Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter selber herstellen?? Nur wie?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweinfutter selber herstellen?? Nur wie?? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wir füttern unseren Minis Weizenkleie und Gemengeschrot 50:50.
Ich variiere das etwas, je nachdem, wie hoch das Gras draussen wächst und wie gehaltvoll es garade ist.
Dies bekommen sie einmal am Tag, die andere Mahlzeit besteht aus Obst und Gemüse.
Unsere tragenden und säugenden Sauen bekommen 2x am Tag Sauenschrot.(lasse ich quellen und gebe es in lauwarmen Wasser)
Was haltet ihr von der Fütterung? Unser Futterberater meinte, daß das ein ausgewogene Ernährung sei.
Wir hatten auch noch nie Probleme mit Krankheiten, außer, daß wir mal Räude hatten.


Viele Grüße Isabelle

Das Gemengeschrot besteht aus:
40% Gerste
15% Weizen
15% Roggen
15% Kleie
15% Hafer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von easy: 19.07.2004 08:00.

18.07.2004 19:13
Moni Die Schweinemama
unregistriert
Minischweinfutter selber herstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara Das Microfit Futter was du meinst ist das was Bachblüten enthält und nicht gerade günstig ist.Nämlich 12 Euro pro 10kg Sack Plus 10 euro Versand weil du es nur bei Bauer Korte oder bei der xxxxxxxxxx bestellen kannst.Für meine Zwecke kommt es nicht in Frage.Da gibt es bestimmt von den Inhaltsstoffen günstigere Mischungen.Die Zusammensetzung von Microfit kannst du bei der xxxxxxxxxxx im Forum nachlesen.Hilft dir aber auch nicht weiter weil dort nichts genaues angegeben ist.Schau doch mal dort nach vielleicht fällt dir ja was dazu ein.Bis bald Moni
18.07.2004 21:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lotte

Zitat:
Also Quellen bringt nichts - Körner kommen auch als Körner wieder aus dem Schwein raus.


OK, dann ist das nix. Das zeigt ja schon, das die Schweine nichts von dem Futter haben, wenn es nur "durchläuft".
Zum Glück ist mein Landhandel nur "um die Ecke", da ist die Futterbeschaffung leicht.

Von dem Korte-Futter lasse ich die Finger. Mal unabhängig vom Preis, ein Futter in dem alle "Bach-Blüten" sind, ist nichts für mich. (Was bezweckt man eigentlich damit?) Konfusion Ich hab mit Leuten gesprochen die das gefüttert haben, die sagten ihre Schweine sind so entspannt, für mich hörte sich das allerdings an als seinen sie "stoned". großes Grinsen

(Ich hab ab Donnerstag Urlaub, dann schaffe ich es bestimmt dich anzurufen. Tschuldigung! )

Viele Grüsse
Sabine
19.07.2004 05:32
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
( Ich hab mit Leuten gesprochen die das gefüttert haben, die sagten ihre Schweine sind so entspannt, für mich hörte sich das allerdings an als seinen sie "stoned". großes Grinsen


Wie soll das denn gehen mit Bachblüten Konfusion Bevor man so einen Unsinn schreibt sollte man sich erst mal mit der Materie befassen!
19.07.2004 09:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie soll das denn gehen mit Bachblüten


Der Mechanismus ist mir doch egal. Das ist eine Aussage der Benutzer zu der ich eine Meinung habe.

Zitat:
Bevor man so einen Unsinn schreibt sollte man sich erst mal mit der Materie befassen!


Genau

Schönen Tag noch
19.07.2004 18:24
Moni Die Schweinemama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Sagt mal habt ihr meinen Bericht nicht richtig gelesen und vor allem wohl auch nicht verstannden.Im Microfit Futter sind Bachblüten drin ob ihrs glaubt oder nicht.Antwortet doch nicht immer Anonym zum Kotzen! Sondern laßt es lieber bleiben.Oder lest die Berichte vernünftig durch verdammt nochmal.
Mauer!!!!
Moni
19.07.2004 23:20
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.487
Nächster Level: 7.172.237

535.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

mal eine kleine Zwischenmeldung von mir...habe wegen den Vorbereitungen des heutigen Schweineeinzuges noch viel zu tun :rolleyes: !

Zum Thema Korte Futter und Bachblüten gab es hier schon vielfältige Diskussionen, die man mit der Suchfunktion auch ganz gut finden kann. Fakt ist, dass es nicht nachvollziehbar ist, Bachblüten per se als Futterbeigabe zu füttern...und dann noch alle.

Ich habe von einem Schweinchen gehört, welches auch mit dem Microfit Futter gefüttert wurde. Das Tier wurde als ausgeglichen, ruhig nd vieles mehr charakterisiert. Nachdem es beim neuen Zuhause dieses Futter nicht mehr erhielt, wandelte sich der Charakter allerdings und das Tier wurde schlagartig lebhafter und letztlich ein ganz anderes Schwein. Ob dies nun ausschließlich an dem Futter liegt...who knows. Letztlich muss jeder selber wissen, was er seinen Tieren füttert. Und bei der Beigabe von Arzneimitteln (auch Homöopatika sind ja solche) sollte man doch eher vorsichtig sein.

Wie gesagt: es gibt eine Menge Threads zu dem Thema.

Viele Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 21.07.2004 07:01.

21.07.2004 07:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kortefutter ist ja hier im Forum schon ein wenig wegen der Bachblüten umstritten.
Wir selbst haben anfangs zwar nicht ausschließlich dieses Futtter gefüttert, was wir halt beim Kauf mitbekommen haben, verfüttert, aber als grundsätzliche Sättigung. Der Rest wurde dann halt mit Obst oder Gemüse aufgefüllt.
Seit ca. 4 Monaten füttern wir ein Gemisch aus Weizenkleie und vielleicht ein füntel Anteil den Rest dieses Kortefutters, dann aber wieder aufgefüllt mit Obst oder Gemüse.
Dazu muss ich vielleicht noch sgen, dass wir dieses Futter bzw. auch das jetzige Gemisch nur morgens verwenden.
Wesentliche Veränderungen kann ich aber nicht feststellen.

Sie hatten zwar vor kurzem neue Rangkämpfe und auch momentan, aber die schließe ich ehrlich gesagt nicht auf das Futter.

Wesentliche Verhaltensunterschiede sind da nicht, die ich der Fütterung zuspreche.

Gruß

Kerstin
21.07.2004 22:40
lotte
unregistriert
Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei easy's Mischung fehlt (meiner Meinung nach) noch der Eiweißträger und der Mineralzusatz.

Zu den Bachblüten: http://www.bach-blueten-therapie.de/

Wer da nachliest, kann selbst entscheiden, ob es der "Bringer" ist. Bei Kleintieren wie Vögel, Hamster usw. würde ich aber nicht die alkoholhaltige Mischung nehmen. Für mich läuft das Ganze mehr unter: Wellness für die Seele.

Bei dem Futter von Korte hätte mich auch mehr die genaue Zusammensetzung interessiert. Der Preis ist ja wohl der Hammer. Erinnert mich sehr an Sheba für die besondere Katze und das Hundefutter in der Achteckschale für die Hündchen mit besonderen Ansprüchen... und trotzdem würde fast jeder Hund am liebsten aus dem Klo saufen, mal 'nen leckeren Pferdeappel verspeisen und danach der Mami ein saftiges Küsschen geben.

Grüsse von Lotte
26.07.2004 15:40
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.487
Nächster Level: 7.172.237

535.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Futter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lotte
... und trotzdem würde fast jeder Hund am liebsten aus dem Klo saufen, mal 'nen leckeren Pferdeappel verspeisen und danach der Mami ein saftiges Küsschen geben


Genialer Spruch, Lotte Prima! ! Ganz genauso sehe ich das auch Zwinker!

Viele Grüße
Jörg, den Hundesabber aus dem Gesicht wischend großes Grinsen
26.07.2004 15:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lütte lütte ist weiblich
lütte


Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 35
Herkunft: schleswig- Holstein, kiel

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.275
Nächster Level: 242.754

24.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wir mischen in der firma unser schweinefutter immer selber!
dazu nehmen wir
laktitol, magarine, zellulose, maissttärke, sauenvitamin mischung, eigene vitaminmischung, milchpulver(grad keine ahnung wie das heißt)zucker.zu dieser mischung kommt dann noch ein bischen sauen N und das alles lösen wir dann im wasser zu einem brei auf, wir haben festgestellt das die einzelzutaten billiger sind und länger halten als wenn wir so futter kaufen, keile ahnung ob euch das hilft
02.05.2007 14:26 lütte ist offline Beiträge von lütte suchen Nehmen Sie lütte in Ihre Freundesliste auf
güni
unregistriert
Futter für Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinfreunde,

also wir geben unseren beiden morgens jedem eine Schüssel. Jeder in der einer anderen Ecke.
Darin sind Haferflocken, gekochte Kartoffeln, Obst und Gemüse. Dazu ein paar Mineralien. Tagsüber sind die beiden draussen, können wühlen und auch grasen. Gerne fressen sie auch meine Weinblätter (da wo sie drankommen). Im Garten fällt Obst runter und abends wenn es in die Koje geht bekommt jeder noch ein getrocknetes Vollkornbrötchen.
Unsere lieben Schweinchen sind in der ganzen Zeit noch nicht krank gewesen. Sie verlieren nicht ihrer Borsten und sind guter Dinge. Wir achten natürlich darauf das keiner ihnen was falsches gibt. Und vor allem nicht zuviel, da Schweinchen ja leider immer hunger haben sollte man schon auf des Gewicht achten. Denn ich finde es nicht so gut wenn die armen dann gar nicht mehr laufen können. Also bei uns im Garten ist immer Schweinsgalopp angesagt. Besser weniger als später Diät.

Bis bald Güni :liplick:
16.06.2007 20:05
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konfusion Konfusion Konfusion Konfusion

sind bestimmt noch keine 2 Jahre alt, oder? Borstenwechsel is später normal unn nicht krankhaft. Hoffe sie bleiben gesund mit der Fütterung...
16.06.2007 20:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Einwand ist berechtigt.
Sie sind bestimmt noch keine zwei, sonst wäre der Borstenwechsel besser zu sehen. Zwinker!
16.06.2007 21:44
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, Hörbi ist ein dreiviertel Jahr alt und Borstelt aber trotzdem schon.
Die anderen in seinem Alter und mit 1 Jahr borsteln noch nicht.
Die Alten jedoch sehen aus wie gerupfte Schweine......... Schulterzuck
16.06.2007 22:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tina

Das fällt bei den jungen noch nicht so auf, die verlieren nicht so plattenhaft sondern recht gleichmässig. Zwinker!
17.06.2007 12:39
D I R K
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Sabine!

zu den ausfallenden Borsten hab das nur bei Biggi festgestellt und die Süsse verliert aber die Borsten nur am "Iro"!!! Kopfkratz!

Der Borstel hat noch volle Pracht. großes Grinsen

Ich habe leider,leider im Moment wenig Zeit für euch,da ich auf der Suche bin nach einer neuen Arbeit.Termine für Vorstellungsgespräche und so weiter. Achtung! Polizei!

Ich melde mich auf jeden Fall weiter,denn hier ist es spannenderals bei `nem Krimi. Diabolisch!

Liebe Grüsse an alle anderen! Winke-Winke!
Bis später

Dirk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von D I R K: 18.06.2007 11:00.

18.06.2007 10:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dirk

Guck mal hier:
Borsten
kann es sein das deine auch so aussehen? großes Grinsen
18.06.2007 15:30
mittelgroßbauer
unregistriert
RE: Minischweinfutter selber herstellen?? Nur wie?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Futterhändler hat mir, da er kein Minischweinefutter und auch keines für niedertragende Sauen hatte, Ferkelfutter verkauft.
Muß ich mir nun Sorgen machen?
Übrigens frisst Malow auch Selbstgekochtes, Kartoffeln, Gemüse und Nudeln mit etwas Büchsenmais. Mir wurde jedoch davon abgeraten ihn, ausschließlich, mit solchem Futter zu versorgen....deshalb bekommt er sein Selbstkochfutter nur noch recht selten.
.

mittelgroßbauer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Gerd und Eber Mahlow 53k.jpeg

26.05.2008 17:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin MGB

Ferkelfutter ist auf Dauer nicht ok, zu hochkalorsich, da bekommen sie dann ne Fettleber von...soll ja auch nicht sein. Schockiert
Entweder bestellt dein Landhändler Futter für niedertragende Sauen oder du bestellst z.B. bei Altromin ( Tel.: +49 (0)5232 / 6088-0) Minischweinfutter..die verschicken auch Sackweise per Post.
26.05.2008 20:06
ursocleo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ich habe eine im Ausland lebende Tante mit einem vietnamesischen Hängebauchschwein aus Texas. Ihr Futterlieferent in der USA ist nicht zu erreichen und sie bat mich ihr dringend 25-50 Pfund etwas zu schicken. Sie verfüttert sonst "Heartland" dieses ist hier aber nicht bekommen auch mit Versand scheint es schwierig zu sein. Ich habe jetzt immer etwas von Ssniff gelesen, finde es aber nicht bei Google. Kannst Du mir eine Bezugsquelle/website/Tel.Nr. o.ä. nennen.

Vielen lieben Dank
claudia
07.07.2008 13:45
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.485.226
Nächster Level: 47.989.448

4.504.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claudia,

ich bin zwar nicht Sabine aber ich mische mich jetzt einfach mal ein großes Grinsen ... Guck doch mal auf der Vereinswebseite (Startseite), da kannst du unter "Pferdefutter ist tödlich" (rechts unten) den Link "Futterempfehlung für Minischweine" anklicken... Vielleicht hilft dir das ja schon weiter... Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.07.2008 16:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Claudia

Ssniff findest du hier: http://www.ssniff.de/ Aber die liefern erst an 6 Säcken, könnte zu viel sein, was?

Ruf lieber bei Altromin an: http://www.altromin.de/altro_ger/index.html

Aber willst du das in die USA schicken, oder in anderes Ausland? Wenn in die USA, dann dauert das aber und die Frachtkosten sind sicher nicht unerheblich.

Da stöbere lieber mal auf den Seiten der NAPPA http://www.petpigs.com/ da gibts auch Futterliferanten in den USA. Zwinker!
07.07.2008 19:48
Becky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin. Schön das ich hier jemanden aus meiner Nähe gefunden habe. Habe mir den Thread jetzt leider nicht komplett durchgelesen. Vllt. könnten wir mal eine Sammelbestellung machen und ich hole mein Futter dann bei dir ab. Wohnst ja fast um die Ecke! Oder halt umgehkehrt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Becky: 05.02.2009 13:03.

05.02.2009 12:11
teitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine!! zum futter habe ich auch mal eine frage,ich füttere zur zeit hafermehl und gerstenmehl gemischt,kannst du mir das empfehlen oder sollte ich lieber etwas anderes füttern,denn ich glaube das meine nuffis etwas zu dick werden,ich füttere für jedes schweinchen ca. 500gr, morgens und 500gr. zum abend,meine frage ist das ok??? oder?? gruß teitzi Konfusion Winke-Winke!
12.03.2009 20:30
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.126.683
Nächster Level: 47.989.448

3.862.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Teitzi,

Deine Frage wäre besser zu beantworten wenn Du dazu sagen könntest wasfür Schweine das sind und wie alt. Vorab jedoch da fehlt halt einiges an Inhaltsstoffen. Mit Schweinefutter bist Du auf jeden Fall besser beraten.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.03.2009 21:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
teitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo wutzwutz ich habe 4 göttinger minnischweine 1 ist 1 jahr und die anderen sind 2 jahre alt,diese mischung hat mir ein bauer in unserer nähe geraten der auch schweine hat,aber zur zucht,für ein tipp zuränderung des futters würde ich mich sehr freuen,denn es soll ja den lieben gut gehen,besten dank im vorraus gruß teitzi Winke-Winke!
12.03.2009 21:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.126.683
Nächster Level: 47.989.448

3.862.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Teitzi,

bei Minischweinen würde ich Dir raten möglichst schnell auf spezielles Minischweinefutter umzustellen.
Die Fütterung der Bauern ist auf Gewichtszunahme ausgelegt. Das ist in dem Fall kein Problem, da die Tiere ihre natürliche Lebensspanne nie erreichen. Das ist bei unseren Zwergen ja etwas anderes.
Um Langzeitschäden zu vermeiden und zu hohes Gewicht, das ebenfalls Schäden nach sich zieht, bist Du mit Futter das speziell auf die Bedürfnisse der Minis abgestimmt ist besser dran.
Du bekommst das Futter im Landhandel oder Du kannst es über Internet bestellen.(z.B. Altromin oder Ssniff) Ganz zur Not geht das Futter für Niedertragende Sauen.
Um den Vieren ein langes gesundes Leben zu verschaffen solltest Du die Umstellung durchführen.

Gruß
Silke
P.S. Gerade da Deine Wutzen ja noch im Wachstum sind ist das wirklich extrem wichtig.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.03.2009 07:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin teitzi

Erts mal ein herzliches Willkommen von mir, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!

Ich kann Silkes Worte nur voll unterstreichen. Bestelle dir das Futter von Altromin, da fährst du, also deine Schweine, am besten mit.
Bei der jetzigen Ernährung sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.
13.03.2009 10:33
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischweinfutter selber herstellen?? Nur wie??

Views heute: 10.231 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.511.874