Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Der Euro ist da.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Euro ist da....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.634.132
Nächster Level: 7.172.237

538.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend allerseits !
Nun ist er also da, der €uro....unser schönes neues Geld ;D ! Mir persönlich fiel der Abschied von der DM nicht sonderlich schwer....denn das Aussehen meines Zahlungsmittel tangiert mich nur am Rande ;D !
Allerdings ist es doch noch eine gehörige Umstellung und man kramt in der Geldbörse unweigerlich immer nach dem passenden Kleingeld ! Sind das nun 10 Cent oder 20 Cent....wo ist denn mein Fuffziger ?? Usw. usw !

Was mich aber ziemlich anwidert ist die Dreistigkeit, mit der manche Geschäfte ihre Preise nun gestalten. Vor Monaten ging ich noch häufig im Real einkaufen....das hat sich nun aber erledigt, denn die sind total unverschämt ! Beispiel ? Vor ein paar Monaten erhöhte Real die Preise für "NoName-Pasta" von 1,29 DM auf 1,44 DM....und ich wunderte mich über den komischen Preis. Als ich dann auf den Euro-Betrag geguckt habe, wunderte mich aber nix mehr >Unglücklich! ! Und solche Beispiele gab es echt viele.
Seitdem ist der Real, bis auf gewisse Dinge wie Soja-Burger und -Schnitzel und Co. für mich gestorben. Und seitdem ich nun im Lidl einkaufe spare ich eine Menge Geld. Lidl hat zwar auch einige Preise um Rundungspfennige angehoben...aber sie haben auch viel abgerundet....! Ooops...das klingt ja fast nach Hausfrauen-Tips von Jörgie ;D ;D !

Wie gefallen Euch eigentlich die Benzinpreise Grins ?? Wie vor 15 Jahren ;D !! Mit dem Unterschied, dass das Benzin trotzdem teuer ist.... Huch!!

Grunz,
Jörg
08.01.2002 18:10 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
ich komme mit dem Euro (noch) nicht ganz zurecht. Man hat halt immer noch die DM im Kopf. Jetzt wo alles in Euro ausgezeichnet ist, rechne ich mir den Preis direkt in DM um, denn sonst hab' ich irgendwie keinen Überblick. Man ist durch die niedriger ausgezeichneten Preise, verleitet mehr einzukaufen Huch!! .

Aber das geht nicht nur mir so, viele Leute (das krieg' ich immer wieder mit) sind erstaunt, das sie eigentlich mehr ausgegeben haben als sie eigentlich wollten.

Gruß

Peggy! Grins
08.01.2002 19:39
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

bist ja wieder richtig aktiv hier im Forum - guter Vorsatz, was  ;D ;D ;D??!!!
Also das mit real ist ja ein Ding. Ich habe nämlich am 2.1. die große Ehre gehabt, bei denen auf einer Pressekonferenz mit lecker Häppchen sein zu dürfen (gab sogar einen Euro-Umrechner geschenkt!). Dort haben sie natürlich erzählt, daß nix teurer werde. Ich habe dann Kunden im Markt gefragt und die meinten alle pauschal: Ich glaube es wird teurer, aber auf einzelne Produkte bezogen, konnten sie es nicht sagen. Ich habe bei Hundefutter sogar eine Verbilligung festgestellt (allerdings war der real in Mönchengladbach und der Extra, wo ich die Preise im Kopf habe, ist in Düsseldorf. Vielleicht war Gladbach deshalb günstiger). Als ich auf der Pressekonferenz fragte: Sie haben 20 Mio Mark in die Umrüstung investiert, die Tranportunternehmen, die sie beliefern, die Hersteller, die Zulieferer dort etc. haben alle das gleiche Problem: Investition in die Umstellung - und dennoch wollen sie die Preise nicht erhöhen, wie sollen denn die Millionen bzw. Milliarden Umstellungskosten aufgefangen werden? Da kriegte ich eine nicht sehr glaubhafte Antwort, daß das natürlich nicht zu Lasten der Kunden gehen solle...Naja, wer`s glaubt.
Ich habe auch gemerkt, daß ich für den normalen Bedarf mittlerweile den Betrag in Euro zahle, den ich vorher in DMark hatte. Damit wäre alles also fast doppelt so teuer irgendwie. Einen Fonduetopf, den wir uns angeguckt haben, der sollte in Euro 10 Mark mehr kosten als in D-Mark (war kurz vor Silvester). Unglaublich. Für solche Fälle gibt es aber im Internet vorm Verbraucherschutzministerium und der Verbraucherzentrale eine Webpage, wo man so schwarze Schafe melden kann.
real meinte übrigens, daß die Kundenbindung nicht nur über den Preis erfolge (weil Lidl und Aldi ja runtergehen und real und Co. damit unter Druck geraten, habe ich also auch danach gefragt, ob sie nicht auch senken müssten). Du bist dann aber ein Kunde, der denen richtig weh tut, wenn Du trotz des tollen Service und Angebots Dich schnöde nach dem Preis richtest und zur Konkurrenz gehst.  großes Grinsen Es lebe die Marktwirtschaft  ;D, aber daß die alle clever schon im Herbst erhöht haben, damit es jetzt nicht auffällt, ist bestätigt (lag aber angeblich natürlich nicht am Euro, wer soll das denn glauben  >Unglücklich! >Unglücklich! ?)

So, jetzt ist auch Sabine endlich mal wieder zum Ende gekommen.

Viel Spaß beim Einkauf Zwinker!
08.01.2002 22:08
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.634.132
Nächster Level: 7.172.237

538.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peggy !


Zitat:
peggy schrieb am 08. Januar 2002 um 19:39:Man hat halt immer noch die DM im Kopf.




Das wird uns wohl noch sehr lange so gehen. Die Umgewöhnung braucht seine/ihre Zeit. Ich bin beim Einkaufen sowieso ein "Gewohnheits-Mensch", denn ich habe die Produkte die ich benötige immer schon im Kopf. Da die Preise im Lidl-Schniedel eigentlich recht günstig sind und waren, schiele ich eigentlich nur rein "informatorisch" auf den Preis. Aber irgendwann wird sich das einpendeln.
Als Marschroute habe ich ungefähr folgendes "Ideal": wenn ich im Lidl unter 100 DM, also 51 Euro rauskomme, war es ein günstiger Einkauf. In früheren Zeiten habe ich (wie erwähnt) immer im Real meinen Wocheneinkauf getätigt....da waren dann immer (!!) über 150 DM fällig. Denn selbst die "NoName"Produkte sind dort viiiiiel teurer als im Lidl.


Zitat:
Zitat:Man ist durch die niedriger ausgezeichneten Preise, verleitet mehr einzukaufen .




Das stimmt allerdings. Und der Handel macht sich das kräftig zu Nutze. So ein DVD-Player für 299 €uro klingt doch auch nach einem Mega-Schnäppchen.....klingt (!!!) !


Zitat:
Zitat:Aber das geht nicht nur mir so, viele Leute (das krieg' ich immer wieder mit) sind erstaunt, das sie eigentlich mehr ausgegeben haben als sie eigentlich wollten.




Im Moment sind vor allem die Preise für "Grünzeug" wahnsinnig gesalzen. Als Veggie wird man da echt zum Elch ! Und wenn ich an den Eisbergsalat für unsere Meerwutzen denke: 2,91 DM für einen Kopf....und eine mickrige Gurke kostet auch 2,91 DM ! Unsere Meerwutzen sind im Winter ganz schön teuer !

Morgendlicher Grunz
Jörg
09.01.2002 04:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.634.132
Nächster Level: 7.172.237

538.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sabine !

[quote author=Sabine_Opitz link=board=f&num=1010509809&start=0#2 date=01/08/02 um 22:08:02]
bist ja wieder richtig aktiv hier im Forum - guter Vorsatz, was ;D ;D ;D??!!! [/quote]

Irgendwie schon Zwinker! ! Aber gute Vorsätze sollte man sich nicht nur für Silvester vorbehalten ! Ich wollte mich ohnehin nie aus dem Forum ausklinken...aber manchmal ist man doch recht antriebslos oder hat andere Dinge zu tun. Wenn ich könnte wie ich wollte....na dann würde ich hier bestimmt öfter herumhängen ;D !

Zitat:
Also das mit real ist ja ein Ding. Ich habe nämlich am 2.1. die große Ehre gehabt, bei denen auf einer Pressekonferenz mit lecker Häppchen sein zu dürfen (gab sogar einen Euro-Umrechner geschenkt!). Dort haben sie natürlich erzählt, daß nix teurer werde.


Also zunächst einmal: der Real ist von "Natur aus" schon recht teuer. Die versuchen das halt nur mit der Kunden-Verarsche namens Payback zu kaschieren. Im real kann man wirklich nur die richtigen Sonderangebote kaufen....wenn der Kaffee zum Bleistift 4,98 kostet....aber das ist selten....während der Kaffee im Lidl immer so wenig kostet ;D !


Zitat:
Ich habe dann Kunden im Markt gefragt und die meinten alle pauschal: Ich glaube es wird teurer, aber auf einzelne Produkte bezogen, konnten sie es nicht sagen.

Na ja...die haben halt die Preise im Vorfeld schon angehoben. Daher war ja schon sowas wie eine Gewöhnung eingetreten. Bei vielen Leuten kommen die wohl damit auch durch Zwinker! ! Aber wer auch vorher schon eifrig die Preise studiert hat, ist denen schon früh auf die Schliche gekommen....

Zitat:
real meinte übrigens, daß die Kundenbindung nicht nur über den Preis erfolge (weil Lidl und Aldi ja runtergehen und real und Co. damit unter Druck geraten, habe ich also auch danach gefragt, ob sie nicht auch senken müssten). Du bist dann aber ein Kunde, der denen richtig weh tut, wenn Du trotz des tollen Service und Angebots Dich schnöde nach dem Preis richtest und zur Konkurrenz gehst.


Tja, wenn die meinen, dass mich die Vielfalt in deren Laden lockt haben sie sich geschnitten. Ich weiß ja in etwa was ich brauche und bin früher im Real immer meine Trampelpfade abgelaufen....wußte immer wo ich lang mußte und was ich wollte. Nun fahre ich nur noch für Sachen in andere Supermärkte die ich im Lidl nicht bekommen.....
Beispielsweise die Soja-Produkte....und da frage ich mich zum Bleistift warum 1 Liter Soja-Milch 3 Mark kostet. Und warum ich für 1 KG Soja-Schnitzel fast 20 Mark berappen muß ?? Es lebe die Massentierhaltung mit ihren Subventionen ! Als Fleischesser käme ich sicherlich billiger davon ;D !


Zitat:
Viel Spaß beim Einkauf Zwinker!
Dito !! Zwinker!

Morgendlicher Grunz,
Jörg
09.01.2002 05:11 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

das mit den Soja-Produkten ist wirklich eine Unverschämtheit  >Unglücklich! >Unglücklich! >Unglücklich! ich ärgere mich auch immer, daß ich, nur weil ich auf Fleisch verzichte, gleich das Doppelte und Dreifache von dem ausgeben muß, was diese Schnitzel- und Currywurstvandalen berappen müssen. Da sind wir schon zwei. Und auch beim Käse fällt mir das so auf: Der Aufschnitt bei Wurst kostet nur ungefähr die Hälfte! Und Gemüse sowieso. Da denke ich im Moment auch ständig, die hätten sich vertan und noch die D-Mark-Preise da hängen  Unglücklich! sind aber doch Euro.
Gestern abend habe ich beim Bäcker ein besonders tolles, natürliches, leckeres Brot (aus der Eifel "importiert") gekauft, weil ich Lust auf was richtig Gutes hatte: 3 Euro 70 habe ich hingeblättert, das ist doch der Hammer, oder?
Wenn nicht unser Supermarkt tierfreundlich wäre und mich an die Mülltonne ließe, dann wäre ich auch schon lange arm. Wenigstens das Grünzeug kriege ich also meist umsonst, aber im Moment ist da auch nicht so viel zu holen - Winter halt.
Man kann - abgesehen vom Euro-Beschiss, der noch viel schlimmer werden wird,wenn die Anfangseuphorie erst weg ist und der Druck auf dem Markt steigt - nur resümieren: Wer in Deutschland gesund (und damit auch ökologisch "verträglich") lebt, Ressourcen schont und alternativen Handel unterstützt, der muß schon besserverdienend sein. Gesundheit, das ist armen Leuten (nicht nur wegen der Nahrungsmittelpreise) wohl nicht mehr vergönnt in unserer "Wohlstandsgesellschaft"  :-/ :-/ :'(.

Nachdenklicher, wütender Gruß von
Sabine mit dem leeren Geldbeutel...
09.01.2002 09:01
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.634.132
Nächster Level: 7.172.237

538.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine !

[quote author=Sabine_Opitz link=board=f&num=1010509809&start=0#5 date=01/09/02 um 09:01:18]


das mit den Soja-Produkten ist wirklich eine Unverschämtheit >Unglücklich! >Unglücklich! >Unglücklich! ich ärgere mich auch immer, daß ich, nur weil ich auf Fleisch verzichte, gleich das Doppelte und Dreifache von dem ausgeben muß, was diese Schnitzel- und Currywurstvandalen berappen müssen. [/quote]

Letzteres war zwar nicht charmant ausgedrückt ;D aber letztlich trifft es die Sache dann doch. Wobei man sicherlich für "gutes" Fleisch auch eine ganze Menge berappen muß. Es kauft ja zum Glück nicht jeder sein Essen nur in den Billigst-Fleisch-Läden. Ich finde es dennoch seltsam, dass ich für ein Produkt vom Tier weitaus weniger bezahlen müßte als ein rein pflanzliches Produkt. Aber wozu gibt es denn Subventionen....die wir dann alle als Steuerzahler berappen dürfen Huch!! !

Zitat:
Gestern abend habe ich beim Bäcker ein besonders tolles, natürliches, leckeres Brot (aus der Eifel "importiert") gekauft, weil ich Lust auf was richtig Gutes hatte: 3 Euro 70 habe ich hingeblättert, das ist doch der Hammer, oder?


Man könnte zwar sagen: Qualität hat halt ihren Preis, aber ich halte die Preisgestaltung für sehr überzogen. Wahrscheinlich wissen die Produzenten, dass ihre Produkte vor allem von anspruchsvolleren Menschen gekauft werden.

Zitat:
Wer in Deutschland gesund (und damit auch ökologisch "verträglich") lebt, Ressourcen schont und alternativen Handel unterstützt, der muß schon besserverdienend sein.


Dumm ist es nur wenn man eigentlich nicht besserverdienend ist. Dann muß man nämlich ganz schön improvisieren. Ich kann da auch ein Liedchen von singen. Na ja...man sollte nicht jammern, denn es gibt noch weitaus mehr Menschen denen es mieser geht >Unglücklich! !


Zitat:
Sabine mit dem leeren Geldbeutel...
Dann können wir uns wieder die Hand reichen großes Grinsen

Grunzerchen,
Jörg
09.01.2002 17:27 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Michaela
unregistriert
Re: Der Euro ist da.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo!
Ich bin heute ganz depremiert.
Mein Herzallerliebster hat heut morgen zu mir gesagt das wir für diesen Monat restlos pleite sind und noch ca 300 Mäuse haben.
Ich also in die Schule  ??? und bis zur Pause nur am Grübeln :'( :'( wie schaffst das den Monat über die Runden zu kommen. 9.30 Uhr Pause schnell runter zum Bäcker, Geldbeutel rausgenommen  Bääääh! und  Huch!! nee nichts kaufen hast nur noch 300 öcken.
Umdrehen Zigarette in die Schnute gesteckt und plötzlich Autohupe von hinten.  ;D ;D mein Männe!
Hallo Maus ich hab mich total verrechnet es sind doch keine DMs mehr sondern Euro.
Bääääh! sofort umgedreht zum Bäcker gehechtet und noch schnell ein Brötchen gekauft und dem Männe einen Knutsch verpasst und wieder ab in den Unterricht. ;D ;D ;D
Soviel zu dem Beitrag über das liebe neue Geld
Bin wieder gut drauf und kann mich auf  mein Examen konzentrieren.
   Seid alle liebst gegrüßt
        Michaela mit Monstersau Bärbel
09.01.2002 19:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Der Euro ist da....

Views heute: 66.044 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.445.025