Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Traumdeutung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traumdeutung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte folgenden Traum:

Ein Bauer reitet auf seinem Schwein, der Metzger rennt hinterher und will mit einem Speer das Schwein abstechen. Das Schwein wog 136 kg und ich habe es für 80 Euro freigekauft. Ich habe dem Schwein den Namen Olivia gegeben.

Was schließen wir daraus Irgendwie doof ?

__________________
LG Anita
25.05.2014 11:07 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.462.357
Nächster Level: 47.989.448

4.527.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anita,

ein schöner Traum Sehr schön! ! Gings nach dem Happyend noch weiter???

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.05.2014 12:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

nein. Vielleicht kommt ja heute Nacht die Fortsetzung. Ich hoffe dann nur, daß es sich nicht wie die Lindenstraße entwickelt. 1657. Folge Doiiing!

Wie geht es eigentlich meiner Franzi?

__________________
LG Anita
25.05.2014 16:28 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.462.357
Nächster Level: 47.989.448

4.527.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hoffe dann nur, daß es sich nicht wie die Lindenstraße entwickelt. 1657. Folge Doiiing!

Lachkrampf Das kann ich mir gut vorstellen!

Deiner Franzi geht´s hervorragend! Sie ist zwar die Kleinste in der Rotte aber sie weiss ganz genau was sie will und das kann sie auch sehr gut zeigen und durchsetzen Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.05.2014 21:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich mir gut vorstellen. Es heißt doch: Auch kleine Kröten haben ihr Gift. Die Kleinen würden ja sonst untergehen. Ich freu mich, daß es die Schweinchen bei Dir so gut haben. Danke.

__________________
LG Anita
26.05.2014 13:22 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.462.357
Nächster Level: 47.989.448

4.527.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da nicht für, liebe Anita! Ist ja auch reines Selbstinteresse Zwinker! ! Ich bin ja sooo glücklich das die Acht jetzt endlich unter meinen Fittichen stehen, die haben genug Scheisse erleben müssen Schluchz!! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.05.2014 09:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.907.297
Nächster Level: 7.172.237

264.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich bin auch sooo froh, dass die 8 bei Dir sind und nun ein wunderbares Leben haben :yesss:.

Foto der Rotte muss wieder mal her großes Grinsen . "Mein" Leon ist hoffentlich auch gut im Saft Sehr schön! .

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
27.05.2014 11:06 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.462.357
Nächster Level: 47.989.448

4.527.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Traumdeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Frage, Barbara, das ist er Sehr schön! !
Vorletzte Woche wurde sogar schon die "Suhl - Saison" eröffnet Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.05.2014 11:19 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Suhl Saison, ich weiss net was ich noch machen soll, Wasser mag Rosie ja, aber sie geht nicht in die Suhle, hatte schon an eine Art Selbstversuch gedacht, um ihr das vorzumachen.........

Gruss aus Irland

Alex
27.05.2014 11:23
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

was für Schweine gut ist, kann doch dem Menschen auch nicht schaden. Probier's doch mal! Dann nimmst Du noch statt einer Gummiente ein kleines Badeschweinchen mit. Rosie wird eifersüchtig und legt sich zu Dir in die Suhle. Das kann ich mir bildlich vorstellen. Lachkrampf

Überigens: Hallo Herr Nachbar, ich komme ursprünglich aus Neusäß.

__________________
LG Anita

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anita: 27.05.2014 14:01.

27.05.2014 13:53 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hallo Anita, dann kann man das ja, ist ja die Humorseite, auf Augschburisch macha!
Du kommscht aus Neusaess, I komm aus Hochzoll Sued, woischt, doch glei am Kuhsee, wo dr Biergarta ischt am Eiskanal, da koscht dann au a Woiza drinka wenn s Wettr gut ischt. Dnach koscht dann ind Schtadt fahra mit dr Starssabo ind altschtadt nei, woischt doch dr Biergrata im Thing? Au wenn i scho zwanzig Jahr hier in Irland bin hab i no net irgendwas verloro von meim Augschburger Dialekt, woischt , machst, kannscht, und drap net in a Batschlach nei. Gell Karle Wirsch Koening der Erdmaenchen, Doppel-LOL

Fuer alle die des jetzt net verstehen, habi was gfunde aufm Internet, ansonschten kosch des alles de Hasa gebe¬

http://www.youtube.com/watch?v=i8uE7SyXB64

na hab ich noch was gefunden original Augschburerisch

http://www.youtube.com/watch?v=8H06jaVO3qc

und auch die Augschburger Puppenkischte

http://www.youtube.com/watch?v=9PTfuzc_4l0

Alles andre hot ja koin Wert

So meine Norddeutschen Schweinefreunde, koennt ihr mal uebersetzen!

und fuer alle die noch niie dort waren, schoenste Stadt Deutschlands!

http://www.youtube.com/watch?v=CSEd1BoUlmk

Ich wuensch mir mir ich haette jetzt ein Bier an der Kahnlfahrt!

Gruss aus Irland

Alex

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 27.05.2014 17:25.

27.05.2014 17:12
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.907.297
Nächster Level: 7.172.237

264.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Koi Problem großes Grinsen also ich verstehe das alles sehr gut, komme ja auch aus der Schweiz Flöööt

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
27.05.2014 17:21 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind ja Allemannen gell die Augschburger und die Schweizer!
27.05.2014 17:25
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex, für diese Beiträge. Köstlich. Aber mir isch aufgfalla, d Frau Mair hot Grixhabr vergessa. Ma ko sei wo ma will, aber an Augschburger härt ma iberall raus. Und i bin mir sichr, in Deiner Bruscht schlagt koi Herz sondern der Perlachturm. So Augschburger Datschibua, i wünsch dr an schena Obnd.

Pfia di

__________________
LG Anita
27.05.2014 18:53 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.974.617
Nächster Level: 11.777.899

803.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonderbar, wenn ich als waschechtes Nordlicht das so lese, muss ich immer eines denken:

Rolle-roll

Um den Sinn dieser Worte verstehen zu können, muss der unwissende Interessierte sich ein wenig in die Materie einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blechb%C3%BCchsenarmee

Hach, DAS waren noch Zeiten...
Prima!
27.05.2014 21:38 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.103.325
Nächster Level: 47.989.448

3.886.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder eben das entsprechende Alter haben. Dann weiss man sofort bescheid!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.05.2014 22:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das waren noch Zeiten, als wir erwartungsvoll vor dem TV saßen (oder vor Ort) und uns auf die Puppenkiste freuten.

Es gibt auch noch den Jahresrückblick für Erwachsene. Total lustig!!

__________________
LG Anita
28.05.2014 02:50 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig Anita, die Puppenkiste macht schon seit Jahren Kabarett fuer Erwachsene, ist aber verdammt schwierig dafuer Karten zu bekommen.
Vor einiger Zeit hatte ich eine verbale Auseinandersetzung mit dem grossen Boss in Duesseldorf am Telefon (ja der mit der Golfausruestung wie unter Humor gepostet). Da der auch aus dem hohen Norden kommt hatte ich ihm dann eine Uebersetzung von Augschburgerisch auf Hochdeutsch geschickt, vielleicht hilft das ja auch dem Peter, wenn er wieder mal Puppenkiste schaut!!!!

Gruss aus Irland

Alex


allawei immer, ständig. Allawei kaasch it bloß arbada.

amol einmal im Sinne von "es war einmal" (es war amol) im Gegensatz zu

oimol im Sinne von "einmal gesagt muß reichen" (oimol gsagd muaß roicha). Iatz sei doch amol schdill heißt jetzt sei doch endlich still, während iatz sei doch oimal still jetzt sei doch wenigstens einmal still bedeutet.

arg das Wort arg wird arg oft gebraucht und dient der Steigerung von Ausdrücken im Sinn von sehr. Dabei wird es positiv und negativ benutzt: des schmeggd arg guad. Aber auch in der ursprünglichen Bedeutung: des isch arg duier (das ist sehr teuer).

aufheara aufhören. Kaasch it endlich aufheara?

ausrichda ebber ausrichda bedeutet über jemanden in dessen Abwesenheit (meist schlecht) sprechen. Das war, solange man bei der Wahrheit blieb, nicht völlig negativ, denn die Gemeinschaft kontrollierte sich auf diese Weise gegenseitig. Es wurde z. B. bemerkt und nachgefragt, wenn einer der Kirchgänger am Sonntag fehlte. Daß eine Leiche wochenlang in der Wohnung unbemerkt vor sich hin modert, wäre daher früher undenkbar gewesen.


bacha
bedeutet gebacken. Net ganz bacha ist allerdings ein schwäbischer Ausdruck, der einen Deppen meint.

Backschdoikäs
Der Backschdoikäs hat nichts mit backen zu tun, eher mit einem Stein: Der Romadur hat die eckige Form eines Backsteins. Wenn man ihn lange genug reifen läßt, bekommt er auch eine ziegelartige Farbe.

Bagasch
meint Gesindel. "So a Bagasch" wird recht abfällig gebraucht. Das Wort ist eine Erinnerung an französische Zeiten in Schwaben.

batscha ist in die Hände klatschen. Es gibt auch noch den Deppichbatscher und den Fluigabatscher, den Teppichklopfer und die Fliegenklatsche. I batsch dr glei oine ist die Androhung einer Ohrfeige.

Bazi
ein Bazi ist ein kleiner Gauner oder auch ein Lausbub - je nach Alter.
Beig
ist ein Stapel, z. B. a Holzbeig - abeiga bedeutet sauber aufstapeln. Als überall noch mit Holz geheizt worden ist, wurden die gespaltenen Holzscheite in einer Hütte sauber aufgebeigt.


Bratzn
Eine Bratzn ist eine große, kräftige Hand. Nimm deine Bratzn weg, sagt man, wenn andere Dinge begrapschen, die sie nichts angehen.

Bredzga
Brezen, zur Weißwurst ein Muß.

Diearschnall
ist die Türklinke. Diear ist die Tür.


Drialer
ist ein Langweiler. Drial doch net so rum ist eine Aufforderung, sich zu beeilen. Driala bedeutet aber auch sabbern (Kinder). Der hängt da Drialar ra ist jemand, der ein trauriges Gesicht macht.

driggna
driggna ist das schwäbisch Wort für trocknen.


Flädla
Flädla sind in Streifen geschnittene Pfannkuchen und bilden die Einlage für die Flädlasupp. Unsere österreichischen Nachbarn sagen Fredatten dazu.


fremdala
bedeutet vor etwas unbekanntem, fremden Angst haben, zurückhaltend sein. Hauptsächlich über kleine Kinder sagt man, dass sie fremdalen.

Gluf
Das Wort hat 2 Bedeutungen: 1. Gluf ist eine alte Bezeichnung für eine Wäscheklammer (Weschgluf), 2. ein Glufa-Michel ist ein nörglerischer Mensch der nicht mit anderen auskommt und sich vielleicht auch selbst nicht leiden kann.
"
Glump
kann eine Ware schlechter Qualität sein oder etwas, das nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Steigerung ist Huaraglump.

Gosch
ist der Mund. Der bekannteste und häufigste Ausdruck ist: Halt dei Gosch. Wer viel redet "ka d Gosch net halda".

grätzig
aufgekratzt, schlecht gelaunt.

Griffl
Finger, z.B. "nimm d Griffl weg" oder "glei griagsch a baar auf d Griffl nauf" (nimm die Finger weg oder gleich bekommst du ein paar auf die Finger).
Grischbaum
oder Dannabaum ist der Weihnachtsbaum, früher meist eine gewöhnliche Fichte. Damit dürfte auch klar sein, was Grischbaumkugla bedeutet.

Gruscht
ist Gerümpel oder wertloses Zeug. Rumgruschtla heißt, im Gerümpel oder in ungeordneten Dingen suchen oder wühlen.

gschlambad
heißt schlampig. A gschlambada Siach ist ein schlampiges Mannsbild.

Guatsla
sind bei uns Augsburger Schwaben Bonbons, während man im Stuttgarter Raum darunter Weihnachtsgebäck versteht, das bei uns Loibla heißt. Früher, als man die Guatsla noch offen zu kaufen bekam, wurden sie in eine Gschdaddl abgezählt oder gewogen.

Hafa
ist ein Hafen, Topf. Kochhafa ist der Kochtopf. Kleinere Gefäße sind Häfala. Der Nachttopf ist ein besonderes Häfale, auch wenn er groß ist.


heba
heben, aber auch halten. So, des hebt, sagt man, wenn etwas genagelt oder geleimt wurde. Heba bedeutet also auch zusammenhalten. Ebbas (etwas) aufheba wird wie das hochdeutsche aufbewahren gebraucht. Wenn gesagt wird: heb schnell, wird man gebeten, den Gegenstand kurz zu halten.

Hemmad
ist das Hemd. Es gibt aber auch noch Hemmadzipfel, Naachthemmad, Ondarhemmad. Ds ledschd Hemmad hot koine Däscha bedeutet, daß man nichts in Jenseits mitnehmen kann.

hudla
heißt, etwas schnell, aber nicht sauber und genau erledigen. Wer hudlt, macht meist Fehler.

Kapp
ist die Mütze (Kappe).

Lach
keine Aufforderung zu Gelächter, sondern eine Pfütze (Badschlach). Lach erinnert etwas an das engliche lake oder auch das italienische Lago. Der schwäbische Dialekt ist diesen Sprachen oft näher, als das Hochdeutsche.

Loibla
sind etwas Gutes, nämlich Weihnachtsgebäck. Es ist ein Sammelbegriff für: Butterloibla, Zimtstern, Lebkuacha, Springerle, Spitzbuaba und wie sie alle heißen. So feines Gebäck gab es früher nur an Weihnachten und war schon deshalb etwas Besonderes.

Loidrwaga
ist ein Leiterwagen. Es gab verschiedene Ausführungen: Große schwere Wagen für schweres Ladegut wie Rüben oder Mist. Eine lange große Version für leichtes, aber großvolumiges Ladegut wie Garben, Stroh und Heu. Die leichte (normale) Version für den Alltag, war auch als Einspänner geeignet. Handwägala für die kleinen Transporte im Ort hatte jeder im Haus. Alles wurde im Ort gefertigt. Der Wanger (Wagenmacher - Wagner) und der Schmied konnten alles selber machen.

Lugabeidl
ist ein allseits bekannter harmloser Lügner.

lupfa
heißt anheben, hochheben. Dr Deckel vom Hafa (Kochtopf) wird gelupft.

margiera
"der isch net grang, der margiert bloß" heißt soviel wie "er täuscht die Krankheit nur vor".


narrad
ist wütend, aber auch ärgerlich. "Heit isch r narrad," sagt die Frau über ihren schlecht aufgelegten Mann.

Oara
sind die Ohren, Oarawea ist Ohrenweh = Ohrenschmerzen. Ein Ohr ist ein Oar.

Obacht
bedeutet soviel wie Achtung. Gib obacht heißt paß auf, sei vorsichtig. Wird häufig erst gesagt, wenn es bereits zu spät ist.

Oir sind Eier. Wenn sie bunt gefärbrt sind, handelt es sich um Oaschdroir.

pressiera
Wo es andere eilig haben, pressiert es dem Schwaben. Manchmal pressiert er auch selber, und wenns langsam pressiert, wird es Zeit, weil sie knapp wird. Wenn die Blase drückt pressierts arg. Pressier doch net so drückt die unterschiedlichen Vorstellungen über die verbleibende Zeit aus. Ein Auftrag, der pressiert ist pressant, eine Person dagegen, der es pressiert, hat es pressant. Das Wort hat also doch etwas mit pressen zu tun - wer es eilig hat, steht unter Druck. Das Wort pressant ist wieder ein französisches Überbleibsel und bedeutet nichts anderes als eilig.

Rabbl
die Bezeichnung Rabbl kann mit Ausnahmezustand übersetzt werden: "bei deam muasch aufbassa, wenn dean dr Rabbel backt, no isch er zu allem fähig".
radscha
liest sich indisch, doch wird das erste a in die Länge gezogen und das zweite nur angedeutet, ist es die Steigerung von schwätza, also viel reden. Radscha können Frauen am besten, denn vieles, was da gesprochen wird, ist eigentlich völlig belanglos und unnötig (natürlich nur aus der beschränkten Sichtweise eines Mannes).

Reibrdadschi
sind Kartoffelpuffer. Manche essen sie mit Apfelmus und sagen dann Himmel und Hölle dazu, weil die Äpfel von oben (Himmel) und die Kartoffeln von unten (Hölle) kommen.

Sauschdall
Unordnung. "Reim dein Sauschdall auf". Der Schweinestall heißt
Scheraschleifer
ein Scheraschleifer ist natürlich ein Scherenschleifer, aber der Begriff wird auch als Schimpfwort benutzt für jemand, der unzuverlässig ist, dem man nicht trauen kann.

scherra
scharren, genauer: etwas abkratzen, abschaben


stupfa
heißt stechen oder auch nur vorsichtig anstoßen. Mit einer Nadel stupft man sich in den Finger, eine andere Person wird mit einem Finger angestupft, um sie auf etwas aufmerksam zu machen. Auch die Samen für Rettiche oder Radieschen werden gestupft.

Trumm
mit dem Wort Trumm (bzw. Drumm) will man etwas großes ausdrücken, ein großer starker Mann ist ein "Trumm von am Mannsbild"". Die Steigerung ist Udrumm.

überzwerch
alles liegt überzwerch heißt alles liegt übereinander, durcheinander - kreuz und quer.

Wefzga
nennt man die schwäbischen Wespen.

Wisch
a Wisch ist ein unangenehmer, schlecht geschriebener oder schlecht formulierter Brief. Er ist so wertlos wie ein Lappen, den man zum Putzen nimmt.

Zinga
als Zinga (Zinken) oder Riachzinga wird eine besonders große Nase bezeichnet, weil sie wie ein großer Haken aus dem Gesicht ragt.
28.05.2014 11:26
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.974.617
Nächster Level: 11.777.899

803.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bayerisch für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Alexander, die Auflistung enthält eine gravierende Lücke:

Der fellbesetzte Anhang eines Eichhörnchens fehlt, wobei das doch eigentlich der Klassiker für Zuagroaste isch...

Du willst doch sicher nicht als Guuchnogl angesehen werden, oder?
Also Bua, husch husch, nicht stiwachtln, sondern ergänzen, host mi?
28.05.2014 13:03 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.974.617
Nächster Level: 11.777.899

803.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bayerisch für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hat auch der wirklich hohe Norden seine Mundarten.

"Wie kann ein sitzen bei ausses Licht, zue Fenster und runterne Rollos und abbe Knöbbe annähn?"

oder

(wer ca. 12 Minuten investieren mag) für einen ersten Eindruck zum Petuh:

http://m.youtube.com/watch?v=maSXaD_muPE
Allerdings spürt man leider vielfach dass dieser Dialog mühsam einstudiert wurde.


Im Nord-Süd-Vergleich auch ganz nett:
http://m.youtube.com/watch?v=X_sGasvzy2Q

Und ganz nebenbei: Aus dem Norden betrachtet, ist Ostfriesland schon fast in Italien :-p
28.05.2014 13:30 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.974.617
Nächster Level: 11.777.899

803.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://m.youtube.com/watch?v=lO-u-efN_9k
28.05.2014 13:34 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Peter danke fuer das Einstellen der Videos! Natuerlich der Oachkatzelschwoaf, gell das meinst Du?
Naja ist ja ueberall so, natuerlich hat man im hohen Norden auch Dialekte, dann schau mal nach Koeln, als ich in den achtziger Jahren Alben von BAP gekauft habe, hatten die immer ein Buechlein mit der Textuebersetzung ins Hochdeutsche beigelegt!

Gruss aus Irland

Alex
29.05.2014 11:03
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok eins habe ich zum Abschluss noch, wenn einer von Euch mal in der Gegend von Augsburg ist, dann schauts Euch halt mal die Augschburrgr Puppenkischte an

http://www.augsburger-puppenkiste.de/

net nur fuerd Kindr sondern auch fird Erwachsene!

Momentan wieder sehr beliebt fuer alt und jung der folgende Song (vor allem wenn der FC Augsburg Tore schiesst im heimischen Stadion)

auch hier zeig ich wieder mein Alter Erschreckend

http://www.youtube.com/watch?v=r3HLHf71vK0

Gruss aus Irland

Alex
30.05.2014 04:59
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.403.422
Nächster Level: 1.460.206

56.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anita
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alex, weißt Du was gut ist, daß wir auch Hochdeutsch können. Prima! (wenn wir wollen)

__________________
LG Anita
30.05.2014 09:00 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Anita nur wenn es ein muss, gell. Sonscht kosch es de Hasa geba und gruen ostreicha!

Pfi di fir heit

Alex
30.05.2014 09:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Traumdeutung

Views heute: 53.646 | Views gestern: 109.107 | Views gesamt: 628.076.317