Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Hier
unregistriert
Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....den minipics vom Forstenhof ?


Ich wollte eigentlich nächsten Samstag dort hin fahren um mir die Schweinchen mal anzuschauen. Seit ich aber hier im Forum gestöbert habe, habe ich mich aber dazu entschlossen das erst einmal zu lassen und den Termin abgesagt. Ich muss nun mal im Vorfeld alles andere abklären. Außerdem hab ich mich ein bisschen in zwei Schweinchen verliebt aus der Herzlich

(Ich hoffe sie sind noch nicht vermittelt wenn ich das bei uns zuhause alles genehmigt bekomme )

Auf jeden fall würden mich dennoch die Meinungen zu diesen Züchtern interessieren, denn ich habe ein wenig das Internet auf Erfahrungsberichte durchforstet und bei der IG Schweinedingens nur negatives gelesen. ( bis ein Eintrag)
Allerdings sind die Beiträge schon 10 Jahre alt.
Es könnte sich ja auch was bei denen verändert haben, oder?!
Wäre schön wenn ihr mir was sagen könntet....
Danke
31.01.2015 07:51
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.431.475
Nächster Level: 13.849.320

1.417.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vicky Hier

Ich wollte eigentlich nächsten Samstag dort hin fahren um mir die Schweinchen mal anzuschauen. Seit ich aber hier im Forum gestöbert habe, habe ich mich aber dazu entschlossen das erst einmal zu lassen und den Termin abgesagt.


Das ist sehr vernünftig! Prima! Bitte lass das definitiv sein.

Zitat:
Original von Vicky Hier
Auf jeden fall würden mich dennoch die Meinungen zu diesen Züchtern interessieren, denn ich habe ein wenig das Internet auf Erfahrungsberichte durchforstet und bei der IG Schweinedingens nur negatives gelesen. ( bis ein Eintrag)


Du findest hier im Forum auch jede Menge weitere Diskussionen, wenn Du nach Forsthof suchst, z.B. hier

Um "Züchter" von Minischweinen solltest Du einen weiten Bogen machen, denn es ist kompletter Unsinn, ein Nutztier, das sich nicht als Haustier eignet, zu vermehren und an ahnungslose Privat-Halter, möglicherweise sogar in Wohnungen(?) zu verkaufen unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen, nämlich dass die Schweine angeblich "klein" bleiben sollen.

Schweine generell haben das Pech, dass sie als Ferkel unglaublich entzückend aussehen (Kindchen-Schema!!!), danach aber 5 Jahre lang wachsen, d.h. das "süsse" Schweinchen wächst... und wächst... und wächst... bis es mind. 50 - 60 kg, meistens aber mehr, wiegt und rund 50 - 60 cm Schulterhöhe und 1.2 m Länge erreicht hat.
Die meisten Minischweine werden rund 80 kg schwer oder mehr, was die "Züchter" jedoch verschweigen oder sogar selber nicht wissen, weil sie noch nie ein 6-jähriges Schwein hatten.

Dieser Hype in den Medien um die "süssen" Minischweinchen basiert nur auf Ferkeln und Jungtieren, solange sie noch klein sind. Dass sie jahrelang endlos weiterwachsen, sagt dann niemand. Diese Schweine in Wohnungshaltung verschwinden dann halt einfach irgendwie in der "Versenkung", im Tierheim, im Wald ausgesetzt oder bestenfalls auf einem Bauernhof.

Falls Ihr viel Platz im Garten habt (mind. 200 m2, besser mehr), in einer ländlichen Umgebung wohnt, nicht im Wohnquartier und alles vorher mit dem Veterinär-Amt abklären könnt, wäre es natürlich toll, wenn Ihr 2 Schweine aus der Vermittlung übernehmen könntet. Da gibt es ja aktuell auch grad Ferkel.

Schweine sind unglaublich interessante, hochintelligente Tiere, aber man muss dafür vorbereitet sein, dass sie sehr viel Platz und Grünfläche benötigen und ca. 15 Jahre alt werden.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
31.01.2015 08:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.495.076
Nächster Level: 47.989.448

4.494.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Vicky,

aaalso - wir raten prinzipiell von sogenannten "Züchtern" ab! Alles nur Geldmacherei mit falschen Angaben Böse! ! Bloss nicht aus Mitleid Ferkel beim "Züchter" kaufen denn darauf bauen sie und wenn die Ferkel dann verkauft sind kommen die nächsten...
Wir haben so nette Schweine hier in der Vermittlung die dringend einen Endplatz suchen weil... (das möchte ich hier jetzt nicht schreiben!).

Ein Tipp zu den Schweinen die du in der Vermittlung gesehen hast: Rufe doch einfach mal die Telefonnummer an die unter der Vermittlungsanzeige steht! Entweder Sabine oder mich... Ich werde zum Beispiel nächste Woche wieder vier zu vermittelnde Schweine hier einstellen (sobald ich die Bolder bekommen habe). Es kommen ja auch immer wieder neue Schweine hinzu, leider. Und genau denen sollte man helfen!

Wenn du magst rufe mich einfach mal an 06183 - 74179.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.01.2015 08:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.431.475
Nächster Level: 13.849.320

1.417.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska
Falls Ihr viel Platz im Garten habt (mind. 200 m2, besser mehr), in einer ländlichen Umgebung wohnt, nicht im Wohnquartier und alles vorher mit dem Veterinär-Amt abklären könnt, wäre es natürlich toll, wenn Ihr 2 Schweine aus der Vermittlung übernehmen könntet. Da gibt es ja aktuell auch grad Ferkel.


Ooops, ich habe soeben Deine Vorstellung gelesen, das wäre ja bereits geklärt! großes Grinsen

Es wäre super, wenn Du zwei Schweinen aus der Vermittlung einen Platz bieten könntest. Viel Spass bei Deinen Recherchen für das "Schweine-Projekt!"

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
31.01.2015 08:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Vicky Hier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schön schon mal für eure Antworten.

1. ich werde mich bestimmt die Tage melden wegen der Schweine, möchte aber noch so einiges im Vorfeld abklären, da ich auch nicht möchte, dass ich die Schweine nach kurzer zeit wieder abgeben muss weil irgendwas nicht passt. Grins das wäre einfach zu schade und man will es den Tieren auch nicht antun.

2. ich hab viel nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen definitiv ein bzw. Zwei etwas ältere Schweine zu nehmen. Einfach und allein aus dem Grund, weil sie dann bereits ausgewachsen sind und dann kein böses Erwachen zum Vorschein kommt. Und die zwei, die ich in der Vermittlung gesehen haben sind echt hübsch und haben ja jetzt fast ihr "erwachsendasein" erreicht. Also was die Größe angeht.

3. und ich würd gern mal zu Liese fahren ( wenn es ihr recht ist) und mir das alles bei ihr angucken und mir den ein oder anderen Ratschlag abholen. Sie wohnt ja nun mal bei mir um die Ecke Grins auch sie kann mir vielleicht helfen was das Veterinäramt angeht oder die TSK oder oder oder. Denn normalerweise müsste das Amt was für sie zuständig ist auch für uns dann zuständig sein.

4. mit dem Garten an sich würde es passen, obwohl ich auch da gucken muss, denn wir haben uns den Resthof aus einem bestimmten Grund gekauft. Ich hoffe einfach ganz ganz viel hier noch zu erfahren um wirklich alles perfekt zu haben falls zwei Rüssel bei uns einziehen werden.



Wo wir gerade dabei sind....ich hab leider noch nichts gefunden zum Thema was stressig ist für die Tiere, wieviel lärm sie ertragen könne ( da in diesem Jahr noch Umbauarbeiten an einer Scheune gemacht werden) wieviel nähe von Menschen sie zulassen können usw. Ich will einfach alles perfekt haben
Zwinker!
31.01.2015 12:25
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.136.744
Nächster Level: 47.989.448

3.852.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Rüsselsehr schnell an Lärm gewöhnen und das denen dann egal ist. Bei der Nähe kommt es auf Dich an je mehr Geduld Du hast und je mehr Zeit Du Dir für die Zwei nimmst desto mehr Nähe wird möglich.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.01.2015 21:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Vicky

Gib mal bei der Suchfunktion den Namen Schlimsky ein, (wir haben den Namen verfremdet), aber da wirst du Unmengen an Negativ- Erfahrungen über die "feine Dame" finden. Zwinker!
Ist ne Katastrophe das die immer noch vermehrt.
02.02.2015 07:50
Vicky Hier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schön....ich hab bereits so einiges jetzt hier im Forum über diese Dame und ihre Machenschaften gelesen und bin echt schockiert. Huch!!
Ich kann nicht nachvollziehen das sie aber so weiter machen darf. Es ist eine absolute Quälerei für die Tiere und ein grausames Verhalten gegenüber den Armen kleinen Ferkeln. Wie kann man die so früh der Mutter entreißen?!

Ich versteh garnicht das da nichts unternommen wird.
Wir haben uns definitiv darauf geeinigt, dass wir da nicht mehr hinfahren um von dort Ferkel zu holen!

Ich muss heut erstmal richtig wach werden ( Nachtschicht war angesagt) und dann werd ich mal das Veterinäramt Anrufen um die ein oder andere Frage zu klären. Ich hoffe das ich dann schon mal ein Stückchen weiter bin Grins
02.02.2015 11:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit....

Views heute: 80.254 | Views gestern: 145.406 | Views gesamt: 628.727.303