Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Welchen Zaun?? Wichtig! Und noch andere Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Zaun?? Wichtig! Und noch andere Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katrin
unregistriert
Welchen Zaun?? Wichtig! Und noch andere Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Mann und ich möchten gerne 2 Minischweinen ein neues, Schweinegerechtes zuhause bieten.
Wir haben einen großen Garten(1600qm) der von meinem Sohn auf ca 1200qm schon beschlagnahmt wurde.
Nun haben wir sozusagen hinter dem Eingezäunten,beschlagnahmten Garten noch ca 400qm Platz für die Minis.
Dieses Stück ist zum Teil mit einem Schafszaun(Wildzaun)eingezäunt.
Nun weiß ich nicht ob die Minis trotz sehr gut gespanntem Zaun(der zum Teil in der Erde fest mit Wurzeln und co) dort duch gehen könnten.Mein Mann hat schon den Tritt und Reiß aus der Erde-Test gemacht und der Zaun steht immer noch wie ne eins.

Wie sieht es mit Sträuchern und kleinen Bäumchen aus?? Mussen die aus dem Gehege raus, oder kann das etwas Wild gewachsene(nicht Giftige)Grünzeug bleiben??
Soll das Gehege nur mit Gras ausgestattet sein?? Ist doch Interessanter mit Bäumchen und co(im Sommer Schattenspender).
Ich möchte den Minis ja ein Optimales,Schweinegerechtes zuhause bieten.
13.03.2004 18:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

das hört sich alles schon mal sehr gut an. Ob die 400qm reichen, muss man sehen. Sonst muss dein Sohn noch mal 100qm hergeben.
Wildzaun ist sehr gut für die Minis. Wenn er richtig herum eingesetzt wurde, sind die kleinen Maschen unten und die grossen oben. So kann schon mal keiner abhauen. Wenn er durch das Gras gut angewachsen ist, um so besser. Dann brauchst du wahrscheinlich keinen Strom. Sollten sie ihn trotzdem mal aushebeln, innen in Rüsselhöhe einen Draht anbringen und unter Strom setzten. Das lernen sie ganz schnell.
Büsche und Bäume können gut drin bleiben, sind Windschutz und im Sommer Schattenspender. Da werden sie häufig liegen. Machen meine auch gerne.
Gras zum fressen sollte natürlich auch reichluch vorhanden sein. Aber ihr habt ja noch Zeit, und könnt das Gehege in Ruhe auf die Ankunft der Schweine vorbereiten.

Viele Grüsse,
Sabine.
13.03.2004 19:55
Katrin
unregistriert
Liebe Sabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
danke für Deine doch sehr schnelle Antwort.
Die 400 qm sollen im grunde ja Kinderfrei bleiben,dennoch dürfen die Schweinchens auch in unserem Garten(der beschlagnahmte) und darüber gelangen die auch ins Haus. Das Gehege sollte nur für die Nacht sein(ein Isolierter Schuppen steht drauf),tagsüber wird das Tor zu unserem Garten aufgemacht.
Im Sommer kann ich mir vorstellen das die nicht unbedingt in die Isolierte Hütte gehen,sondern lieber draußen im freien schlafen. Da denk ich mal das 400qm reichen.
Den ganzen Tag können die sich auf die 1600qm austoben,spielen....
Schließlich sollen die Minis auch viel Kontakt zu uns haben,dennoch frei entscheiden dürfen, wo sie sich gern aufhalten möchten.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Katrin
14.03.2004 13:31
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.356
Nächster Level: 3.609.430

78.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin!

Das hört sich ja richtig super an, was ihr den Schweinchen bieten könnt Grins . Ich finde, ihr habt die besten Bedingungen um euch Minischweine zuzulegen.
Schön übrigens, dass du dir vorher Gedanken machst, ob ihr den Schweinen genügend bieten könnt, für manche Leute ist das leider nicht selbstverständlich :rolleyes: Und auch dass ihr gleich zwei Minis wollt spricht für euch Sehr schön!

Wißt ihr schon, was für Minischweine es werden sollen, also wollt ihr Ferkel oder würdet ihr auch schon ältere Tiere nehmen?

Grüße,
Andrea
14.03.2004 14:17 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

das hört sich allerdings paradiesisch an. Da werden zwei Schweinchen bei euch sehr glücklich werden.

Viele Grüsse,
Sabine.
14.03.2004 16:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Welchen Zaun?? Wichtig! Und noch andere Fragen

Views heute: 42.169 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.424.509