Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Landunter im Norden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Landunter im Norden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.973.962
Nächster Level: 11.777.899

803.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Landunter im Norden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

gute zwei Wochen Regen, Dauerregen, Starkregen, ergiebige Niederschläge, Nieselregen, Schlagregen, Regen, Regen, Regen, haben dem nördlichen Schleswig-Holstein ganz schön zugesetzt.

Gräben, Siele, viele Hauskeller sind voll, Böden und Deiche aufgeweicht, manche Dämme gebrochen.
Eine amtliche Unwetterwarnung folgte der nächsten, zur Abwechslung zwischendrin auch gern einmal orkanartige Böen, perfektes Wetter, um vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Irgendwie doof

Grünflächen, Wiesen und Weiden verwandelten sich in Seenlandschaften, die Wasserstände stiegen unaufhaltsam.

Bedrohlich für "Hobby-Tierhalter" wie uns hier, die keine Ausweichmöglichkeiten zur Unterbringung ihrer Schützlinge haben.

Gestern im Laufe des Nachmittages fehlte nicht einmal mehr ein Zentimeter Wasserstandshöhe und Piggy und Heini wären zu Seeschweinen mutiert, weil ihr Stall abgesoffen wäre, ihr Gehege steht schon seit Tagen stellenweise über 20cm unter Wasser.

"Was tun?" war die Überlegung. Abpumpen ja, aber wohin? Die umliegenden Flächen standen genauso unter Wasser, alle Gräben voll. Dennoch, irgendetwas musste geschehen, zumal die nächste Unwetterwarnung hereinflatterte: ergiebiger Dauerregen mit bis zu 60l/qm innerhalb von 24 Std.

Feuerwehr? Gute Idee, dachte ich. "Nein, zur Aufnahme von Oberflächenwasser haben wir nicht die richtigen Gerätschaften, und selbst wenn, wo sollten wir es denn hinpumpen??"
Okay, dann eben Selbsthilfe. Auf zum Baumarkt und für horrendes Geld 30m Ablauf-Druckschlauch bei einer äußerst freundlichen und kompetenten Baumarktmitarbeiterin (Ironie aus) erstanden, die eigene Tauchpumpe angeschlossen, über den Knick auf die Nachbarwiese pumpen lassen und Daumen gedrückt - Toi Toi Toi.

Nee, das schaffte nicht einmal die Menge weg, die kontinuierlich neu dazu kam.
Mittlerweile stand auch das angrenzende Ziegengehege derart unter Wasser, dass die Ziegen nicht mehr aus ihrem Stall herauskamen. Ach ja, in den Hühnergehegen fehlte auch nicht mehr viel, bis deren Stallungen geflutet worden wären.

"Jetzt muss Dir aber unbedingt etwas einfallen! Vor dem Kaninchengehege läuft doch im Boden das Regenrohr, Teile des Gartens sind doch sowieso überschwemmt, also was hast Du zu verlieren?"
Also her mit dem Spaten, Rohr freilegen. Kurz konnte ich das Rohr sehen, und schon lief die Grube auch wieder voll, aufsägen klappte nicht. Na gut, dann eben mit Gewalt. Ich schlug ein paar Löcher in das Kunststoffrohr und - jaaaaaa, es lief kurz etwas Wasser ab! Dann die Ernüchterung: Rückstau vom Entwässerungspunkt des Grundstückes, Vorfluter voll. Egal, mehr Optionen hast Du nicht. Einlauf zum Vorfluter bearbeitet, Loch im Regenrohr vergrössert, einen Graben von dort zu einer Ecke der Koppel ausgehoben und resigniert mit den Hunden durch den Regen spazieren geschwommen, äh, gegangen.

Von diesem zurück der bange Blick auf das Regenrohr... Jaaaaa, es hatte sich etwas getan, es floss Wasser ab! Zunächst konnte der Wasserstand gehalten werden, er stieg zumindest nicht weiter.
Kontrollblick bei den Schweinen: Noch nichts in den Stall gelaufen. Sehr gut. Im Laufe des Abends dann endlich erste Erfolge: Der Wasserstand sank, trotz reichlich Nachschubs von oben.

es hat die ganze Nacht durch weitergeregnet, aber jetzt besteht Grund zur Hoffnung: schon ca. 5cm weniger am Schweinestall. Nun hat es auch aufgehört zu regnen, die Unwetterwarnungen sind aufgehoben (zumindest was den Regen angeht).

Jetzt kann es Weihnachten werden. Unser Bedarf an Negativerlebnissen wurde im Laufe des Jahres locker für die nächsten 500Jahre gedeckt.

Ich kümmere mich jetzt um die Schwimmhäute all unserer Tiere, die von Natur aus eigentlich gar keine haben.

Achtet auf Eure Tiere und verbringt eine schöne Weihnachtszeit.
24.12.2014 10:09 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

GsD ... ich musste heute Nacht so oft an euch denken.
Bei jeder Windbö die gleichzeitig den Regen an meine Fenster prasseln liess, dachte ich an den einen cm, von dem du gestern sprachst.
Hoffentlich hat das Wasserelend endlich ein Ende..ich drücke weiter die Daumen.
24.12.2014 10:56
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.906.865
Nächster Level: 7.172.237

265.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Landunter im Norden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich aber auch froh, dass das Schlimmste abgewendet werden konnte. Jetzt könnt ihr wenigstens ein bisschen aufatmen und viel Glühwein "einatmen" und die Weihnachtsstimmung zu fördern Zwinker! .

Was ist denn das für furchtbares Wetter immer bei euch? Und ich wollte doch im Alter bei Sabine im Schweineparadies als Pensionsgast einchecken...selbstverständlich mit Betreuer, der dann für uns alle schaut großes Grinsen .

Ich glaub ich muss mich mehr südlich orientieren. Vielleicht ist ja dann noch ein Plätzchen in den zwei andern Schweineparadiesen frei... Flöööt .
Ich mein, wenn die Schweineparadiese Notrüssel aufnehmen, hat dann mal eine alte Schweinefrau evt. auch noch irgendwo ein Kämmerchen großes Grinsen .
Wie erwähnt, mein Trumpf im Kampf um ein warmes Plätzchen: ich komme mit privatem Betreuer für ALLE. Ich lach mich schlapp!

Ganz herzlich schöne Weihnachten euch allen
Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
24.12.2014 12:11 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.101.367
Nächster Level: 47.989.448

3.888.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh weh Peter das war mehr als knapp. Ich drück die Daumen für trockeneres Wetter und nur noch gute Nachrichten!

Barbara ich wohn am Hang und bis das Tal voll ist dauert! Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.12.2014 14:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.318
Nächster Level: 1.460.206

56.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kirsten, lieber Peter!
Also was bei Euch alles los ist...Jetzt muß aber Schluß sein mit schlechten Nachrichten.
Ich wünsche Euch, daß Eure Gegend mindestens einen Meter in die Höhe wächst. Und natürlich ein ruhiges, entspanntes Weihnachtsfest mit trockenen Füßen, Klauen Hufen, Pfoten und Krallen.

Barbara, wir können doch um Sabine's Grundstück einen großen Graben ziehen lassen und wie bei Peter das Grundstück anheben. Dann hätten wir ein schönes Wasserschloß mit Bediensteten. Schwäne im Burggraben wie bei König Ludwig.

__________________
LG Anita
24.12.2014 16:53 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.101.367
Nächster Level: 47.989.448

3.888.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter wie sieht es aus? Hat sich die Situation gebessert bzw. ist sie stabil?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.12.2014 07:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.973.962
Nächster Level: 11.777.899

803.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Silke: Ja, die Gesamtheit der ergriffenen Maßnahmen hat Wirkung gezeigt und den Wasserstand sinken lassen. Piggy und Heini mussten also nicht das Weihnachtsfest im Wohnzimmer verbringen und auch keine Weihnachtslieder singen (Ihre Geschenke haben sie selbstverständlich trotzdem bekommen). Zwinker!

Es war zwar seeeehr knapp, aber schlussendlich haben wir doch noch einmal Glück gehabt.
:krank:
29.12.2014 10:35 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.101.367
Nächster Level: 47.989.448

3.888.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh gut zu hören! Hoffen wir es geht ein wenig trocken weiter.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.12.2014 10:39 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.973.962
Nächster Level: 11.777.899

803.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Nachlese Landunter im Norden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine kleine Fotonachlese zu unserem Weihnachtshochwasser...









Wie oben geschrieben, haben wir ca. 20cm Wasserstand weggekriegt...
29.12.2014 11:26 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.101.367
Nächster Level: 47.989.448

3.888.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einkaufsliste für Peter in 2015:

2 Pekaries ! (Wasserschweine Amazonasgebiet)
5 Tauchsieder

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.12.2014 11:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.973.962
Nächster Level: 11.777.899

803.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht ganz, Silke.
Einkaufsliste 2015:

8 x Schwimmflügel XL Modell Klauenschmeichler mit zugehöriger Kunstsuhle
2 x Komfort-Luftmatratze mit eingebauter Heizung und Überdach
3 x Ziegenfloss mit Heuraufe
2 x Seepferdchen-Box mit überdachter Veranda
20 x Rettungsring Modell Henne 3000 mit Futterspender und Scharr-Verlängerung

sowie 1 Regenschirm mit 1,5 ha Spannweite

dann sollten wir auf der sicheren Seite sein :haare:
29.12.2014 12:23 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.318
Nächster Level: 1.460.206

56.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee! Ich geb auch was dazu. Aber Du hast das Kneipp-Becken vergessen. Mit Haltestangen aus Chrom.

__________________
LG Anita
29.12.2014 13:37 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.101.367
Nächster Level: 47.989.448

3.888.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist mir doch noch was eibgefallen. Umgebauter Wagenheber Hebefläche 1,5ha

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.12.2014 09:11 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Landunter im Norden

Views heute: 20.960 | Views gestern: 109.107 | Views gesamt: 628.043.631