Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 416 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
Autor Beitrag
Thema: oder ma gaar nix - Minischweine in BW
Andrea_P.

Antworten: 22
Hits: 70.816
05.05.2004 15:19 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo!

Ich hab mir den Bericht natürlich auch durchgelesen, ich wohn ja in BW, also betrifft er mich auch.
Mich wundert aber vorallem dieser Satz:
Zitat:
Zudem sei das Ausführen von Hausschweinen in seuchenrechtlich reglementierten Gebieten nicht zulässig.

Heißt das, dass man in einem Gebiet, wo keine seuchengefahr herrscht offiziell mit seinem Schwein spazieren gehen darf?
Gibts im Internet irgendwo eine Seite, wo man sehen kann, welche Gebiete seuchenrechtlich reglementiert sind?

Andrea
Thema: Wie und was ist die richtige Menge an Futter
Andrea_P.

Antworten: 21
Hits: 70.486
03.05.2004 15:52 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Brigitta für die ausführliche Antwort. Ich werde die Links mir mal genauer ansehen, wenn ich wieder mehr Zeit hab.

Wegen dem Minischweinfutter hab ich auch gefragt, weil es noch dieses http://www.bauer-korte.de/index.php?location=microschweine_microfit Minischweinfutter gibt, dass von der Rezeptur ganz anders ist und einen Rohproteingehalt von über 17% hat, also so wie mein Ferkelfutter. Der Rohfaseranteil ist im Microfit anscheinend auch sehr gering.

Andrea
Thema: Wie und was ist die richtige Menge an Futter
Andrea_P.

Antworten: 21
Hits: 70.486
02.05.2004 17:17 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Katrin, ich werde mir das Futter bald mal bestellen. Wie lange dauert denn die Lieferung ungefähr?

Andrea
Thema: An Leine gewöhnen.HILFE
Andrea_P.

Antworten: 10
Hits: 38.763
02.05.2004 17:16 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Katrin!

Das mit der Leine war bei uns auch ein ziemliches Theater, ich hätte es damals nicht für möglich gehalten, dass das jemals was wird. Sobald das Schwein an der Leine war hat es angefangen zu schreien. Ich hab dann am Anfang immer die Leine losgelassen, aber dann hab ich mir gesagt, dass das so nie was wird. Also hab ich sie dann halt schreien lassen und versucht mit Futter abzulenken. Meine Nachbarn haben bei den Geräuschen bestimmt gedacht, dass wir die Schweine schlachten Schockiert
Ich hab es immer wieder gemacht, hab sie schreien lassen, auch wenn sie mir dabei sooo leid getan haben und irgendwann hat man gemerkt, dass sie sich daran gewöhnen, zwar nur langsam, aber immerhin.

Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven und viel Freude und Erfolg mit deinen Schweinen, du wirst sehen, langsam werden sie schon zutraullicher und gewöhnen sich an dich und die Leine.

Andrea
Thema: Kastration mit Betäubung - welche Methode?
Andrea_P.

Antworten: 29
Hits: 148.685
30.04.2004 23:21 Forum: Das große Schwein


Hallo Brigitta!

Zitat:
Original von SHierling
Ich bin auch fündig geworden, aber nur für Zusatzfutter.

Bodenfütterung/Pellets

Zu "90% des normalen Futters dazu", oder sogar ad lib zu geben, klingt doch klasse, oder? 23% Rohfaser ist VIEL viel. Auch als Diät (wenn man Vit/Mineral zugibt) . Werd ich jetzt mal für die noch nicht gedeckte Sattelsau versuchen, falls mein Genossenschafts-Fritze die bestellt bekommt. Kann ich endlich auch mal n Tierversuch machen, wie alle Hobbyhalter * Diabolisch! *


Meinst du, dass ein solches Futter von der Zusammensetzung auch für Minischweine in Ordnung ist? Ich meine zur Beschäftigung als Zusatz zum normalen Futter.

Grüße,
Andrea
Thema: Wie und was ist die richtige Menge an Futter
Andrea_P.

Antworten: 21
Hits: 70.486
30.04.2004 23:18 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Brigitta!

Zitat:
Original von SHierling
PS: von Ferkelfutter kann ich in jeder Hinsicht nur abraten - zumindest wenn "Alleinfutter für Ferkel" draufsteht. Das ist Futter, das extra und speziell für hohe tägliche Zunahmen, also Fleisch- und Knochenbildung zusammengestellt ist (eben: Ferkel, die erstmal wachsen sollen) . Unter den Futtermitteln für Normalschweine dürfte höchstens "NT" oder "NS"-Futter (für niedertragende Sauen) in aufs Gewicht umgerechneter Menge einigermaßen passen. Alle anderen Fertigfutter sind auf Leistung (entweder Wachstum, Mast oder 'Ferkelbildung') ausgelegt, nicht auf Haltung.


Ja, ich weiß, dass das Ferkelfutter nicht optimal ist, aber ich bekomme bei uns hier nur Ferkel- oder Mastfutter. Ich füttere es ja nicht als Alleinfuttermittel, meinst du, dass es trotzdem auf Dauer schädlich/schlecht ist? Hier mal die
Inhaltsstoffe:
17,5% Rohprotein, 1,15% Lysin, 3,9% Rohfett, 4,8% Rohfaser, 5,8% Rohasche, 0,7& Calcium, 0,60% Phosphor, 0,18% Natrium, 13,4 MJ ME/kg was ist denn das?

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
20 000 IE Vit. A, 2000 IE Vit. D3, 80mg Vit. E, 145 mg Kupfer, 0,4 mg Selen, 1,28 * 10 * 9 KBE Sporenkonzentrat aus BAC. lichenoformis (DSM5749) und Bac.substilis (DSMS5750) im Verhältnis 1:1 750 FYT 6-Phythase EC 3.3.3.26

Zusammensetzung:
45,39% Weizen, 21,89% Sojaextr.schrot dampferh., 10% Mais, 10% Gerste thermisch behandelt, 7,2% Weizenkleie, 3,52 Mineral - Zusatzstoffvermischung, 2% Pflanzenöl.

So richtig was damit anfangen kann ich leider nicht, kannst du mir weiterhelfen? Ist da irgendwas drin, was nicht drinnen sein sollte, oder irgendwas zuviel?
Meinst du wirklich, dass das Ssniff Futter ideal ist und den Schweinen alles gibt? Wenn ja, dann sollte ich mich mal bei Ssniff erkundigen, ob die per Post liefern und was der Sack kostet.

Ach ja, noch eine Frage zur Fütterung, du scheinst dich ja gut auszukennen Sehr schön! Ich habe auf einer Amerikanischen Minischweinseite gelesen, dass das Futter einen Proteingehalt von 12-14% und einen möglichst niedrigen Fettgehalt haben sollte, stimmt das so? Wie sieht es mit dem Rohfasergehalt aus, sollte der möglichst hoch sein?

Oh man, das sind jetzt ziemlich viele Fragen, wäre echt nett von dir, wenn du mir weiterhilfst, damit ich meine Schweine nicht noch mit dem falschen Futter vergifte.

Danke schonmal,
Andrea
Thema: Wie und was ist die richtige Menge an Futter
Andrea_P.

Antworten: 21
Hits: 70.486
17.04.2004 21:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Also, ob du zuviel fütterst oder zu wenig kann ich dir nicht beantworten, das kommt auch auf die Größe und Figur deiner Minis an.

Mit dem Ssniff Futter kenne ich mich nicht aus und ich weiß auch von niemandem, der es füttert.
Ich schreibe dir mal, was ich so füttere, allerdings für zwei 60kg Minischweine zusammen:

Morgens:
ca. 400g Getreidemischung aus Ferkelkorn, Gersteschrot und Weizenkleie.
Etwas Apfel, Salat, Karotte oder was wir sonst grade so haben.

Mittags:
Ein paar Ferkelkörner verstreut zum suchen, gekochte Kartoffeln und je nach Jahreszeit Rübern, Kürbis, Äpfel

Abends:
wieder etwas Obst und Gemüse, Weizenkleie und seit neustem auch noch Rübenschnitzel

Wenn ich mir das so richtig überlege klingt dein Futter schon etwas viel für so junge Tiere. Aber du musst halt immer darauf achten, dass sie nicht zu dick werden.
Wenn deine Schweine etwas älter sind und anfangen zu dick zu werden, dann kannst du ihnen Weizenkleie zufüttern.
Karotten sind auch wirklich gut zum verfüttern geeignet, du kannst sie auch bei Olewo in Pelletform bestellen: http://www.olewo.de/

So, das wars erstmal,

Andrea
Thema: Ohne Leine ins Freie??
Andrea_P.

Antworten: 3
Hits: 13.342
17.04.2004 21:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Ich würde an deiner Stelle damit warten, bis deine Schweine zutraulicher sind. Dann kannst du sie auch an das Geschirr gewöhnen, da gehört Geschrei dazu, am Anfang. Das war bei uns ein ziemlicher Akt, aber wir habens mit viel Ausdauer und Übung geschafft und heute kann ich meinen Schweinen das Geschirr ohne Probleme anziehen.
Die Gewöhnung an die Leine war auch nochmal sehr anstrengend, aber mach bitte eins nach dem andern, also zieh ihnen erst nur das Geschirr an und lass sie damit laufen und komm dann erst sptäer mit der Leine.

Ich kann meine Schweine beim Spazierengehen auch frei laufen lassen, bin aber froh, dass sie ein Geschirr anhaben, an dem ich sie festbinden kann. Manchmal kommt es aber doch vor, dass sie in Panik geraten, vorallem bei meinem Samy, der ist sehr ängstlich. Er hat z.B. vor Hunden panische Angst. Wenn ich es verpasse ihn rechtzeitig mit Futter abzulenken, dann rennt er mir weg, wenn er an der Leine ist, muss ich ihn loslassen, ich kann unmöglich 60 rasende Kilos halten. Nach ca. 30 m bleibt er dann stehen und wartet auf mich.
Ich denke, wenn ihr auf einer großen Wiese seid und nicht direkt am Weg oder Straße, dann werden deine Schweine auch nicht aus Panik auf die Straße rennen, aber garantieren kann ich es dir leider nicht.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Andrea
Thema: Werden nicht Handzahm
Andrea_P.

Antworten: 4
Hits: 14.832
17.04.2004 21:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Katrin!

Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn es bei mir jetzt schon fast 3 Jahre her ist. Ich hab mir damals auch zwei Minis aus Stallhaltung gekauft, allerdings waren sie erst 8 Wochen alt, aber genauso scheu.
Ich finde, dass sich das ganze bei dir schon recht gut anhört, immerhin fressen sie dir schon aus der Hand und du kannst sie dabei auch schon anfassen.
Ich hab mich damals einfach stundenlang zu meinen Schweinen in den Stall gesetzt und mit ihnen geredet, sie wurden immer neugieriger und irgendwann durfte ich sie auch anfassen.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass deine Beiden nicht zahm werden, das ist wirklich nur eine Frage der Zeit, machne Schweine werden früher zahm, manche später, aber anfassen lassen sie sich eigentlich dann alle.
Du kannst auch mal versuchen sie mit einem Handfeger am Bauch zu streicheln, das hab ich damals mit meinen Schweinen gemacht, als sie noch scheu waren, das hat ihnen so gut gefallen,dass sie sich hingelegt haben.

Sind es eigentlich Säue oder Eber, oder gemischt? Was für eine Farbe haben sie und wie groß sind sie? Ach ich bin so neugierig, wenn es um Schweinchen geht Sehr schön!

Grüße,
Andrea mit Coco und Samy
Thema: Vereinsaufgaben Wutz World .......und Milo wird ein Nordlicht
Andrea_P.

Antworten: 10
Hits: 36.064
RE: Wutz World .......und Milo wird ein Nordlicht 07.04.2004 12:05 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo Kerstin!

Zitat:
Original von Minibabe
Was denkt ihr denn jetzt über das ganze?! Könnt ihr mich einigermaßen verstehen? Jetzt hab ich doch ganz schön viel geschrieben und trotzdem nicht alles...


Ich muss sagen, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, für mich scheint es auch die beste Lösung sowohl für Milo als auch für dich.
Man merkt, dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, aber ich glaube, wenn du Milo ersteinmal mit Sabines Schweinen rumtollen gesehen hast, dann wirst du es bestimmt nicht bereuen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt, dass Milo sich schnell mit Castor und Pollux anfreundet und dass er sich gut bei Sabine einlebt.

Ich hab damals den Beitrag von dir im Fernsehen gesehen man hat echt gemerkt, wie sehr du an Milo hängst. Er wird dir sicher fehlen, aber wie gesagt, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen und du weißt ja auch, dass er bei Sabine in den Besten Händen ist.

Viel Glück und viel Schwein Sehr schön! wünscht
Andrea
Thema: Möchte ein Minischwein kennenlernen!!!
Andrea_P.

Antworten: 6
Hits: 19.192
29.03.2004 17:37 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo pyritsonne!

Wenn es dir nur darum geht Minischweine kennezulernen kannst du dich natürlich auch bei einem Züchter umsehen, solange du nicht spontankauf-gefährdet bist. Idealer wäre es natürlich, wenn du dir die Haltung bei einem Privathalter ansehen könntest. Aber solange du dem Züchter nicht alles glaubst, was er erzählt (nicht alle Züchter erzählen Märchen, aber leider einige), kannst du sie dir auch dort anschauen.

Du kannst dir die Schweinchen (ich empfehle dir min. 2) natürlich auch aus einem Notfall oder über die Kleinanzeigen holen, sie sollten aber möglichst eine Ohrmarke mitbringen. Du soltest halt darauf achten, dass du keine Massenzucht unterstützt, es gibt ja leider immer mehr ungewollte Notfall Minis.

Grüße,
Andrea, die leider nicht bei dir in der Nähe wohnt
Thema: b. k. .... endgewicht deutlich unter 10 kg
Andrea_P.

Antworten: 34
Hits: 154.894
27.03.2004 13:21 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo BiLo!

Leider denken da nicht alle so. Wenn bei denen das Schwein zu groß wird, dann muss es weg Unglücklich!

Darf man fragen, wie viel Schröder gekostet hat?
Als ich vor drei Jahren bei dem Züchter war (ihr habt Schröder doch aus Viernheim?), haben die Schweine zwischen 800 und 1200DM gekostet, ist das immernoch so?

Also Schröder wird jedenfalls schwerer als 10 kg werden, aber genaueres kann ich da nicht sagen.

Was wurde euch denn erzählt, wann er ausgewachsen ist?

@Topic:
Das Gewicht von den BKs scheint ja sehr zu schwanken, Edda aus dem Forum hier hat doch auch ein BK, der viel größer ist, oder?
Ich hab allerdings auch schon ein BK gesehen, das mit 8 Monaten bestimmt nicht mehr als 5 kg hatte, aber das war auch sehr dünn.
Dann hab ich mal mit einer Frau telefoniert, der ihr BK auch über 50kg hatte.
Als ich damals bei dem Züchter war, zeigte er mir ein Schwein, dass mit 7 Monaten 7kg hatte, er meinte, es sei fast ausgewachsen, wer's glaubt... Dieses Schwein war eine Handaufzucht und auch sehr dünn.

Andrea
Thema: hängebauchschwein
Andrea_P.

Antworten: 22
Hits: 31.758
26.03.2004 16:55 Forum: Plauder-Ecke


Hallo!

Die meisten hier halten ihre Minischweine auch überwiegend draußen, und Hängebauchschweine sind ja auch Minischweine.

Grüße,
Andrea
Thema: Anmeldung + Gebühren ? Wie kann ich unsere zwei süssen Racker denn anmelden?
Andrea_P.

Antworten: 25
Hits: 86.154
23.03.2004 19:33 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo!

Wollte mich auch mal zu dem Thema melden.

Ich glaube, was die Meldung von Schweinen angeht, gibt es in den einzelnen Bundesländern Unterschiede.

Ich wohne in Baden Württemberg, bisher mussten wir die Schweine nur bei der TSK melden, seit einem Jahr müssen wir nun auch alle Schweineübernahmen innerhalb von 7 Tagen bei dem "Landesverband Baden Württemberg für Leistungsprüfungen in der Tierzucht e.V., Abteilung Tierkennzeichnung" melden. Dabei müssen wir sowohl unsere Registriernummer, als auch die Registriernummer des Vorbesitzers angeben. Außerdem müssen wir dort jährlich eine Bestandsmeldung hinschicken. Der Infobrief dazu kam damals vom Amt für Veterinärwesen. Darin steht alles Mögliche über die neue Beschriftung der Schweineohrmarken, Zeitpunkt der Kennzeichnung, Bestandregister, Meldung, ...

Es ist also nicht richtig, dass man die Schweine nur bei der TSK melden muss, es kommt darauf an, wo man wohnt.

Begründet wird das Ganze mit der zweiten Änderung der Viehverkehrsordnung.

Grüße,
Andrea
Thema: Welchen Zaun?? Wichtig! Und noch andere Fragen
Andrea_P.

Antworten: 4
Hits: 12.812
14.03.2004 14:17 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Katrin!

Das hört sich ja richtig super an, was ihr den Schweinchen bieten könnt Grins . Ich finde, ihr habt die besten Bedingungen um euch Minischweine zuzulegen.
Schön übrigens, dass du dir vorher Gedanken machst, ob ihr den Schweinen genügend bieten könnt, für manche Leute ist das leider nicht selbstverständlich :rolleyes: Und auch dass ihr gleich zwei Minis wollt spricht für euch Sehr schön!

Wißt ihr schon, was für Minischweine es werden sollen, also wollt ihr Ferkel oder würdet ihr auch schon ältere Tiere nehmen?

Grüße,
Andrea
Thema: Schweine-Größen
Andrea_P.

Antworten: 77
Hits: 69.896
14.03.2004 14:08 Forum: Plauder-Ecke


Hallo petra!

Zitat:
Ich messe das mal, bin echt neugierig!"


Ja, mach das mal, ich bin auch neugierig. Mich interessiert, wie genau die Formel ist. Vielleicht rechnen auch andere hier mal das Gewicht ihrer Schweine aus und die, die ihre Schwein wiegen können ja dann schauen, ob der gewogene und der errechnete Wert ungefähr übereinstimmen.
Aber ob die Formel bei Großschweinen auch stimmt weiß ich nicht.

Grüße,
Andrea
Thema: Spliss bei Schweineborsten
Andrea_P.

Antworten: 6
Hits: 15.727
13.03.2004 18:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!

Also meine Schweine haben auch beide Spliß. Hab mir auch schon Gedanken über Mangel gemacht, weil bei Coco schon an den ganz neuen Haaren Spliß dran ist, ich weiß nicht ob das so normal ist.

Andrea Winke-Winke!
Thema: Schweine-Größen
Andrea_P.

Antworten: 77
Hits: 69.896
13.03.2004 18:03 Forum: Plauder-Ecke


Hallo!

Wir haben heute mal wieder gewogen:

Name: Coco
Alter: fast 3 Jahre (geb. 3.05.2001)
Schulterhöhe: 49cm
Bauchumfang hinter den Vorderbeinen: 94cm
Länge: ca. 1m
Gewicht: 58kg

Name: Samy
Alter: geb 3.5.2001
Schulterhöhe: 50cm
Bauchumfang hinter den Vorderbeinen: 94cm
Länge: ca. 1,10m
Gewicht: 61kg

Bevor ich die beiden gewogen hab, hab ich das Gewicht mit der Methode berechnet, die ich früher mal ins Forum geschrieben hab. Dabei kam raus, dass Coco 61 wiegt und Samy 67kg. Also ist die Methode nicht ganz genau, aber vielleicht hab ich ja auch ungenau gemessen. Wen`s interessiert, hier mal der Link zu dem Thema Gewicht berechnen

Ich fasse mal kurz das Wachstum von Samy zusammen:

mit 8 Wochen wog er ca. 5kg.
mit 5 Monaten 8 kg
mit 7 Monaten 16kg
mit 13 Monaten 42kg
mit 20 Monaten 54kg
mit 24 Monaten 57kg
mit 27 Monaten 63 kg.
und jetzt mit 34 Monaten 61kg.
Das heißt, dass er abgenommen hat. Gewachsen ist er jetzt auch nicht mehr wirklich, scheint also, als ob ich das Gröbste hinter mir hab.

Liebe Grüße,
Andrea mit Coco und Samy Winke-Winke!
Thema: Schweinische Fundstücke
Andrea_P.

Antworten: 4
Hits: 6.546
06.03.2004 12:40 Forum: Plauder-Ecke


So, ich hab mal wieder ein paar Schweinbücher bei Ebay gefunden:

Farbatlas der Schweinekrankheiten (endet 7.03.04)

Schweinekrankheiten, Straiton, von 1982 (endet7.03.04)

Klinik der Schweinekrankheiten (endet 7.03.04)

Schweinefütterung (endet 7.03.04)

Schweinezucht, von 1949 (endet 14.03.04)

Pot-Bellied Pigs, amerikanisches Buch über Minischweine (endet 12.0304)

Liebe Grüße,
Andrea
Thema: Tierheim-Diskussion (Split aus Minieber in Not)
Andrea_P.

Antworten: 15
Hits: 50.067
20.02.2004 21:02 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo!

Also ich hab diese Woche meine ersten Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht, ich hab ein Woche Praktikum im TH Ludwigshafen gemacht.

Ich hab einige Gespreche rund um die Vermittlung von Tieren mitbekommen und die Leute vom Tierheim sind wirklich immer froh, wenn sich geeignete Interessenten finden, meiner Meinung nach stellen sie auch keine zu hohen Anforderungen.

Ich hab allerdings auch schon oft genug von solchen Fällen gehört, wie ihr geschrieben habt. Es ist doch schrecklich, dass manche Tierschützer aus Egoismus ein Tier lieberim Heim lssen, als ihm ein schönes Leben zu ermöglichen Huch!!

Grüße,
Andrea
Thema: Frage zum Thema Transportstrategie
Andrea_P.

Antworten: 12
Hits: 36.062
04.02.2004 16:48 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ute!

Ich hab meine beiden Eber auch mit 9 oder 10 Wochen kastrieren lassen. Ich hab sie damals mit Futter in die Transportkiste gelockt, hat ganz gut geklappt. Wenn das aber bei euch nicht geht, solltet ihr vielleicht wirklich jemanden anderen damit beauftragen die Schweinchen einzusperren. Aber auch wenn ihr das macht werden sie es euch schon nicht allzulange übel nehmen. Meinen Schweinchen hat die Kastration nicht viel ausgemacht.

Das Alter ist für die Kastration gut, je älter ein Schwein wird, desto schwieriger wird die Narkose.

Grüße,
Andrea
Thema: Mini Mini-Pig von A. Schlimski
Andrea_P.

Antworten: 14
Hits: 65.042
02.02.2004 15:09 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo Sonja

Über diese Züchterin hört man leider immer mal wieder was, wir haben auch schon ziemlich viel darüber geschrieben, schau dir am besten mal diesen Link an: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=94&sid=&hiligh
t=demski

Und gib mal in die Suchfunktion den Namen Demski ein.
Die meisten Minis von ihr werden wohl größer als versprochen, wenn man sie nicht verhungern läßt Schluchz!!

Grüße,
Andrea mit Samy und Coco
Thema: Probleme mit dem neuen Forum
Andrea_P.

Antworten: 8
Hits: 9.973
01.02.2004 14:20 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Jörg!

Die Sache mit der Uhrzeit hab ich selbst behoben. Wenn man in Profil und dann auf Einstellungen geht kann man die Zeitzone ganz einfach selbst einstellen.

Andrea
Thema: Sie sind da !!!
Andrea_P.

Antworten: 1
Hits: 10.786
01.02.2004 14:15 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ute und Stefan!

Ich hab genau wie ihr meine beiden Eber, auch Geschwister, mit 8 Wochen bekommen. Sie waren auch sehr schreckhaft und scheu, ich hatte sie allerdings nicht im Haus, sondern im Stall. Ich bin jeden Tag lange bei ihnen im Stall gesessen und hab mit ihnen gesprochen, hab ihnen Futter gegeben und sie später aus der Hand gefüttert. Nach einiger Zeit konnte ich sie am Bauch streicheln und sie haben sich hingelegt.
Ihr werdet sehen, die kleinen werden von Tag zu Tag zutraulicher.
Wenn ihr sie an ein Brusteschirr gewöhnen wollt, was man ja zum Spazierengehen braucht, fangt bitte erst damit an, wenn sie euch so viel vertrauen, dass ihr sie überall anfassen dürft. Dann könnt ihr ihnen das Geschirr anziehen (am besten lenkt ihr die Schweine dabei mit Futter ab), mit der Leine solltet ihr dann aber noch etwas warten. Bei meinen Schweinen hat es viel Zeit und Nerven gekostet sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen, aber es hat sich gelohnt, ich gehe zwar nicht regelmäßig mit ihnen spazieren, aber immer mal wieder und man sieht, dass es ihnen Spaß macht.

Grüße,
Andrea mit den Schweinen Coco und Samy
Thema: Viele Fragen zu Anschaffung
Andrea_P.

Antworten: 12
Hits: 37.459
23.01.2004 17:38 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Sonja!

Ich kopiere mal meine antwort vom Deguforum hier her:

Hallo Sonja!
Das hört sich ja wirklich gut an, was du den schweinchen bieten könntest! 900 qm sind super. Wir haben leider keinen Garten in den die Schweine dürfen, meine Schweine sind tagsüber in unserem ca. 160 qm großen Hof und nachts in ihrem 6 qm kleinen Stall, in dem eine große Hundehütte steht, die mit Stroh gefüllt ist. Ich gehe immer mal wieder mit den Schweinen weg, allerdings kann ich keine zwei Schweine mitnehmen, also muss entweder noch jemand mitkommen oder ich gehe nur mit einem Schwein weg. Ist immer wieder ein tolles Erlebniss wenn ich dann mit dem Schwein um die Wette renne oder so.
Im Sommer schütte ich meinen Schweinen Erde in den Hof und tue etwas Wasser drauf, da fühlen sie sich dann gleich Sauwohl im Winter brauchen sie keine Suhle. Nach dem Suhlen würde ich die Schweine and deiner Stelle nicht ins Haus lassen, danach sind die nämlich richtig schlammig:


Ich finde, dass du den Schweinchen selbst überlassen solltest, ob sie im Haus oder draußen schlafen möchten, du kannst ihnen ja eine Hundehütte für draussen aufstellen, dann wirst du sehen, was sie mögen.
Es ist übrigens super, dass du nicht auf so ein super Miniminischwein aus bist, wie leider viele Leute eins wollen.

Ein extra Gehege wäre schon praktisch ist aber kein muss.

Manche Schweine graben mehr als andere, aber wühlen ist der natürliche Trieb eines Schweins, schau dir mal diese Seite an: http://www.cleverwein.de/blinky/krex/krex_garten.htm
Ob deine Schweine durch eine Hundeklappe passen werden weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen, können werden sie es sicherlich.

So, jetzt hab ich alles etwas durcheinander beantwortet, hoffentlich hab ich nix vergessen.

Achja, wegen dem Geschlecht. Da ist die Zusammenstellung eigentlich ziemlich egal. Eber sollten kastriert werden, dann vertragen sie sich mit anderen Borgs (kastr. Eber) und Sauen. Sauen kommen alle 3 Wochen in die Rausche (Brunft) und manche Sauen ticken dabei ein bisschen aus, aber da kann ich nicht viel drüber sagen, ich hab zwei Borgs.

Grüße von Andrea mit Coco und Samy
Thema: Tierpark Warder - Neues
Andrea_P.

Antworten: 4
Hits: 7.729
21.01.2004 13:48 Forum: Plauder-Ecke


Hallo!

Ich hab heute leider auch Neuigkeiten aus Warder bekommen. Wir wollten ja dieses Jahr wieder im Tierpark Urlaub machen, aber jetzt vermieten sie die Ferienwohnung nicht mehr Weinen und ich hab mich so gefreut, dass ich wieder hinkomme.

Andrea
Thema: Drinnen/Draußenhaltungsfrage
Andrea_P.

Antworten: 4
Hits: 12.426
19.01.2004 17:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Jess!

War das Minischwein bis jetzt noch nie draussen, oder hat es nur drinnen geschlafen?

Ich würde mir für tagsüber nicht so viele Gedanken machen, aber für nachts soll das Schwein auf jeden Fall eine warme Ecke oder Hütte mit Stroh haben.

Du hast ja vorhin gefragt, ob sich deine Schweine mit einer Sau vertragen würden, frägst du jetzt wegen der Sau?

Andrea
Thema: neues minischwein
Andrea_P.

Antworten: 6
Hits: 8.588
19.01.2004 16:16 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Jess!

Schau dich doch mal im Haltungsfragen/Probleme Forum um, da gibts einige Themen zu deiner Frage.

Bei der Vergesselschaftung von Schweinen kommt es weniger auf das Geschlecht der Tiere an.
Wichtig ist, dass du die Schweine nicht einfach zusammensetzt, sondern erst langsam aneinandergewöhnst.

Gruß,
Andrea mit Samy und Coco
Thema: rasse
Andrea_P.

Antworten: 3
Hits: 5.869
19.01.2004 16:13 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Jessica!

Es ist schwer zu sagen, welche Rasse deine Schweinchen sind, die meisten Minis in Deutschland sind Mischlinge. Die einzigen richtigen Rassen die es gibt sind das Göttinger Minischwein, das Hängebuachschwein und das Münchnerminiaturschwein. Alle anderen Rassebezeichnungen sind meistens vom Züchter frei erfunden, damit sich die Ferkel besser verkaufen.
Schau doch mal hier: http://www.schweinefreunde.de/wbboard/thread.php?threadid=1473&boardid=3&st
yleid=6&sid=2b87c4a1b69cc44585f06dd258c06240&sid=2b87c4a1b69cc44585f06dd258
c06240
, da wurde das ganze schonmal erklärt.

Welche Rasse deine nun sind weiß ich also nicht, süß sind sie auf jeden Fall Sehr schön!

Grüße,
Andrea
Thema: Welche Rasse?
Andrea_P.

Antworten: 5
Hits: 14.413
18.01.2004 18:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Und jetzt noch ein Bild mit beiden, kann man leider nicht so viel erkennen.
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 416 Treffern Seiten (14): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

Views heute: 59.896 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.606.269