Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Futter - mal wieder...ich weiß..
Jassi

Antworten: 3
Hits: 3.173
27.08.2020 10:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Silke für deine schnelle Antwort Grins
Ist denn die Zusammensetzung des Futters bei den Herstellern annähernd gleich oder gibt es da große Unterschiede?
Thema: Futter - mal wieder...ich weiß..
Jassi

Antworten: 3
Hits: 3.173
Futter - mal wieder...ich weiß.. 26.08.2020 23:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallihallo. Ich weiß, dass das Thema Futter hier schon vielfach besprochen wurde und ich habe auch- so gut es geht, versucht mich durch die ganzen Threads durchzulesen ABER das sind alles Futtermittel die ich nur aus Deutschland bekomme... Nun wohnen wir ja in Polen und dort bekomme ich diese Produkte nicht. Wenn ich in den Agrarhandel gehe und nach passendem Futter für unsere Minis frage, werde ich jedes Mal behandelt, als ob ich nicht ganz richtig im Kopf ticke, weil wir unsere "Zwerge" nicht mästen/ essen wollen. Somit auch keine brauchbaren Informationen.
Linchen und Leon werden jetzt 6 Monate alt und ich möchte gerne vom Prestarter weg. DEN bekomme ich ganz toll übers Internet hier bestellt. Ich merke aber, dass dieser für die beiden nicht mehr ausreichend ist, trotz zufüttern von Obst, Gemüse, Heu und was sie sich sonst so im Garten suchen. Zudem fängt Leon an die verputzen Mauern anzunagen, was für mich bedeutet, dass da ein Mangel an irgend etwas wichtigem vorliegen muss. Nun meine Frage: kennt sich zufällig jemand mit der Firma Nutrena aus bzw. Arpon? Von Nutrena verfüttern wir zur Zeit Pigwit. Ich würde gerne die Mischung für niedertragende Sauen ausprobieren, weiß aber nicht, ob die als Alleinfuttermittel reicht bzw. überhaupt gut ist und auch nicht, ob ich da noch Mineralfutter mit rein mischen muss... . Zum alleine anmixen des Futters habe ich einfach keine Erfahrung, weil ich die richtigen Mischverhältnisse nicht kenne. Eine Mühle hätte ich in der Nähe. Auch wenn unsere Schwärtchen nix dagegen hätten sich ausschließlich von Zimtbiskuits und Waffelplatten zu ernähren - wir möchten einfach eine optimale Ernährung gewährleisten.

Liebe Grüße, Jasmin Winke-Winke!
Thema: Kein Kot absetzen
Jassi

Antworten: 6
Hits: 6.827
15.05.2020 18:43 Forum: Das kranke Schwein


So, heute Mittag gegen halb drei, auf dem Weg zum TA hat Rosalina endlich ihr Geschäft gemacht. Gott sei Dank sind wir nicht umgedreht, denn keine 10 Minuten später hat sie sich mehrmals heftig erbrochen. TA meint es wäre eine Reaktion auf die Futterumstellung und dadurch hätte sie eine Reizung im Magen-Darm-Trakt ( zumindest laut meinem Verständnis, der hast so schnell gesprochen, dass ich echt ins Schwitzen kam...)

Jedenfalls wurde sie 3 mal gepiekt und nun liegt Linchen seit fast 2 Stunden total fertig im Bett und schläft. Ich hoffe, dass das schlappe nur vom Stress und dem Antibiotikum kommt und sie morgen wieder fitter ist.
Thema: Kein Kot absetzen
Jassi

Antworten: 6
Hits: 6.827
15.05.2020 10:40 Forum: Das kranke Schwein


Moin Jörg, ja, Silke ist echt klasse Prima!
Mit Rosalina müssen wir heute dann leider doch zum Tierarzt. Sie frisst und trinkt, macht auch Pippi, aber das große Geschäft will leider immer noch nicht kommen...

Grüße, Jasmin
Thema: Wo kauft ihr eurem Hunde sein Futter?
Jassi

Antworten: 2
Hits: 3.564
RE: Wo kauft ihr eurem Hunde sein Futter? 14.05.2020 22:53 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Tommy,

auf wieviel Mahlzeiten pro Tag kommt ihr denn?
Wir haben mit 4 über den Tag verteilt immer gute Erfolge erzielt. Davon bestand eine Mahlzeit aus einem Brei: Quark/ Joghurt, Banane, Honig und Haferflocken. Welche Rasse habt ihr denn? Bei uns wurden vom Welpenalter an bisher Neufundländer,Chihuahua-Biewer-Mix,Laika und Dugado großgezogen, die anderen Hunde waren schon älter als sie Zi uns kamen.
Die besten Erfolge verzeichnen wir mit Josera. Momentan aber leider etwas blöd ran zu kommen und somit a****- teuer. Darum sind wir notgedrungen zu Pedigree übergegangen, wovon ich aber, was die Zusammensetzung angeht, nicht so begeistert bin. Natürlich ist es auch immer eine Frage des Geldes, denn unabhängig vom Einkommen möchte man sein Tier ja gesund uns ausgewogen ernähren. NatureCroque war in Deutschland auch nicht verkehrt, aber das Preis-Leistungs-Verhältniss war echt unterirdisch.
Womit man- wenn man nicht wie wir mit 5 Hunden- auch immer gut fährt ist das Frischfutter von einigen ausgewählten BIO-Höfen, welches bei Bedarf schon vorgekocht und in Schläuchen abgefüllt geliefert wird. Wie viel BIO und artgerechte Haltung da wirklich hinter steckt, genauso wie das Schlachten der Tiere, lassen wie jetzt mal besser außen vor - aber man hat bei solchen Anbietern auch eine große Bandbreite. Es gibt auch viele Lieferanten die nicht BIO sind und das Futter dementsprechend günstiger ist.

So, mal wieder ziemlich viel Text.. Flöööt

Lieben Gruß, Jasmin
Thema: 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...
Jassi

Antworten: 9
Hits: 7.353
14.05.2020 21:13 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Auch hier ein kurzes Update:

Dank eurer tollen Hilfe läuft jetzt alles mit Rosalina und Leon! Grins
Unser Ferkelstarter ist heute gekommen und meine Sorge, dass sie den nicht mögen war völlig umsonst. Kurzum von Katzenfutter( Vorbesitzer) zu alles verweigern zu Babybrei (Apfel,Erdbeere,Schlagmichtot) und Milch + Zucchini,Äpfel,Leinsamen,Haferflocken,Sonnenblumenkerne,Joghurt,Apfelsaft und letztendlich tadda: Ferkelstarter! Und alles innerhalb von 4 Tagen - ich bin so stolz auf die beiden Zwerge! großes Grinsen den Ferkelstarter habe ich heute noch mit Milch und etwas von ihrem Erdbeerbrei angerührt, aber sie haben sich regelrecht drauf gestürzt. Ansonsten sind sie kuschelig , störrisch, verspielt, neugierig, maulig und soo müde... Minihund - akzeptiert, Midihund - akzeptiert, aber der Hund pieselt sich halb ein vor Unbehagen..., Maxihund- das Thema gehen wir sehr vorsichtig an!( Türgitter ist bestellt und Leibungen verstärkt damit auch wirklich nichts aus den Angeln geht)

Kurzum bisher sind wir alle total zufrieden und genießen jeden Tag miteinander.

Grüße, Jasmin Winke-Winke!
Thema: Kein Kot absetzen
Jassi

Antworten: 6
Hits: 6.827
14.05.2020 20:59 Forum: Das kranke Schwein


Kurzes Update: bei Leon geht die Düse wieder! Hätte nie gedacht, dass man sich über einen Schweinekacks genauso freuen kann wie bei einem Babykacks der lange erwartet wurde großes Grinsen
Jetzt fehlt nur noch Linchen...

Ich habe ihnen Apfelsaft, Leinsamen und Tabletten mit Laktose gegeben. Bei uns heißen die NoSpa ( 40mg ab 6 Jahren) und sind frei käuflich in der Apotheke. Die Tabletten hat mir unser Tierarzt empfohlen .
Wieviel Apfelsaft darf so ein Ferkel bei Verstopfung eigentlich trinken? Habe naturtrüben Bio-Apfelsaft gekauft ( ... den kauf ich mir noch nicht mal für mich selber :doingGrins

Liebe Grüße, Jasmin
Thema: Kein Kot absetzen
Jassi

Antworten: 6
Hits: 6.827
14.05.2020 10:27 Forum: Das kranke Schwein


Danke dir Silke!
Milchzucker ist schon da, aber bisher tut sich noch nichts. Habe vorher ihren Brei etwas dünner angerührt und etwas Olivenöl rein.
Klistir traue ich mich ehrlich gesagt bei den Minis nicht, aber um 16 Uhr sind wir beim TA Grins
Thema: Kein Kot absetzen
Jassi

Antworten: 6
Hits: 6.827
Kein Kot absetzen 13.05.2020 23:42 Forum: Das kranke Schwein


Oh man, neues Problem.
Beide Ferkek haben heute noch keinen Kot abgesetzt.
Leon scheint schon Bauchweh zu haben, zumindest mag er es nicht, wenn man ihm den Bauch abtastet.
Ich habe es mit Apfelsaft versucht, den Rosalina total super fand, aber Leon, der gerade eigentlich das der verfressenere Part ist, wollte selbst den nicht.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich heute die Puppi-Unterlagen gegen Handtücher ausgetauscht habe? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber genauso wenig kann ich mir erklären, warum beide Ferkis kein großes Geschäft machen. Die Tage zuvor war das gar kein Problem...


Vielleicht weiß jemand Rat- ansonsten bin ich morgen Nachmittag sowieso beim Tierarzt, aber mache mir trotzdem total Sorgen, dass das was schlimmeres sein könnte...

Ach ja, ich musste die Unterlagen wegnehmen, weil Leon angefangenen hat die Teile auseinander zu nehmen- ich war Gott sei Dank direkt daneben und konnte gleich eingreifen.

Lieben Dank schon mal im voraus.
Thema: 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...
Jassi

Antworten: 9
Hits: 7.353
12.05.2020 11:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


@ Silke noch einmal ganz lieben Dank!!!
Thema: 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...
Jassi

Antworten: 9
Hits: 7.353
12.05.2020 11:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Jörg, ich konnte Silke erreichen und bin einerseits total froh über ihre Hilfe und andererseits total schockiert wieviel Mist man im Internet findet. Rosalina und Leon fressen jetzt ganz toll und scheinen zufrieden zu sein Lustig! die schlafen viel, kuscheln gerne und haben jetzt schon eine Menge zu erzählen. Donnerstag geht es zum Tierarzt um Leon zu kastrieren.

Ja, wir leben seit über einem Jahr in Polen. Natürlich gelten hier- wie überall in der EU- die gleichen Bestimmungen, nur werden sie etwas " individueller" ausgelegt. Grundsätzlich zählen die Minischweine hier auch zu den Nutztieren und müssten eigentlich registriert werden, allerdings ist selbst unser Veterinäramt etwas überfordert, wenn ein Schwein unter 100kg bleibt, nicht gegessen wird und dann auch noch mit im Haushalt/Garten lebt. Heißt für unsere Zwerge also, dass sie nicht registriert sind.
Thema: 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...
Jassi

Antworten: 9
Hits: 7.353
10.05.2020 20:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ganz lieben Dank. Mache ich sofort!
Thema: 6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur...
Jassi

Antworten: 9
Hits: 7.353
6 Wochen alte Minischweine wollen nicht fressen und das Mädel schreit nur... 10.05.2020 18:32 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, auch ich bin neu hier und reihe mich in der Gruppe der Unerfahrenen ein. Im Nachhinein komme ich mir echt blöd und naiv vor... egal ob Hunde, Katzen, Schafe oder Pferde, bisher haben wir alles gesund und munter großgezogen bekommen, selbst zwei neugeborene und halb erfrorene Lämmer. Aber unsere 2 Neuzugänge machen mir wirklich Sorgen. Wir haben sie seit gestern. Morgen werden sie 7 Wochen alt. Normalerweise hätten wir noch gewartet bis sie mindestens acht Wochen alt sind, aber die "Züchterin" hat uns garantiert, dass sie schon komplett selbständig fressen und so gut wie gar nicht mehr bei der Mutter trinken. Das Problem ist nur - sie fressen nicht! Egal was man ihnen anbietet, nur ganz wenig Gras. Wenigstens trinken sie Wasser. Aber die kleine Sau schreit die ganze Zeit wie am Spieß und sucht nach Futter. Ihr Bruder ist ziemlich ruhig, aber auch er will nicht fressen und sie scheinen echt Hunger zu haben. Ich habe schon überlegt, ob ich morgen Babybrei holeund es damit versuche. Der Ferkelstarter ist schon bestellt, aber bis dahin müssen sie ja was fressen und was mache ich, wenn sie den Ferkelstarter nicht mögen?? Wie gesagt, ich komme mir einfach nur dämlich vor..

Okay, vergessen wir das oben geschriebene - die Ferkelchen fressen...Katzenfutter!- ich könnt heulen Schluchz!! wie zum Geier kommt man darauf kleine Ferkel mit Katzenfutter zu füttern und wie bekomme ich sie schnellstmöglich auf normales und gesundes Futter umgestellt?? Das Problem mit dem Schreien besteht allerdings immer noch. Rosalina läuft rum, schreit als wenn man sie abstechen will und springt an der Terassentür und den Wänden hoch. Sucht sie ihre Mutter?
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Views heute: 287.586 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.669.926