Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sie sind da !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sie sind da !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wutzle
unregistriert
großes Grinsen Sie sind da !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön! Seit letztem Sonntag sind wir nun Minischweinbesitzer. Sigfrid und Roy wohnen erstmal in einem Gehege in einem eigenen Zimmer bei uns im Haus.
Anfangs hatten wir unterschaetzt wie warm sie es im Alter von 8 Wochen doch noch brauchen, aber jetzt haben wir offensichtlich die Wohlfühltemperatur erreicht. Die ersten drei Tage waren sie wahnsinnig ängstlich - gefressen haben sie aber von Anfang an gut Sehr schön!
Inzwischen fressen Sie problemlos Kartoffelstückchen (gekocht) und Bananenscheiben aus der Hand. Meine Frage waere nun - wie habt Ihr weitergemacht um sie zahm zu kriegen - irgendwann wollen wir sie ja nach Moeglichkeit mal so weit haben, dass wir Ihnen ein Geschirr fuer Ausfluege anlegen wollen. Im Fruehjahr bekommen sie zwar auch ein Gehege im Garten, aber wir wuerden sie spaeter halt auch mal gerne fuer Spaziergaenge mitnehmen.
Etwas seltsam an der Zuechterin fanden wir, dass sie uns fast davon abgeraten hat zwei Schweinchen zu nehmen weil die dann schwerer zahm wuerden.
Wie sind Eure Erfahrungen - die Beiden sind Geschwister (beides Eber die wir demnaechst kastrieren lassen wollen)
Bilder von den beiden folgen demnaechst !
Gruss, Ute und Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wutzle: 02.02.2004 09:16.

01.02.2004 13:06
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.289
Nächster Level: 3.609.430

78.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute und Stefan!

Ich hab genau wie ihr meine beiden Eber, auch Geschwister, mit 8 Wochen bekommen. Sie waren auch sehr schreckhaft und scheu, ich hatte sie allerdings nicht im Haus, sondern im Stall. Ich bin jeden Tag lange bei ihnen im Stall gesessen und hab mit ihnen gesprochen, hab ihnen Futter gegeben und sie später aus der Hand gefüttert. Nach einiger Zeit konnte ich sie am Bauch streicheln und sie haben sich hingelegt.
Ihr werdet sehen, die kleinen werden von Tag zu Tag zutraulicher.
Wenn ihr sie an ein Brusteschirr gewöhnen wollt, was man ja zum Spazierengehen braucht, fangt bitte erst damit an, wenn sie euch so viel vertrauen, dass ihr sie überall anfassen dürft. Dann könnt ihr ihnen das Geschirr anziehen (am besten lenkt ihr die Schweine dabei mit Futter ab), mit der Leine solltet ihr dann aber noch etwas warten. Bei meinen Schweinen hat es viel Zeit und Nerven gekostet sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen, aber es hat sich gelohnt, ich gehe zwar nicht regelmäßig mit ihnen spazieren, aber immer mal wieder und man sieht, dass es ihnen Spaß macht.

Grüße,
Andrea mit den Schweinen Coco und Samy
01.02.2004 14:15 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sie sind da !!!

Views heute: 551.666 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.331.380