Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Mein Mini Pig greift mich an
anna.florina

Antworten: 4
Hits: 5.595
Mein Mini Pig greift mich an 10.04.2020 21:29 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Abend, unsere Familie hält seit etwa 2 Jahren Mini Pigs und bisher auch mit riesiger Freude, aber nun sind wir auf ein Problem gestossen.

Vielleicht ist es besser, wenn ich die momentane Situation zuerst ein bisschen beschreibe: Wir haben momentan 5 Schweinchen (bis gestern noch 8), drei Weibchen und zwei kastrierte Eber. Sie haben schon ihr ganzes Leben draussen verbracht, aber da ihr alter Stall langsam zu zerfallen begann, mussten sie vor einer Woche in ihr neues Gehege ziehen, das für sie das absolute Paradis ist.
Nun mussten wir gestern unsere drei Ferkel an ihre neue Familie abgeben und seit heute ist unser jüngstes Schwein, 11 Monate alt und weiblich, wie ausgewechselt. Sie hat im Laufe der letzen Woche zwar schon angefangen etwas merkwürdige Verhaltensmuster aufzuzeigen, aber heute wurde es wirklich zu viel.
Da es ziemlich heiss war, habe ich alle mit dem Schlauch kühl abgespritzt. Sie sind es sich gewohnt und geniessen es meistens auch, aber kaum habe ich den Hahn zugedreht, rennt Alex (das besagte Schwein) auf mich zu und beginnt mich ins Bein zu beissen.

Ich bin erschrocken und dachte, sie wolle vielleicht spielen. Dazu muss man sagen, dass sie das einzige Kind ihrer Mutter war, das die Geburt überlebt hat. Sie hatte also als Ferkel nie richtig jemanden zum spielen, ausser eben mich. Danach beruhigte sie sich bald wieder und ich beschloss mit ihr spazieren zu gehen, damit sie sich ein bisschen abreagiert.

Das ging gut, bis sie bemerkte, dass ich Futter dabei hatte. Als ich ihr dieses nicht sofort geben wollte, sprang sie mich an, biss mir immer wieder in die Beine und begann zu schreien. Ich habe sie von mir weggedrückt, aber dies machte sie nur noch wütender. Sie rannte mir nach und liess nicht mehr von mir ab, bis wir zurück im Gehege waren und sie dort von den älteren Schweinen zurecht gewiesen wurde.

Als sie einen erneuten Angriff startete, spritzte ich sie mit einer Wasserpistole leicht an, was tatsächlich kurzfristig Wunder bewirkte, aber eine halbe Stunde später ging es von Neuem los. Habt ihr eine Ahnung, was mit ihr los sein könnte? Ist sie wütend, dass ihre kleinen Freunde nicht mehr hier sind? Hat sie Hunger? Dazu muss ich sagen, dass sie, seit sie im neuen Gehege sind, nur noch wenig Futter bekommen, da sie eine riesige Wiese mit allem möglichen zu essen haben. Ausserdem habe ich gelesen, dass sie in diesem Alter in eine erste pubertäre Phase kommen, jedoch war das bei unseren anderen Schweinen nie so extrem... Sie war immer ein unglaublich liebes Schwein, das immer den Körperkontakt zu uns gesucht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit lieben Grüssen, Anna
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Views heute: 51.136 | Views gestern: 97.650 | Views gesamt: 627.739.564