Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Schweine-Größen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine-Größen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bruno
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jörg, wir haben keinen garten, aber wir gehen zweimal täglich
gassi. er ist ein ganz flinker, gelenkiger als wir. er besucht jeden t
ag die nachbarin im ersten stock, das sind 20 stufen. läßt sich bru
nos gewicht halten, er hat seit 2 monaten nicht mehr zugenommen.
wir wollen doch, daß er fit bleibt und keine probleme mit den gelen
ken bekommt. übrigens finden wir es super, eure homepage gefund
en zu haben, es gibt ja kaum kompetente leute für schweine.
21.07.2002 20:39
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.326
Nächster Level: 3.609.430

78.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Heute haben wir mal wieder gewogen.

Die Beiden sind seit dem 3.5. zwei Jahre alt.
Coco wiegt 56kg und Samy 57kg. Beide haben eine Schulterhöhe von 48cm und sind nicht gerade zierlich.
Als wir sie das letzte mal vor 4 Moanten gewogen haben, hatten sie 53 und 54 kg.

Gruß Andrea
09.05.2003 16:08 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin entsetzt !! Mauer!!!! Das ganze Tier vermessen Klappt !!! Bääääh! Unt was ist mit dem Schwanz !! Wenn ihr schon beim messen seit !! Bitte unter Schweine Schwanz reinstellen!!! Peitsche!!
11.05.2003 13:34
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun zu Lotti !! großes Grinsen
Alter : ca. 3,5 -4 Jahre
Rasse : ???
Länge : 1,00 m
Höhe : 0,48 m
Gewicht : 26 kg
Borsten länge
am Kamm:0,12m
(mein Schwein hatt Spliss Ich lach mich schlapp! )
Ich hoffe es bleibt so ist sehr handlich oder!??? Peitsche!!
Zitat:
Ich messe meine 3 Hühner nicht !!
11.05.2003 13:43
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.326
Nächster Level: 3.609.430

78.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katha!

Meine Schweine haben auch Spliß, an jeder Borste.
Dein Schwein ist genauso hoch wie meine Beiden, aber irgendwie wiegt sie nur die Hälfte, schon komisch. Naja, meine sind ja auch etwas zu dick und vielleicht auch länger.

Andrea
12.05.2003 13:46 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber eine gemeinsamkeit besteht doch !!! großes Grinsen
Lotti hat auch ein blaues Geschirr!!! Zwinker!
Zitat:
Nur ein Blaues Geschirr ist ein Gutes Geschirr!!
12.05.2003 16:22
maey
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo,

leider sind die Beiträge hier etwas eingeschlafen, wo ich es doch aber sooo spannend finde, wie groß und schwer Eure Schweinis sind Sehr schön! Schockiert
Photos sind auch immer lustig anzuschauen, also auf geht's, messen und Photis machen Sehr schön!
Also, mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt und wiegt immer noch so zwischen zwei und drei Kilo.
Hoch ist er etwa 20 cm und lang ca 35cm Schockiert Zwinker!
Ist das normal, oder findet ihr ihn etwas zu klein und zu leicht?!
Was meint ihr, was er für ein Endgewicht bekommen wird? Ich kann das voll schlecht abschätzen Konfusion
Ist nicht wirklich einfach, den Racker auszumessen...er findet das nicht soo witzig Zwinker!
Oje, und auf der Waage war das auch so ne Aktion ... aber... GESCHAFFT Grins ) Grins
Freu mich auf Eure Antworten

Grüßle,
Maey

PS. Vergesst das Alter der Schweinis nicht Soooo nicht! Zwinker!
19.07.2003 15:28
Amelie
unregistriert
Schweine-Größen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amelie:
Höhe ca. 46 cm
Länge ca. 105 cm
Gewicht 34,5 kg

Lisa :
Höhe ca. 41 cm
Länge ca. 100 cm
Gewicht 32 kg

Bin mal gespannt, wo die beiden enden.

Thema Ohrenpuhlen. Würd mich mal interssieren, womit ihr die saubermacht, oder puhlt ihr einfach nur mit dem Finger drin rum. Muss schon selber lachen bei der Vorstellung.
Aber ohne Scheiß, interessiert mich wirklich. Unsere beiden haben nämlich furchtbar dreckige Ohren, aber ich habe sie nie saubergemacht, da ich dachte, ich überlasse es einfach der Natur, zumal die zwei das Ganze weniger stört wie mich.

Gruß
Kerstin

Gruß

Kerstin
19.07.2003 19:42
maey
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinem Kleinen die Ohren auch noch nie sauber gemacht...ist ja auch noch büschen jung Zwinker!
Aber ich würde es auf jeden Fall mal mit diesen Baby-Ohrenstäbschen probieren, die rutschen nämlich nicht so tief rein und sind somit auch nicht so gefährlich.
Ich glaube, meiner würde eh nicht richtig ruhig halten und das steigert die Verletzungsgefahr sowieso Doiiing!

Probieren geht über studieren, oder wie war das? Grins )
19.07.2003 20:52
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.214
Nächster Level: 824.290

136.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Macht doch alle weiter mit den Messungen an euren Schweinen!
Es sind doch mittlerweile so viele neue benutzer gekommen! Dann hat man auch als Laie einen Eindruck davon, zu welcher Größe und Gewicht Minischweine heranwachsen können.

Ich habe jetzt die neusten Informationen über mein Schwein von letztem Sommer:

Name : Foxi
Geb.Datum : 03.03.2000
Gewicht : ca. 320 kg
Höhe : 0,95 m
Länge bis Schulterknochen :
Gesamtlänge bis Schnauze : 2,00 m
Länge des Ohres :
Länge des Kopfes :
Halsumfang : 1,15 m

Grunz, marie

--> Fortsetzung folgt. -->
22.02.2004 21:29 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gute Idee, das mal weiterzuführen, nur hoffentlich denkt jetzt keiner, Du hättest da ein Minischwein beschrieben.... großes Grinsen

Ich weiss die Maße nicht, müsste ich mal messen....

Petra
23.02.2004 08:04
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Weiterführen ist zwar wirklich nicht die schlechteste Idee, bloß habe ich das Problem, dass mittlerweile sogar mein Mann sich bald weigern wird, unsere Schweine zu wiegen. Dadurch, dass man sie nicht mal erst auf irgendetwas höheres stellen kann, muss man sie von dem geknieten Zustand aus hochhiefen. Da wird es für einen selbst mehr wie schwer und auch für die Schweine unangenehmer.
Nichts des du Trotz.
Unsere letzten Maße von Amelie (ca. 3 Woche her, sie war zu dem Zeitpunkt ungefähr 20 Monate)

Höhe 49 cm
Länge 1,14m
Gewicht 57 kg.

Lisa ist stiften gegangen, als sie die Waage gesehen hat. Da weiss sie schon, was ihr blüht.

Viel Spaß beim Gewichtheben


Gruß


kerstin
23.02.2004 23:09
catkin
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr,

also meine kleine sophie hat folgene maße:

alter: 1 3/4 jahre
gewicht: 27 Kg
höhe: ca. 45 cm
länge: ca. 1,10 m
rasse: is ein mischling
hobbys: fressen, mit mama (mir) kuscheln

es ist schon sehr interessant die maße von euren schweinen zu wissen!!

catkin & sophie
02.03.2004 11:11
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.326
Nächster Level: 3.609.430

78.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wir haben heute mal wieder gewogen:

Name: Coco
Alter: fast 3 Jahre (geb. 3.05.2001)
Schulterhöhe: 49cm
Bauchumfang hinter den Vorderbeinen: 94cm
Länge: ca. 1m
Gewicht: 58kg

Name: Samy
Alter: geb 3.5.2001
Schulterhöhe: 50cm
Bauchumfang hinter den Vorderbeinen: 94cm
Länge: ca. 1,10m
Gewicht: 61kg

Bevor ich die beiden gewogen hab, hab ich das Gewicht mit der Methode berechnet, die ich früher mal ins Forum geschrieben hab. Dabei kam raus, dass Coco 61 wiegt und Samy 67kg. Also ist die Methode nicht ganz genau, aber vielleicht hab ich ja auch ungenau gemessen. Wen`s interessiert, hier mal der Link zu dem Thema Gewicht berechnen

Ich fasse mal kurz das Wachstum von Samy zusammen:

mit 8 Wochen wog er ca. 5kg.
mit 5 Monaten 8 kg
mit 7 Monaten 16kg
mit 13 Monaten 42kg
mit 20 Monaten 54kg
mit 24 Monaten 57kg
mit 27 Monaten 63 kg.
und jetzt mit 34 Monaten 61kg.
Das heißt, dass er abgenommen hat. Gewachsen ist er jetzt auch nicht mehr wirklich, scheint also, als ob ich das Gröbste hinter mir hab.

Liebe Grüße,
Andrea mit Coco und Samy Winke-Winke!
13.03.2004 18:03 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

also jetzt hast Du mich so neugierig gemacht, dass ich morgen mal diese Formel ausrechnen werde bei meinen Schweinen. Man schätzt sie ja immer nur und ich bin gespannt, ob es hinhaut...

Deine werden sicher kein Gewicht mehr zulegen, sie bauen evtl. noch irgendwelche Merkmale aus. Oft wird ja geschrieben, dass Schweine 4-5 Jahre wachsen. Das mag vielleicht stimmen, aber die letzten 1-2 Jahre merkt man das gar nicht mehr. Ich habe eigentlich bei allen Schweinen und Schweinehaltern, die ich kenne, gesehen, dass die Tiere bis 2 Jahre auswachsen, was die Grösse betrifft und danach noch ca. 1 Jahr die Schulterbreite, Taille und den Kopf "ausarbeiten". Also gesamt wachsen Schweine, zumindest so wie ich es weiss, 3- 3,5 Jahre und dann sind sie "fertig". Ob es danach noch Wachstum gibt, konnte ich bei meinen 4 Schweinen nicht feststellen...

Man sagt ja generell, dass Säugetiere in etwa ein Viertel der Zeit ihrer durchschnittlichen Lebenserwartung wachsen.... wir Menschen wachsen bis ca. 20, werden im Schnitt - je nachdem ob männlich oder weiblich - so um die 70-80 Jahre alt. Schweine - so sagt man ( ich kenne keins, was wirklich 15 Jahre alt ist) - werden wohl so zwischen 12-16 Jahre alt....

So, das war jetzt ein wenig abgeschweift, ich messe morgen mal. Im Moment würde ich einfach mal sagen, Oisky hat ca. 45-50 kg, der Dicke bringt etwa 65-70 kg auf die Waage. Die Grossen wiegen sowas um die 300 kg....

Ich messe das mal, bin echt neugierig!"

Petra
14.03.2004 01:24
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.326
Nächster Level: 3.609.430

78.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo petra!

Zitat:
Ich messe das mal, bin echt neugierig!"


Ja, mach das mal, ich bin auch neugierig. Mich interessiert, wie genau die Formel ist. Vielleicht rechnen auch andere hier mal das Gewicht ihrer Schweine aus und die, die ihre Schwein wiegen können ja dann schauen, ob der gewogene und der errechnete Wert ungefähr übereinstimmen.
Aber ob die Formel bei Großschweinen auch stimmt weiß ich nicht.

Grüße,
Andrea
14.03.2004 14:08 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit dem Wachsen dürfte wie beim Menschen auch individuell sehr verschieden sein. Mancher hat mit 14 seine Endgröße schon erreicht und nimmt nur noch an Statur ( Breite, Muskeln und hoffentlich auch Gehirn usw.) zu, mancher tatsächlich erst mit 20.
Meine Schweine sind auch jenseits des zweiten und dritten Lebensjahres noch deutlich gewachsen, wobei auch ein Wachsen an Breite ein Wachstum ist. Das beschränkt sich nicht nur auf die Höhe und ist keine eindimensionale Angelegenheit.
In der Literatur angebenene Werte sind immer nur Durchschnittserfahrungen. Wildschweine wachsen auch mehrere Jahre und sind erst mit ca. 5 Jahren sogenannte Hauptschweine.
14.03.2004 15:00
BiLo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehöre ich auch schon dazu???? Winke-Winke!

Name: Schröder
Rasse: Bergsträsser Knirps
Geb:09.01.2004
Kg: 3,5
hoch: 17 cm
Lang: 28 cm

Hobby: Fressen, Grunzen, Schwanz wedeln, mit dem Kind um die Wette rennen

Gruß BiLo
31.03.2004 14:42
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Schweine-Größen

Views heute: 913 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.383.253