Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neues Nichtschwimmerbecken anlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Nichtschwimmerbecken anlegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwendoline
unregistriert
Neues Nichtschwimmerbecken anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Meine 3 Minis und ich leben noch Zwinker! Es tut mir wahnsinnig leid das ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe, aber wie das immer so ist mit dem Hausbau und anschließender Gartengestaltung... man hat einfach keine Zeit mehr Unglücklich!

Jedenfalls gehts uns (abgesehen von ein paar nicht genehmigten Ausflügen Schweinerseits) sehr gut. Die 3 Knuddelschweine haben sich nämlich überlegt im Winter mal ab und zu bei den Nachbarn vorbei zu schauen, da gibts schließlich Maissilage .... Ungläubig!

Nachdem ich morgens dann beobachten konnte wie die 3 die Tür vom Gehege aufmachen können gabs ordentlich schimpfe. Nachdem ich dann alles Ausbruchsicher"sicher" gemacht habe, haben die drei natürlich geschmollt Ich lach mich schlapp! Ganze 4 Tage lang haben die mich nicht mehr angeguckt, noch nicht mal Leckerlies von mir angenommen... Das ist ne Bande Grins

Jedenfalls ist das "Schwimmbecken" der drei demoliert (ob das wohl in der "Wir-mögen-dich-nicht-mehr"-Phase passiert ist Ungläubig! ) und ich brauche neue Ideen für ein Nichtschwimmerbecken Zwinker!

Momentan hab ich eine alte Sandkastenschale, aber die ist viiiiel zu klein geworden. Vor allem weil ja immer alle auf mal baden wollen. Wie macht ihr das so?

Lg und noch mal ein riesen Entschuldigung für die lange Nichtanwesenheit. Ich geb mir Mühe mich hier in nächster Zeit wieder öfter blicken zu lassen.
06.05.2013 20:44
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.912.769
Nächster Level: 7.172.237

259.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Nichtschwimmerbecken anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gwendoline

Schön, mal wieder von Dir und Deinen drei Süssen zu hören. Sehr schön! Man hat halt leider nicht immer Zeit, oft im Forum zu sein, das verstehe ich.

Jedenfalls bin ich froh, dass es Deinen Rackern gut geht und über die Ausreisser/Schmoll-Geschichte habe ich herzlich gelacht.

Betreffend Badegelegenheit weiss ich auch nicht so viel Neues. Meine beiden Jung baden einzeln, da reicht eine XXL-Bademuschel.
Und sich legen sich selber eine Suhle an wenn sie Lust haben. Dann leeren sie einfach die Wassernäpfe um und graben dann in der nassen Erde eine Suhle. Dort kann man dann Wasser nachgiessen, dass es ein schönes Schlammloch gibt.
Mach doch einfach mal an einem geeigneten Platz im Gehehe an einem heissen Tag ein grosses Loch, schütt Wasser rein und ich denke die Schweinis kommen von selbst und suhlen dann, so verfestigt sich der Schlamm und das Wasser bleibt mit der Zeit länger drin.

Hat jemand anders noch eine gute Idee?

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
07.05.2013 18:38 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.621.696
Nächster Level: 5.107.448

485.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Nichtschwimmerbecken anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen ganz großen Plastik- Blumentopfuntersetzer in die Erde/Kies eingesetzt.
Vorher hat mein Mann noch einen Abfluß mit Rohr angebaut, so können wir ( oder die Schweine Sehr schön! ) den Stöpsel ziehen und das Becken säubern, ohne es wieder ausbuddeln zu müssen.
07.05.2013 19:29 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.486.634
Nächster Level: 47.989.448

4.502.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Nichtschwimmerbecken anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rate da zu einer Teichfolie (schön dick) die man mit Sand unterlegt und dann noch mal Erde einfüllt. Ist wirklich schnell gemacht und hält auch gut. Allerdings muss man sich da beim Wasserwechsel etwas einfallen lassen... Glücklich können die sein die Lehmboden haben!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.05.2013 21:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Super lieben Dank für eure Tips.

Leider sickert das Wasser bei uns direkt in den Boden Huch!!

Aber dann wäre die Idee mit der Teichplane gar nicht mal schlecht. Zum Wechsel hab ich noch eine Tauchpumpe da, die auch verdrecktes Wasser rausziehen kann.

Wisst ihr zufällig wo man da preislich liegt?

Lg
08.05.2013 07:13
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.982.910
Nächster Level: 11.777.899

794.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

bei der Teichfolie solltest Du darauf achten, daß sie zwischen 1,5mm und 2,0mm dick ist (es gibt sie auch deutlich dünner, aber das würde ich lassen). Außerdem würde ich ein robustes Vlies (ca. 500g/qm) darunterlegen, damit sich nichts durch die Folie bohrt.
Preislich dürftest Du bei der Folie bei ca. 12,-/qm und beim Vlies bei ca. 8,- je laufendem Meter bei 2m Breite (also je 2qm) landen.

Hier findest Du auch ein paar Beiträge zum Thema Suhle.

Daß das Wasser im Boden versickert, legt sich eigentlich im Laufe der Zeit, wenn die Suhle gut angenommen wird, da sich die "Poren" nach und nach schließen. Aber natürlich kann man mit der Folienkonstruktion von vornherein auf "Nummer sicher" gehen. Einige verwenden auch die Spielmuscheln, die es für Kinder als Sandkiste o.ä. gibt, unsere Schweine haben die allerdings keines Blickes gewürdigt...

Viel Erfolg.
08.05.2013 07:42 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.486.634
Nächster Level: 47.989.448

4.502.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Nichtschwimmerbecken anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie,

was Peter wegen der Stärke der Teichfolie schreibt ist absolut richtig!
Die kleine Suhle bei mir hält auch nach 8 Jahren das Wasser noch nicht, das ist krz darauf schon verschwunden Huch!! . Da kommt man nur mit Lehmboden gut bei weg.

Wir (mein Männe und ich) werden heute auch anfangen eine "etwas größere" Suhle für die acht Neuzugänge zu "basteln", deswegen hatte ich mich da auch schon schlau gemacht. Teichfolie im I-Net kostet pro m² bei 1,5 mm Stärke 7,35 Euro und bei 2mm Stärke 10,25 Euro. Das waren die günstigsten Angebote die ich gefunden habe. Allerdings kommen da (wahrscheinlich) noch die Versandkosten dazu...
Diese Sandmuscheln finde ich gar nicht gut, da rutschen sie ständig aus und zu klein sind sie allemal! Dann schon lieber eine große, nicht zu tiefe "Plastikwanne" eingraben in die man am besten noch Erde gibt (die Schweine wollen ja den Schlamm und kein sauberes Wasser Zwinker! ).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.05.2013 09:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.404.742
Nächster Level: 1.460.206

55.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

wie wäre es mit einem 1000 l palettenbehälter. manchmal ist der auslaß kaputt und man bekommt sie geschenkt. den behälter kann man mit der stichsäge auseinanderschneiden. senkrecht! das ergibt eine große wanne. falls der rand zu scharfkantig ist, kann man einen alten gartenschlauch aufschneiden und über den rand stülpen. wenn es den schweinchen zu glatt ist, legt man eine antirutschmatte rein. und fertig ist der luxuspool. so, nun steht der seepferdchen-prüfung nichts mehr im wege.

__________________
LG Anita
08.05.2013 12:56 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Idee mit dem 1000 L Regenfass find ich echt genial. Wir haben so ein Ding für 50 € völlig Funktionstüchtig gekauft. Da kommt man mit der Folie auch nicht wirklich billiger. Je nachdem wie groß der Pool halt werden soll.

Wir hatten das mit der Folie auch mal probiert. Leider wurde da lediglich ein mal reingestrullert und das wars dann. Keinerlei Beachtung. Aber da sind sie ja auch alle verschieden.

Wir haben das Glück Lehmboden zu haben. Der hält das Wasser bis zu drei Tage. Allerdings muss ich Peter recht geben. Sobald ein Schwein (mit Borsten) sich in dem Schlammloch einmal richtig gewälzt hat, schließen sich die Poren und das Wasser bleibt länger stehen.

Das mag jetzt bescheuert klingen, aber ich würde mal probieren in ein etwas größeres Loch (ca. 15 cm tief) so viel Wasser zu tun, dass Schlamm entsteht und den dann mit einem sehr weichen Handbesen komplett in dem Loch verreiben. Sorry, ich kann das nicht besser ausdrücken. Denke aber das es dann auch klappen könnte. Hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen was ich meine. großes Grinsen
08.05.2013 14:05
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.982.910
Nächster Level: 11.777.899

794.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
...aber ich würde mal probieren in ein etwas größeres Loch (ca. 15 cm tief) so viel Wasser zu tun, dass Schlamm entsteht und den dann mit einem sehr weichen Handbesen komplett in dem Loch verreiben.


Tse tse tse, es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele "wilde Feger" wir hier im Forum haben... Zwinker!

Nicht böse sein, Nicole, aber DER musste sein :-p
Trotzdem: Die Idee finde ich gut.
08.05.2013 14:39 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachkrampf Zur Decke guck! großes Grinsen

Ich hab lange überlegt, ob ich es wirklich so hinschreiben soll...... Zur Decke guck!

Ich weiß schon, dass könnte den Eindruck erwecken, als würde man mit der Zeit etwas merkwürdig werden. Aber man kommt durchaus auf komische Ideen wenn man seinen Wutzen was gutes tun will. Ist ja alles nicht so einfach wie bei Hund und Katz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 08.05.2013 14:53.

08.05.2013 14:52
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die Idee mit dem Behälter ist auch gut, wir haben noch einen Behälter hier stehen ... das müsste klappen.

Wir haben in der Firma auch so eine Folie die wesentlich dicker ist, ähnlich wie Teichfolie, die muss man mit so einem komischen Föhn aneinander schweißen, die ist auf jedenfall dick genug.

Mal sehen was ich mir da zurecht bastel.

Momentan ist sowieso alles überschwemmt bei dem Regen der momentan runter kommt Zwinker!

Ich werde dann berichten was ich so anstelle

@Nicole: Sind wir nicht alle ein wenig merkwürdig Zwinker! Aber was tut man nicht alles für seine Tierchen großes Grinsen

Lg
13.05.2013 08:39
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.486.634
Nächster Level: 47.989.448

4.502.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Neues Nichtschwimmerbecken anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie,

Zitat:
@Nicole: Sind wir nicht alle ein wenig merkwürdig Zwinker! Aber was tut man nicht alles für seine Tierchen großes Grinsen

großes Grinsen Nee, hier ist niemand merkwürdig! Wir sind halt Schweinefreunde und da gehört es sich so! Nur Leute, die Schweine nicht kennen, verstehen das nicht... Andere Leute tun ja auch akkes erdenkliche für Kinder, oder andere Haustiere und da ist es ja auch "normal". Man sollte immer alles gut für seine Schützlinge machen, das ist ja wohl klar Sehr schön! ! Und hier im Forum sind wir ja unter uns, da versteht das auch jeder Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.05.2013 09:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Neues Nichtschwimmerbecken anlegen

Views heute: 40.781 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.542.424