was wir hoffentlich nicht noch einmal erleben müssen. Unglücklich!

http://www.schweinefreunde.de/minischwei...chweinepest.htm

Hier kannst du dir noch einmal näheres durchlesen, was die gesetzliche Handhabung angeht. Zwinker!

Aber, und das muss auch mal gesagt werden, diese schrecklichen Krankheiten werden nur deshalb immer seltener, weil sie konsequent angegangen wurden. (In der Fachsprache "saniert"). Und wenn uns das Herz blutet, (was ja logisch ist) auch wir müssen uns fügen, sollte einmal der Ernstfall eintreten. Nur so können diese Seuchen ausgerottet werden, und wir das Leben all der anderen Tiere retten.

Und, was man auch bedenken sollte, bricht eine Seuche vielleicht im eigenen Betrieb aus und man hat die Tiere nicht in der TSK gemeldet, muss man evtl. mit seinem Privatvermögen haften. Das kann einen schnell um Haus und Hof bringen. Das ist natürlich alles sehr schwarz gemalt, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

Übrigens Thomas, immer Mastschweine melden, egal wieviele Mädels bei dir sind. So kannst du wahrscheinlich die leidige Blutentnahme auf AK und ESP umgehen. Zwinker!
05.12.2004 22:29
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaffee :o)

Hallo Sabine,

danke für diese ausführlichen Infos.
Hilft mir sehr weiter, auch wenn es einen Westfalen nicht unbedingt beruhigen kann.
Ich werde auf jeden Fall morgen alles nötige veranlassen, damit meine Schweinchen keine "Illegalen" sind und am Ende für meine Dummheiten büßen müssen.


Viele Grüße und noch einmal danke, Thomas
05.12.2004 22:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Literaturtips

Views heute: 18.106 | Views gestern: 106.949 | Views gesamt: 627.813.483