Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rudi ist plötzlich aggressiv » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rudi ist plötzlich aggressiv 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra
unregistriert
traurig Rudi ist plötzlich aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lobpreisung! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Rudi hab ich als ganz kleines Ferkelchen selber aufgezogen. Allerdings ist er ein einzeln gehaltenes Schwein. (Ich weiß, ich weiß man sollte das nicht). Ich hab leider keinen so großen Garten, damit ich zwei Schweinchen halten kann, deswegen ist Rudi alleine. Ich hatte ihn eigentlich nur zur Aufzucht bei mir aufgenommen, da ihn niemand wollte. Er hatte sich dann so an die Haus und Gartenhaltung gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr abgeben konnte. Aus Platzgründen kam aber kein zusätzlich Schweinchen in Betracht. Also Rudi ist 2 1/4 Jahre alt und fängt nun an uns zu tyrannisieren. Beisst urplötzlich, wenn man ihn streicheln will und ist manchmal einfach unausstehlich. Mich macht das wirklich fertig, weil man jedesmal Angst haben muss, wenn man neben ihm vorbei geht. Vor allem bei Besuchern. Was soll ich bloß tun? Schimpfen bringt nur kurzzeitig was. Ich würde mich über Lösungsvorschläge von euch riesig freuen.
05.12.2004 14:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sandra

Ist Rudi eigentlich kastriert? Du schreibst nichts darüber.
05.12.2004 15:30
Sandra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ja er ist kastriert. Vielleicht liegts doch daran, dass er alleine ist, obwohl er eigentlich ständig viele Leute um sich hat. Ich hab auch schon überlegt ihn zu anderen Schweineliebhaben zu geben, die mehrere Schweinchen haben. Aber ich denke da würd er sich auch nicht wohlfühlen, da er sich bestimmt nicht mehr umgewöhnen würde. (Er schläft ja auch im Haus). Liebe Grüße
05.12.2004 19:34
Pippi Langstrumpf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

ich habe die Erfahrung gemacht das ein Hausschwein sehr schnell wieder in sein natürliches Verhalten zurück findet..
Unsere Krümeline wurde auch von Hand aufgezogen und kante nur die Wohnung, jetzt wo sie unter anderen Sauen ist (danke Sabine für die Aufklärung und Hilfe :hailGrins blüht sie regelrecht auf, nimmt gut zu und fühlt sich Schweinewohl Sehr schön! ...baut mit den anderen Schweinen ihr Nest, sie wird nur immer die Bindung zum Menschen brauchen, denke ich, denn wenn ich in den Auslauf komme sind die anderen uninteressant und sie rennt mir grunzent hinterher Schleich
Pig und Peg versuchen auch ab und an mal nach mir zu habsen und wenn sie das machen drücke ich sie seitlich weg und grunze wie sie Irgendwie doof ...das hat bis jetzt immer geholfen und den Schweinen klar gemacht das ich der Chef bin Prima!

Ich wünsch Dir alles gute

Gruß Karin
05.12.2004 20:20
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

könnte auch mit der zweiten pubertären Phase zusammenhängen.
Man kann ja mal ausprobieren, wie weit man gehen kann. Aber auch da heisst es wirklich durchsetzen. Du bist der Chef.

Viel Glück.

Grüße

Kerstin
05.12.2004 21:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sandra

Es kann natürlich sein, das es einfach Flegelei ist. Glaube ich aber nicht so recht. Kopfkratz!
Kann es sein, das er Schmerzen hat oder irgend etwas vorgefallen ist? Es will mir nicht so recht in den Kopf das plötzlich ein Tier sein Wesen so drastisch verändert. Unglücklich!
Übrigens, eine Zusammenführung mit einem anderen, oder mehreren anderen Schweinen halte ich grundsätzlich für möglich. Sehr schön!

Siehe Karin. Lobpreisung! Lobpreisung! Danke übrigens. großes Grinsen
05.12.2004 21:58
Sandra
unregistriert
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werd mal weiter versuchen, den Chef raushängen zu lassen. Soooo nicht! . Ein paar Tage probier ichs mal aus, dann werd ich mich hier wieder melden und Bericht erstatten. Vielen Dank einstweilen.
06.12.2004 10:19
Pippi Langstrumpf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra, Winke-Winke!

gehen wir die Sache doch mal Sachlich an, es ist ja wirklich wenig Info nur zu schreiben das er nach Dir und anderen "habst" Kopfkratz!
Die Frage ist wie sich sein Tag so gestaltet und wie Du und andere Menschen mit ihm umgegangen sind.
Wenn in der Familie muß er sich unterordnen?
Wird er ungehalten wenn Fütterungszeit ist? Diabolisch!
Muß er sich überhaupt in seinen Augen unterordnen oder laßt ihr ihm alle seine Sperenzchen durch gehen? Bäääääh!
Ich denke, wichtig ist es, ein Schwein Schwein sein zu lassen aber auch wenn man ihn in der Wohnung hat ein bißchen wie ein Schwein zu denken.
Wichtig, für jedes Tier, ist es seinen Platz zu finden und wenn ein Tier sich seines Platzes nicht sicher ist richtet er sich an das schwächste Glied in der Familie und versucht seine Stellung zu festigen.Auch andere Personen die in seinen Augen schwächer sind wird er dann heraus vordern. Peitsche!!
Erlebe das jetzt schon mit meiner kleinen Elsa, sie ist frech und will mir an den Füssen knappern und beist auch mit vorliebe meinen Jacky in den Schwanz,da bin ich dann gefragt und muß sie in ihre Schranken weisen,was sich in Schulterschupsen und Bettverbot darstellt. Schluchz!!
Es ist schon schwer, weil sie ja noch so klein und niedlich ist aber ich denke das sie ihre Linie braucht wie jedes Kind und jeder Mensch auch.
Schreib doch mal offen was dein Schwein so alles treibt und ich denke das dann hier genug Leute sind die Dir richtige Tips geben können den Umgang mit deinem Schwein zu verbessern und das mit dem "habsen" wieder in den Griff zu bekommen Prima!

Gruß Karin Clown
06.12.2004 10:41
Sandra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfkratz! Hallo Karin,

es ist tatsächlich nicht einfach zu beschreiben, was er tagsüber so alles tut. Klar ist er bei den Fütterungszeiten ein wenig ungehaltener, was ich auch vollkommen verstehen kann. (Rudi ist zudem ausserordentlich gefräßig) Zwinker! . Das kennst du ja wahrscheinlich von deinen Schweinchen.
Im Moment schläft Rudi sehr viel, ich denk mal in der kälteren Jahreszeit ist das normal. Raus will er im Moment nicht so gerne, ausser er muß mal. So ein- zweimal am Tag hat er seine 5-Minuten und will spielen. Wenn ich darüber nachdenke ist er eigentlich schon sehr in die Familie integriert. Ich hoff ihm ist nicht wirklich einfach langweilig und deswegen beißt er. Das mit dem Unterordnen ist so eine Sache. Eigentlich tut er das nur bei meinem Lebensgefährten. Da quietscht er dann und macht sich vom Acker. Wirklichen Respekt denk ich mal hat er vor mir und den Kindern nicht wirklich. Er sieht uns höchstwahrscheinlich als Mit-Schweine an. Das macht das Ganze ja so schwierig. Dann erschrickt man natürlich sehr, wenn er nach Einem beißt und ich glaube er merkt schon, dass man ein wenig von ihm eingeschüchtert ist. Aber ich hab schon probiert, den Chef zu spielen, was nicht so einfach ist. Mit Wegschubsen und lautem Nein sagen komm ich im Moment auch nicht weiter. Schluchz!! . Liebe Grüße
06.12.2004 18:33
Sandra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konfusion noch ein kurzer Nachtrag von mir: überwiegend beißt er wenn er am Rumrüsseln ist und man möchte ihn am Bauch oder hinter den Ohren kraulen. Manchmal genügt es schon zu nah an seiner Seite zu stehen. Oder er erwartet aus unerklärlichen Gründen ein Leckerli und man hat keins parat. Auch wenn er döst und man möchte ihn streicheln, beißt er nach Einem. Huch!! .
06.12.2004 18:45
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen beißt er? Alle oder nur bestimmt Leute? Oder bestimmte Leute nicht?

Grüße, eva
06.12.2004 19:57
miss piggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er am Schlafen ist oder mit Rumrüsseln beschäftigt, dann sollte man ihn auch in Ruhe lassen. Dann hat er einfach wichtigeres zu tun Zwinker! .

Grüße, eva
06.12.2004 19:59
Sandra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich ihn da wirklich nicht dabei stören. Wenn, dann beißt er jeden. Sogar meinen Sohn, der einen wirklich guten Schweine-Draht zu Rudi hat. Zwinker! . Also so *richtig* zugebissen hat er ja noch nicht. Man konnte sich immer noch in Sicherheit bringen. Aber erschrecken tut man da schon sehr, wenn er mit geöffnetem Maul auf einen zuspringt. Auch wenn er so ist, wird er dennoch der Liebling unserer Familie sein.

Ich probier trotzdem mal alle eure Ratschläge aus. Danke dafür. Sehr schön!
06.12.2004 23:06
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den jetzigen Beschreibungen nach zu urteilen, spielen da schon ein paar Faktoren zusammen, Beschäftigung, ein wenig Eifersucht, Rangordnung, Erziehung.
Ich glaube, da sind dringend ein paar Punkte zu klären, die man sicherlich nicht von heute auf morgen reinbekommt, aber mit ein wenig Durchhaltevermögen und Konsequenz kann man sie schon meistern.
Ein Schwein ist natürlich fressgesteuert, aber es darf sich nicht alles erzwingen.
Eslsollte eine Belohnung bekommen, wenn es was gut gemacht hat.
Das könntest du dir bei der jetzigen Umerziehung direkt merken.
Du solltest dir bei deinen Änderungen auch keine Unsicherheit anmerken lassen, im Gegenteil, Entschlossenheit ist gefragt, das merkt es sonst und wird ausgenutzt
Beim Schlafen und Fressen sollte ein Schwein sowieso nicht gestört werden, genauso wenig wie andere Tiere.
Wie sieht es denn sonst mit ein wenig Beschäftigung genauer aus?
z.B. rausgehen oder so?
Da ihr ja scheinbar mit mehreren Leuten vertreten seid, sollte sich vielleicht in der Umerziehungsphase sich momentan erstmal einer mehr oder weniger drum kümmern.
Ich glaube, da kommt schon ein wenig Arbeit auf euch zu, aber es lohnt sich.

Grüße

Kerstin
06.12.2004 23:11
Pippi Langstrumpf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Dich, Winke-Winke!

vielleicht habe ich Glück da ich nur Sauen habe und die würden nie ungehalten beim Fressen verteilen sein...sie schreien neuerdings nur wenn sie sehen das ich im Stall bin, da sie dann wissen das Fressen lässt nicht mehr lange auf sich warten, wenn es aber an das Verteilen geht, halten sie so lange Abstand bis ich fertig bin...habe das so anerzogen da auch gerne mal meine Kinder die Schweine füttern und durch gerangel sie meine Kleinen sicher schnell von den Füssen holen würden Doiiing!
Es mag wirklich der Fall sein das ihr vieles was wichtig war, außer acht gelassen habt...aber ich denke wirklich, wie schon beschrieben, durchhalten und mut haben und auf keinen Fall Angst zeigen dann wird auch dieser Eber wieder zu einem Schmuseschwein...
Meine ersten 4 Schweine waren alle schon älter und aus keiner guten Haltung und auch sie hab ich wieder hin bekommen das jeder Besucher sie anfassen und knuddeln kann, wenn ich das schaffe, schaffst du das auch Prima! Prima! Prima!

Viel Glück dafür, lieben Gruß

Karin Trösten!
06.12.2004 23:26
Sandra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön! Hallo Karin,

danke für deinen netten, beherzten Beitrag. Ich denk mal ich werd mich intensiv um die Schweineerziehung kümmern und deine Tipps mal versuchen anzuwenden. Prima! . Mir liegt ja auch wirklich viel daran, Rudi das abzugwöhnen. Jetzt probier ichs einfach mal. Mit *in Ruhe lassen* und ein wenig strenger zu ihm zu sein.
Jedenfalls vielen vielen Dank für so viel Einfühlungsvermögen um mir dabei zu helfen.
Liebe Grüße
Winke-Winke!
Sandra
07.12.2004 12:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Sandra

Ich nehme meine erste Aussage zurück. Das ist wirklich ein Dominanzproblem,an dem ihr arbeiten solltet. Viel Glück, kann ich da nur sagen. Aber ihr kennt euren Rudi ja genau, ihr bekommt das schon hin.
Nur immer schön konsequent bleiben. Sehr schön!

@ "die Anderen" großes Grinsen

Also, hm Kopfkratz! , bei meinen Schweinen, egal ob die Grossen oder die Minis, überprüfe ich gelegentlich meine Dominanz mit bewusstem Stören bei ihren Aktivitäten. Wenn ich nicht der Leader wäre, würden sie mich ganz schnell in die Flucht treiben. Zwinker!
07.12.2004 12:26
Pippi Langstrumpf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine Hab Dich lieb

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden, muss ich das jetzt schon bei meiner Elsa machen, heute nacht hat sie so genervt das ich sie erst mal vom Bett schupsen musste mit ihrer Decke und sie hat es verstanden und dann die nacht vor dem Bett verbracht bis heute morgen als ich ihr erlaubt habe sich wieder in meine Kissen einzukuscheln Soooo nicht!

Meine Mail schon gelesen???

gruß Karin
07.12.2004 12:32
Sandra
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, Hallo Karin Winke-Winke!

bleibe jetzt bei Rudi konsequent Erschreckend . Wird ein Kampf werden und lange dauern, aber ich hoff mal es hilft.
Ähm, Karin, deine Schweinchen schlafen in deinem Bett?. Also der Rudi hat in der Wohnung eine kleine Matratze, das ist sein Plätzchen und da schläft er auch. Also ich hätte sonst keinen Platz mehr in meinem Bett, wenn sich Rudi da breit machen würde. Zwinker! . Kann mich auf jeden Fall trotzdem nur für eure liebgemeinten und beherzten Beiträge bedanken. Respekt! .
Liebe Grüße aus München
09.12.2004 09:37
Pippi Langstrumpf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sandra,

ich habe ein 150 x 200 cm großes Bett das ich ganz alleine nutzen kann (kein nerviger Partner) und so dürfen sich auf den freien Platz mein Hund Atti und meine Hauskatzen Quintus und Snowbwlly legen und jetzt ist eben noch das Babyschwein Elsa dazu gekommen großes Grinsen
Ab und an meint sie natürlich, Nachts, mein Bett umgraben zu müssen und wenn das so ist muss sie auch vorm Bett in ihrer Decke schlafen( so wie letzte Nacht :nonoGrins
Wenn meine Kinder mal bei mir schlafen räumen sie aber auch gerne den Platz und schlafen dann im freien Kinderbett.
Es liegt vielleicht daran das jedes Tier hier auch ein Familienmitglied ist und die Bindung, nach meiner Erfahrung, sich festigt da Nachts alles ruhig ist und die Tiere entspannt und so viel besser die Streicheleinheiten und Zuneigung war und annehmen :-)
So hab ich schon manche Wildkatze zum Schmusetier gezaubert und manchen bösen Hund ebenso....es ist meine Art alles mit meinen Tieren zu teilen, solang es in mein Bett passt....mit den Pferden und Ziegen ist das wieder so eine Sache Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Rudi und ich denke wir sind alle für Dich da wenn Du weitere Fragen hast.

Immer schön durchhalten und nicht verzagen Mauer!!!!

Alles liebe

Karin
09.12.2004 11:07
Sandra
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grins )Hallo Karin,

hoffentlich wird Elsa nicht allzugroß. Zwinker! . Ich denke der Rudi würde den Sprung ins Bett nichtmal ansatzweise schaffen. Kopfkratz! . Na ja und mein Bett ist ja auch schon belegt. Schnarch
Ausserdem schnarcht er ganz furchterregend.
Musste über deinen Beitrag herzlich lachen.

Liebe Grüße

Sandra mit Anhang
11.12.2004 10:28
Lucky
unregistriert
RE: Rudi ist plötzlich aggressiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra!
Haben sich bei dir die Aggressions-Probleme gelöst? Wir haben nämlich seit einem halben Jahr mit unserem Lucky dasselbe Problem, manchmal ist es besser, dann wieder schlimmer. Mich lässt er Gott sei Dank immer in Ruhe, aber meinen Mann jagt er schon mal durch's Haus.
Ich würde mich freuen, von dir zu hören, wie sich die Situation bei euch entwickelt hat!
Liebe Grüße,
Sibylle
20.12.2004 15:12
Sandra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke! Hallo Sibylle,

ich bin immer noch am Kämpfen mit dem Rudi. Aber ich denke doch es wird besser. Jedesmal wenn er wieder mal eine Kampfansage macht, dann wird er duch ein energisches *Nein* und einem seitlichen Wegschubsen *bestraft*. Man muß jedoch schnell sein, damit er beim Schubsen nicht doch noch nachschnappen kann. Also wenn man dabei konsequent bleibt, wird es besser.....allerdings sehr langsam. Soooo nicht! Ich denk mal dein Mann wird als Konkurrent betrachtet, da du in Ruhe gelassen wirst. Probiers einfach mal zwei Wochen aus obs klappt. Würd mich freuen, wenn du dich mal wieder meldest, wies hinhaut.

Liebe Grüße und viel Erfolg
20.12.2004 17:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rudi ist plötzlich aggressiv

Views heute: 100.056 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.479.037