Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Werden nicht Handzahm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Werden nicht Handzahm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katrin
unregistriert
Werden nicht Handzahm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

seit gut 5 Wochen haben wir zwei Minischweine.
Wir haben die beiden aus reiner Stallhaltung von 12 Wochen gekauft.
Die waren sehr scheu zu anfang, sind mitlerweile aber schon etwas zutraulicher.
Wir halten die beiden im Freigehege mit freigang in unseren Garten.
Ich habe den eindruck das die sich sehr wohl fühlen,lassen aber niemanden an sich ran.
Wenn die bei uns im Garten sind,setze ich mich einfach dazu. Sie kommen angelaufen,schnüffeln ne Runde und sobald ich mich bewege schreien die und sind butz weg.
Wenn ich mal was feines in der Hand halte(Gurke,Tomate und co),frisst der eine mir aus der Hand,lässt sich wärenddessen auch mal streicheln.
Hab ich nichts mehr in der Hand rennen die weg.
Warum lassen die sich nicht kraulen,streicheln......???
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch,habe aber den Verdacht das es nie was wird.
LG Katrin
17.04.2004 15:27
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.314
Nächster Level: 3.609.430

78.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin!

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn es bei mir jetzt schon fast 3 Jahre her ist. Ich hab mir damals auch zwei Minis aus Stallhaltung gekauft, allerdings waren sie erst 8 Wochen alt, aber genauso scheu.
Ich finde, dass sich das ganze bei dir schon recht gut anhört, immerhin fressen sie dir schon aus der Hand und du kannst sie dabei auch schon anfassen.
Ich hab mich damals einfach stundenlang zu meinen Schweinen in den Stall gesetzt und mit ihnen geredet, sie wurden immer neugieriger und irgendwann durfte ich sie auch anfassen.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass deine Beiden nicht zahm werden, das ist wirklich nur eine Frage der Zeit, machne Schweine werden früher zahm, manche später, aber anfassen lassen sie sich eigentlich dann alle.
Du kannst auch mal versuchen sie mit einem Handfeger am Bauch zu streicheln, das hab ich damals mit meinen Schweinen gemacht, als sie noch scheu waren, das hat ihnen so gut gefallen,dass sie sich hingelegt haben.

Sind es eigentlich Säue oder Eber, oder gemischt? Was für eine Farbe haben sie und wie groß sind sie? Ach ich bin so neugierig, wenn es um Schweinchen geht Sehr schön!

Grüße,
Andrea mit Coco und Samy
17.04.2004 21:22 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Katrin
unregistriert
Andrea Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Andrea,

meine beiden haben Rostrote Borsten und sind beide kastrierte Eber.
Mein Mann und Schwiegereltern denken schon das die beiden in der Zeit die sie hier sind schon ziemlich Dick geworden sind(haben allerdings auch recht). Der Bauch ist schon ziemlich angeschwollen Schockiert .
Ich denke drüber nach das Futter zu reduzieren. Wie weiß ich auch noch nicht,mag es aber lieber langsam zu machen.
Ich denke das das die beste Methode ist. Bei uns Menschen ist es ja auch so. Lieber langsam und dauerhaft.
Ich bin mit meiner arbeit gegenüber den Tieren auch schon Stolz,allerdings kann ich abds mir nicht soooo viel Zeit nehmen mich Std. in deren Stall zu setzen(hab noch ein kleines Kind). Tagsüber ist es anders. Ich verbringe ziemlich viel Zeit zum Elend meiner Familie mit den Minis. Ich hoffe das dies auch schon reicht zum angewöhnen.

LG Katrin
17.04.2004 22:07
Bille
unregistriert
RE: Werden nicht Handzahm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
ich habe zwei halbwilde Irish Tinker aus Irland, und die sind seit 3 Jahren bei uns und werden allmählich (!!!) "handzahm", das heißt, sie laufen nicht mehr weg, wenn man sie nicht festhält. Bei unsere Islandstute ( Import aus Island) hat es fast 4 Jahre gedauert, bis sie etwas zahmer geworden ist. Sowas braucht Zeit, aber das lohnt sich. Unsere total verwilderten Katzen, die wir vom Tierschutzverein bekommen haben, lassen sich jetzt sogar auch anfassen. Also...Geduld und weitermachen Prima!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 18.04.2004 04:14.

18.04.2004 04:13
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ehrlich gesagt auch, es wird noch ein wenig Zeit kosten.
Sie fressen dir schon mal aus der Hand. Da hast du schon mal den Anfang.
Das Hinlegen und bürsten lassen ist sehr unterschiedlich.
Wir haben uns damals zwei Säue angeschafft.
Amelie genießt es viel mehr gebürstet zu werden als Lisa.
Und auch heute noch, wenn sie es nicht wirklich von sich aus will, geht in der Richtung überhaupt nichts.
Das muss man einfach akzeptieren.
Amelie dagegen geniesst es richtig, zumindestens jetzt wieder, wo es wärmer ist. Da kann ich sie manchmal eine halbe Stunde und noch länger bürsten.
Im Winter war bei beiden in dieser Richtung gar nichts drin.
So sind sie nun ma, verschieden und eigen.
Aber sie sollen ja auch auf der anderen Seite ihre eigenen persönlichen Züge behalten und auch haben, wir sind da ja auch nicht anders.
Das muss man schon irgendwie akzeptieren, denke ich mir.


(Möchte auch nicht mit jedem knuddeln....und auch nicht immer.....) Grins



Gruß



Kerstin
18.04.2004 23:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Werden nicht Handzahm

Views heute: 586.328 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.366.042