Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nestbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nestbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.424.298
Nächster Level: 13.849.320

1.425.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nestbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Heute stelle ich mal nur aus "reiner Neugier" eine Frage, da ich auch nach langem Rumsuchen nicht viel darüber gefunden habe:
Was für Nester bauen denn so Eure Schweine, gross oder klein? Welche Materialien verwenden sie dazu?

Meine zwei Minis leben draussen in einem grossen Auslauf (100 m2) und schlafen in einem Iglu. Dieser Iglu steht seinerseits in einem Hundezwinger, der einen Schieber hat, den ich schliessen könnte, wenn ich wollte. Mach ich aber nicht, oder höchstens, wenn ich den Zwinger, bzw. Iglu gründlich säubern und das Stroh auswechseln will. Dann wollen sie mir nämlich immer "helfen" und stolpern mir ständig zwischen den Beinen rum. Nur in diesem Falle schliesse ich den Schieber und die beiden stehen dann ziemlich "bedröppelt" davor und wollen rein.

Also, nochmals zurück: Im Iglu haben sie Stroh und Heu, das ist ja mal ziemlich normal. Dann gebe ich ihnen in den Auslauf Zweige und Aeste von ungespritzen Bäumen, die sie vor allem im Winter mit Feuereifer bearbeiten, die Rinde abknabbern, die Zweige zerkleinern, usw.
Zusätzlich schleppen sie mit einem Riiiiesenaufwand und unter viel Geächze und Gestöhne diese Aeste, schon beinahe halbe Bäume, durch die schmale Klappe in den Zwinger und von dort in ihren Schlafiglu. Dort werden die Zweige sorgfältig "eingebaut" in ihr übriges Material, ein Wall wird aufgeschichtet, Heu und Stroh dazwischengestopft, dann reissen sie einige Aeste wieder raus, schleppen andere rein... und, und, und.
Sie sind ganz furchtbar intensiv mit dieser Arbeit beschäftigt, was mich natürlich freut, denn so wird es ihnen nie langweilig.
Soviel ich weiss, machen das ja auch Wildschweine, es ist also ein völlig natürliches Verhalten.

Ab und zu muss ich eingreifen und die allerschlimmsten Aeste wieder entfernen, weil sie beinahe keinen Platz zum Schlafen mehr haben und ich zudem auch Angst habe, dass sie sich an den Augen verletzen könnten. Sonst aber lasse ich sie gewähren, wenn ihnen das Spass macht.
Kennt Ihr auch solche Angewohnheiten, was bauen denn Eure Schweine für Nester? Habt Ihr noch andere "Nistmaterialien?"

Ach herrje, schon so spät, immer diese Laberei... Muss jetzt zu Bett,
gute Nacht!

Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.06.2004 22:52 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Franziska

Zitat:
Was für Nester bauen denn so Eure Schweine,


Konfusion Meine Schweine bauen gar keine Nester. Und die beiden Mädels davor auch nicht. Konfusion

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kopfkratz! Aber meine Mädels waren auch nie trächtig. Ich dachte immer, Wildschweine bauen die Nester mit den Ästen drin nur wenn sie tragend sind.

Meine haben auch einen Iglu. Das Stroh darin scharren sie zu einer Mulde zusammen, aber die Äste auf ihrer Wiese haben sie bisher immer mit Verachtung gestraft.

Viele Grüsse
Sabine
09.06.2004 23:02
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.424.298
Nächster Level: 13.849.320

1.425.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine

Dann ist die logische Schlussfolgerung wohl, dass meine beiden Borgs tragend sind Kopfkratz!
Eine ganz interessante, neue Sichtweise Zur Decke guck! , die ich unbedingt weiter beobachten muss. "Bäuche" hätten sie ja schon mal, nur glaubte ich bisher immer, dass diese mit Gas und Gras gefüllt seien, vor allem Abends, nach 3-stündigem Weidegang.

Später mehr,
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
10.06.2004 13:36 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Nina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

mein Peppi (Eber) schleppt auch alles mögliche mit in sein Haus.
Äste und was er noch so finden kann. Umso voller desto besser.
Wie Du schon sagtest, muss ich auch teilweise die Äste und "halben Bäume" wieder raus nehmen, da Peppi sonst kaum noch reinpasst.
Er kann sich auch Stunden damit beschäftigen.
Zwischendurch räumt er sein ganzes Stroh aus der Hütte raus um es später wieder rein zu bringen.

Liebe Grüße
Winke-Winke! Nina Winke-Winke!
10.06.2004 13:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska

GRÖL Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

Lass uns das mal weiterbeobachten, gute Idee, ist vielleicht nicht nur heisse Luft, bei deinen Jungs. Zwinker!

Sabine
10.06.2004 17:21
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziiska,


zu den jetzigen Zeiten bauen unsere Beiden kene bestimmten Nester. Es ist zu warm, das Stroh liegt platt und man legt sich halt drauf. Bei kälteren Temperaturen wird dann wiederum höher gebaut, so dass man sich wirklich einkuscheln kann,. Wenn es ganz kalt ist, auch so, dass sie ganz darunter verschwinden.
Sieht immer lustig aus, wenn sie dann rauskommen....

Zur Zeiten der Brunst verändert sich aber das Verhalten vor allem bei unserer Amelie (ca. 4 Tage vor dem großen Anspringen....


Sie baut dann Nester, . ....
Alles, was nicht niet und nagelfest ist, wird dann verwendet. Wasserschüsseln, Bürsten, Spielzeug, wenn möglich werden andere Äste von den Bäumen abgerissen und eingebaut, unser Vorhang von der Hütte hat es auch nicht überlebt. Sie hat geschafft , ihn abzureißen und auch mit einzubauen. Dreckiges Stroh, wenn möglich noch aus der Sch....ecke....egal, allles was ihr in die Quehre kommt. Irgendwann baut sie wahrscheinlich auch noch Lisa , unsere zweite Sau, ein.... großes Grinsen


Viel Spaß beim Beobachten.....



Grüße



Kerstin
10.06.2004 22:19
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

meinst Du nun ein Abferkelnest, oder fragst Du nach Winter?

Grüße
Brigitta
10.06.2004 22:33
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.424.298
Nächster Level: 13.849.320

1.425.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich ging eigentlich ursprünglich davon aus, dass alle Schweine Nester bauen, deshalb wollte ich einfach wissen, wie andere Schweine das machen. Aber anscheinend ist es doch nicht unbedingt immer der Fall.
Das heisst, dann müssten wir diese Frage doch etwas mehr im Detail beleuchten.

- ein Abferkelnest kommt bei meinen beiden Borgs ja wohl weniger in Frage
- bleibt die zweite Variante: Ist es eine Reaktion auf kältere Temperaturen, bzw. frieren die Schweine und versuchen deshalb, sich ein "wärmeres" Nest zu bauen?

Nach meinen Beobachtungen kommt dieser Nestbau jedoch nicht nur im Winter vor, sondern meine beiden Wutzen haben schon bald, sobald sie dauernd im Auslauf draussen waren, sich "kreativ" betätigt und ihr Strohnest im Iglu entsprechend angepasst. Dabei war vor allem Calimero mit Feuereifer dabei, das war wirklich harte Arbeit für ihn, da er die teilweise Riesenäste durch den kleinen Durchschlupf von ca. 50 x 30 cm zerren musste.
@Brigitta: Meinst Du, dass dies temperaturabhängig ist? Muss ich mir trotzdem Sorgen machen wegen dem Winter? Meine Schweine und ich hatten nämlich diesen Winter überhaupt keine Probleme damit, sie stapften sogar tapfer durch den Tiefschnee zu ihrem Klo... dann aber blitzschnell wieder zurück ins warme Stroh! Zwinker!

Sie leben wie gesagt in einem Iglu, der in einem überdachten Hundzwinger steht (mit Planen überdeckt). Dieser Hundezwinger hat 3 geschlossene Seiten mit dicken Holzbohlen, ca. 1 m hoch, d.h. er ist windgeschützt. Im Iglu haben sie im Winter einen Riesenhaufen Stroh, vermischt mit Heu, das sie selber reinschleppen. Darin vergraben sie sich bis über die Ohren. Im Sommer haben sie einen entsprechend kleineren Strohhaufen.
Zudem haben beide enorm viele dicke Borsten, beinahe wie Wildschweine, also keine Rede von "nackten" Schweinen.
Ich bin daher nicht so sicher, wie jetzt dieser Nestbau zu interpretieren ist. Wahrscheinlich ist es in erster Linie eine Verhaltensweise, die fest im Verhaltensrepertoire der Schweine enthalten ist und die sie mehr oder weniger zielgerichtet anwenden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 11.06.2004 22:08.

11.06.2004 22:00 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska

Bei meinen Beiden ist es eindeutig Temperaturabhängig. Deshalb denke ich, das es angeboren? Instinkt? auf jeden Fall zielgerichtet ist.

Je kälter es draussen ist, desto tiefer sind sie im Stroh vergraben. Je nach Aussentemperatur wird die Kotecke auch näher zur Hütte herangeholt.
Je höher die Temperaturen, desto mehr Schwein guckt raus. Grins ) Sie schlafen allerdings immer in ihrer Hütte. Von anderen hörte ich, das ihre Schweine im Sommer auch draussen schlafen, das haben meine nie getan.

Sabine
11.06.2004 22:40
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denk, man sollte das differenziert sehen ... ein Abferkelnest zu bauen ist für alle europäischen Schweinerassen überlebenswichtig - allein schon der Temperatur wegen. Selektiert sich also ganz einfach: wers kann, überlebt, wer nicht, vermehrt sich nicht und stirbt aus. OHNE Mensch gerechnet.

Kommt der Mensch dazu und wird das Schwein zum Haustier in temperierter Umgebung, fällt dieses Selektionskriterium natürlich weg und es wurden im Gegenteil - sozusagen als "Nebenselektion" immer die Tiere vermehrt, die wenig Bau-Instinkt haben (=ruhiger sind vor dem Abferkeln und in der Anbindung kein Theater machen).

Für die asiatischen Schweinerassen sieht das ganze anders aus: wer da viel baut stirbt aus, ist viel zu warm dazu. Wieder OHNE Mensch gerechnet.
Mit Mensch muß man dann nur lernen, im Schatten zu bleiben -also auch nix Nestbau.

Was "Winternester" angeht, brauchte das außer dem europäischen Wildschwein also noch nie irgendein Schwein zu lernen, der Bedarf daran entsteht ja erst dadurch, daß der Mensch die Schweine zwingt, in unangemessener Temperatur zu überleben, und das passiert gerade erst einige Jahre - viel zu wenig um ein Verhalten innerhalb einer Rasse zu manifestieren.
Was natürlich nicht heißt, daß hier dann das erlernte Verhalten nicht massiv zu Buche schlägt: Bau oder stirb - da baut man eben lieber. Man soll ja nicht vermenschlichen, aber das entspricht haargenau dem Vorgang, den eine Horde nackter Afrikaner durchführen würde, wenn man sie "im deutschen Freiland" hielte. Da säßen dann die Schweinewissenschaftler und würden voller Freude in die Hände klatschen: oooohhh, guck mal, sie können sich instinktiv (?!) Kleidung aus Blättern machen und Hütten und Höhlen bauen ... so ist das umgekehrt auch: Schweine sind intelligent und lernfähig - es bleibt ihnen ja nix anderes über als zu bauen, wenn sie überleben wollen - mit Instinkt oder artgerechtem Verhalten hat das nichts zu tun, das zeigen die erhöhten Streßhormone und der übermässige Energieverbrauch während dieser Zeit.

Solche Dinge kann man relativ leicht mit sogenannten "Wahlversuchen" herausfinden. Bietet man Schweinen die Möglichkeit, ihre artgerechten Verhaltensweisen (Wühlen, Futter suchen) im Winter kalt oder temperiert auszuleben, geht kaum ein Schwein freiwillig nach draußen - nur die Not treibt sie aus so einer winzigen Hütte in die Kälte, nicht das Wohlbefinden. Bei Hühnern passiert übrigens das selbe -die gehen auch nur raus, wenn der Stall zu klein ist. Gibt man ihnen drinnen den Auslauf den sie brauchen,tut die ganz überwiegende Zahl von ihnen keinen Schritt vor die Tür.

Grüße
Brigitta
14.06.2004 11:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nestbau

Views heute: 46.380 | Views gestern: 112.910 | Views gesamt: 628.181.961